PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMR446 Handfunkgeräte


Michel
31.12.2003, 15:21
Hallo Freunde,

ich habe mir zwei PMR446 handfunkgeräte bestellt. Heute sind die Dinger gekommen und mir gefallen diese eigentlich ganz gut.

http://www.michael-neuner.de/stabo.jpg

Es sind Geräte von Stabo Modell Outdoor.

Auch sind einige nette Features eingebaut:

Details:

8 Kanäle im PMR446-Bereich
0,5 Watt Sendeleistung
Stromversorgung durch 4 Stück Micro(AAA)-Zellen, im Gerät ladbar
superstabile Gummiantenne
Mikrofonanschluss 2,5mm Stereo-Klinkenbuchse (wie Freecom 300/500)
Ladebuchse seitlich, für optional erhältliches Steckerladegerät bzw. Ladekabel für PKW
neuartige und leicht erlernbare Bedienung über zentrale Menüwippe
separater Ein-/Ausschalter
schaltbare Displaybeleuchtung (grün)
schaltbare Tastatursperre
Sprachsteuerung, Vox, in 3 Stufen schaltbar
38 CTCSS-Codierungen schaltbar, auch abschaltbar
Scrambler (Sprachverschleierung), in 4 Stufen schaltbar
automatische Rauschsperre, abschaltbar (Monitor-Funktion)
Suchlauf (Scan), sucht belegte Kanäle
Rufton (Call), 7 verschiedene Varianten
Automatische Senderabschaltung, zwischen 0-180 Sekunden einstellbar)

Nun noch einige nette Features:

eingebautes UKW (Mono)-Radio, mit Sendersuchlauf, Feineinstellung
eingebaute Uhr, mit Alarmfunktionen
eingebaute Stoppuhr, optimal für Sport und Hobby
eingebauter Digitalkompass mit Kalibrierungsfunktion
Lieferbar in Schwarz oder Marinegelb

Ich find die Dinger wie gesagt ganz gut und nun die Frage, hat jemand anderes von Euch solch ein PMR446 Gerät.

Sowas ist doch optimal bei Touren für den Boot zu Boot Funk.

Was meint Ihr?


:captain: :captain: :captain:

PS: Der Preis war 179€ inklusive Akkus und Ladegeräte.

Ferdi
31.12.2003, 15:37
Hallo Michel,

hab auch 2 PMR's, haben aber nur 49,90 gekostet, beim Hofer (Aldi) - sind halt die Billigausführung, ohne Kompass, Radio, GPS, Stoppuhr und Navi ...... :lachen78: , Funken tun sie aber :chapeau: .
Also, beim nächsten Treffen gehts los !

lg
Ferdi :captain:

Hier das Bild dazu

Fortnox
31.12.2003, 16:11
Hab diesselben wie ferdi.
Ja die Dinger sind ganz praktisch.

Holländer
31.12.2003, 16:36
Michel,


.... fahren die auch Geradeaus :zerschepp:


Frank :)
(sorry müßte sein...
verspreche es tue es ein ganzes Jahr NIE wieder..:lachen78:)

F. Rink
31.12.2003, 19:43
Original geschrieben von michel
Sowas ist doch optimal bei Touren für den Boot zu Boot Funk.

Zu mehr aber auch nicht - und das auch nur, wenn Ihr nicht zu weit auseinander seid !

Ansonsten betrachte die Dinger als das was sie sind : nette Spielzeuge !

Michel
31.12.2003, 21:43
Klar Fred,

und wenn ich meine Gesprächspartner nicht mehr erreiche, schalt ich einfach das Radio an dem Ding ein.

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Hansi
31.12.2003, 22:04
hey die gleichen wie Ferdi habe ich auch 49,90 bessergesagt mein Sohn hat sie bekommen.Wir benutzen die Dinger beim Urlaubfahren funktioniert gut Reichweite ca.5km finde die Dinger sehr praktisch fürs Auto
und da hätte ich was fürs Boothttp://www.point.at/prod-sf.htm



mfG Hansi:banana:

Kreiss
01.01.2004, 11:32
Prosit Neujahr Michel,
vor Jahren rüstete ich mein WOMO wegen einer Marokkotour mit einem Albrecht CB Funkgerät aus inklusive eines passenden Handfunkgerätes. Die CB Geräte,wie sie auch von Truckern benutzt werden können im günstigsten Fall Strecken von bis zu 20 Km abdecken und kosten heute nicht viel mehr als die neuen Handfunksets. Die Reichweite ist um ein vielfaches größer,auf dem Wasser sogar bis zu 30 Km.
Aber es gibt jetzt die sogen. Non-GMDSS UKW Hand-Seefunkgeräte welche keinen Festeinbau im Boot erfordern,speziell für kleine Boote. Allerdings braucht man das Sprechfunkzeugnis und eine Frequenz (Anmeldung).
Da ich das Int.Sprechfunkzeugnis habe werde ich mir so ein Gerät demnächst kaufen. Niemeyer hat Einige im 2003 er Katalog.
Mit den CB Geräten bin ich bis jetzt aber immer noch zufrieden. Hand CB mit an Bord WOMO - CB auf dem dem Campingplatz auf gleichem Kanal in Abhöhrschaltung.
MfG Klaus

F. Rink
01.01.2004, 11:46
Original geschrieben von Kreiss
Prosit Neujahr Michel,
vor Jahren rüstete ich mein WOMO wegen einer Marokkotour mit einem Albrecht CB Funkgerät aus inklusive eines passenden Handfunkgerätes. Die CB Geräte,wie sie auch von Truckern benutzt werden können im günstigsten Fall Strecken von bis zu 20 Km abdecken und kosten heute nicht viel mehr als die neuen Handfunksets. Die Reichweite ist um ein vielfaches größer,auf dem Wasser sogar bis zu 30 Km.
Aber es gibt jetzt die sogen. Non-GMDSS UKW Hand-Seefunkgeräte welche keinen Festeinbau im Boot erfordern,speziell für kleine Boote. Allerdings braucht man das Sprechfunkzeugnis und eine Frequenz (Anmeldung).
Da ich das Int.Sprechfunkzeugnis habe werde ich mir so ein Gerät demnächst kaufen. Niemeyer hat Einige im 2003 er Katalog.
Mit den CB Geräten bin ich bis jetzt aber immer noch zufrieden. Hand CB mit an Bord WOMO - CB auf dem dem Campingplatz auf gleichem Kanal in Abhöhrschaltung.
MfG Klaus

F. Rink
01.01.2004, 11:48
So wollte ich das nicht abschicken, das Editieren klappt jedoch nicht ! :cognemur: :cognemur:

Ferdi
01.01.2004, 13:47
hallo Klaus,

so ein Seefunk-Handfunkgerät hab ich auch, damit darf man aber zumindest bei uns in Österreich nicht funken, da Handfunkgerräte auf Marinefrequenz auf Binnengewässern bei uns verboten sind (und Meer haben wir ja keines :cognemur: ).
In Kroatien darf man es aber verwenden und da funktioniert es auch ganz gut. Bei uns auf der Doanu horche ich damit nur. Ist ganz interessant, was man da manchmal so hört. Und im Notfall ist es mir wurscht, ob man damit funken darf oder nicht, da schick ich dann halt einen MAYDAY Spruch los. Das Sprechfunkzeugnis hab ich ja.
Leider darf ich es nicht benutzen, um mich z.B. zu einer Schleusung anzumelden, obwohl es gehen würde, aber man darf es ja nicht benutzen :cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

PS: hier noch ein Bild davon und der LINK, wo ich es herhabe, meins hat noch $ 79,-- gekostet.

Humminbird Marine-Handfunkgerät (http://www.westmarine.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?storeId=10001&langId=-1&catalogId=10001&productId=74819&catalogId=10001&classNum=542&subdeptNum=64&storeNum=3)

Kreiss
02.01.2004, 10:36
Prosit Neujahr Ferdi,
die selben Funkverbote für die Geräte bestehen auch in D.
Trotzdem sind sie eine sichere Hilfe im Notfall. Viele Wassersportler vertreten die Meinung, ein Seefunkgerät ersetzt im Notfall zumindest im
12 Sm Küstenrevier die Rettungsinsel, erst recht trifft das für Schlauchboote zu.
Deine Erfahrungen bestätigen meine Kaufabsicht erstrecht.

Mfg Klaus

Michel
02.01.2004, 10:44
Hallo Ferdi,

das Gerät sieht wirklich nicht schlecht aus. Bezüglich der Vorschriften hier bei uns in Deutschland, kann ich auch sagen, dass es mir scheiss Egal wäre, wenn wirklich eine Notsituation eintritt, mit welchem Funkgerät ich Hilfe anfordere.

Abser so sind die Bürokrate eben.

Der Funkwahnsinn hier in Deutschland ist sowieso total übertrieben.

Nur um Fred vorzubeugen:

Ich habe einen Funkschein, würde mir aber trotzdem kein zugelassenes Gerät kaufen. Das letzte Shipmate, was ich auf meiner Conquest hatte, war auch nur sauteuer.

:captain: :captain: :captain:

Udo
02.01.2004, 10:44
Hallo,
ich habe mir vor Jahren schon PMR Geräte zugelegt, alleine schon damit ich meinen Sohn etwas unter Kontrolle hatte.

Wir haben US Modelle,die laufen auf anderen Frequenzen als die EU Modelle .
Über Wasser gehen die Teile gut 5 KM,freies Feld 3-5 Km.
Für den Campingplatz reichen die Dinger immer.

Gruß Udo

F. Rink
02.01.2004, 10:58
Original geschrieben von michel
Abser so sind die Bürokrate eben.

Der Funkwahnsinn hier in Deutschland ist sowieso total übertrieben.

Nur um Fred vorzubeugen .......

Das mußte nix vorbeugen ! :ka5: :ka5: :ka5:
Was willst Du auch auf dem Schlauchboot mit ´nem Shipmate anfangen .....

Mit dem deutschen Bürokratentum hast Du völlig Recht !
Ich lebte ja, als ich mir ein Seefunkgerät (Sipmate 8300) zugelegt hatte in dem Wahn, ich könne die Seefunklizenz ohne Prüfung bekommen, weil ich ja die höchste intern. Flugfunklizenz habe .....
War wohl nix ! (wie konnte ich nur so eingebildet sein !!) Was interessiert die auf dem Wasser das, was sich in der Luft abspielt .... :cognemur: Insofern war ich sehr schnell auf dem Boden der bürokratischen Tatsachen zurück.

Jetzt habe ich auf meinem Boot :
1 x Seefunk mit GMDSS
1x CB Funk (den ich aus Sicherheitsgründen in HR nicht missen möchte)
1x Flugfunk (Handfunke) mit Funkfeuerpeilung (VOR)
1x Mobiltelfefon

Wenn das alles im Notfall nichts bringen sollte - dann soll es eben so sein. :captain:

Holländer
02.01.2004, 11:26
Fred,

die hast die 2 Signal-Flaggen vergessen :lachen78:


Frank :)

F. Rink
02.01.2004, 12:26
Ich habe nur eine Signalflagge an Bord !! :zunge:

Dafür aber noch die schöne Delphinflagge ! :chapeau: :ka5:

Ferdi
02.01.2004, 14:28
Hallo Udo,

das mit den PMR Geräten aus USA ist so eine Sache. Ich wollte mir zuerst auch solche kaufen (drüben), hab mich dann aber schlau gemacht und es wieder gelassen. Die funken nämlich auf einer Frequenz, auf der bei uns (auch in D) ganz was anderes funkt und sind strengstens verboten. Wenn Dich da jemand damit erwischt, kostet das eine Lawine (vom Gefängnis ganz abgesehen :lachen78: , und da sitzt dann nicht in Leukermeer :rofl: ).
Und mit den € 49,90 von meinen Geräten war fast kein Preisunterschied mehr. Ich würd mir das echt überlegen an Deiner Stelle, ob ich die wirklich weieterverende. Zahlt sich meiner Meinung nach nicht wirklich aus.

lg
Ferdi :captain:

yukon
28.01.2004, 08:30
Hallo
Ich habe mir bei e-bay vor Jahren ein Globalstar Sat Handy gekauft(Ericsson R290 für 250 Euro)!
Das funktioniert mit jeder D1 oder D2 Karte,damit kann ich dann über die normalen GSM Netze Telefonieren oder auf Sat umschalten und dann über Globelstar Weltweit Telefonieren,ganz einfach über roaming und ohne besondere Anmeldung!(ca 99 cent pro Minute)
Das funktioniert Weltweit,und das ist immernoch das sicherste im Notfall!

MfG Chris

tisum
03.02.2004, 17:07
Hallo,
ich habe vor zwei Tagen die gleichen Geräte wie Ferdi beim 'Praktiker' (Baumarkt) gekauft und für das Paar nur 24,95 Euro bezahlt. Das Angebot gilt glaube ich nur diese Woche.
An Bord des Motorbootes habe ich noch ein Albrecht CB und ein Funktelefon. Für den Binnenbereich halte ich UKW für nicht notwendig.

Gruß
Heinz

Udo
03.02.2004, 17:49
Hallo Heinz,
ein CB Funk Gerät ist auch eine feine Sache.
Ich hatte schon so ziemlich alle Geräte durch und habe mir gestern eine Team 8012 gekauft die dann auf 400 Kanäle erweitert wird.

In Kroatien hatte ich auch immer ein CB Gerät mit und wenn die Sonnenflecken günstig standen klappte es oft bis nach Deutschland.
Und das alles mit einer Balkonantenne am WoWa und 80 Watt.

Gruß Udo

Udo
03.02.2004, 17:53
@ Ferdi

Hallo Ferdi,
mit den Ami Geräten ist das halb so wild,auf den Frequenzen ist niemand drauf den ich stören könnte.
Du hast natürlich Recht,es ist verboten,aber was meinst du wer danach schaut auf welcher Frequenz die Dinger spielen.
Ich habe die Geräte jetzt schon einige Jahre und noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß Udo

Ferdi
03.02.2004, 21:22
Hallo Udo,

da wär ich mir nicht so sicher. Ich hab mir die Frequenzen angeschaut, die die AMI-Geräte benutzen. Ich weiss es nicht mehr genau, ich werd das noch einmal nachschauen, bei Gelegenheit, aber ich glaube, bei uns ist das die Frequenz der WLANS (Funk-LANs).

lg
Ferdi :captain:

Udo
03.02.2004, 21:53
Hallo Ferdi,
meine Geräte laufen auf der Frequenz 462.5625 bis 467.7125.
Sind 14 Kanäle die aber alle nochmal unterteilt werden können.

Bisher habe ich darauf noch niemanden gehört,habe mir aber sagen lassen das dort z.B. Landvermesser drauf sind.

Gruß Udo

Udo
05.02.2004, 11:17
Hallo Ferdi,
habe mich mal schlau gemacht.
Auf den Frequenzen meiner Ami Geräte gefindet sich der Mobile Landfunk.
Und diese Frequenzen sind freigegeben u.a. für Seefunk:lachen78: ,Betriebsfunk und Eisenbahnfunk.

Trifft sich dann ja gut,dann kann ich in Holland ja die Entenpolizei abhören.:lachen78: :lachen78: .

Gruß Udo