PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Schlauchi und bitte um eure Hilfe!


geo
22.01.2006, 20:51
Hallo zusammen,

ich bin sehr froh auf das Forum gestossen zu sein und moechte vorab den Betreibern ein grosses Kompliment fuer die uebersichtliche Gestaltung aussprechen.

Mein Anliegen: Ich spiele schon sein einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein (gebrauchtes) Schlauchboot zuzulegen. Jetzt ist es so weit und ich habe eben zu recherchieren begonnen, welche Marke, welches Modell etc. das geeigenete waere...eine Riesenpalette an Angeboten auf dem Markt...puuuhhh....:gruebel: es faellt mir echt schwer mir den Ueberblick zu verschaffen.

Der Anwendungszweck: Ausschliesslich zum Spass. Etwas Wasserskifahren, etwas angeln, etwas "cruisen". Ich komme aus Muenchen, das Boot soll aber im Wesentlichen in Daenemark zum Einsatz kommen, wo wir ein kleines Ferienhaeschen gekauft haben und Papa braucht halt ne neue Beschaeftigung...bzw. moechte sich einen Kindheitstraum erfuellen...;-)))

Ich habe nun keine Ahnung, ob es mehr Sinn macht ein zerlegbares Modell zu nehmen oder eins mit festem Rumpf (Lagerung waere auf dem Grundstueck kein Problem). Fakt ist, es sollte auf dem Meer auch mal ein heftigeres Mannoever wegstecken und rauhwasserfaehig (sagt man das so?) sein, da ich es evtl. auch mal in Griechenland oder so zum tauchen verwenden will und Spass daran habe auch mal schneller zu fahren. Den Fuehrerschein habe ich vor diesen Sommer in DK zu machen.

Meine Angaben moegen banal erscheinen, aber ich bin lernfaehig...;-)...und freue mich daher auf euren Input, was ich beachtren muss, welche Laenge/Typen/Haendler in Frage kaemen, um auch mal eins "anzufassen", welcher Motor etc. ect.

Mich beeindrucken uebrigens die Teile von Greenpeace...sind das Zodiacs oder kann man das nicht so pauschalisieren???

In jedem Fall vielen Dank vorab und ich freue mich auf eure Antworten.
Georg

Udo
22.01.2006, 21:31
Hallo Georg,
wenn es für euch machbat ist würde ich auf ein Rib zurückgreifen da es sich besser fahren lässt als ein zerlegbares.
Hier wir dir sicher jeder zu einem anderen Boot raten.
Lies dich am Bessten noch etwas durch´s Forum damit du dir erst einmal klar darüber wirst was du genau möchtest.
Für Dänemark sollten es nach meiner Meinung min. 480 cm und 50 PS sein.
Kommt aber drauf an mit wieviel Personen ihr fahren möchtet und ob du nur in Küstennähe fahren möchtet.
Sonst je länger je besser.
Gruß Udo

schlau_gu
22.01.2006, 22:37
Habe in den letzten Jahren oft Urlaub in Dänemark gemacht ( Nähe Skagen)
Bin zum Angeln mit einem 3,80er Aerotec mit 15 PS rausgefahren.

Klar,größer ist immer besser .......aber auch schwerer,teurer und am Ende mit einem Trailer verbunden.

Gruß Günter

Udo
22.01.2006, 22:46
Hallo Günter,
na klar das geht alles , aber mit 15 PS und 380 Boot hast du bei aufziehendem Schlechtwetter keine Sicherheitsreserven mehr.
Ich würde mich mit meinen 370 Grand/30 PS auch da raustrauen aber ein mulmiges Gefühl bleibt wenn die Wellen höher werden.:ka5:
Gruß Udo

mac_wolf
23.01.2006, 01:14
Hallo Günther,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern das Du hier ausführliche Infos bekommen wirst.
Da meine Schlauchbooterfahrung zum größten Teil auf Wiking Booten beruhen kann ich Dir keinen wirklich objektiven Rat geben.
Aber ganz subjektiv empfinde ich Wiking-Boote als hervorragend verarbeitete, solide Boote. Etwas altmodisches Design das aber durchaus Vorteile hat. (z.B habe ich bis auf Gugel-Boote noch keine Schlauchis gesehen für die es Vollcabrio-Verdecke gibt)

Ich selbst besitze ein Meteor mit 50 PS das die untere Grenze der Motorisierung bei diesem Boot ist und einem Meteor mit 90 PS das ich noch nicht ausführlich getestet habe.

Wichtig ist die Art des verwendeten Materials.
Hypalon ist meiner Ansicht nach das haltbarere Material, auch wenn Heutzutage die Hersteller die Probleme die es früher mit flüchtigen Weichmachern beim PVC gab besser im Griff haben.

Jetzt werden sich wahrscheinlich die ganzen Grand, Brig, Zar, Zodiac -Besitzer melden und ihren Senf dazu geben.

Auch diese Boote haben ihre Vorteile und schlussendlich muss für Dich alles passen.

Da Du aus München kommst, scheint mir eine gute Einkaufsquelle für Dich Italien zu sein. Da gab es öfters schon mal einige Hinweise hier im Forum.
Ansonsten schau Dich auch ruhig mal im Flohmarkt um.:zwinkern:
Wünsche Dir schonmal viel Spaß
Wolf

geo
23.01.2006, 11:59
Hallo Udo, Guenter und mac_wolf,

vielen Dank fuer eure ersten Infos.

Mein noch bescheidenes Wissen tendiert grundsaetzlich auch zu einem Rib (was bedeutet die Abkuerzung "rib" eigentlich genau?) mit festem Boden und Trailer, weil es doch rauhwasserbesaendiger zu sein scheint (hab ja schon etwas im Forum gestoebert...:naughty: ... das Boot dann einfach nach DK gestellt und bei Bedarf zu Wasser gelassen oder eben wieder "aufgeraeumt"...ich stelle mir aber vor, dass da andere Kosten auf mich zukommen, als bei einem Zerlegbaren, oder?

Gibt es eigentlich so eine Art Referenzseite, wo die gaengigsten Marken und Typen angeboten werden bzw. beschrieben sind?

@Udo
Du meinst also so um die 5 Meter waere fuer DK ok? Was die Personen angeht, sind wir momentan nur 2 (plus Hund...;-)), wenn aber mal Freunde mitfahren wollen sollte das auch moeglich sein, also ein Boot fuer 2-3 Personen aber auch mal 4 Personen.

@mac_wolf
Ueber Wiking habe ich auch schon gute Sachen gelesen. Deinem Statement entnehme ich, dass also Grand, Brig, Zar, Zodiac und Wiking so die Marken sind, bei denen ich mich umschauen sollte, oder? In den Flomarkt habe ich auch schon mal reingeschaut. Danke auch fuer den Tip mit Italien. Gibt es da konkrete Quellen/Adressen wo man gute Gebrauchte bekommt?

Besten Gruss
Georg

Hansi
23.01.2006, 12:19
Hallo Georg

erstmal willkommen hier im Forum :chapeau:

Für die Italienischen Rib's ist der Dieter M und der Rotti die sich sicher noch dazu melden werden zuständig :cool: :cool:
hier mal ein Link http://www.biggame.it/annunci/gommoni/gommone-solemar-B51-01.htm
aber der Rotti hat sicher noch mehr davon


Lg Hansi

Bernhard
23.01.2006, 13:28
rib= rigid inflatable boat

starres zusammenlegbares boot.


wichtig für brauchbare beratung ist noch das budget, und die randbemerkung, daß du als deutscher, deinen schein in deutschland machen solltest, damit er auch international gültig ist.

Udo
23.01.2006, 13:50
Hallo Georg,
wenn ihr nur zu zweit fahrt plus Hund würde auch ein Boot knapp über 4 Meter reichen,aber dann kaufst du dir ein Jahr später eh was größeres weil es bei 80% der Schlauchbootfahrer so ist.
Ich kann dir nur empfehlen mal mit verschiedenen Booten zu fahren damit du überhaupt mal ein Gefühl dafür bekommst.
Da könnte dir gut ein Bootstreffen weiterhelfen das hier vom Forum oft durchgefürt wird.
So pauschal kann man nicht zum Boot X oder Y raten, das kommt wirklich auf euren persöhnlichen Bedürfnisse an.
Ich selber bin mit meinem 370 Grand / 30 Ps super zufrieden, aber wir fahren meist zu zweit und dann auch nur Binnen.
Gruß Udo

geo
23.01.2006, 16:20
@ hansi
Danke fuer die Willkommensgruesse...:chapeau: und den Link nach Italia...echt nen Haufen Boot...werd mich mal duchwuehlen..

@bernhard
Danke fuer die "Uebersetzung". Was das Budget angeht habe ich noch keine Vorstellung, weil ich noch nicht weiss, welches ich denn ansetzen muesste, gemaess dem Grundsatz: "Um in der Lage zu sein gute Fragen zu stellen, sollte man die Thematik zumindest oberflaechlich ueberblickt haben...!" Ich habe also noch keine Ahnung wo sich RIB's so bewegen, daher noch keine Budgetfestlegung...;-)
Aber vielen Dank fuer den Tip mit dem Fuehrerschein. Heisst das, dass ein Fuehrerschein aus DK bei uns oder anderen europ. oder EU-Staaten keine Gueltigkeit hat...?:stupid: Wenn ja, warum nicht?

@ Udo
Das mit den Bootstreffen klingt super. Wo finden die denn immer statt?

Udo
23.01.2006, 16:43
Hallo Georg,
schau mal unter geplante Treffen nach.
Da wir im Laufe des Jahres aber noch so einiges zukommen.
Gruß Udo

geo
23.01.2006, 16:45
@udo
Bin gerade drin...und nebenbei schau ich mir die Galerie an....meine Mundwinkel sind schon ganz feucht....:cool:

OLKA
23.01.2006, 16:46
Hallo Georg,
schau mal unter geplante Treffen nach.
Da wir im Laufe des Jahres aber noch so einiges zukommen.
Gruß Udo

Das steht aber noch nix für dieses Jahr :cognemur:

Für wann hast du denn dieses Jahr (wie nennt man das eigentlich bei Schlauchfahrern????) anslippen :futschlac :futschlac geplant?

mac_wolf
23.01.2006, 16:47
Aber vielen Dank fuer den Tip mit dem Fuehrerschein. Heisst das, dass ein Fuehrerschein aus DK bei uns oder anderen europ. oder EU-Staaten keine Gueltigkeit hat...?:stupid: Wenn ja, warum nicht?


Als Deutscher Staatsbürger benötigst Du zum führen eines Bootes > 5 PS einen Deutschen Sportbootschein. Dabei ist es egal ob Du im Inland oder Ausland fährst.

Eine andere Frage ist ob die Wasserschutzpolizei dort deinen deutschen Führerschein sehen will, oder ob dennen ein im Land erworbener Führerschein reicht. So kannst Du in Kroatien mit wenig Aufwand einen Führerschein erwerben. Für Kroatien reicht dieser auch und die Polizei gibt sich damit zufrieden, aber legal ist das eigentlich nicht. Und die Frage des Versicherungsschutzes stellt sich meiner Ansicht auch, da Du ohne ausreichenden Befähigungsnachweiss gefahren bist


Gruß
Wolf

geo
23.01.2006, 16:49
@olka

Wenn es bis dahin klappt ist der Plan so Mai/Juni.

@all
Ich habe gerade herausgefunden, dass am 18.02. die C-B-R beginnt. Lohnt es sich fuer "Schlauchis" dort hinzuschauen?

Udo
23.01.2006, 16:49
Hi Olaf,
anschlippen eine Woche nach dem Aufbau.
Müsste so um den 6. April sein.
Normal hab ich dann das Boot im Wasser.
Und wenn ich fahre willst du auch:roflrofl: :roflrofl: :roflrofl: :roflrofl: :roflrofl: :roflrofl:
Gruß Udo

geo
23.01.2006, 16:56
Als Deutscher Staatsbürger benötigst Du zum führen eines Bootes > 5 PS einen Deutschen Sportbootschein. Dabei ist es egal ob Du im Inland oder Ausland fährst.

Eine andere Frage ist ob die Wasserschutzpolizei dort deinen deutschen Führerschein sehen will, oder ob dennen ein im Land erworbener Führerschein reicht. So kannst Du in Kroatien mit wenig Aufwand einen Führerschein erwerben. Für Kroatien reicht dieser auch und die Polizei gibt sich damit zufrieden, aber legal ist das eigentlich nicht. Und die Frage des Versicherungsschutzes stellt sich meiner Ansicht auch, da Du ohne ausreichenden Befähigungsnachweiss gefahren bist


Gruß
Wolf

Hi Wolf,
das mit den 5 PS in D ist mir bekannt, daher moechte ich den Schein ja auch machen, um alles in trockenen Tuechern zu haben. Allerdings ist es mir nicht so wichtig in D zu fahren, weil der Hauptstandort eh in DK sein wird. So gesehen dachte ich mir, ich machen Fuehrerschein einfach in DK....

Wenn ich jezt Daene waere und wuerde den Schein in DK machen, duerfte ich dann nicht in D fahren?

OLKA
23.01.2006, 17:05
Wenn ich jezt Daene waere und wuerde den Schein in DK machen, duerfte ich dann nicht in D fahren?

Doch, ein Däne darf in D-Land mit dem Dänschen Schein fahren, mit dem er in Dänemark auf vergleichbaren Gewässern fahren darf. Ein Deutscher braucht eben den deutschen Schein. Ist ja auch so ein schöner deutscher Adler drauf:confused-

geo
23.01.2006, 17:08
Ein Deutscher braucht eben den deutschen Schein. Ist ja auch so ein schöner deutscher Adler drauf:confused-

Hmmm, verstehe...wohin wende ich mich in der Region Muenchen am besten, um da ein paar Infos herzubekommen, was es kostet, wie lange es dauert etc...?

geo
23.01.2006, 17:11
Welche Schlauchboote (Marken/Typen) fahren die Greenpeace-Kollegen eigentlich so....denn die wurden meines Vaters Sohn schon allzugut gefallen...wenn man das ueberhaupt so pauschla sagen kann...:cool: ;-)

ChristianK
23.01.2006, 17:17
Hallo,

also die marken die Greenpeace so fährt heißen u.a.
- Narwhal
- Novurania
- Wiking
- Pischel (Bolero)
- Zodiac/Bombard

MFG

Nobby

sveni001
23.01.2006, 18:26
moin,

wenn du mehr für die "wilderen" Rib`s begeistert bist schau dich auch im englischem Raum um
hier z.b. http://www.rib.net/forum/index.php?

solarwarrior
25.01.2006, 22:34
Greenpeace fährt in Deutschland sehr viel AVON - Searider zum Beispiel. Die sind dann aber etwas größer, 2*90 PS motorisiert.

Kleinere Schlauchboote (=keine RIBS) sind in der Regel von DSB.

Die von Nobby genannten Marken habe ich in der Halle noch nie gesehen - zumindest sind sie mir nie aufgefallen.

alex101068
26.01.2006, 08:16
Hallo Geo,

Bootsfahrschulen gibts wie Sand am Meer in München, für den Sportboot SEE + Binnen (würd ich gleich mitmachen kostet 100 € mehr) mußt du ein WE Kurs
1-2 Fahrstunden auf dem STA See und kostet zusammen ca. 500 € Zeitaufwand von Kurs bis zur Prüfung ca. 4 Wochen inkl. 2 Wochen Hardcore Fragenlernen am Abend je 2 Stunden.

Bei Fragen melde dich.

Gruß Alex

Ribstef
21.02.2006, 20:26
Als Deutscher Staatsbürger benötigst Du zum führen eines Bootes > 5 PS einen Deutschen Sportbootschein. Dabei ist es egal ob Du im Inland oder Ausland fährst.

Eine andere Frage ist ob die Wasserschutzpolizei dort deinen deutschen Führerschein sehen will, oder ob dennen ein im Land erworbener Führerschein reicht. So kannst Du in Kroatien mit wenig Aufwand einen Führerschein erwerben. Für Kroatien reicht dieser auch und die Polizei gibt sich damit zufrieden, aber legal ist das eigentlich nicht. Und die Frage des Versicherungsschutzes stellt sich meiner Ansicht auch, da Du ohne ausreichenden Befähigungsnachweiss gefahren bist


Gruß
Wolf

Kroatien ist keine EU,giebt auf alle Fälle Versicherungsprobleme im Schadensfall. Übrigens Deutsche Staatsbürger hin oder her.
Führerscheine egal ob für Auto oder Boot, die in einem EU Staat gemach werden haben in der EU Gültigkeit. Umschreibungen und Wohnsitzklauseln
spielen dabei wie in der Vergangenheit auch viel über Autoführerscheine die in (Polen,Tschechien) und
nicht im Heimatland gemacht wurden, sondern einem anderen EU Staat gemacht wurden keine Rolle mehr. Hierzu giebt es auch ein klares Urteil vom Oktober 2004
des EU Verfassungsgerichtes. Wird vieleicht vielen Boots und Autofahrschulen nicht so recht sein, ist aber nun mal so. Man braucht auch
einen in der EU gemachten Führerschein egal ob für Boot oder Auto, nicht mehr umschreiben
wenn er in einem anderen EU Land und nich im Heimatland gemacht wurde.
EU Recht. Sollten sich vieleicht einmal ein paar Leute zu gemüte führen bevor Sie rechtliche Dinge behaupten die Schnee von gestern sind. Das EU Recht .Übrigens Wettbewerb belebt den Markt auch bei Fahrschulen, egal ob für Boot oder Auto.
und die Ausbildung ist auch bei günstigeren Preisen genau so gut.
. :cognemur:

Stefan

don2711
22.02.2006, 13:49
hallo

wenn du dein boot in dänemark hast und dort fahren willst , dann brauchst du überhaupt keinen führerschein

denn in dänemark brauchst du erst über einer gewissen nutzlast einen führerschein ich wohne an der flensburger förde und auf dänischer seite kann ich ohne probleme so fahren

aber ich mach gerade trotzdem meinen see schein um auch mal auf zu hause anlegen zu können :-)


gruß thomas