PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messe - oder von mir nur 1 x Gut bewertet


mac_wolf
22.01.2006, 22:25
Hallo,
ich war Gestern auf der Messe und will hier auch mal meine Eindrücke wiedergeben.

In erster Linie wollte ich mich auf der Messe gezielt über Hand-GPS Geräte zu informieren. Da ich schon längere Zeit mit dem Gedanken spiele mir ein Gerät zu zu legen, habe ich mir im Vorfeld alle möglichen Informationen zusammengesucht.

Mit diesem Wissen habe ich dann die Vertretungen der 4 in Frage kommenden Hersteller heimgesucht :futschlac .
Was einem dort so alles für bare Münze verkauft wird ist schon erstaunlich.

Zuerst der Magellan-Vertrieb. Dort waren zig Geräte ausgestellt.
Prima, sogar auch die alten Geräte der Meridrian und Sportrak Serie. Leider fehlte jeder Hinweis darauf das diese Geräte seit Dezember von Magellan vom Markt genommen wurden. Diese Geräte waren dort zu normalen Preisen ausgezeichnet. Es drängt sich hier der Verdacht das der Händler noch schnell mal seine Lagerbestände unters Volk bringen will.


Auch das die neuen Exploristen mit der Seekartenfunktion gezeigt und angeboten werden ist schon bedenklich. Offiziel gibt es ausser der Ankündigung von Magellan nur die Beta-Version die auf der Messe lief.

Die in diversen Foren vielfach berichteten Probleme waren für den Verkäufer glänzlich unbekannt und erst auf Nachfrage gab er zu, das die Seekartenfunktion erst nach einem Update der Firmware zur Verfügung stehen werde und das die Alten Geräte aus dem Programm genommen wurden.
Von mir gibt es dafür eine glatte 5

Der nächste Anlaufpunkt war der Carmin-Händler. Hier interessierten mich besonders die neuen Geräte mit Kartenspeicher. Leider standen lt. Auskunft des ersten Vertreters noch keine Geräte zur Verfügung und auch noch keine Preise raus. Schade! Als ich dann 2 Stunden später nochmal am Stand vorbei kam waren die Geräte plötzlich da. Ob der Verkäufer absolut ahnunslos war oder ob die Geräte im Laufe der Zeit geliefert worden sind kann ich allerdings nicht sagen. Zumindest waren dann auch Preise verfügbar. Der Verkäufer stand mir dann gerne mit Informationen zur Verfügung die ich aber mit Vorsicht geniessen werde, da sie meinen bisherigen Informationsstand widersprechen. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Ansonsten war die Präsentation schon ein wenig Profesioneller.
Von mir eine schwache 3

Dann folgte noch der Lowrancevertrieb. Von allen aktuellen war 1 Gerät da.
Die Beratung beschränkte sich auf das raussuchen des Prospektes.
Für mich war das eine 4

Als letztes Geonav
Das eine für mich in Frage kommende Gerät war in ausreichender Anzahl vorhanden. Schön zum selber probieren, ohne schon 10 Leute im Nacken zu haben. Nette kompetente Beratung. Allerdings nur eine Person die deutsch sprach.
Von mir eine 2-

Alles in Allen eigentlich enttäuschend.

Ein Highlight der Beratung und Informationsweitergabe war der Vertreter von DSB (Da gibt es hier ja schon von mir einen anderen fred drüber)

Aber um es in aller Deutlichkeit zu sagen. Das sind rein subjektive Empfindungen die natürlich nur einen momentanen Zustand beschreiben.
Vielleicht waren die kompetenten Verkäufer gerade anderweitig beschäftigt oder die Schilder "Auslaufmodelle " noch nicht gedruckt.

Evtl. sieht es in anderen Sparten auch generell anders aus. Ich werde es nächste Woche bei meinem erneuten Besuch noch mal testen

Wie ist es euch ergangen

Gruß
Wolf

jucachris
25.01.2006, 18:10
Hi Wolf,

das war auch mein primäres Ansinnen beim Messebesuch :-) Bin aber danach auch nicht schlauber als zuvor. :-(
Welches GPSerl wird es denn bei dir werden?

Ciao
Christoph

mac_wolf
25.01.2006, 18:33
Hallo Christoph,
ich habe mich nach langem hin und her für ein Lowrance iFinder H2O C entschieden.

Die Garmin Geräte scheiden wegen dem fehlenden Speicherkartensatz (und die Neusten sind mir einfach zu teuer) und den sündhaft teueren Seekarten aus.

Das Magellan hat zwar Speicherkarten aber die neusten Geräte sind meiner Ansicht nach noch nicht ausgereift.
Die alten Geräte haben keinen Speicherplatz (Sportrak) oder ein grottenschlechtes Farbdisplay. Ich habe ein Magellan Meridrian Marine ein eigentlich gutes Gerät aber leider nur in sw.

Die iFinder von Lowrance sind relativ preiswert, äußerst robust verfügen über einen Speicherkartenplatz können mit Navonics XXL Karten gefüttert werden und seit Gestern gibt es wohl auch eine Seekarte die komplett Nordeuropa (von Norwegen bis Holland) abdeckt für 259,-
Das Farbdisplay habe ich mir auf der Messe eingehend angeschaut und es gehört mit zu den besten die ich in einem Handheld gesehen habe.

Ich werde jetzt mal das Ende der Messe abwarten und dann zuschlagen. Habe auch noch die leise Hoffnung das mein Freund mir eins aus Amiland mitbringt.

Gruß
Wolf