PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 50DETOL


Udo G.
23.01.2006, 19:43
Hallo zusammen

ich bin zwar seit letztem Jahr schon im Forum registriert, habe jedoch noch nie etwas geschrieben, aber immer mit viel Interesse die Beiträge gelesen.
Kurz zu mir: Habe seit letztem Jahr ein Jokerboat Clubman 16´mit Yamaha 50DETOL, beides Baujahr 1995. Das Boot liegt das ganze Jahr auf Elba, wo auch der Wohnwagen von uns steht. Da ich dieses Jahr den Motor mal richtig durchchecken möchte, suche ich ein Werkstatthandbuch für die nötigen Details. Kann mir da eventuell jemand helfen? Was mich besonders interessiert ist der Wechsel des Impellers.

Gruß Udo

schneider
26.01.2007, 15:07
Hallo Udo . Kann dir zwar auf Deine Frage keine Antwort geben hätte aber selber eine . Wie bist du mit dem Motor zufrieden ? Gab es mal Probleme ? Fahrleitungen ? Verbrauch ? Möchte mir evenuell auch so einen gebaucht kaufen . Vielen Dank im voraus . Gruß F.Schneider

Cessna
12.03.2007, 23:09
Hallo F.
Du hast mich zwar nicht gefragt aber ich Antworte mal. Der Motor ist super, ich bin zwar der Meinung das er etwas zuviel verbraucht aber andere Bootfahrer sagen das dieses normal sei, also gut. Ich bin gerade dabei den Impeller zu wechseln, ist recht einfach. Man sollte nur auch an die Schraube von unten unter der Anode denken, danach läst sich alles ganz einfach abziehen. Probleme hatte ich bislang nur mal mit den Vergasern, es fehlte ein Stopfen an der Düse und einmal war das Gestänge gebrochen. Die Preise fand ich aber ganz human.
Gruß Thomas

Cessna
19.03.2007, 23:14
So nun habe ich das Problem. :stupid: Ich habe den Impeller ausgebaut und wollte den neuen wieder einbauen und was soll ich sagen er passt nicht. :cognemur: Habe einen neuen bestellt und meine Jungs haben den alten Impeller weg gelegt. wie kommt der Impeller nun rein ???:stupid: Wie war die Drehrichtung von der Welle wenn ich auf die Wasserpumpe draufguck?
Hat da mal jemand eine Antwort, meine Teile kommen morgen per Post.
Gruß Thomas

goeberl
19.03.2007, 23:47
hi thomas!

hab das manual leider beim boot in der garage liegen (nein, bin nicht zu faul für ein paar schritte, ist eine gute halbe stunde mim auto), aber ich bin mir sicher, die welle dreht sich, wennst von oben drauf schaust, im uhrzeigersinn.

hab aber auch gleich eine frage: wie ist die schaltung mit dem unterwasserteil verbunden? muss ich da auch schrauben lösen? hab im manual dazu nix gefunden. muss bei mir auch demnächst den impeller wechseln.

lg martin

ps. nicht vergessen, reichlich marinefett auf alles draufschmieren.

Cessna
20.03.2007, 15:26
Hallo Martin,
Du hast aber ein großes Grundstück :lachen78: :lachen78:
Ich bin auch gerade mal in die Garage gelaufen (10 sec.):banane: und habe nach der Schaltung gesehen, nur um noch mal sicher zu gehen. Die ist bei mir nur mit einer Vielzahnwelle gesteckt. Die Welle ist ca. 40mm und ist dann im Unterteil gelagert, also geschraubt ist da nichts. Es sind nur die 4 Schrauben von unten und die Schraube unter der Opferanode. Wobei ich den 50 GETO Motor habe.
Wo soll den überall Fett ran? :confused- Ich habe ein sehr gutes Fett womit ich den Motor abschmiere ist auch Salzwasser beständig, oder ist Dein Marinefett noch etwas ganz anderes?
Gruß Thomas

goeberl
21.03.2007, 03:18
hi thomas!
danke, dann werd ich mich mal ans impellerweckseln machen, sobald der schnee wieder weg ist.
zum einfetten:
da kannst jedes salzwasserbeständige schmierfett nehmen. beim impeller schmier ich es zuerst ins wasserpumpengehäuse innen rein, dass überall ein ganz dünner film ist und erst dann wird das ganze wieder zusammengebaut. somit ist der impeller die erste sekunde geschützt, bis dann überall in der pumpe wasser ist.
lg martin