PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 4...........


hubsi
31.01.2006, 13:33
Hallo Leute!

Wollte nur mal fragen, ob jemand Erfahrung mit einem Johnson sea horse,4PS,Baujahr 84, ( ohne Retourgang und 12v Steckdose) hat?

Wenn ja,wäre klasse,mir seine Erfahrungen mitzuteilen.

Danke im Voraus
Hubsi:chapeau:

bernd2006
12.03.2006, 22:01
Hallo Hubsi,
habe den gleichen Motor (BJ4BRCRM) als "Bastelobjekt". Ich würde mich ebenfalls über weitere Infos freuen. Ich wäre insbesondere auch an einer Reparaturanleitung oder an einem Handbuch interessiert.
Gruß
Bernd2006

hubsi
14.03.2006, 09:03
Hallo Bernd

Hast ne PN
Grüße Hubsi

bernd2006
03.04.2006, 23:10
Hallo Hubsi,
nochmals vielen Dank für die Mail und für das Betriebshandbuch. Habe alle Hinweise gelesen, konnte aber zunächst den Motor nicht in Gang bekommen. Dann habe ich angefangen den Motor zu zerlegen. Ich habe von "oben" am Gehäusedeckel angefangen und dabei ist mir schon sofort die Feder des Starters um die Ohren geflogen. Nach dem ersten Schreck habe ich bestimmt eine Stunde gebraucht um die Startereinheit wieder zusammenzubauen. Also niieeeeemals die Schraube oben auf dem Gehäusedeckel ohne Not rausschrauben !!!! Anschließend habe ich mir den Vergaser vorgenommen, zerlegt und gereinigt. Die verharzten Benzin- und Ölrückstände habe ich mit Bremsenreiniger ganz gut lösen und anschließend mit Druckluft wegblasen können. Diese Arbeitsschritte beim Zerlegen habe ich übrigens fotografiert ... falls jemand Interesse hat ... Zum Schluss habe ich noch die Zündkerzen und den Benzinfilter erneuert, alles wieder zusammengebaut. Als vorläufigen Abschluss habe ich den Motor in einer Tonne zur Probe laufen lassen. Er sprang nach einigen Zügen recht gut an und läuft m. E. auch "rund". Mit der Wasserkühlung scheint aber etwas nicht zu stimmen ... da wo eigentlich Wasser austreten müsste kommt eben leider keins raus.
Das wird dann also mal die nächste Wochenendaufgabe.
Gruß
Bernd

Chester
04.04.2006, 08:31
Hallo Bernd - ein Impellerwechsel bei dem älteren Motor wird sicher ratsam sein --- aber versuch zunächst mal, die Kontrollstrahl-Öffnung mit einer Büroklammer o. ä. freizufriemeln. Oft ist die nur verkalkt!

Reinhard :chapeau:

bernd2006
11.04.2006, 21:58
Hallo Reinhard,
ich habe gerade Deinen Hinweis gelesen ( bin nicht so regelmäßig im Schlauchboot-online ). Aber am Wochenende werde ich die Sache mit dem Kontrollstrahl ausprobieren. Das ist wahrscheinlich die einfachere Sache, bevor ich den Impeller austausche. Ich werde dann vom Ergebnis berichten.
Gruß
Bernd

skymann1
12.04.2006, 00:01
Hallo,
ähm, ich will mich nicht einmischen, aber wo sollte denn Eurer Meinung nach Kühlwasser rauskommen, als Kontrolle?

Ich dachte immer, ich hätte einen 4er von 85 in der Garage hängen, aber bei dem kommt das Kühlwasser nur zusammen mit den Auspuffgasen raus, Kontrollstrahl wie spätere 4er Modelle hat der doch noch nicht.

Ich habe keine Lust, jetzt noch mal runter zu gehen, um nach der Nr. zu schauen, aber ich müßte mich schon sehr täuschen, wenn es kein 85er wäre.

Ist denn die Betriebsanleitung auf die ihr Euch bezieht und wo was von einem Kontrollstrahl steht, von 84er oder von einem späteren Modell?

Morgen kann ich mal nachsehen, würde jetzt keinen Eid ablegen,
ich schreibs dann hier, wenn es ein anderes Baujahr ist.

Gruß Peter:chapeau:

hubsi
12.04.2006, 10:51
Hallo

skyman hat völlig recht,es gibt keine Kontrollstrahlöffnung,die Gase treten mit dem Puffi ins Freie.Es handelt sich hierbei auch nicht unbedingt um einen Strahl,eher um Sprühnebel.Kann man recht einfach kontrollieren,indem man bei laufendem Motor die Hand vorhält.Bei mir ist das jeden falls so!

Liebe Grüße an Alle

Huibsi:em34:

hubsi
12.04.2006, 10:52
Ach ja , hätt ich fast vergessen: Ich hab ein Baujahr 1984

Hubsi:chapeau: