PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftkiel defekt!


chris01
02.02.2006, 11:40
Erstmal ein Hallo,super Forum hier!
Habe es über google gefunden.
Habe da ein Problem,und hoffe ihr könnt mir helfen!
Habe ein DSB Zephyr 505,und da ist der Luftkiel(Kielschlauch) defekt,und man kann ihn nicht mehr reparieren!Habe mich schon wegen einen neuen erkundigt,aber der kostet um die 400€,und das ist mir zuviel!Jetzt bin ich auf die Idee gekommen einen Holzkiel reinzubauen,und da meine frage hat das schon mal jemand von euch gemacht oder was haltet ihr davon?:vogel:

HaraldGesser
02.02.2006, 12:06
Hallo Chris (???)

Weswegen sollte sich der Kielschlauch nicht mehr reparieren lassen?
Vielleicht kannst Du ja erstmal den Defekt beschreiben, hier gibt es Leute die (fast) alles reparieren können.

400 Euro für einen neuen finde ich happig.

Gruß
Harald

chris01
02.02.2006, 12:11
Hallo Harald,

Der Kielschlauch ist von meinen Vorgänger aufgeschnitten worden,und er wollte ihn mit Bauschaum ausfüllen,aber das hat nicht geklappt!Und jetzt ist etwas Bauschaum drinn,und er ist total aufgeschnitten!

Udo
02.02.2006, 12:27
Hallo Chris,
frag mal bei www.schlauchbootreparatur.de nach .
Frank kann fast alles reparieren.:chapeau:
Gruß Udo

chris01
02.02.2006, 12:32
Danke,da hab ich nachgefragt,und da kostet mich der neue 375€ + Mwst,und beim Hersteller kostet er mich 400€ + Mwst!

Holländer
02.02.2006, 13:23
Hi,

da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden..
die preisen an Endkunden sind immer inkl. MwSt.

Sprich 375,-. inkl. MwSt

Gruß,

Frank :)

chris01
02.02.2006, 13:27
Ja danke,das kann sein!
Aber mir sind die 375€ momentan zuviel,das ist mein Problem!
mfg Christian

Herbst
02.02.2006, 14:51
Hallo Harald,

Der Kielschlauch ist von meinen Vorgänger aufgeschnitten worden,und er wollte ihn mit Bauschaum ausfüllen,aber das hat nicht geklappt!Und jetzt ist etwas Bauschaum drinn,und er ist total aufgeschnitten!



Hallo, um den Luftkiel mit Bauschaum aufzufüllen (was das für einen Sinn haben soll, frage ich mich) hätte er ihn ja nicht gleich aufschneiden müssen. Aber dennoch - neue Luftkiele sind teuer. Ich hätte auch mal beinahe einen gebraucht, da er Luft verloren hatte. Ich weiß bis heute nicht warum. Der Fachhändler hats nachgeprüft und da hat er die Luft gehalten - bis heute. Ich bin froh, dass kein Ersatzteil notwendig wurde.
Gruß
Herbert

chris01
02.02.2006, 15:33
Da hast nochmal Glück gehabt!Aber ich glaube diese Frage hat sich erübrigt,den Frank hat mir ein Super angebot gemacht!:chapeau:

reini0077
02.02.2006, 15:44
Da hast nochmal Glück gehabt!Aber ich glaube diese Frage hat sich erübrigt,den Frank hat mir ein Super angebot gemacht!:chapeau:

siehst du, und das ist es was Frank hier im Forum so auszeichnet.
Nämlich, das er neben eines knallharten Geschäftsmannes auch noch MENSCH ist. :chapeau: :chapeau:

Klasse Frank !!!:cool: :cool:

lg Reini

Erich der Wikinger
02.02.2006, 16:26
Hallo Herbert,

ich kenne auch einen Verzweifelten, der hat einen Schlauch mit Bauschaum ausgefüllt, weil er den nicht dichtgekriegt hat und er eine Zulassung hatte, die für ein neues Boot nicht mehr gegolten hätte. :wein: :wein:

Der war aber so gut, dass es geklappt hat. Allerdings hatte er auch mehre Stellen mit Mini-Löchern aufgemacht, um den Schaum großflächig einzufüllen. :confused-

Leider habe ich den "Schäumer" schon länger nicht mehr getroffen, weiss also nicht, ob das was von Dauer war.

Gruß Erich

rotbart
02.02.2006, 17:40
Hallo Herbert,

Der war aber so gut, dass es geklappt hat. Allerdings hatte er auch mehre Stellen mit Mini-Löchern aufgemacht, um den Schaum großflächig einzufüllen. :confused-
Gruß Erich
Jo aber hier hat er ja nun den Schlauch aufgeschnitten, wenn ich so etwas (als Laie) reparieren sollte würde ich sagen
(A) Bauschaum raus so gut es geht
(b) leicht lösliche Masse (Fett) einfüllen und formen, dann unter Kälte (haben wir z.zt vor der Tür) steif werden lassen
(c) nun den alten Schlauch wieder in Form auf das Fett legen und großflächig mit einem Flicken kleben (so das es hält, dicht sein ist jetzt kein muß)
(D) nach aushärten das ganze unter die warme Dusche fett wieder raus (durch das kleines Löchlein)
(e) noch ein oder zwei Minilöcher und das ganze wieder mit Schaum (nicht unbedingt Bauschaum) füllen --- warten
(f) Löcher zukleben fertig
Materialkosten minimal - nur Zeitaufwand groß
------------------------------------------------
Nu' bin ich gespannt was die Fachleute zu diesem Laienvorschlag sagen, ist er völlig schwachsinnig ??????

jucachris
02.02.2006, 19:56
Hallo Harald,

Der Kielschlauch ist von meinen Vorgänger aufgeschnitten worden,und er wollte ihn mit Bauschaum ausfüllen,aber das hat nicht geklappt!Und jetzt ist etwas Bauschaum drinn,und er ist total aufgeschnitten!

Hallo Chris,

wenn du mal ein Bild von einstellen könntest wäre fein! Kann mir das gar nicht vorstellen was der Vorbesitzer da angestellt hat...?!?!? Bauschaum... wirklich abgefahren... tztztz.

Grüße
Christoph

chris01
03.02.2006, 12:48
Hallo,
ja klar ich probiers mal ob es funktioniert mit dem Bild!
mfg Chris

jucachris
03.02.2006, 12:52
Hallo,
ja klar ich probiers mal ob es funktioniert mit dem Bild!
mfg Chris

... ein Bild des grauens!!! Sehr abgefahren... aber nicht hoffnungslos.

Ciao
Chris

chris01
03.02.2006, 12:53
Wie meinst Du das,kannst Du Dir vorstellen das man es wieder heile bringt?
mfg chris

jucachris
03.02.2006, 12:58
Wie meinst Du das,kannst Du Dir vorstellen das man es wieder heile bringt?
mfg chris

Naja,... nach deinem ersten Posting dachte ich, dass er auf der ganzen Länge aufgeschnitten sei, so sieht das doch noch ganz ordentlich aus. Bleibt nur die Frage wie man den Schaum vom Material abbekommt. Ansonsten würd ich da großflächig kleben - zu verlieren hast du ja nix. Aber generell hat wenn dann Frank da die besseren Tipps als ich auf Lager.

Ciao
Chris

chris01
03.02.2006, 13:01
Er hat über die ganze länge Querschnitte von ca.5cm!Wenn dann müßte man ihn so 10cm über die ganze Länge kleben!
mfg chris

HaraldGesser
03.02.2006, 13:44
Der Vorbesitzer muss sich ja vor der Aktion ordentlich Mut angetrunken haben!

Gruß
Harald