PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch Dieselmotoren lohnen nicht mehr


rotbart
02.02.2006, 17:09
Na dann
Wozu braucht der Mensch ein Auto ???
Um den Staat zu finanzieren !!!!
------------------------

Donnerstag, 2. Februar 2006
Bio-Sprit wird teuerer
10 bis 15 Cent pro Liter

Auf die subventionierten Biokraftstoffe soll ab August erstmals Steuer erhoben werden. Das Bundesfinanzministerium bestätigte entsprechende Pläne. Dabei gehe es um die Umsetzung von EU-Vorgaben. Darüber hinaus werde an der Umsetzung des Koalitionsvertrags gearbeitet, der ebenfalls eine Abkehr von der Mineralölsteuerbefreiung für Biokraftstoffe vorsieht.

Nach einem Bericht der "Berliner Zeitung" soll auf reinen Biodiesel ab 1. August 2006 ein Satz von zehn Cent je Liter erhoben werden. Auf beigemischten Biodiesel sollten fünfzehn Cent je Liter fällig werden. ..............................

Volle Artikel unter : http://www.n-tv.de/629957.html

DieterM
02.02.2006, 17:36
Hmmm,

man kann keine Geschenke mehr verteilen, wenn die Kassen leer sind und der Schuldenberg inzw. sich 1,5 Billiarden Euro nähert.

Weg mit den ganzen Subventionen und freie Marktwirtschaft her, das wäre viel gesünder für die staatlichen Haushalte und warscheinlich könnten dann auch noch viele hohe Besteuerungen wegfallen.

Vielleicht sollte man wieder Radfahren oder zu Fuß laufen, zumindest sich vorbereiten, denn in wenigen Jahrzehnte versiegen die Energiequellen sowieso mehr und mehr, und Autofahren wird ein unbezahlbarer Luxus.

Motobootfahren wird dann auch vorbei sein, dann wird rudern ... oder auch wriggen ... wieder aktuell. Vielleicht werden wir dann alle wieder mehr segeln. Hihi..

Frage: wo wird denn Bio-Diesel subventioniert, wenn der Liter etwa € 0,38- 0,43 effektiv in der Hersstellung einschl. des Rohöls kostet??? Der Rest ist Marge und MWST! Lediglich der Bauer dürfte vermutlich eine geringe Anbauhilfe bekommen.

Was die Zukunft der Dieselmotoren betrifft, so werden diese mit der kommenden neuen Entrußtechnik noch sauberer arbeiten als mit dem Partikelfilter und durch ihren höheren Wirkungsgrad die Benzinmotoren weiter in den Hintergrund drücken.

rotbart
02.02.2006, 17:50
Hmmm,

man kann keine Geschenke mehr verteilen, wenn die Kassen leer sind und der Schuldenberg inzw. sich 1,5 Billiarden Euro nähert.

Frage: wo wird denn Bio-Diesel subventioniert, wenn der Liter etwa € 0,38- 0,43 in der Hersstellung einschl. des Rohöls kostet??? Der Rest ist Marge und MWST!
Dieter
es macht keinen Spaß Dir zu antworten weil ich nicht streiten will, aber Du liegst falsch, diese Billiarden EUR sind doch virtuell und nicht real !
Und die Kassen sind nicht leer, es sind immer noch so ca. 450 Milliarden dieses Jahr drin.
und der Biodiesel braucht kein Rohöl, daher ist deine Zahl falsch Biodiesel ist teuer in der Herstellung da er umgeestert wird und tatsächlich eine verringerte Mineralölsteuer erhoben wird.
Das gefährlich ist :
(A) Biodiesel kann eigentlich nicht der Mineralölsteur unterworfen werden, weil es kein Mineralöl ist !!!!!
(B) es soll ja auch Pflanzenöl besteuert werden und das ist ein lebensmittel

Hier wird geltendes RECHT gebeugt um nicht zu sagen gebrochen, um die Politiker und Ihre Diäten zu finanzieren.

Rotti
02.02.2006, 17:51
Hallo!

Wisst was ich nicht verstehe. DA werden Millionen an €uros an Subventionen den Bauern in ganz Europa gegeben, dass diese die Felder nicht bewirtschaften und brach liegen lassen. In diesem Zusammenhang gibt die EU anscheinend noch zusätzlich viel GEld aus, um das Ganze per Satellit zu prüfen ob ja kener dieser Bauern nicht doch was anbaut:futschlac Wo bleibt eigentlich da die Logik? Wäre doch viel interessanter dass die BAuern wenigsten Raps etc. dort anbauen und auf diese ARt Geld verdienen . Der Natur würde es gut tun wenn mehr Biodiesel gefahren würde und die EU bzw. wir als Steuerzahler könnten uns vielleicht diese oder jene STeuer sparen und das Geld für uns verwenden. WAhrscheinlich eine Träumerei von mir.

Das andere Problem ist, dass in den letzten Jahren die FAhrzeuge immer weniger Treibstoff verbrauchen und durch Sparverhlaten der Autobenutzer wegen der hohen Treibstoffpreis ein Rückgang des Treibstoffkonsumes ( zumindest hier in Österreich) stattfand. Und diese entfallene Steuer werden sich halt die von uns gewählten Kanacken auf diverse Arten ( Ideeenreich sind sie ja )zurückholen:futschlac

Gruß Rotti

rotbart
02.02.2006, 18:04
Hallo!

Wisst was ich nicht verstehe. DA werden Millionen an €uros an Subventionen den Bauern in ganz Europa gegeben, dass diese die Felder nicht bewirtschaften und brach liegen lassen. In diesem Zusammenhang gibt die EU anscheinend noch zusätzlich viel GEld aus, um das Ganze per Satellit zu prüfen ob ja kener dieser Bauern nicht doch was anbaut:futschlac Wo bleibt eigentlich da die Logik? Wäre doch viel interessanter dass die BAuern wenigsten Raps etc. dort anbauen und auf diese ARt Geld verdienen . Gruß Rotti
Hi Rotti
Jede europäische Kuh (außer neue EU Mitglieder und UK) wird mit 2,-- (in Worten ZWEI) EUR AM TAG subventioniert !!!! Insgesamt jeder bäuerlich Arbeitsplatz mit ca. 20 bis 25 TEUR (T=Tausend), dazu kommt die Preisgarantie der EU für Erzeugnisse (besonders ausgeprägt in Frankreich).
Zynisch formuliert Raps oder Mais (genauso gut für Energiegewinnung) macht Arbeit subventionen kassieren nicht:cognemur: :cognemur:
Dazu kommt das weder die deutsche Autoindustrie noch die Ölbranche Biodiesel wirklich will (oder auch Gas) solange sie noch am alten System gut verdiehnt. Das sieht man schon im kleinen z.B. am Rußpartikelfilter - nur deutsche Autobauer schreien nach Subventionen.

Erst haben wir die Milchwirtschaft subventioniert, als der Butterberg zu groß war subventionierten wir den Abbau.
Dieter hat in einem Recht Subventionen sind der Tod der Marktwirtschaft, nur müssen wir uns dann von den großen stolzen deutschen Firmen verabschieden, denn die Manager haben nur an sich gedacht und Ihre Firmen nciht wettbewerbsfähig gehalten, deswegen redet man heute von der Rendite durch Personalabbau.

Aber dieses Thema ist abendfüllend und hier fehl am Platz

Ujevic
02.02.2006, 18:29
Hallo!.... dass in den letzten Jahren die FAhrzeuge immer weniger Treibstoff verbrauchen ...
Halt ich für'n Gerücht. Mein Spargolf V verbraucht so viel wie mein erster Käfer 1200.

DieterM
02.02.2006, 18:54
Doch Ujevic,

auch in der BRD geht der Verbrauch von Kraftstoffen jährlich ganz leicht zurück. Das liegt an den immens gestiegen Kosten.



Nochmal zu Richtigstellung wiederhole ich meine Frage:

Frage: wo wird denn Bio-Diesel subventioniert, wenn der Liter etwa € 0,38- 0,43 effektiv in der Hersstellung einschl. des Rohöls kostet??? Der Rest ist Marge und MWST! Lediglich der Bauer dürfte vermutlich eine geringe Anbauhilfe bekommen.

Damit meine ich die gesamten Herstellkosten des fertigen Liter Bio-Diesels einschl. des Pressen des Rohöls aus dem Rapps für € 0,38 - 0,43.

Um den Bio-Diesel-Preis weiter attraktiv zu halten, dürfte eine diesbezügliche Kraftstoffversteuerung zu Lasten der Marge gehen. Und Attraktivität heißt auch, das die Umrüstkosten unserer modernen Dieselmotoren für diesen Kraftstoff ja auch noch berücksichtigt werden müssen. Insofern halte ich den aktuellen Verkaufspreis von Bio-Diesel alles andere als attraktiv.

rotbart
02.02.2006, 19:11
Doch Ujevic,

Damit meine ich die gesamten Herstellkosten des fertigen Liter Bio-Diesels einschl. des Pressen des Rohöls aus dem Rapps für € 0,38 - 0,43.

Also das alles ist so nicht richtig:
Raps wird in vielen Ländern angebaut und der Weltmarktpreis unterscheidet zwischen rapssaat und Rapsöl, wobei es von diesem verschiedene Qualitäten gibt.
Nur die Qulität nach der Norm von Weihenstefan (richt aus Freising) ist gutes Öl, diese Öl kostet zur zeit bei Abnahme von 1 000 litern zwischen 50 und 60 Cent pro Liter.
Dieses Öl wird dann mit viel Energie und Natronlauge umgeestert und für normale Zwecke unbrauchbar gemacht. Die Rückstände müssen teuer entsorgt werden.
Subventioniert wird sowohl die Herstellung, als auch der Verkauf durch Verzicht auf Mineralölsteuer.
Das dumme ist dieser Biodiesel ist praktisch unbrauchbar (was die Ölindustrie freut, deswegen macht sie mit) da die Umrüstung des KFZ (und da hast Du Recht) viel zu teuer ist.
ABER Biodiesel hat eine geschlossene kontrollierbare Kette vom Anbau bis zum verkauf, ist daher leicht zu kontrollieren und zu versteuern.
---------------------------------
Deswegen werden und wurden die technisch viel einfacheren Umbauten, die reines Rapsöl zulassen unter den Tisch gekehrt, denn dieses (Lebensmittel) war steuerlich nciht erfassbar.
Profitiert haben ca. 20 bis 30.000 Pioniere die weiter gedacht haben und es trotzdem gemacht haben.

Wilfried250548
02.02.2006, 22:21
---------------------------------
Deswegen werden und wurden die technisch viel einfacheren Umbauten, die reines Rapsöl zulassen unter den Tisch gekehrt, denn dieses (Lebensmittel) war steuerlich nciht erfassbar.
Profitiert haben ca. 20 bis 30.000 Pioniere die weiter gedacht haben und es trotzdem gemacht haben.

Nicht nur da:

Tankstelle Aldi. Bitter aber wahr. Auch ohne grosse technischen Umbauten.

Wilfried

Wilfried250548
02.02.2006, 22:36
[QUOTE=DieterM] Lediglich der Bauer dürfte vermutlich eine geringe Anbauhilfe bekommen.[/I]

Genau, eine riesen Change für jeden. Kaltgepesstes Rapsöl.

Wilfied

Rotti
02.02.2006, 22:41
Vor kurzen war bei uns im Fernsehen - ORF2 eine Sendung über alternative Biotreibstoffe. Da bauten sich doch einige auf die Traktoren so kleine Rapspressen auf die Zaofwelle hinten drauf. Oben in die Presse kam dann ein wenig Rapskörner rein - unten floss dann das Rapsöl raus . Dieses wurde durch einen Filter von der Dieselpumpe angesaugt und der Motor verbrannte dann das frisch gepresste Rapsöl - kein Witz. Ich dachte ich spinn als ich das sah. Der verpresste Rapskuchen wurde dann den SChweinen verfüttert. Vielleciht find ich noch was im INternet.

LG
Mathias

Udo
02.02.2006, 22:42
Hi,
da ist man in Holland mal wieder weiter als bei uns.
Ich tanke im Sommer immer 50% Rapsöl und 50% Diesel.
Das klappt mit meinem alten Benz ohne Umbau.
In Holland gibt es bei Genossenschafften Tanksäulen mit Rapsöl und das zu einem Preis von ca. 63 - 65 Cent.
Und da der Diesel in Holland auch ca. 10 - 15 Cent unter dem Preis hier in D liegt lohnt es sich da für mich immer zu tanken da ich eh jedes Wochenende in Holland auf dem CP. bin.
Hier kann man alles darüber nachlesen http://home.arcor.de/wrump/foren/index.html
Gruß Udo

skymann1
02.02.2006, 22:47
Hallo,
hier noch ein Link zu Rotbart´s Beitrag,
ich hoffe, ich darf das:ka5: , aber ist ja von der Tagesschau, allen zugänglich!

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5198904_REF1,00.html

Im VW-Bus Forum ist auch schon die Hölle los, da gibt´s eine Menge Pöler...
(aber ich möchte so einen nicht fahren, die stinken nach Frittenbude und qualmen auch nicht schlecht....,
und gut, die fahren billig, aber haben auch oft mit technischen Problemen zu kämpfen,
Vorheizen von dem Zeug z.b, ganz so einfach und problemlos ist das auch nicht!)

Gruß Peter

Wilfried250548
02.02.2006, 22:50
.
Profitiert haben ca. 20 bis 30.000 Pioniere die weiter gedacht haben und es trotzdem gemacht haben.

Rotti / Udo
alle andern

Es ist nicht ganz so einfach. Pionierdenken vorausgesetzt i.O..


Wilfried

Udo
02.02.2006, 22:57
Hallo Wilfried,
es gibt mittlerweile aber sehr viele Foren die sich damit beschäfftigen.
Vor 5 Jahren bin ich auf dem Aldiparkplatz noch für verrückt erklärt worden weil ich mir das Sonnenblumenöl in den Tank gekippt habe,das war für viele einfach nicht nachvollziehbar.
Heute sprechen mich viele Leute an und fragen mich ob sie das mit ihrem Diesel auch machen können.
Gruß Udo

Rotti
02.02.2006, 22:58
Hi Udo was kostet dir der Liter aldi - Öl und welchen Verbrauch hast du auf 100km??

LG
Mathias

Udo
02.02.2006, 23:13
Hi Mathias,
beim Aldi wechseln die Pflanzenölpreise ca. alle 3 Wochen.
Im Moment kostet der Liter 0,79€.
Der Verbrauch liegt gegenüber reinem Diesel um 0,5 Liter höher.
Im Schnitt komme ich aber mit 7,3 - 7,7 Liter hin.
Ich tanke aber nur 50% Pöl, mehr traue ich mich nicht.
Gruß Udo

Wilfried250548
02.02.2006, 23:25
Hallo Wilfried,
es gibt mittlerweile aber sehr viele Foren die sich damit beschäfftigen.
Vor 5 Jahren bin ich auf dem Aldiparkplatz noch für verrückt erklärt worden weil ich mir das Sonnenblumenöl in den Tank gekippt habe,das war für viele einfach nicht nachvollziehbar.
Heute sprechen mich viele Leute an und fragen mich ob sie das mit ihrem Diesel auch machen können.
Gruß Udo

Hallo Udo,

die Antwort ist Pöl er.
Eine Spezialwissenschaft. Nicht jeder verfügt über das dazu notwendige Wissen und die Freude am Spass der Obrigkeit mit dem unersätzlichem Durst
nach Abgaben eins auszuwischen. Das technische Wissen ist vorhanden.
Leider als Schlauchi nur auf der Anreise anwendbar.

Wilfried

dr_seltsam
03.02.2006, 09:09
Guten Morgen Schlauchbootfreunde,

hier kommt mein Senf dazu:

Der Trend ist erkennbar. Für Bundesrepublikaner kommen düstere Zeiten zu, vollständige Entmündigung als auch Enteignung - siehe Eisenbahn und Post als auch bald das Straßennetz. Große Firmen bekommen Volksgut auf legale Weise fast geschenkt. Die Bürger bezahlen doppelt; an das Finanzamt und an diese Monopole. Dazu wird das Volk genau beobachtet. Wohnt man zufällig in einer nicht zahlungskräftigen Gegend wird man geschnitten. (Rating) Basierend auf erhobenen Daten von den "Payback Karten". Deutschland ist Abhörweltmeister!
Der Kulturelle Zerfall wird bei den Radiostationen erkennbar. Auf allen Frequenzen kommt der gleiche Brei und Pseudolustigkeit. Der Informationsgehalt geht gegen Null. Auf die Zukunft unserer Jugend wird gesch*. Aus der Sicht der Profitgeier ist die Berufsausbildung nicht profitabel.
Dafür dürfen Jugendliche mit Mobiltelefonen umgehen.
20% der gesamten Jahressteuereinnahmen verbrät das Finanzamt alleine durch ihr morbides Steuergesetz und Verwaltungssystem. Das sind 80Mrd. Euro im Jahr.
Der Ausweg? Mit einem kühlen Bier am Flußufer im Boot bei Sonnenschein es sich gut gehen lassen!

Da weiß man was man hat ;-)

dr_seltsam

Erich der Wikinger
03.02.2006, 09:32
Beim Öl zahlen wir doppelt und dreifach die Sünden
von den "Anderen".

Da wir -sicherlich zu Recht- ökologisch denken verbrauchen wir in Deutschland relativ wenig Brennstoffe.

Andere Länder wie z. B. USA blasen diese nur so raus.

Autos die 30 Liter brauchen.
Ungedämmte Häuser, die 1000 € Ölverbrauch pro Wintermonat haben.

Sonstige aufstrebende Länder wie China, die viel benötigen und damit den Ölpreis stark verteuern.

Dazu kommt noch unsere Ökosteuer.

Es hat nur ein Gutes. Wer wenig braucht, muss künftig weniger Einschränkungen machen.

P. S. Mein Benziner hat 100 PS und ich brauch derzeit ca. 7 Liter. Fahre aber immer sehr flott (berufsbedingt)

Gruß Erich

DieterM
03.02.2006, 13:34
Hallo Freunde,

hier nochmal meinen technischen Senf dazu.

Rapsöl, Pflanzenöl, Salatöl im Einsatz mit der alten Dieseleinspritzungen, d.h. Kolbeneinspritzpumpen mit Drehzahlregler und Einspritzdüsen um 125-175 kpm im Sommer kein Problem. Also bei alten Diesel PKW's oder Bulldogs möglich. Leichte Verharzungsschäden sind möglich. Freigabe der Motorenhersteller erforderlich. Im Winter wegen starker Versulzung und Verharzung mit Vorsicht einzusetzen. Da wäre Bio-Diesel eher zu verwenden, da der Versulzungsgrad im Winter günstiger bzw. winterfester ist.

Diese ganzen Öle einschl. dem Bio-Diesel mit unseren modernen Dieselmotoren (Common Rail oder Düse-Pumpe) zu verwenden ist jedoch sehr riskant, weil hier andere technische Vorraussetzungen erfüllt werden müssen vom Kraftstoff, den diese Öle nur nur durch technische Umbauten am Motor und ausdrücklicher Genehmigung durch den Motorenhersteller erreichen können.

Also macht Eure Motoren nicht kaputt indem Ihr solche Kraftstoffe tankt ohne eine Motornachrüstung bzw. Umrüstung mit Freigabe zu haben.

HaraldGesser
03.02.2006, 13:40
Ich tanke aber nur 50% Pöl, mehr traue ich mich nicht.
Gruß Udo

Hallo Udo,

tankst Du das Pöl auch bei den jetzigen Temperaturen?

Ich selbst mische nur (50/50) in der wärmeren Jahreszeit, zur Zeit habe ich Bedenken wegen der Viskosität.

Im Sommer allerdings merke ich dann keinen Unterschied, weder in der Leistung noch im Verbrauch.

Grüße

Harald

Udo
03.02.2006, 13:42
Hi Dieter,
ältere Fahrzeuge dürfen auf keinen Fall Biodiesel tanken da dieser Kraftstoff alle Leitungen und Dichungen angreift.
Zudem löst Biodiesel durch die Zusätze die er beinhaltet alte Ablagerungen und das kann zu Defekten der Einspritzanlage führen.
Wenn jemand im Winter pölen möchte dann nur mit Diesel mischen oder eine Kraftstoffvorwärmheizung einbauen.
Gruß Udo

PS. Hallo Harald, ich mische immer 50/50 auch im Sommer, mehr traue ich mich nicht.
Aber das jetzt schon 80.000 KM ohne Probleme

rotbart
03.02.2006, 13:47
Hallo Freunde,

hier nochmal meinen technischen Senf dazu.

Rapsöl, Pflanzenöl, Salatöl im Einsatz mit der alten Dieseleinspritzungen, d.h. Kolbeneinspritzpumpen mit Drehzahlregler und Einspritzdüsen um 125-175 kpm im Sommer kein Problem. Also bei alten Diesel PKW's oder Bulldogs möglich. Leichte Verharzungsschäden sind möglich. Freigabe der Motorenhersteller erforderlich. Im Winter wegen starker Versulzung und Verharzung mit Vorsicht einzusetzen. Da wäre Bio-Diesel eher zu verwenden, da der Versulzungsgrad im Winter günstiger bzw. winterfester ist.

ACHTUNG :
Biodiesel DARF AUF KEINEN FALL OHNE UMBAU verwendet werden, weder bei alten, noch bei neuen Dieselmotoren. Das Zeug ist agressiv macht die Schläuche kaputt und hat die Schmierfähigkeit von Wasser.
Dazu hat es einen schlechten Energiewert (=hoher Verbrauch)


Diese ganzen Öle einschl. dem Bio-Diesel mit unseren modernen Dieselmotoren (Common Rail oder Düse-Pumpe) zu verwenden ist jedoch sehr riskant.........

Das ist so riskant, das Mercedes SELBST solche Autos ausliefert, allerdings NICHT an Privatpersonen, sondern nur im gewerblichen Verkehr (NEIN Nicht was Ihr denkt - nix rotes Licht),
Die Zahl der LKWs , Taxis etc die mit PÖL fahren ist erstaunlich.

---------------------------------------------------
Die Schreckszenarien stammen von der Öl und Autolobby, ähnlich ist es ja mit Gas, in Italien, Frankreich ist das kein Thema, bei uns wird gleich der Totenkopf hochgehalten, damit die Schremps dieser Welt mehr verdiehen:cognemur: :cognemur:
Ich setzte auf die Asiaten, die haben tollen Ideen und verkaufen schon jetzt alternative Antriebe

rotbart
03.02.2006, 14:00
Hi Dieter,
ältere Fahrzeuge dürfen auf keinen Fall Biodiesel tanken da dieser Kraftstoff alle Leitungen und Dichungen angreift.


Sorry hat sich überschnitten:biere:

DieterM
03.02.2006, 17:21
Hi Dieter,
ältere Fahrzeuge dürfen auf keinen Fall Biodiesel tanken da dieser Kraftstoff alle Leitungen und Dichungen angreift.
Zudem löst Biodiesel durch die Zusätze die er beinhaltet alte Ablagerungen und das kann zu Defekten der Einspritzanlage führen.
Wenn jemand im Winter pölen möchte dann nur mit Diesel mischen oder eine Kraftstoffvorwärmheizung einbauen.
Gruß Udo

...

Ja, das ist mir bekannt.

Dein Mischverhältnis beim pölen ist gut so, nicht übertreiben. Insbesondere im Winter eher weniger beimischen wegen der fehlende Winterfestigkeit.

Rotti
03.02.2006, 18:02
Hi Leute!

Weil hier gerade das Thema von Gasanlagen im Auto angesprochen worden ist. Was ist wenn ich bei meinem BF 90 HOnda mir einen GAsumrüstsatz für PKW`s einbaue und dann in Kroatien zum rumschippern anstatt Benzin in den Tank mir 2 oder 3 Stück 11kg Flaschen Flüssiggas ( die es auch beim Campen gibt ) mir hinten auf die letzte Sitbank schnalle und mit Gas den Motor betreibe. Keine Ahnung ob es sich lohnt. Wäre nur neugierig wie abwägig mein GEdanke ist dies zu bewerkstelligen und im Sommerurlaub doch mit Gas stat Benzin den Motor zu betreiben.

Mathias

rotbart
03.02.2006, 18:09
Hi Leute!

Weil hier gerade das Thema von Gasanlagen im Auto angesprochen worden ist. Was ist wenn ich bei meinem BF 90 HOnda mir einen GAsumrüstsatz für PKW`s einbaue und dann in Kroatien zum rumschippern anstatt Benzin in den Tank mir 2 oder 3 Stück 11kg Flaschen Flüssiggas ( die es auch beim Campen gibt ) mir hinten auf die letzte Sitbank schnalle und mit Gas den Motor betreibe. Keine Ahnung ob es sich lohnt. Wäre nur neugierig wie abwägig mein GEdanke ist dies zu bewerkstelligen und im Sommerurlaub doch mit Gas stat Benzin den Motor zu betreiben.

Mathias
Du kannst ja nix verlieren, denn im zweifel kannst Du einen (auf gas) umgerüsteten Motor auch mit Benzin betreiben, da ändert sich nix, das ist ja der Vorteil.
Zur Rentabilität müsste man jetzt ein Exelsheet anwerfen, was verbraucht der Motor, was kostet der Umrüstsatz, was kostet Benzin und Gas in HR, wieviel fährst Du ....
Ich habe leider die Preise/Daten nicht sonst könnte ich das in unseren Computer werfen und der würde eine Graphik bringen

DieterM
03.02.2006, 18:42
... Was ist wenn ich bei meinem BF 90 HOnda mir einen GAsumrüstsatz für PKW`s einbaue und dann in Kroatien zum rumschippern anstatt Benzin in den Tank mir 2 oder 3 Stück 11kg Flaschen Flüssiggas ( die es auch beim Campen gibt ) mir hinten auf die letzte Sitbank schnalle und mit Gas den Motor betreibe. Keine Ahnung ob es sich lohnt. Wäre nur neugierig wie abwägig mein GEdanke ist dies zu bewerkstelligen und im Sommerurlaub doch mit Gas stat Benzin den Motor zu betreiben.

Mathias
Gas hat ca. 10-12 % schlechteren Wirkungsgrad gegenüber Benzin. Damit hättest Du nur noch 80 PS Leistung am HONDA!!! Hihi... Vergiß es Mathias! Abgesehen von dem technischen Aufwand und schongarnicht lose mitgeführten Botteln ist das bestimmt nicht machbar. Außerdem kommt dasProblem mit den Nachfüllstationen.

Gib mal das Stichwort Gas bei BOOTE rein, da wurde das schonmal vor 1-2 Jahren diskutiert und als nicht machbar gesehen. Bei Autos ist das eine andere Sache, da Gas-Autos auch in D immer mehr verbreitet werden, und sogar ab Werk so ausgerüstet gekauft werden können.

rotbart
03.02.2006, 19:09
Gas hat ca. 10-12 % schlechteren Wirkungsgrad gegenüber Benzin. Damit hättest Du nur noch 80 PS Leistung am HONDA!!! Hihi... Vergiß es Mathias! Abgesehen von dem technischen Aufwand und schongarnicht lose mitgeführten Botteln ist das bestimmt nicht machbar. Außerdem kommt dasProblem mit den Nachfüllstationen.

Gib mal das Stichwort Gas bei BOOTE rein, da wurde das schonmal vor 1-2 Jahren diskutiert und als nicht machbar gesehen. Bei Autos ist das eine andere Sache, da Gas-Autos auch in D immer mehr verbreitet werden, und sogar ab Werk so ausgerüstet gekauft werden können.

Dieter
mach doch nicht immer altzernative Energien schlecht:cognemur: Es gibt sogar schon Booten mit Gas "von der Stange", ebenso wie mit Brennstoffzellen !:schlaumei und das mit dem nicht machbar war (wie Du schreibst) vor ein bis zwei Jahren, das ist bei der Technik-Entwicklung "GRAUE VORZEIT".
Und wenn es 20% Mehrverbrauch sind dann ist das mit einem Literpreis von ca. 55 Cent immer noch eine RIESENERSPARNIS.
Problematisch ist allenfalls die Versorgung, aber in HR wird doch viel mit Flüssiggas gemacht (heizung / Kochen) also muß es Tankwagen geben, also kann man einen Tank fest einbauen - und fertig
Wenn ich mir vorstelle, das ich 1 Liter pro KM brauche und dann 1,2 Liter dann sind das 0,55 * 1,2 = 0,66 EUR pro KM oder bei Benzinpreisen von 1,25 am Rhein/Mosel/Main ca. 47% weniger oder 59 Cent, nanch 50 km habe ich mit knapp 30 EUR ein gutes Mittagessen PLUS Moselwein herausgefahren:schlaumei
Bei 100 Stunden und 15 km im Schnitt pro Stunde (man fährt ja auch langsam) sind dass 885 EUR:cool:
Im Auto ich fahre ca. 30.000 im Jahr, der Pajero benziner (ich habe diesel) braucht min. 12 Liter auf hundert km, dann sind das mehrere 1000 EUR im jahr, was meiste was ich mich schon geärgert habe nicht doch 'nen Benziner genommen zu haben.

Rotti
03.02.2006, 19:58
Hallo !

Also GAS (Flüssiggas) ist in HR sehr verbreitet. Es gibt kaum eine Tankstelle wo ich nicht auch seitlich in Boxen versperrt diese orangenen gefüllten Gasflaschen sah. Also von der Versorgung her hätte ich da keine Bedenken. Nur! Falls ich dieses Flaschengas (Flüssiggas) zum Betrieb meines AB verwende, wie sieht es dann steuertechnisch aus?? Mach ich mich da etwa gar strafbar weil ja keine Straßensteuer wie bei Autoflüssiggas oder Benzin bezahlt wird??

Ausserdem würde so ein Umrüstsatz ja auch nicht die Welt kosten, da ja der Einbau eines Gastankes entfallen würde wenn man nur die Flaschen hinten in die Bilge stellt ( Gedanken hab ich heute wiederhihihi).

LG
Mathias

Udo
03.02.2006, 20:21
Hallo Mathias,
ich habe da was gefunden,
.5. GassystemGassysteme für Haushaltszwecke müssen über ein Druckminderungssystemverfügen und so ausgelegt und eingebaut sein, daß ein Gasaustritt und die Gefahreiner Explosion vermieden werden und daß sie auf undichte Stellen hin untersuchtwerden können. Werkstoffe und Bauteile müssen für das jeweils verwendete Gasgeeignet und so beschaffen sein, daß sie den unterschiedlichen Belastungen in einer
maritimen Umgebung standhalten.Jede Vorrichtung ist mit einem Flammenwächter, der auf alle Brenner wirkt,auszurüsten. Jede gasbetriebene Vorrichtung muß über eine gesonderte Zuleitungversorgt werden, und jede Vorrichtung muß eine gesonderte Absperrvorrichtungaufweisen. Durch geeignete Belüftung muß eine Gefährdung durch Gasaustritt undVerbrennungsprodukte vermieden werden.Alle Boote mit einem fest eingebauten Gassystem müssen einen Raum zurUnterbringung aller Gasflaschen aufweisen. Dieser Raum muß von denWohnräumen isoliert sein; er darf nur von aussen zugänglich sein, und er mußaussenbelüftet sein, damit austretendes Gas aussenbords abziehen kann. Festeingebaute Gassysteme sind nach dem Einbau zu testen.

Gruß Udo

DieterM
03.02.2006, 22:41
Hallo Mathias,

habe mal nachgesehen und auch etliche links in der Sache LPG-Gas für Dich. Schaust hier:

http://forum.boote-magazin.de/showthread.php?t=9385&page=1&pp=15&highlight=autogas

http://www.autogastanken.de/

http://www.propan.de/boote_tanken/boote_tanken.html

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

Beim Nachlesen, stellte ich auch fest, das MARLIN ein 29' RIB mit 500 PS Benzin Innenborder und LPG-Ausrüstung während der letzten Genua Show im Hafen auch stehen hatte als Vorführboot. Aber es war auch ein größeres MARLIN mit Diesel-Innenborder dort, ob mit Yanmar oder Mercruiser Diesel weiß ich nicht.

Sollte man in Kroatien ev. doch eine LPG Tankstelle am Wasser finden im Urlaubsgebiet, dann wäre die Sache ev. doch interessant trotz der zusätzlichen Einbaukosten. Aber warscheinlich wird es daran scheitern.

@ lieber Roland: hier macht kein Mensch alternative Energien schlecht. Ich habe bereits selber LPG-Fahrzeuge gefahren und hier lediglich von dem etwas schlechteren Wirkungsgrad gesprochen, und das ist physikalisch belegt.

skymann1
03.02.2006, 23:07
Hallo,
hmm, von Honda gibt´s doch auch Stromgeneratoren, sogar recht kleine von 3 kw, die allternativ auch mit Flaschengas betrieben werden können.

Rotti, mußt mal fragen, was denn da an Umbauten drin ist, die sind nur unwesentlich teurer als jene die nur mit Benzin laufen.

Gruß Peter

rotbart
04.02.2006, 11:22
Hallo Mathias,

@ lieber Roland: hier macht kein Mensch alternative Energien schlecht. Ich habe bereits selber LPG-Fahrzeuge gefahren und hier lediglich von dem etwas schlechteren Wirkungsgrad gesprochen, und das ist physikalisch belegt.
Dieter
da hat doch keiner Widersprochen (bei Gas) aber selbst 20% mehr sind eine gigantische Ersparnis bei den Preisen für LPG und darum ging es doch (wieviel spare ich), du aber sprachst nur von der Leistung :
Gas hat ca. 10-12 % schlechteren Wirkungsgrad gegenüber Benzin. Damit hättest Du nur noch 80 PS Leistung am HONDA!!! Hihi... Vergiß es
Da bedeutet in GELD für 10 PS zahlt er runde 1200,--EUR PRO JAHR mehr, nach der Rechnung, die Du unter Deinen Zitat www.propan.de finden kannst.
Ob 10PS das wirklich wert sind:confused- :motz_4:

mac_wolf
04.02.2006, 13:21
Hallo,
als PKW - Besitzer der nun seit fast 2 jahren mit Gas durch die Gegend fährt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Als 20 % Mehrverbrauch im Auto sind Zahlen für alte Venturi-Anlagen genauso wie 10% Leistungseinbußen. Heutere neuere Vollsequentielle Einspritzanlagen haben kaum noch Leistungsverlust und der Mehrverbauch pendelt so zwischen 5 und 10%. (Wobei gesagt werden muss das Verbrauchsangaben eh immer einer großen Bandweite unterliegen)

Abgesehen von Geringeren Wartungskosten (da wesentliche sauberere Verbrennung) und weniger Schadstoffausstoß ist Gas wesentlich einfacher in der Handhabung (kein Treibstoff im Wasser,bei unsachgemäßer Betankung).

Eine Umrüstung ist wohl problemlos Möglich, das einzige wirklich große Problem ist die Gasversorgung. Meines Wissens nach gibt es nur in der Hamburger Gegend eine Gastankstelle am Wasser. Das Befüllen der Gasflaschen ist an deutschen Tankstellen genauso verboten wie in Holland. Damit blieben nur schon befüllte Flaschen. Hier ist das Gas meines Wissens teuerer als an der Tankstelle (in NRW zur Zeit übrigens 50 Cent)und die Hnadhabung schon sehr umständlich.
Und zum guten Schluß. Da die Steuerbefreiung für LPG 2009 endet (für Erdgas übrigends erst 2020, da sieht man mal was eine gute Lobbyarbeit so ausmacht) und wir ja alle die Gierigkeit unserer Politiker kennen, werden dann die Preise sehr wahrscheinlich stark in die Höhe gehen. Ob sich dann ein Umbau noch lohnt, ist fraglich.

Meine Gasanlage im Auto hat sich allerdings jetzt schon amotisiert.

Gruß
Wolf

rotbart
04.02.2006, 13:43
Da war gerade in meiner E-Mail, die Werbung habe ich zensiert:cunao: aber sonst finde ich es gut
------------------------
Mann des Tages

von Michael Vaupel

*** Nun habe ich es endlich geschafft, den seit Monaten auf meinem Schreibtisch liegenden "Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD" durchzuarbeiten.

Und was ich da im Abschnitt "Erneuerbare Energien" gelesen habe, finde ich klasse. Ein kleiner, leicht zu überlesender Satz ist mir aufgefallen: "Die Mineralölsteuerbefreiung für Biokraftstoffe wird ersetzt durch eine Beimischungspflicht." Außerdem: "Wir werden daher die Kraftstoffstrategie mit dem Ziel weiterentwickeln, den Anteil von Biokraftstoffen am gesamten Kraftstoffverbrauch bis zum Jahr 2010 auf 5,75 % zu steigern."

2010 sollen also 5,75 % des GESAMTEN Kraftstoffverbrauchs aus Biokraftstoffen stammen. Das ist eine ganze Menge! Und durch die "Beimischungspflicht" wäre das keine hohle Phrase, sondern eine ganz konkrete Maßnahme, mit der Deutschland seine Abhängigkeit vom Erdöl verringern könnte und stattdessen die einheimischen Landwirte eine sehr gute Perspektive hätten (Anbau von "nachwachsenden Kraftstoffen")
die CO2-Emissionen verringern könnte, was für uns alle vorteilhaft ist.

Das Wörtchen "Beimischungspflicht" ist entscheidend, da dadurch dieser Plan nicht nur ein frommer Wunsch ist. Und wie es aussieht, geht die Bundesregierung da konsequent vor. Der Vorteil der "Beimischungspflicht" ist es, dass dann Biokraftstoffe durchaus besteuert werden können (und das ist ja auch gerade beschlossen werden) – aufgrund der Beimischungspflicht müssen sie dennoch eingesetzt werden.

Und woraus können diese Biokraftstoffe nun hergestellt werden? Mittlerweile weise ich ja seit Jahren auf das Beispiel Brasilien hin, wo aus Rohrzucker Ethanol hergestellt wird – welches dort standardmäßig getankt wird. (Was den schönen Nebeneffekt hat, dass der Zuckerpreis explodiert und sich bereits verdoppelt hat, wovon die Leser meiner kostenpflichtigen Börsendienste mit Hebel profitieren). Da sich aus Zuckerrüben der gleiche Zucker wie aus Rohrzucker herstellen lässt (die Kristalle unterscheiden sich nicht), könnte hierzulande Biokraftstoff aus Zuckerrüben hergestellt werden. Es gibt Alternativen wie Raps, Mais, auch Weizen ... letztlich ist es eine Frage der Effizienz (wie hoch ist der Input, für welchen Output).

Zum Glück gibt es in Deutschland vorausschauende Landwirte, die die sich bietenden Chancen erkennen.

Mann des Tages ist deshalb für mich heute Franz Pentenrieder.

Er weist seit Jahren auf die Möglichkeiten hin, die Biokraftststoffe bieten. Er rechnet vor: "12,5 Kilo Getreide haben den gleichen Heizwert wie 5 Liter Heizöl, kosten jedoch nur ein Drittel." Franz Pentenrieder betreibt einen landwirtschaftlichen Familienbetrieb südwestlich von München, auf seiner Homepage www.getreideheizung.de hat er interessante Informationen zusammengetragen.

Ich wünsche ihm viel Erfolg (auch wenn die "Getreideheizung" vielleicht nicht gerade der Königsweg unter den Biokraftstoffen ist) – und hoffe, dass es in Deutschland zahlreiche Männer (und natürlich auch Frauen) mit dem Pioniergeist von Franz Pentenrieder gibt!

*** So langsam hat es dieses Thema auch zur EU-Agrarkommissarin geschafft (dabei hätte diese das doch als erster aufgreifen und forcieren sollen). Im Februar möchte die EU-Kommission einen Aktionsplan zur Förderung von Bio-Kraftstoff vorlegen. Hoffen wir auf einen vernünftigen Plan!

Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende,

Michael Vaupel

nordy
04.02.2006, 14:09
Was die Zukunft der Dieselmotoren betrifft, so werden diese mit der kommenden neuen Entrußtechnik noch sauberer arbeiten als mit dem Partikelfilter und durch ihren höheren Wirkungsgrad die Benzinmotoren weiter in den Hintergrund drücken.


Leider steigt der Verbrauch mit dem Partikelfilter wieder um durchschnittlich 0,1-0,2 l/100km.
Ein weiteres Problem der Dieselmotoren sind die hohen NOx-Emissionen, die man bei der Abgasnorm EU 4 und noch mehr bei der EU 5 durch forcierte Abgasrückführung zu beherrschen versucht.
Dadurch steigt aber auch wieder der Verbrauch.

Toyota setzt gegen das NOx im Avensis D-Cat einen NOx-Speicher-Kat ein, womit sie aber den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben haben.

Beim Regenerieren - und das passiert bei diesem NOx-Kat im Gegensatz zum Partikelfilter viel häufiger - treten Mehrverbräuche von bis zu 2 l/100 auf.

Also sauberers Dieselabgas und weniger Verbrauch das geht nicht.

Man muss den Diesel schon mit anderen spritsparende Techniken wie Start-Stop-Anlagen mit Schubrekuperation und vor allem der Hybridtechnologie kombinieren, um die abgasbedingten Verbrauchsnachteile wieder zu kompensieren.

Gruss Nordy

Wilfried250548
04.02.2006, 17:59
Leider steigt der Verbrauch mit dem Partikelfilter wieder um durchschnittlich 0,1-0,2 l/100km.
Ein weiteres Problem der Dieselmotoren sind die hohen NOx-Emissionen, die man bei der Abgasnorm EU 4 und noch mehr bei der EU 5 durch forcierte Abgasrückführung zu beherrschen versucht.
Dadurch steigt aber auch wieder der Verbrauch.

Toyota setzt gegen das NOx im Avensis D-Cat einen NOx-Speicher-Kat ein, womit sie aber den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben haben.

Beim Regenerieren - und das passiert bei diesem NOx-Kat im Gegensatz zum Partikelfilter viel häufiger - treten Mehrverbräuche von bis zu 2 l/100 auf.

Also sauberers Dieselabgas und weniger Verbrauch das geht nicht.

Man muss den Diesel schon mit anderen spritsparende Techniken wie Start-Stop-Anlagen mit Schubrekuperation und vor allem der Hybridtechnologie kombinieren, um die abgasbedingten Verbrauchsnachteile wieder zu kompensieren.

Gruss Nordy

Deshalb setzt man besser auf den SCR Harnstoff-Kat.
Harnstoff wird getrennt getankt und zerfällt im Abgas zu Ammoniak (NH3), das mit NOx reagiert. Dieser senkt den Verbrauch "zurück" um 5 bis 10%.
Dies lohnt sich besonders bei LKW/ Bussen etc.
Dann müssten wir zukünftig neben Diesel auch Harnstoff tanken.

Gruss Wilfried