PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kann mir was zu diesem Schlauchboort (Hersteller) sagen????


Martin4711
06.02.2006, 08:16
Hallo,

ich bin neu hier....mein Name ist Martin und bin ein "Frischling".
Habe mir ein gebrauchtes Schlauchboot gekauft. Material müßte Hypalon (hoffe das ich es richtig geschrieben habe) sein. Hersteller..???:confused-
Auf dem Boot selbst steht kein Hersteller drauf. Auf der Tragtasche steht "Südwind III" drauf. Bedienungsanleitung an den Ventilen in Deutsch. Ein Spritzschutz ist auch vorhanden. Farbe ist: Spritzschutz blau, der Rest Orange-Rot.

Habe mal versucht Bilder anzuhängen. Der Boden ist etwas spröde und die Beschichtung platzt hier und da ab ab. Neuer Boden??? Lohnt wahrscheinlich nicht. Gummipaint??? .......wie sind da die Erfahrungen???

Bin mal auf die Antworten gespannt.....

Danke

Martin

Martin4711
06.02.2006, 08:36
ach so.......die abmasse sind ca. 300 x 135.

>Martin:banane:

spainman
06.02.2006, 10:27
Hallo Marin,

ICh Glaube dein Boot müsste ein Metzeler sein. Sieht für mich zumindest so aus.

Wenn du sagst der Boden ist Spröde meinst du damit die Bodenbretter oder den Gummi Bezug unten damit kein Wasser ins Boot Kommt ?

Wenn es die Bretter sind, einfach wenn es noch Geht :confused- Bretter Schleifen und mit Neuem Lack Beschichten. Müsste Reichen.:chapeau:

Gruss

Martin4711
06.02.2006, 11:08
Hallo,

danke für die Antwort......Holz ist noch wie neu. Der "Gummibezug" wie du es nennst ist nicht mehr so gut. Ist irgendwie steif georden. Das Gewebe sieht noch gut aus. Habe gedacht das lose Zeug vorsichtig abzuschleifen und mit Gummibaint zu streichen. Habe aber auch mal Frank (schlauchbootreperatur.de) angemailt. Mal schauen was er sagt.

Danke

Martin

jucachris
07.02.2006, 12:53
Hey Martin,

schliesse mich da Martin an: halte es auch für ein Metzeler! Das Spritzverdeck kommt mir zwar ein bisschen unüblich vor, aber die sonstige Verklebungen und Formen erinnert mich doch start an die orangen Rennflöße ;-)
Die Sache mit dem Gummipaint würde ich nicht wirklich als angemessen sehen. Die Zeit, Arbeit & Geld die du da investieren wirst kannst du bestimmt besser anderweitig investieren...

Ciao
Chris

Erich der Wikinger
07.02.2006, 15:39
Hallo,

tut mir leid wenn ich Dich jetzt verwirre, aber ich kann mich der Meinung von Chris, Martin und Spainman nicht anschließen.

Der Boden und das Heckbrett sind schwarz, habe ich bei Metzeler nie gesehen, sieht immer so mahagonifarbig aus.

Spritzschutz sieht auch nicht wie Metzeler aus. Nähte bei Metzeler sind nach meiner Meinung auch anders.

Sorry,

vielleicht kann der Super - Metzeler Diddel Licht in die Sache bringen ?

Gruß Erich

Oder sind die Bilder nur so dunkel ? Aber die Leinen kenne ich nur umlaufend außen und nicht kurz und innen.

Oder ist es umgerüstet worden ?

Erich der Wikinger
07.02.2006, 15:43
Sorry, nochmal ich.

Hab nicht genau gelesen.

Gummipaint dichtet nicht ab und bringt gar nix.
Bitte mal im Forum unter Suchfunktion eingeben. Da kommt mehr.

Also ich hab ein 31 Jahre altes Metzeler. Hab 2004 den rechten Schlauch mit viel Aufwand restauriert. Jetzt kommt 2006 der linke dran. Eigentlich ist es schwachsinnig. Aber an der Maya hängen uralte Erinnerungen und ich werd noch mal viele Stunden ranhängen.

Sollte das Boot jedoch Luft halten, dann mach mal. So einen Booten könntest Du auch aus wasserfesten Schreinerplatten bauen und lackieren.

Gruß Erich

Diddel
09.02.2006, 20:37
Hallo Leute,

also von Metzeler ist das Boot ganz sicher nicht, auch wenns von denen einige raritäten gab. Ich wüsst jetzt auch nicht wer der Hersteller sein könnte, ich mein die Bauform sagt mir einfach gar nix. Auf alle Fälle würd ich mal sagen das es schon seeeehhhhhhrrr alt ist...

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Fortnox
09.02.2006, 20:40
Könnte das ein Pirelli sein?


Mein Dad hatte mal eines das ähnlich aussah :schlaumei