PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateinamen ändern


thball
08.02.2006, 11:15
Hallo,

vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Wenn ich die Fotos von meiner Digitalkamera auf den PC übertrage ist die Nummerierung eine Buchstaben-Zahlenkombination. Wenn ich jetzt die Dateien unbenennen will muss ich jede einzelne ansprechen (im Explorer) und manuell umbennen (zB. vom ICZ001.jpg in Tour001.jpg). Gibt es einen Trick wie ich die Umbennung für mehrere Dateien einfacher machen kann (z.B.: ICZ001.jpg, ICZ002.jpg, ICZ003.jpg in Tour001.jpg, Tour002.jpg, Tour003.jpg)???

jucachris
08.02.2006, 11:18
Servus,

nimmst entweder die Batch-Rename-Funktion vom IRFANview (http://www.filmscanner.info/IrfanView.html) oder schreibst dir ne kleine BAT-Datei.

Grüße
Christoph

thball
08.02.2006, 11:20
Hallo,

danke Dir - aber ich habe gerade nur Bahnhof verstanden... Bin Laie...:futschlac

jucachris
08.02.2006, 11:22
Hi Tom,

IRFAnview ist ein kostenloser Bildbetrachter der dir deine Bilder auch automatisch umbenen kann (http://www.irfanview.com/.)

Ok, das mit der BAT-Datei is für nen Laien gemein... :-)

Eventuell hilft dir auch das hier: http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/
(jedoch ohne Garantie und ungetestet).

Ciao
Chris

Hallo,

danke Dir - aber ich habe gerade nur Bahnhof verstanden... Bin Laie...:futschlac

goeberl
08.02.2006, 11:35
das genze geht auch über picture it. einfach auf mini fotolabor gehen, dann alle bilder markieren und neu abspeichern, dann kann man einen namen eingeben und das programm hängt einfach eine numerierung dran.
positiver nebeneffekt: man kann auch gleich die wunschgröße einstellen, also zb. 650x480 fürs web.
lg martin

todd_maya
08.02.2006, 11:40
Hallo,

ich nutze für meine Bilder zwei Tools:

- zum download: Downloader Pro: man kann das Programm so einstellen, dass es direkt beim Start nach spezifischen Namen fragt, Datum mit in den Dateinamen bringt etc.