PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateinamen ändern


thball
08.02.2006, 11:15
Hallo,

vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Wenn ich die Fotos von meiner Digitalkamera auf den PC übertrage ist die Nummerierung eine Buchstaben-Zahlenkombination. Wenn ich jetzt die Dateien unbenennen will muss ich jede einzelne ansprechen (im Explorer) und manuell umbennen (zB. vom ICZ001.jpg in Tour001.jpg). Gibt es einen Trick wie ich die Umbennung für mehrere Dateien einfacher machen kann (z.B.: ICZ001.jpg, ICZ002.jpg, ICZ003.jpg in Tour001.jpg, Tour002.jpg, Tour003.jpg)???

jucachris
08.02.2006, 11:18
Servus,

nimmst entweder die Batch-Rename-Funktion vom IRFANview (http://www.filmscanner.info/IrfanView.html) oder schreibst dir ne kleine BAT-Datei.

Grüße
Christoph

thball
08.02.2006, 11:20
Hallo,

danke Dir - aber ich habe gerade nur Bahnhof verstanden... Bin Laie...:futschlac

jucachris
08.02.2006, 11:22
Hi Tom,

IRFAnview ist ein kostenloser Bildbetrachter der dir deine Bilder auch automatisch umbenen kann (http://www.irfanview.com/.)

Ok, das mit der BAT-Datei is für nen Laien gemein... :-)

Eventuell hilft dir auch das hier: http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/
(jedoch ohne Garantie und ungetestet).

Ciao
Chris

Hallo,

danke Dir - aber ich habe gerade nur Bahnhof verstanden... Bin Laie...:futschlac

goeberl
08.02.2006, 11:35
das genze geht auch über picture it. einfach auf mini fotolabor gehen, dann alle bilder markieren und neu abspeichern, dann kann man einen namen eingeben und das programm hängt einfach eine numerierung dran.
positiver nebeneffekt: man kann auch gleich die wunschgröße einstellen, also zb. 650x480 fürs web.
lg martin

todd_maya
08.02.2006, 11:40
Hallo,

ich nutze für meine Bilder zwei Tools:

- zum download: Downloader Pro: man kann das Programm so einstellen, dass es direkt beim Start nach spezifischen Namen fragt, Datum mit in den Dateinamen bringt etc.
- Verwaltung: Acdsee - hat u. A. auch eine Batch-Rename-Funktion.

Grüsse
Steffi

rotbart
08.02.2006, 11:55
Hallo,

vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Wenn ich die Fotos von meiner Digitalkamera auf den PC übertrage ist die Nummerierung eine Buchstaben-Zahlenkombination. Wenn ich jetzt die Dateien unbenennen will muss ich jede einzelne ansprechen (im Explorer) und manuell umbennen (zB. vom ICZ001.jpg in Tour001.jpg). Gibt es einen Trick wie ich die Umbennung für mehrere Dateien einfacher machen kann (z.B.: ICZ001.jpg, ICZ002.jpg, ICZ003.jpg in Tour001.jpg, Tour002.jpg, Tour003.jpg)???

Hi
ich nehme mal an, die Dateien die aus der Kamera kommen sind immer ICZxxx.jpg bezeichnet ?
Dann mach Dir eine Textdatei (im Editor nicht in Word), die so aussieht
-------
rename C:\abc\icz001.jpg c:\abc\xyz001.jpg
rename C:\abc\icz002.jpg c:\abc\xyz002.jpg
usw
Dabei ist c:\abc\ Laufwerk und Verzeichnis für die Bilder
----------
mit copy und paste geht das recht schnell, diese Datei speicherst Du unter namen.BAT am besten auf C:\
-------------
kommen nun neue Bilder kannst Du diese Datei mit Suche/Ersetze editieren indem du alle "xyz" zum Beispiel durch "Senegal" ersetzt, mit einem Mausklick steht dann in der datei Senegal001 bis Senegal00x

Nun kommt der eigentliche Trick Rename ist ein DOS Kommando, das auch XP noch kann und *.BAT ist eine ausführbare Datei , du must also nur in Windows auf START und dann AUSFÜHREN klicken und in die Befehlszeile den namen und ort der BAT datei eingeben (im Beispiel c:\name.bat) , dann macht es klick und alle Dateien sind umbenannt
ganz einfach

Berny
08.02.2006, 12:13
Die einfachere und effektivere Variante ist wie schon erwähnt, die Batch Funktion des Irfanview.

Da kann man allerlei Zusatzfunktionen mitangeben, die während des ganzen Batch erledigt werden sollen (Bildgröße, schärfen, usw usw)

Was auch wichtig ist, immer die Originalbilder in ein anderes Verzeichnis kopieren, das mit dem Rename würde ich nicht empfehlen, da bei Problemen die Bilder ev weg sind. Bei copy werden die Originalbilder nicht verändert.

Im Irfanview gibt es die Möglichkeit, ein anderes Verzeichnis anzugeben und der Batch wird dann in dieses Verzeichnis ausgeführt.

Gut für Thumbnails und derartige Dinge (zB Bilder auf Forumsgröße optimieren usw)

Einfach mal anschaun und probieren, klingt komplizierter als es eigentlich ist.

Zum Thema picture it und ACdsee. Warum immer mehr Programme installieren, teilweise Shareware und so weiter, wenn es einfache gut funktionierende Freeware Programme gibt!

Irfanview und Picasa sind derzeit meine Favoriten diesbezüglich.

Natürlich verwende ich zur Bildbearbeitung ansich andere Programme, aber für das schnelle Bearbeiten von Fotos sind diese beiden Proggys optimal und ausreichend und !! wichtig !! FREEWARE !!!

Ujevic
08.02.2006, 12:20
...Irfanview und Picasa sind derzeit meine Favoriten diesbezüglich.
Natürlich verwende ich zur Bildbearbeitung ansich andere Programme, aber für das schnelle Bearbeiten von Fotos sind diese beiden Proggys optimal und ausreichend und !! wichtig !! FREEWARE !!!
Sehe ich auch so.:chapeau:

jucachris
08.02.2006, 12:32
Hi
ich nehme mal an, die Dateien die aus der Kamera kommen sind immer ICZxxx.jpg bezeichnet ?
Dann mach Dir eine Textdatei (im Editor nicht in Word), die so aussieht
-------
rename C:\abc\icz001.jpg c:\abc\xyz001.jpg
rename C:\abc\icz002.jpg c:\abc\xyz002.jpg
usw
Dabei ist c:\abc\ Laufwerk und Verzeichnis für die Bilder
----------
mit copy und paste geht das recht schnell, diese Datei speicherst Du unter namen.BAT am besten auf C:\
-------------
kommen nun neue Bilder kannst Du diese Datei mit Suche/Ersetze editieren indem du alle "xyz" zum Beispiel durch "Senegal" ersetzt, mit einem Mausklick steht dann in der datei Senegal001 bis Senegal00x
...

Hey,

... habe ich das jetzt richtig verstanden? Du legst wirklich eine BAT-Datei an, in der du jedes Bild einzeln (zweilenweise) umbenennst? Puuuh, in Freisingen scheint die welt noch OK zu sein:chapeau:.
Schau dir doch mal in der Windows-Hilfe alles an was zu

for

zu finden ist. Und du gewinnst wertvolle Freizeit zurück ;-)

Grüße
Christoph

asieber
08.02.2006, 12:43
Dos Editor Fenster aufmachen, dann in das entsprechende Verzeichnis gehen...

z.B. c:\fotos\absc0001.jpg
absc0002.jpg

Sollte eigentlich olgendes funktionieren

rename absc????.jpg neuername????.jpg

Lg, Arne

rotbart
08.02.2006, 13:27
Hey,

... habe ich das jetzt richtig verstanden? Du legst wirklich eine BAT-Datei an, in der du jedes Bild einzeln (zweilenweise) umbenennst? Puuuh, in Freisingen scheint die welt noch OK zu sein:chapeau:.
Schau dir doch mal in der Windows-Hilfe alles an was zu

for


Grüße
Christoph

ZU was bitte ?????
Ausserdem must Du die Datei nur einmal anlegen, da die Dateien aus der Kamera immer die gleichen Namen haben, und der Serierienname ja mit einem Mausklick zu erledigen ist.
Das geht immer unabhängig vom Programm und der Umgebung.
Und ich selbst brauche es nicht, fotographiere nicht digital und die Aufnahmedaten übertragt meine NIKON in den PC und die Bilder und Thumbnails kommen von Scanner passend dazu:biere: :biere:
daher
@Berny
keinne ich auch die Programme nicht, wenn das gut funktioniert ist es natürlich besser als mein Vorschlag, wo kann man sich das mal ansehen, gibt's da 'ne Demo ??

rotbart
08.02.2006, 13:30
Dos Editor Fenster aufmachen, dann in das entsprechende Verzeichnis gehen...

z.B. c:\fotos\absc0001.jpg
absc0002.jpg

Sollte eigentlich olgendes funktionieren

rename absc????.jpg neuername????.jpg

Lg, Arne
Sollte er eigentlich sagen "datei nicht gefunden, oder was anderes Dummes, denn eigentlich sind beim Rename Platzhalter nicht gestattet. Deswegen ja die BATCH datei

Ujevic
08.02.2006, 13:38
@Berny
keinne ich auch die Programme nicht, wenn das gut funktioniert ist es natürlich besser als mein Vorschlag, wo kann man sich das mal ansehen, gibt's da 'ne Demo ??
http://picasa.google.com/index.html

snoopy21
08.02.2006, 15:53
Hallo Roland,


Irfanview und Picasa sind kostenlose und prima Vollversionen, die gibt´s nicht als Demos (warum auch!? :gruebel:) !

Download von Irfanview direkt unter:

http://www.irfanview.de/

(Neue Version 3.98 verfügbar!)

Da gibt´s dann auch die Sprachmodule und Plugins. Ebenfalls for free. :cool: :chapeau:

thball
08.02.2006, 16:54
Hallo,

danke Euch für die zahlreichen Antworten - bekanntlich führt ja nicht nur ein Weg ins Ziel... :futschlac

Habe mich mal für den Picasa entschieden und werde das Programm mal testen.

ba0150
08.02.2006, 17:53
Hallo Tom (thball) !

Zum Umbennen von Dateien jeglicher Art empfehle ich "JOE" :

Link dazu: http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/

geri
08.02.2006, 18:15
Hallo,

danke Euch für die zahlreichen Antworten - bekanntlich führt ja nicht nur ein Weg ins Ziel... :futschlac

Habe mich mal für den Picasa entschieden und werde das Programm mal testen.

welches programm war bei der camera dabei ?

es geht damit sicher auch

ABLAUF: Bilder in der Vorschau aufrufen, alle markieren, rechte Maustaste,
Befehl - alle umbenennen, neuen stapelnamen vergeben, nummer korrigieren und start.

unf fertig:banane:

mfg

geri

skymann1
08.02.2006, 23:14
Hallo,
liest sich ja interessant, was es so alles gibt!

Aber irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, ich habe drei Kameras versch. Hersteller, von 1999er Modell bis 2005er, ich wurde bis jetzt noch immer gefragt (beim speichern) unter welchem Namen ich die Bilder speichern will, und das werden sie dann auch damit, fortlaufend nummeriert.

Aber gut, vielleicht ist das nur bei XP so (bei WIN 95 war´s aber auch), kann ich gar nicht verstehen.:confused-

Gruß Peter

CresIngo
09.02.2006, 20:46
Ich arbeite seit 2 Jahren mit dem Flos Power Renamer. Verläßlich, schnell und flexibel.Freeware unter http://www.downloadmix.de/dmix/index.asp?DokName=detail.asp&soft_ID=5827
Habe aber keinen Vergleich was andere können.

Lg. Ingo