PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zephyr 3.1 und Spiegelhöhe


jeronimo
08.02.2006, 21:05
Hallo,
bei Tohatsu gibt es in der technischen Spezifikation Spiegelhöhe für Normalschaft 436mm, für Langschaft 563 mm und Ultralang 690 mm.
Für mein Zephyr 3.1 benötigt man einen Normalschaft.

Was ich nicht verstehe: Warum sind diese Maße von Firma zu Firma so unterschiedlich? Bei mercury ist das Maß z.B. deutlich kleiner!


Danke fürs Mitdenken

Jeronimo

skymann1
08.02.2006, 23:25
Hallo Jeronimo,
kann ich nur vermuten, vielleicht gibt Tohatsu das tatsächliche Maß, am leicht schräg stehenden Spiegel angelegt gemessen an, das ist ja dann kleiner als z.B. bei OMC oder Mercury, die die Maße wohl am Spiegel senkrecht nach unten messen, so wie der Motor nachher auch stehen sollte.:confused-

Ob´s soviel ausmacht, müßte man mal nachmessen, aber ein paar cm sind das sicher.

Ich weiß es nicht, ist nur eine Vermutung, vielleicht muß bei denen auch das UW-Teil einfach aus irgendweinem Grund technisch gesehen weiter eintauchen?

Bei allen anderen, mir bekannten Herstellern, sind ja die Maße auch 381 mm, 508 mm, 635 mm.


Gruß Peter

jeronimo
09.02.2006, 06:39
Hallo skyman,

viele Grüße erst einmal aus Dorsten!

ich war gestern abend nur von der Sorge durchnässt:bawling: , dass ein Tohatsu Normalschaft für Schlauchboot nicht geeeignet ist. Aber, das hätte sich ja schon rumgesprochen!!
Ich habe dieses nagelneuen Tohatus 9.8 für 1600 Euronen inkl. 10 l Öl erstanden.
Wo lässt du denn, nachdem der Spitzenhändler Konieczek geschlossen hat, deine Serviceaugen hinwandern:confused-

Gruß

Jeronimo

DieterM
09.02.2006, 18:40
Hallo,
bei Tohatsu gibt es in der technischen Spezifikation Spiegelhöhe für Normalschaft 436mm, für Langschaft 563 mm und Ultralang 690 mm.
Für mein Zephyr 3.1 benötigt man einen Normalschaft.

Was ich nicht verstehe: Warum sind diese Maße von Firma zu Firma so unterschiedlich? Bei mercury ist das Maß z.B. deutlich kleiner!
...


weil bei den Japaner die Anströmung des Props etwas anders ist gegenüber den rein US-Outboardern, muß die Kavitationsplatte unterhalb der Kiellinie hängen (1 - 3 cm), daher findest Du in den Transom-Maßen immer wieder diese Differenzen. Schlage Dir vor den KS Tohatsu an den KS-Spiegel an Deinem Schlauchboot dranzuhängen, und dann erstmal zu fahren, Du wirst sehen es wird alles klappen.

KS=Kurzschafter

skymann1
09.02.2006, 22:44
Halo Jeronimo,
Erklärung vom Dieter finde ich gut, würde ich so akzeptieren.

Tja, Service, da bin ich auch noch nicht weiter, Teile in Duisburg,
aber größere Reparaturen, ich traue von den Burschen hier im Umkreis keinem!

Die Händler die schon 15 Jahre und länger hier waren haben alle zugemacht,
die neueren, na ja, sind mir alle zu aalglatt vom Auftreten, wenn man was nachfragt, wird immer gleich abgewiegelt "das muß Sie nicht interessieren, wir machen das schon".

Was soll ich davon halten?

Wo mußt Du den mit Deinem Tohatsu hin??

Wenn Du einen Tipp hast (100 km Umkreis), her damit! :chapeau:

Gruß Peter

jeronimo
10.02.2006, 17:37
Hallo,

vielen Dank fürs Mitdenken!
Habe sogar etwas begriffen!
Ich denke, das 3.1 geht ab wie ein Zäpfchen mit dem 9.8 Zweitakter!
Ich habe den Motor telefonisch über Preisvergleiche bei Flaams sea service in Mönchengladbach erworben. Herr Flaam ist sehr nett, berät gut und machte wirklich gute Preise.

Gruß

Jeronimo

Aladin
10.02.2006, 17:54
"das muß Sie nicht interessieren, wir machen das schon".

Was soll ich davon halten?


Gruß Peter


Hallo,

klarer Fall... Guten Tag und Danke fürs Gespräch...
Wenn ich so mit einem Kunden sprechen würde, dann wäre das mein letzter Arbeitstag...

Gruß Carsten