PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnee ohne Ende


Erich der Wikinger
09.02.2006, 14:27
Hallo Freunde,

der endlose Schneefall, der mir bereits mein "Kreuz" invalidenmäßig kaputt gemacht hat, bringt mich dazu,
Überlegungen bezüglich dem Skifahren anzustellen.

Wir haben in den letzten Tagen locker mal über 50 cm Neuschnee bekommen.

Da ich nur 20 min zu 6 Liften habe, fahre ich meist Alpin.

Ab und zu gehts auch mit Langlaufski raus, kann direkt hinter dem Haus losfahren. Aber bei der Schneetiefe kannst Du das glatt vergessen, ohne Loipenspur biste 20 cm unter Schnee. Früher verwendeten wir breite Tourenski mit Klappbindung, welche hinten mittels Seilzug um den Skischuh geschnallt wurde. 2 Seitl. Ösen sorgten auf Stellung 1 für Freiheit, dass man hinten rauskam für Langlauf. Bergab wurde Stellung 2 eingefädelt, dann hatte man festen Stand. Hat noch wer eine solche Bindung und will sie loswerden ?

Oder kennt jemand eine Bezugsquelle ? Sonst muss ich die Bindung von meinem Opa aufschnallen, da hab ich noch aus Fasstauben hergestellte Treter aus Holz, die so an die 100 kg wiegen müssen. :cognemur:

Gruß Erich

Achtung: Ich meine nicht die Tourenskibindung, die in den Deutschland und Österreich in Verbindung mit Skifellen verwendet werden, und wo man mit normalen Abfahrtsskischuhen drin steht. Ich will um den Berg herum gleiten.

Rotti
09.02.2006, 18:46
Hallo Erich!

Weis nocht wieviel Geld du ausgeben willst, vielleicht gefällt dir diese hier http://www.fritschi.ch/fritschi.htm . Die Diamar hab ich auf meinen Tourenskiern. In der Normalstellung - hinten den Bügel ganz nach unten gedrückt ist die Bindung wie eine normale alpine Sicherheitsbindung . Eine Stellung nach oben dann hast du die Tourenstellung, d.h. die komplette Bindung geht hinten hoch und du kannst Touren .



Diese Bindungen ohder ähnliche bekommst du schon zu einem günstige Preis bei Ebay. Schau dich mal um. Hubisepp ist da Profi - der kann dir auch bei Fragen helfen. Eine ander Möglichkeit wäre die hier http://cgi.ebay.de/Silvretta-404-Tourenskibindung-inkl-Harscheisen_W0QQitemZ8763053927QQcategoryZ22191QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

LG
Mathias

Mutti
09.02.2006, 20:00
Wir haben keinen Krümel Schnee und +3 Grad!

Hansi
09.02.2006, 21:06
Hallo Leute

wir haben hier in Salzburg auch Schnee ohne Ende :cognemur: :cognemur:
Gestern haben wir in der Stadt ca.20 Tonnen Schnee von einem Vordach geschaufelt,dass wir vor Weihnachten montiert haben.
Leider hat sich der Staaticker verechnet mit dem Gewicht :cognemur: :cognemur:
Na ja was soll's uns hats Spass gemacht :huepfenuk


Lg Hansi

Neptun
10.02.2006, 18:01
Hi,
naja, das hatten wir 2001 schon, zwar nicht so extrem, aber ich musste Weihnachten 2001 bei uns aufs Vordach, der Verbindung zwischen Haus und Garage/Carport und reingewehten Schnee runterschaufeln.
Leider kommt es auf den Bildern nicht so gut raus, aber wir hatten leichte Befürchtungen :zwinkern:

Jetzt gerade ist es bei uns eher harmlos. Schnee halt, wie im Winter.
Allerdings scheint es mir, rein gefühlsmäßig, als ob sich der Winter (Schneefall) mehr nach "hinten" auf Februar verlagert hätte, das war früher nicht so.
Aber, das kann täuschen, früher kostete die Brezel bekanntlich auch nur 10 Pfennige und alles war besser :futschlac d.h., ohne Statistik glaube ich auch nichts, zumindest beim Wetter :schlaumei :stupid:

Grüße aus dem verschneiten Hohenlohe
"Neptun"

Erich der Wikinger
10.02.2006, 19:00
Hallo, war einige Zeit nicht am Pc,

musste knapp 90 cm Schnee von Garage und Holzhütte schippen.
Glücklicherweise schneit es ab und zu mal ein paar Stunden nicht.

Aber haben noch nicht die Höhen wie im Bayrischen Wald. Nur in Warmensteinach ist heute Katastrofenalarm ausgelöst worden. Es soll 1,5 Schnee auf den Dächern liegen und die Ortsdurchfahrt ist gesperrt.

Das ist mein Skigebiet. Es soll jetzt bei uns aufhören und nix mehr kommen.

Juchhu, dann fahre ich am Sonntag im Tiefschnee. Angeblich soll am Hempelsberg 50 cm Pulverschnee aufliegen. Kann aber schon sein. Wir haben heute im Garten 75 cm, sowie Schneewehen bis 180 cm gemessen.

gruß Erich

Erich der Wikinger
10.02.2006, 19:02
Hallo, war einige Zeit nicht am Pc,

musste knapp 90 cm Schnee von Garage und Holzhütte schippen.
Glücklicherweise schneit es ab und zu mal ein paar Stunden nicht.

Aber haben noch nicht die Höhen wie im Bayrischen Wald. Nur in Warmensteinach ist heute Katastrofenalarm ausgelöst worden. Es soll 1,5 Schnee auf den Dächern liegen und die Ortsdurchfahrt ist gesperrt.

Das ist mein Skigebiet. Es soll jetzt bei uns aufhören und nix mehr kommen.

Juchhu, dann fahre ich am Sonntag im Tiefschnee. Angeblich soll am Hempelsberg 50 cm Pulverschnee aufliegen. Kann aber schon sein. Wir haben heute im Garten 75 cm, sowie Schneewehen bis 180 cm gemessen.

gruß Erich

Das "Kreuz" ist durch die viele Arbeit wieder fast von selbst besser geworden.

Rotti, danke für Dein Posting. Allerdings meinte ich eine andere Bindung. Dazu habe ich einen leichteren Skischuh, ein Zwischending Mitte Langlaufschuh/Alpinschuh. Mal sehen, falls ich drankomme sende ich mal ein Foto.

achilles
10.02.2006, 20:06
Schnee, was ist das? Wie sieht der aus?
Ich kenne sowas nur aus dem Fernseh.
Bei uns kann man den Rasen schon wieder mähen.:futschlac :futschlac

OLKA
10.02.2006, 20:35
Aktuelle Schneehöhe am Niederrhein: 0,0000mm
:confused-

Wilfried250548
10.02.2006, 21:00
[QUOTE=Erich der Wikinger]

Bindung, leichteren Skischuh, Langlaufschuh/Alpinschuh. :confused-

Hab ich da in der Bootsschule etwas verpasst????:61: :61: :61:
Booooooooooooooooooh , muss ich gepennt haben.

Wer klärt mich auf?:lachen78:


Gruss Wilfried

Neptun
10.02.2006, 22:56
brrrrigittigitt

Es wird Zeit, dass es wieder wärmer wird!!!

Skifahren mag ja schön sein, ..................... aber nur, wenn man von einem Boot gezogen wird. :schlaumei

Hoffentlich schlägts dann nicht zu schnell um und aus dem Niedrigwasser des Rheins wird gleich anschließend ein Hochwasser :confused-

Grüße
"Neptun"
... und ihr eingeschneiten habt mein ehrliches Mitgefühl, ich bin froh, dass ich heute morgen nur rund Schnee von rund 15 cm Höhe räumen musste und tagsüber nochmal ein wenig.

Erich der Wikinger
11.02.2006, 09:57
Hallo Wilfried,

ich will mal versuchen Dich "aufzuklären". Also, es gab früher bei uns Skier, welche deutlich breiter als Langlaufskier, aber auch deutlich leichter als Abfahrtsskier waren. So was habe ich noch zu Hause.

Darauf kam eine Bindung, welche vorne mit einem umlegbaren Bügel ausgestattet war. Wenn Du diese zugeklappt hast (Bügel nach vorne legen) zog sich ein übergummiertes Stahlseil zusammen und justierte sich hinten in einer Rille am Skischuh. Dieser war ein Zwischending, wesentlich leichter als ein schwerer Abfahrtsstiefel, ähnlich wie die Schuhe, die heute die Langlaufprofis fahren. Diese Skier und Bindungen gibt es seit Jahren nicht mehr.

Bin von 1965 - 1980 mit solchen Dingern als Kind und Jugendlicher und junger Erwachsener Touren in unserem Fichtelgebirge gegangen.

Du bist auch bei Tiefschnee nicht eingesackt. Wenn Die Bindung in 4 Ösen eingeführt war, konntest Du auch recht gut Alpin abfahren.

Diese Art von Skiwandern hat aber nix mit den Tourengängern zu tun, welche steile Berge überwinden.

Hierfür hat es Skifelle (bergauf) mit normalen Alpinskischuhen und Touren-Bindung, aus der der Schuh hinten (raus kommt)

Hoffe es ist verständlich, aber ich weiss nicht wie ich es Dir sonst erklären könnte, habe keine Bilder gefunden, worauf die Bunding zu sehen ist, sonst wärs einfacher. Hat kein anderer ein Skibild von seinem Vater oder Opa oder ist selbst schon etwas älter und kennt diese weniger gebräuchliche Art.

Oder gabs die etwa nur in Oberfranken. Wie war das denn in Oberösterreich, Kärnten und in den deutschen Alpen ?

Gruß Erich

Hansi
11.02.2006, 11:36
Hallo Freunde

habe heute einige Fotos für Euch gemacht von unserer Winterlandschaft

http://static.flickr.com/26/98200159_b2a0ac4ca9_o.jpg

Schnee vorm Haus :stupid:

http://static.flickr.com/31/98200161_25575a482c_o.jpg

Schnee hinterm Haus:stupid:

http://static.flickr.com/35/98200163_f7539bd9d7_o.jpg

auch der Griller ist eingeschneit :pruegel: im Hintergrund Sigis Haus

http://static.flickr.com/32/98200160_3294a254e7_o.jpg

http://static.flickr.com/39/98200165_57feb1bb91_o.jpg

Sigurd bei einer kurzen Pause:ka5:

Ich glaube er hat auch schon genug vom Schnee :futschlac :futschlac
Viel Spass bei den Fotos

wünscht Euch

Hansi

Udo
11.02.2006, 11:48
Hi,
ist schon seltsam wie ungerecht der Schnee verteilt ist.
Bei uns in der Kölner Gegend liegt nichts , aber auch gar nichts an Schnee:ka5: :ka5:
Gruß Udo

Erich der Wikinger
11.02.2006, 11:55
Udo,

sei doch froh, dass Ihr keinen Schnee habt.

Wenn der wegtauen würde, so wie er bei uns liegt,
ist die Altstand von Köln wieder unter Wasser.

Gruß Erich

Udo
11.02.2006, 11:58
Hallo Erich,
wäre mir egal, ich wohne ja nicht in der Altstadt:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Gruß udo

Erich der Wikinger
15.02.2006, 09:57
Ja, ja, Udo das würde Dir gefallen, da hättest Du Gelegenheit mit dem Schlauch zu fahren.

Bei uns hat es vorgestern aufgehört zu schneien. Wurde auch Zeit. Hab vorsichtshalber 90 cm von meiner Hütte im Garten abgeschaufelt. Haus war nur 50 cm, das hält aus.

Hoffe dass niemand von Euch so betroffen ist wie Bayr. Wald und so.

Wohne glücklicherweise ganz oben, wenn der ganze Schnee schmilzt, gehe ich in meine Maya. :chapeau:

Gruß Erich