PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie reagieren wenn jemandem an Board schlecht wird? ( Sonnenstich - Seekrank).


Rotti
09.02.2006, 21:34
Hallo Freunde!

Wie erkenne ich ob jemand - den ich im Sommer mit an Board habe - einen Sonnenstich hat bzw. wie erkenne ich ob einer Seekrank ist. Wo liegt der Unterschied im Verhalten der Person an was er leidet?
Welche Erstehilfemaßnahmen muss ich machen um der Person bestmöglich zu helfen? Die Frage wird sich wahrscheinlich nicht stellen wenn ich nur ein paar Kilometer von meinem Liegeplatz weg bin - aber es könnte durchaus sein wenn ich eine Tagestour über einige Stunden mache.

LG
Mathias

Hansi
09.02.2006, 21:43
Hallo Mathias

Ich bin auch schon Seekrank gewesen aber nicht unterm Bootfahren sonder das hat sich erst am Abend beim Wohnwagen bemerkbar gemacht.:cognemur:
Alles fing an sich zu bewegen und ich konnte nicht's dagegen machen :stupid:
Am nächsten Tag war alles wieder vorbei:chapeau:


Lg Hansi

thball
09.02.2006, 21:44
Hallo Mathias,

Symptome bei Sonnenstich:

- Hochroter, heißer Kopf
- Übelkeit, Erbrechen
- Schwindelgefühl
- Steifer Nacken
- Fieber

Am besten sofort in den Schatten, ggf. Arzt rufen (kann lebensgefährlich werden -Gehirnschwellung), feuchte Tücher in den Nacken (keine Eiswürfel direkt auf den Körper), viel Trinken (Mineralwasser)

Bei Seekrankheit hilft i.d.R. nur ein Landgang (und das sogar sehr gut). Zur Vorbeugung empfiehlt sich für empfindliche Personen Cinaricin. Dieses Medikament ist jedoch verschreibungspflichtig. Crewmitglieder hatten damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht... :chapeau:

rotbart
09.02.2006, 21:58
Hallo Mathias,

Symptome bei Sonnenstich:

- Hochroter, heißer Kopf
- Übelkeit, Erbrechen
- Schwindelgefühl
- Steifer Nacken
- Fieber

Am besten sofort in den Schatten, ggf. Arzt rufen (kann lebensgefährlich werden -Gehirnschwellung), feuchte Tücher in den Nacken (keine Eiswürfel direkt auf den Körper), viel Trinken (Mineralwasser)

Bei Seekrankheit hilft i.d.R. nur ein Landgang (und das sogar sehr gut). Zur Vorbeugung empfiehlt sich für empfindliche Personen Cinaricin. Dieses Medikament ist jedoch verschreibungspflichtig. Crewmitglieder hatten damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht... :chapeau:

Eigentlich alles gesagt, :chapeau: nur das bei Sonnenstich meist sofort auch Schwindelgefühl auftritt, was bei der Seekrankheit nicht der Fall ist.
In leichten Fällen hilft auch Arbeit an Deck, fettarme , leichte Kost (Zwieback), Landgang ist natürlich mitten zwischen Mallorca und Korsika schlecht möglich:futschlac aber das absolut sichere Mittel, ansonsten auch : Scopolamin, Metoclopramid, Meclozin, Dimenhydrinat sowie Alizaprid

thball
09.02.2006, 22:10
noch ein kleiner Link:

http://www.bossyachtcharter.de/seekrankheit.html

und

http://www.esisys.de/seekrank/

Das Medikament schreibt sich übrigens Cinnarizin: http://www.esys.org/seekrank/sekrnk18.html

Mein Latein ist sehr lange her... :futschlac

HaraldGesser
09.02.2006, 22:47
Hallo,

in Deutschland frei verkäufliches Mittel gegen See- und Reisekrankheit:

Superpep (heißt wirklich so) als Kaugummi, gibt es in Apotheken.

Grüße

Harald

Mutti
09.02.2006, 23:07
.....oder eine Dose Wurst (ohne Werkzeug)aufmachen
(am besten von Eichelschweinen)!!!!
und schon hast du was zu .................m überleben!:ka5:

Diddel
10.02.2006, 00:38
UIIIII,

und ich hab die Leut bisher immer so lang unter Wasser getaucht bis ich mir sicher war das sie abgekühlt waren...
Naja sone Ausbildung als Sanitäter beim Bund ist doch nicht das ware..., aber n dickes Danke an Rotti für den Beitrag:chapeau: . Mal abgesehen davon was wirkt und wie es genau heisst ist der Unterschied zwischen nem Sonnenstich und ner Seekrankheit schliesslich auch Lebensbedrohlich... (spätestens wenn ich dazukomm):ka5:

Grüssle vom Bodensee

Norbert

reini0077
10.02.2006, 06:17
kein schlechtes Thema, aber auch hier gilt wie ich schon im Verbandskasten Thread geschrieben hab.

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=3434&referrerid=198

Erst gucken dann schreiben.:ka5: :ka5:

lg Reini

daniels
10.02.2006, 06:47
Eigentlich alles gesagt, :chapeau: nur das bei Sonnenstich meist sofort auch Schwindelgefühl auftritt, was bei der Seekrankheit nicht der Fall ist.
In leichten Fällen hilft auch Arbeit an Deck,

Roland, ich hoffe Du beziehst das auf Seekrankheit.



Übrigens viel schlimmer als der Sonnenstich ist der Hitzschlag. Erhöhung der Körpertemperatur, trockene Haut, Verwirrung, Krämpfe. Kann zum akuten Notfall führen.

Übrigens hab auf meiner HP einen Link zu einer im vorigem Jahr geschriebenen EH Lektüre.

Hans

todd_maya
10.02.2006, 09:41
Nachtrag zur Seekrankheit:

Es gibt zwei Phasen der Seekrankheit;
Die eine:
Du denkst Du wirst daran sterben.

Die zweite: (welches die schlimmere ist)
Dir wird bewusst, dass Du nie an der Seekrankheit sterben wirst.
(es sei denn Du hast Diddel dabei..):futschlac :futschlac

Und im Ernst:
Ich habe mal in einem Seminar gelernt, man soll dem Seekranken kleine Apfelstücke geben, die er ganz intensiv kauen soll. Gibt dem Körper Vitamine und stärkt ihn. Ansonsten in die Mitte des Bootes stellen und im schlimmsten Fall an den Mast binden. (Gilt jetzt nicht für Schlauchis..)

Grüsse
Steffi

OLKA
10.02.2006, 10:05
Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe zu brechen :ka5:

Ein befreundeter Arzt meint dazu: Regelmässig Sport betreiben und Purzelbäume schlagen, springen, hüpfen ... eben alles, was das Gleichgewichtsorgan im Ohr ständig mächtig durcheinander bringt ist die beste Vorbeugung gegen Seekrankheit

rotbart
10.02.2006, 11:17
Nachtrag zur Seekrankheit:

Es gibt zwei Phasen der Seekrankheit;
Die eine:
Du denkst Du wirst daran sterben.
Grüsse
Steffi
Sorry Steffi,
aber für Witze ist das leider nicht so gut, man KANN an der Seekrankheit sterben !:schlaumei und das ist kein Witz , Hohes Fieber und Flüssigkeitsverlust durch alle Körperöffnungen sind Symptome, dann folgt Kreislaufversagen und dann.............
Auf einer Schlechtwetterfahrt von St. Tropez nach Calvi hatte ich mal den Anfang davon miterlebt, Glück im Unglück es war der Sohn eines Arztes und der war auch an Bord und hatte eine "Notfalltasche" dabei.
Zurück konnten wir nicht (hätte länger gedauert) wir mussten nachts nach Calvi. Der Teenie (18 Jahre) bekam innerhalb kurzer Zeit 40 Fieber verlor Flüssigkeit und hatte akute Kreislaufprobleme. Sein Vater konnte ihn bis Calvi stabilisieren (Gott sei Dank) dort kamen wir morgens bei Sonnenschein an , der Junge legte sich an Land 10 Minuten in die Sonne, dann fragte er ob wir nicht zum Frühstücken in die Hafenkneipe gehen könnten - keine Symptome mehr !!!!!!
@daniels
Hallo Hans
starken Schwindel habe ich noch nie im Anfangsstadium der Seekrankheit beobachtet ?????:confused- :confused-

tanzmaus64
10.02.2006, 11:20
Wichtig ist, den Betroffenen keinesfalls hinzulegen!
Er muss sitzend gelagert/ transportiert werden.
Begründung:
der Kopf- und Nackenbereich sind durch die Überwärmung bereits stark durchblutet und eine liegende oder gar Schocklage würde die Symptome verschlimmern. Es kann zur Bewußtlosigkeit bis hin zum Tod kommen!

Vorbeugen ist natürlich das Beste: auf jeden Fall dafür sorgen, Dass Kopf und Nacken vor Sonneneinstrahlung geschützt sind.
Es gibt ja jetzt diese tollen Caps, die auch einen Nackenschutz (so'n Lappen ) haben. Die sind sehr zu empfehlen.
Aber für die modebewussten Damen ist auch ein Seidentuch geeignet: es ist sehr luftdurchlässig und angenehm kühl auf der Haut.
Aber auch trotz Fahrtwind ist die Sonneneinstrahlung nicht zu verachten, wobei der Fahrtwind zwar ein wenig Kühlung verschafft, aber trotzdem ist es möglich einen Sonnenstich bekommen.

Die beste Kühlung ist nach wie vor das Schwitzen ( wegen der Verdunstungskälte) für den Körper: deshalb genügend (alkoholfreie)Flüssigkeit trinken.In den südlichen Ländern können 2 Liter am Tag durchaus zu wenig sein!:5769:

Für die homöopatisch Angehauchten:
es gibt "Petroleum- Globulies" in der Apotheke, die gegen Reisekrankheit helfen. Sie werden bereits 1 Stunde vor den Start eingenommen und sind auch bestens für Kinder geeignet.

Bei den meisten Mitteln gegen Reisekrankheit ( auch in Kaugummis) hat man die Nebenwirkung der Ermüdung. :12:
Mag bei Kindern ganz nett sein, wenn die während einer Bus-, Auto- oder Flugreise schlafen. Bei einer Bootstour ist wohl für Käpt'n und Crew besser, wenn alle klar dabei sind.
Es ist wie immer: jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn gut und richtig ist.

rotbart
10.02.2006, 11:29
Bei den meisten Mitteln gegen Reisekrankheit ( auch in Kaugummis) hat man die Nebenwirkung der Ermüdung.

:chapeau: und die meisten Mittelchen (Pflaster, Ohrpicker, Kaugummis, etc.) helfen nur WEIL MAN DARAN GLAUBT, sich also nicht mehr auf die beginnenden Symptome konzentriert (Placebo Effekt), arbeit an Deck (beschäftigung) ist besser und billiger :ka5:

Und hier noch ein Tipp zum Sonnenbrand : die verbrannte Hautpartie mit Zironensaft (aus frische Zitrone KEINE Konserve) großzügig einreiben, brennen, jucken, schmerzen sind sofort vorbei und es heilt schneller (Grund der ph Wert der Haut wird dem Körper wieder vorgegaukelt)
Dazu ist die beste "after Törn" Medizin ein Gin Tonic, denn
-die Zitrone wie oben beschrieben verwenden
-im Tonic ist Chinnin das beugt etwaigem Fieder vor
-Gin regt den Kreislauf an
absolut perfect und noch dazu voll homöopathisch:ka5:

tanzmaus64
10.02.2006, 11:41
[QUOTE=rotbart]:chapeau: und die meisten Mittelchen (Pflaster, Ohrpicker, Kaugummis, etc.) helfen nur WEIL MAN DARAN GLAUBT, sich also nicht mehr auf die beginnenden Symptome konzentriert (Placebo Effekt), arbeit an Deck (beschäftigung) ist besser und billiger :ka5:

Es wirkt nämlich auch bei Kindern, die gar nicht daran glauben und selbst bei unserem Hund habe ich gute Erfahrungen mit Hömoöpathie gemacht.

Außerdem ist die Wirkweise auch immer vom Mittel und der Applikationsart abhängig. Insulin wirkt z.B. nur, wenn es gespritzt wird. Das könnte man sich ruhig ans Ohrläppchen geben oder lutschen, da würde nix passieren.

Es gibt aber Leute, die haben das studiert und wissen dann welche Darreichungsform die Richtige ist, und wo und wie bestimmte Substanzen wirken. Und auch die Pharmaindustrie weiß das!
:lachen78: :lachen78: :lachen78:
Aber wie gesagt: Jeder wie er mag.
Leben und Leben lassen: macht das Leben für alle leichter!:knuddelz:

DieterM
10.02.2006, 12:10
:
...
-im Tonic ist Chinnin das beugt etwaigem Fieder vor
...


... aber nicht im deutschen Tonicwater, da ist es nicht zugelassen. Da dürfen komischerweise nur Ersatzstoffe verwendet werden!:schlaumei

Hallo Leute,

Erstaunlich, das immer noch so viele Leute Sonnenstich bekommen, weil sie eben keine Kopf- und Körperbedeckung benutzen.

Und gerade die Mitteleuropäer sollte sich besonders vorsehen wenn sie ans Meer oder in die Tropen reisen, und dort unbedingt Kopfschutz und T-Shirt in der Sonne anziehen sollten. Die Pigmentierung der Haut (eigener Hautschutz) setzt dann um so besser ein und verbleibt dann auch dauerhafter.

Das beste Beispiel dazu sind die Wüstenmenschen (u.a. die Tuareggs), diese verhüllen sich total vor der Sonne, sind daher auch bronzebraun. Das sind keine Farbigen , die haben lediglich diese stark pigmentierte und gegerbte Haut von der starken Sonne trotz der Verhüllung.

Wer hier glaubt, mit Sonnenschutzcrems und Ölen die Sonne ausreichend abzuschirmen, ist irgendwo arm dran und hilft nur den Kosmetikfirmen beim Umsatz. Austrocknende Haut bei viel Sonne kann man z.Bsp. mit reinem Kokosöl pflegen nach dem Baden. Von der Sonne gereizte Haut kann man mit Kinderpuder auf Zinkbasis pflegen und kühlen/beruhigen. Stark gereizte Hautpartien kann man auch mit einer standard Zink-Oxid-Salbe pflegen, die billig in jederApotheke zu bekommen ist. Wenn es aber soweit schon ist, dann sollte man 48 Std. effektiv nicht in die Sonne gehen.

Als erfahrener Tropenmensch kann ich jeden hier nur warnen vor der intensiven Chemie in den Sonnenschutzmitteln, die auch zu Hautallergien führen und in den Augen böse Bindehautreizungen auslösen können. Leider sind diese Mittelchen bei vielen eine Glaubensfrage weil die Werbung es ja so aktiv einhämmert.

Leute schütz Euch vor der Sonne indem Ihr etwas leichtes z.Bsp. aus Baumwolle anzieht. Die Sonne in diesem Jahrhundert strahlt noch kräftiger (UV-Wellen!) als im letzten Jahrhundert. :natur016:

rotbart
10.02.2006, 12:51
[ Insulin wirkt z.B. nur, wenn es gespritzt wird. Das könnte man sich ruhig ans Ohrläppchen geben oder lutschen, da würde nix passieren.


Willst Du jetzt Insulin gegen Seekrankheit verabreichen:confused- :confused- :confused- :confused-

rotbart
10.02.2006, 13:00
... aber nicht im deutschen Tonicwater, da ist es nicht zugelassen. Da dürfen komischerweise nur Ersatzstoffe verwendet werden!:schlaumei


Hi Dieter
die deutschen Behörden sind besser als Du glaubst:lachen78:
-------------------------
3.1.1.1 Lebensmittelrechtliche Vorschriften
Chinin und seine Salze, die als Aromen bei der Herstellung oder Verarbeitung von Lebensmitteln Verwendung finden, müssen nach der Richtlinie 2002/67/EG der Kommission vom 18.07.2002 über die Etikettierung von chininhaltigen und koffeinhaltigen Lebensmitteln bzw. nach den entsprechenden Vorschriften der Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung vom 15.12.1999 (zuletzt geändert am 16.01.2004) im Zutatenverzeichnis unmittelbar nach dem Begriff „Aroma“ unter ihrem spezifischen Namen aufgeführt werden. In der Richtlinie des Rates vom 22.06.1988 (88/388/EWG) über Aromen zur Verwendung in Lebensmitteln werden für Chinin und seine Salze keine Höchstmengen definiert, so dass
diesbezüglich nationale Einzelregelungen bestehen.
Die deutsche Aromenverordnung vom 22.12.1981 in der aktuellen Fassung nennt gemäß ihren Anlagen 4 und 5 für Chinin, Chininhydrochlorid
und Chininsulfat als Höchstmengen in verzehrsfertigen Lebensmitteln, berechnet als Chinin, insgesamt 300 mg/kg in Spirituosen und 85 mg/kg in alkoholfreien Erfrischungsgetränken. Andere Getränke bzw. Lebensmittel dürfen gemäß Anlage 4 der Aromenverordnung kein Chinin als Aroma enthalten. Darüber hinaus schreibt §5 der Aromenverordnung u. a. die Kennzeichnung von Aromen, die Chinin oder seine Salze enthalten, als
„chininhaltig“ vor.

Neptun
10.02.2006, 15:32
Bitter Lemon
dürfte ja allgemein bekannt sein.

Wenn man da die zweite Zeile auf dem Etikett liest, die unter der Produktbezeichnung, dann steht da "Chininhaltige Limonade"
Und in der Zutatenliste taucht dann auch "Chinin" als Zutat auf.

Grüße
"Neptun"

daniels
10.02.2006, 15:52
@daniels
Hallo Hans
starken Schwindel habe ich noch nie im Anfangsstadium der Seekrankheit beobachtet ?????:confused- :confused-

........und leichte Arbeit an Deck beim Sonnenstich wäre auch nicht gut. Liegt vielleicht daran, dass zwei verschiedene Erkrankungen in einem Satz landeten. Dann kommt es schnell zu Verwechslungen. Aber solange es nicht bei der Ersten Hilfe passiert. :chapeau:

Hans

rotbart
10.02.2006, 16:16
........und leichte Arbeit an Deck beim Sonnenstich wäre auch nicht gut. Liegt vielleicht daran, dass zwei verschiedene Erkrankungen in einem Satz landeten. Dann kommt es schnell zu Verwechslungen. Aber solange es nicht bei der Ersten Hilfe passiert. :chapeau:

Hans
:Hail: :Hail: :Hail: :Hail:
Jo Hans, da ist das Wörtchen SEEKRANKHEIT untergegangen:attersee: ,darauf bezog sich natürlich die leichte Arbeit und Kost

rotbart
10.02.2006, 16:18
Bitter Lemon
dürfte ja allgemein bekannt sein.

Wenn man da die zweite Zeile auf dem Etikett liest, die unter der Produktbezeichnung, dann steht da "Chininhaltige Limonade"
Und in der Zutatenliste taucht dann auch "Chinin" als Zutat auf.

Grüße
"Neptun"
Wirkt ebenfalls, schmeckt aber m.E. nicht so gut zusammen mit Gin:biere: :biere: :biere: :biere:

tanzmaus64
10.02.2006, 16:51
Willst Du jetzt Insulin gegen Seekrankheit verabreichen:confused- :confused- :confused- :confused-

Wenn man will, kann man aber auch wirklich Alles falsch verstehen!
Lies nicht zwischen den Zeilen, sondern die Worte, wie sie da stehen!

rotbart
10.02.2006, 16:57
Wenn man will, kann man aber auch wirklich Alles falsch verstehen!
Lies nicht zwischen den Zeilen, sondern die Worte, wie sie da stehen!
Dann verstehe ich sie noch weniger, denn Insulin kann man auch inhalieren, dies ist allerdings relativ neu (zugegeben) , aber wer sich für die Forschung interessiert.............................:biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

Aladin
10.02.2006, 17:42
Wirkt ebenfalls, schmeckt aber m.E. nicht so gut zusammen mit Gin:biere: :biere: :biere: :biere:

Bitter Lemon trinkt man ja auch mit Wodka :biere:

Gruß Carsten (der lieber beim Bier bleibt)

Aladin
10.02.2006, 17:45
Es soll in Ägypten ein relativ gutes und auch günstiges Mittel gegen Seekrankheit geben (der Name fällt mir leider im moment nicht ein).
Wer einen Taucher kennt der gerne auf Tauchsafaris dort geht kann den fragen wie es heist. Oder gleich Mitbringen lassen aus einer der dortigen Apotheken...

Gruß Carsten

Edit: falls bedarf besteh kann ich mich auch nochmal Schlau machen wie das Zeug heist...

willys47
11.02.2006, 00:55
HALLO AN ALLE-PRIMA VORSCHLÄGE-ABER WENN ICH KÜSTENNAH ODER AUCH WEITER DRAUSSEN BIN-DANN HEISST ES MIT VOLLDAMPF AN LAND-WER HATT DENN SCHON ZITRONE UND TONIC...GIN EHER...ODER ANDERE MEDI DABEI...und bevor mir noch das boot vollgekotzt wird(meine mitfahrer sind zum glück alle wasser-trink und brechfest...):captain:

Ujevic
11.02.2006, 01:14
...WER HATT DENN SCHON ZITRONE UND TONIC...GIN EHER...ODER ANDERE MEDI DABEI...
Na die, die unsere Gummiboote nur als Tender benutzen. :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:
:kaf: :trink7: :5769: :kaf: :5769: :trink7: :kaf: :5769: :trink7: :kaf:

todd_maya
11.02.2006, 11:08
Sorry Steffi,
aber für Witze ist das leider nicht so gut, man KANN an der Seekrankheit sterben !:schlaumei und das ist kein Witz , Hohes Fieber und Flüssigkeitsverlust durch alle Körperöffnungen sind Symptome, dann folgt Kreislaufversagen und dann.............
...
starken Schwindel habe ich noch nie im Anfangsstadium der Seekrankheit beobachtet ?????:confused- :confused-
Hallo rotbart,

ich gebe Dir vollkommen recht, ich kann an jedweder Art von Erkrankung, die den Körper in eine Mangelsituation bringt, sterben. Und dazu zählt dann meinetwegen auch die Seekrankheit.:schlaumei
Dieser Witz drückt ja auch nur das Gefühl aus, dass es einem irgendwann so hölleelend geht und man sich in einer anscheinend ausweglosen Situation befindet. Dann gerade werden Seekranke unberechenbar, weil sie's nicht mehr aushalten können (deswegen ggf. auch das festbinden).
Was den Schwindel angeht, ist dies ein Ausdruck der veränderten Wahrnehmung.
Ich selbst wollte mal meine Mitsegler mitten auf der Ostsee dazu bringen, die Regatta aufzugeben und einen Hafen anzulaufen. Nach zehn Minuten an Land (nachdem ich die Nacht in Trance unter Deck verbracht habe und wir sicher ins Ziel gelangt sind) habe ich mich selbst ausgelacht.

Viele Grüsse
Steffi

Rotti
11.02.2006, 12:25
Hi Leute!

Wenn ich das so lese von der Seekrankheit und dessen Zustände die man dabei hat - hoffe nie dass ich die bekomme. Was anders noch zum Thema. Mein SChwager und die Schägerin sind oft mit bei uns am Boot. Eigenartig ist, dass meiner Schwägerin wenn das Boot im Wasser liegt und schaukelt ihr schon mal leicht schlecht wird. Fahren wir mit dem Boot , dann hat sie keine Probleme. Woran liegt das wohl??

Gruß Mathias

thball
11.02.2006, 12:43
Dann gerade werden Seekranke unberechenbar, weil sie's nicht mehr aushalten können (deswegen ggf. auch das festbinden).

Hallo Steffi,

das ist dann wirklich das letzte Mittel - also davor würde ich sogar auf einer Regatta versuchen einen sicheren Hafen anzusteueren... :futschlac


Was den Schwindel angeht, ist dies ein Ausdruck der veränderten Wahrnehmung.
Ich selbst wollte mal meine Mitsegler mitten auf der Ostsee dazu bringen, die Regatta aufzugeben und einen Hafen anzulaufen. Nach zehn Minuten an Land (nachdem ich die Nacht in Trance unter Deck verbracht habe und wir sicher ins Ziel gelangt sind) habe ich mich selbst ausgelacht.


Du Arme, zudem es bekanntlich unter Deck schlimmer wird. Kenne einige, die ab einer bestimmten Wellenhöhe unter Deck keine Kartenaufgaben mehr lösen können. Aber wenn man liegt soll es auch besser sein. Hoffentlich hatten sie Dich dann auf dem Achterschiff einquatiert und nicht in der Bugkabine... :biere:

Glaube mir, Kandidaten denen es leicht übel wird haben nach der Einnahme von Cinnarizin keine Probleme mehr gehabt während andere, die sich auf die Pflaster und sonstige Reisekrankheitsmittel verlassen haben... nähere Ausführungen spare ich mir. :futschlac

rotbart
11.02.2006, 12:46
Hi Leute!

Wenn ich das so lese von der Seekrankheit und dessen Zustände die man dabei hat - hoffe nie dass ich die bekomme. Was anders noch zum Thema. Mein SChwager und die Schägerin sind oft mit bei uns am Boot. Eigenartig ist, dass meiner Schwägerin wenn das Boot im Wasser liegt und schaukelt ihr schon mal leicht schlecht wird. Fahren wir mit dem Boot , dann hat sie keine Probleme. Woran liegt das wohl??

Gruß Mathias
Buchstäblich am Nichtstun, Seekrankheit wird hervorgerufen durch das Gelichgewichtsorgan im Ohr UND durch die Konzentration darauf (Einbildung).
In Fahrt ist sie (a) auf andere Dinge konzentriert und (b) ist das Gleichgewichtsorgan durch die Beschleunigung auf eine Richtung fixiert.

thball
11.02.2006, 12:48
Wenn ich das so lese von der Seekrankheit und dessen Zustände die man dabei hat - hoffe nie dass ich die bekomme. Was anders noch zum Thema. Mein SChwager und die Schägerin sind oft mit bei uns am Boot. Eigenartig ist, dass meiner Schwägerin wenn das Boot im Wasser liegt und schaukelt ihr schon mal leicht schlecht wird. Fahren wir mit dem Boot , dann hat sie keine Probleme. Woran liegt das wohl??

Medizinisch kann ich das auch nicht begründen. Oft spielt ja die Psyche eine große Rolle... :futschlac

Aber es ist auch auffällig, dass rollende Bewegungen (Vorwindkurs) bei vielen eher Übelkeit verursacht als seitliche Bewegungen (Amwindkurs). Wieso das ist? Keine Ahnung - habe zwar irgendwo noch einen Fachartikel wie Seekrankheit entsteht, aber auf diese Differenzierung wurde auch nicht eingegangen. Vielleicht es bei Deiner Schwägerin auch die rollende Bewegung? Oder doch die Psyche??? :futschlac

todd_maya
14.02.2006, 16:23
Hallo Tom,

ja - bitte mehr Bedauern, ich war ja soooo arm dran.
Was das schlimmer werden angeht, so gebe ich Dir recht, dass unter Deck Aufgaben nicht mehr zu erledigen sind. Ich habe mich aber damals in den Salon gelegt und bin dann bei jeder Wende von einer Seite auf die andere gesprungen. Also habe ich mindestens genausoviel getan, wie die Mannschaft an Deck.:futschlac

Hinlegen, am besten in der Nähe des Mastes - da ist die Bewegung im Boot (also jetzt nicht bei einem Fruchtzwerg, sondern eher beim grossen Bauer (joghurtbecher = gfk)), am geringsten.

Die Diskussion zum Thema Psyche kann ich nur unterstützen. Während meiner Ausbildung zum SKS haben wir auf dem Ijsselmeer vor Medemblik bei 5 bft ohne Ende Wenden/Halsen gemacht, während unter Deck Theorie für den Rest angesagt war. Naja, es war zwar komisch, aber da wir ja immer in der Nähe vom Land waren, war es alles zu ertragen. Ich weiss nicht, wie es verlaufen wäre, wenn wir nicht in der Nähe vom Land gewesen wären.

Und wenn ich skipper wird mir auch nicht schlecht - weil, was wäre, wenn der / die Skipper(in) ausfällt - geht gar nicht!:stupid: :stupid:


Viele Grüsse Steffi

HaraldGesser
14.02.2006, 17:21
Und wenn ich skipper wird mir auch nicht schlecht - weil, was wäre, wenn der / die Skipper(in) ausfällt - geht gar nicht!:stupid: :stupid:


Viele Grüsse Steffi

Das ist wie beim Autofahren: Der Fahrer pfeift ein lustiges Liedchen während die Insassen schon grün angelaufen sind.

Durch das Steuer hast Du einen festen Bezugspunkt gegenüber dem Horizont, deswegen wird es Dir nicht schlecht.

Eine Mitseglerin im Herbst in der Ägäis bei durchgehend 6 bis 8 Windstärken hat den Törn nur halbwegs gut überstanden weil sie wenn immer es ging am Ruder stand.

Es gibt im übrigen "Brillen" gegen Seekrankheit mit doppelten Gläsern, deren Zwischenraum ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, in der wiederum schwimmt ein "Balken" waagerecht, so daß man auch hier einen Bezug zum Horizont hat.
Ausprobiert habe ich die noch nicht, allerdings bin ich auch zum Glück nicht anfällig.

Grüße

Harald

thball
14.02.2006, 18:23
Hallo Tom,

ja - bitte mehr Bedauern, ich war ja soooo arm dran.

:11: :10: :love3: :27:



Die Diskussion zum Thema Psyche kann ich nur unterstützen. Während meiner Ausbildung zum SKS haben wir auf dem Ijsselmeer vor Medemblik bei 5 bft ohne Ende Wenden/Halsen gemacht, während unter Deck Theorie für den Rest angesagt war. Naja, es war zwar komisch, aber da wir ja immer in der Nähe vom Land waren, war es alles zu ertragen. Ich weiss nicht, wie es verlaufen wäre, wenn wir nicht in der Nähe vom Land gewesen wären.

Und wenn ich skipper wird mir auch nicht schlecht - weil, was wäre, wenn der / die Skipper(in) ausfällt - geht gar nicht!:stupid: :stupid:


Das Thema Psyche scheint echt einen besonderen Stellenwert zu haben. Ich versuche auch möglichst viel "Arbeit" an gefährdetete Crewmitgliedern zu verteilen. Vielleicht spielt da auch "Angst" eine Rolle. Ungewohnte Situation auf dem Schiff, vielleicht können viele auch die Situation (logischerweise) nicht einschätzen und fühlen sich daher unwohl. Versuche meine "Neuen" immer relativ viel zu erklären über das Boot und die Funktionsweise um auch dadurch Sicherheit vermitteln...

Erich der Wikinger
15.02.2006, 09:52
Also ich habe noch von keinem gehört, der an einer Seekrankheit gestorben ist. Aber bei einer stürmischen Überfahrt nach Helgoland waren dutzende plötzlich schnell weg. :Bolt: Und es hat komisch gerochen.

Da ist ein Hitzschlag schon viel gefährlicher. Ich habe 2 1/2 Jahre in Portugal gelebt und da ist kaum einer ohne Mütze und Hemd mit dem Boot raus, nur ein paar Verrückte.

Wir hatten öfters hohen Besuch aus Deutschland, der sich auf Firmenkosten ein schönes Wochenende machen wollten.

Beim Fahren mit dem offenen Cabrio war dann der Spaß meist schnell beendet. Auf unseren Booten haben wir die nie mitgenommen.

Zu den Hilfsmaßnahmen und den Medikamenten wurde viel wissenswertes geschrieben.

Gruß Erich

tanzmaus64
15.02.2006, 10:41
Hi Leute!

Wenn ich das so lese von der Seekrankheit und dessen Zustände die man dabei hat - hoffe nie dass ich die bekomme. Was anders noch zum Thema. Mein SChwager und die Schägerin sind oft mit bei uns am Boot. Eigenartig ist, dass meiner Schwägerin wenn das Boot im Wasser liegt und schaukelt ihr schon mal leicht schlecht wird. Fahren wir mit dem Boot , dann hat sie keine Probleme. Woran liegt das wohl??

Gruß Mathias

Hallo Mathias!
Mir wird gelegentlich schon mal übel, wenn es sehr wellig ist und wir dann zum Tanken anhalten (was aber nicht an der Rechnung liegt!).
Beim Fahren auf dem Wasser ist mehr oder weniger der ganze Körper in Bewegung (Ausgleichsbewegungen, die man selbst meist gar nicht wahrnimmt) :titanic: und von daher kann unter Gleichgewichtsorgan (welches ja im Ohr liegt) das meistens relativ gut ausgleichen, weil wir es durch unsere Bewegungen quasi mit unterstützen.
Wenn das Boot still liegt, sind wir selbst nicht so in Bewegung, sondern nur unser Ohr registriert die Bewegung und leitet die Meldung ans Hirn weiter.
Das Ganze verschlimmert sich dadurch, dass man z.B. auf die Kaimauer sieht und die Bewegungen noch deutlicher wahrnimmt.
Und weil uns ja so übel ist, bewegen wir uns lieber gar nicht mehr, sondern sitzen starr im Boot und warten, dass es vorüber geht...
Schaue ich in die Ferne (Horizont) relativieren sich die Schaukelbewegungen schon wieder.
Wenn man z.B. erkältet ist und damit die Ohren belegt sind, kann das auch bei sonst Unempfindlichen auftreten.
Da hilft dann Nasenspray (Meersalz als Spray reicht zum Abschwellen meistens aus), weil damit die Schwellung in der Nase nachläßt und das Ohr auch wieder richtig belüftet wird.
Und auch im Sommer leiden relativ viele Menschen unter leichten Erkältungen bzw. Rotznäslis.
Eins noch hintendran: ich schreibe mit Absicht keine wissenschaftlichen Abwandlungen:schlaumei mit mit hoch geistigen Begründungen, sondern so, dass es jeder verstehen kann.:knuddelz:

snoopy21
15.02.2006, 12:51
Moment mal.... :gruebel: :gruebel: :gruebel:


Wenn man das Boot vollgekotzt hat, hat man dann doch genug ablenkende Arbeit .... :gruebel: :futschlac :futschlac:futschlac

tanzmaus64
16.02.2006, 07:48
Moment mal.... :gruebel: :gruebel: :gruebel:


Wenn man das Boot vollgekotzt hat, hat man dann doch genug ablenkende Arbeit .... :gruebel: :futschlac :futschlac:futschlac

Das sollte hoffentlich noch klappen, die Fische zu füttern!
Man sollte allerdings den Fahrtwind berücksichtigen:
geht's nach LUV kommt's zuruv (zurück)...
Mir war mal auf einem Fischkutter sterbens- elend und ich versuchte das WC zu treffen, was bei dem Wellengang ein schwieriges Unterfangen war.
Ein Matrose (oder was auch er immer war) meinte dann auch: immer schön im Meer verklappen!
Das riecht ja sonst noch monatelang (subjektiv auf jeden Fall)!:wein:
Oder man hat das Problem, das demjenigen, der es säubern muss auch gleich- na Ihr wißt schon...

todd_maya
16.02.2006, 16:08
Also eine Geschichte kann ich auch noch besteuern:

Wachablösung auf der Strecke Bornholm - Köge bei 6bft gegenan auf einem Dreimaster. Die abgelöste Wache freute sich schon auf's Frühstück und wir waren nur froh, die Nacht einigermassen unter Deck geschlafen zu haben.

Kaum zwei Minuten später kam einer wieder an Deck - wir beobachteten gespannt von achtern das Geschehen Mittschiffs:
Er lehnte sich lässig mit einer Hand an die Wand, winkte noch mal kurz und begrüsse LEE die Fische.

Nachher kam er achtern und sagte nur: "hat aber lecker nach Kakao geschmeckt". Urgh!

rotbart
16.02.2006, 16:19
Also eine Geschichte kann ich auch noch besteuern:

Wachablösung auf der Strecke Bornholm - Köge bei 6bft gegenan auf einem Dreimaster. Die abgelöste Wache freute sich schon auf's Frühstück und wir waren nur froh, die Nacht einigermassen unter Deck geschlafen zu haben.


Völliges Unverständnis:zwinkern: bei Bft 6 auf 'nem Dreimaster da beginnt doch erst der Spaß, vorher war es doch nur Flautenschieberei:roflrofl: :roflrofl: