PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum bauen Metzeler keine Boote mehr?


todd_maya
11.02.2006, 11:17
Hallo zusammen,

inzwischen hat mich ja irgendwie der Virus gepackt. Eine Frage, die ich mir schon damals gestellt habe ist, weshalb die Metzelers keine Boote mehr gebaut haben. oder haben sie sie nie gebaut, sondern nur vertrieben und dann den Vertrieb an Jumbo abgegeben?
Denn eigentlich ist der Bedarf doch da oder sind wir nur eine kleine Truppe von verrückten und der Grossteil der Wasserratten will lieber GFK unter sich haben?

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Steffi

Erich der Wikinger
11.02.2006, 11:57
Hallo Steffi,

die Boote waren zu rubust und gingen nicht kaputt.
Heute müssen Boote billiger sein, ist mit Hypalon nicht zu machen. Schau mal, meine Maya ist 31 (das Boot), das hat zu lange gehalten, da konnte Metzeler nicht genug Boote verkaufen.

Wie bei Borgward Autos ist das.

Gruß Erich

Diddel
11.02.2006, 17:37
Hallo Leute,
naja, es ist nicht ganz so, Erich :cognemur: im Gegenteil.
Die Firma Metzeler baute und entwickelte einige Jahrzehnte Luftboote. Dabei wurde Wert darauf gelegt möglichst leichte und komplett zusammenlegbare Boote zu bauen. Auch hat Metzeler unter anderem den Hochdruckboden erfunden.
Allerdings wurde ab 85/86 eine neue Vulkanisationslösung verwendet (die alte hatte eine Gelb/Orange Farbe, die neue war blau). Bereits 1986 wurde klar das diese Boote für Metzeler zum Problem wurden (was ich damals Nähte nachkleben musste war nicht normal).
Damit war Metzeler reif für die Übernahme durch Zodiac. Mit dem kauf bekam Zodiac das Recht 10 Jahre lang Boote unter dem Namen Metzeler zu bauen und gründeten die Fa. Jumbo Boote. Jetzt ist es aber auch so das die Ersatzteile nicht nachproduziert wurden und Zodiac schliesslich nur mit PVC-Haut baute. Auch musste Zodiac beim verschweissen der Metzeler Boote ganz schön bluten.
Auffällig war für mich damals der Einsatz der Mitarbeiter der Fa. Jumbo-Boote bzw. später der Fa. Zodiac-Kern, ganz speziell die Herren Fritzmann und Schulze, im Gegensatz zur Fa. Zodiac.
Nun gut, schliesslich verschwanden immer mehr der alten Metzeler Modelle und für die übriggebliebenen wurde der Namen Jumbo etabliert, was aber auch misslang.
Das wäre es so im kurzen erklärt. Ich mein allein die Geschichte von Metzeler würde ein Buch füllen (z.B. versehentlicher kauf einer Firma die Ski produzierte) :stupid:
Was bleibt sind einige schöne Erinnerungen an interessante Boote.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Aladin
11.02.2006, 18:08
Na dann bin ich ja schon mal neugierig auf das buch :biere:
Schreib doch mal eins (so als pdf datei :daumen: )

Gruß Carsten

Diddel
11.02.2006, 19:43
Hallo Carsten,

da wäre ich definitiv der Falsche :ka5: das müssten die Leute tun die die Metzeler Hausmesse veranstaltet haben. Ich hab zwar 10 Jahre ne Servicestation geleitet, aber kann hier auch nur wiedergeben was in den Rundschreiben steht oder auf der Messe gesprochen wurde (beim obligatorischen Weisswurst essen...)

Grüssle vom Bodensee

Norbert

DschungisKahn
11.02.2006, 20:20
Hallo,

mir hat man zum Bootskauf ein Buch dazu mitgegeben, in dem *Grabner*-Buch steht neben allem Möglichem und Unmöglichem, dass 86 die Semperit-Schlauchbootfabrik und die Fabrikationsanlagen des Schlauchbootherstellers Metzeler in neuwertigem Zustand erworben wurde.

Grabner führt in seiner Firmengeschichte unter anderm aus, dass der Markt für Surfartikel unvorhergesehen und rapide innerhalb eines Jahres zusammenbrach.

Also nix Neues.

DschungisKahn
11.02.2006, 20:27
.
nur eine kleine Truppe von verrückten und der Grossteil der Wasserratten will lieber GFK unter sich haben?

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Steffi

=> so sehe ich das ebenfalls, auch wenn das Internet und die Foren etwas anderes suggerieren.

GFK ist kostengünstiger und mach mehr her - vergleich doch mal die Preise was Du an Boot um 60'€ bekommst als Schlupfkabine für HR geeignet (da fahren eh die Meisten hin) - oder was für ein Rib und wie das ausschaut..... da fasst man sich an den Kopf was das soll...

todd_maya
13.02.2006, 13:44
Hallo Carsten,

da wäre ich definitiv der Falsche :ka5: das müssten die Leute tun die die Metzeler Hausmesse veranstaltet haben. Ich hab zwar 10 Jahre ne Servicestation geleitet, aber kann hier auch nur wiedergeben was in den Rundschreiben steht oder auf der Messe gesprochen wurde (beim obligatorischen Weisswurst essen...)

Grüssle vom Bodensee

Norbert


Hallo Diddel,

na das ist doch gerade das Interessante, was bei den Würschtln so gesprochen wird. Die schlechten Boote werden ja nicht allein verantwortlich sein für da Debakel - oder? Ich denke, der Markt für die Boote ist einfach nicht mehr da. Immerhin kostet so ein Gummiboot auch ne Menge Geld, wenn man es neu kauft.

Grüsse
Steffi

Diddel
15.02.2006, 07:07
Hallo Steffi,

natürlich gab und gibt es am Markt Zeiten wo Umsätze wegbrechen. Zu der Zeit als Metzeler verkauft wurde hatte sich das Bootsprogramm jedoch relativ gut am Markt etabliert. Dazu kam das Metzeler Boote durch die Art der Herstellung eher günstig waren.
Da ich selber einen Bronco S Bj. 85 hatte kann ich jedoch auch nachvollziehen was es bedeutet wenn sich mitten auf dem See die Riefen am Boden lösen. Es ist ein etwas komisches Gefühl wenn auf einmal der ganze Boden nachgibt :titanic: und dann das ganze auf Garantie nachkleben ist erst mal sehr teuer. Den Kunden aber dazu bewegen mit dem Boot nochmal auf den See zu gehen auch nicht einfach :ka5:
Wenn dann klar wird das von diesem Problem alle Boote betroffen sind ist es besser das ganze Geschäft zu verkaufen.

Der grosse Markteinbruch kam dann ein paar Jahre später etwa Zeitgleich mit der Abgasvorschrift für den Bodensee. Da waren jedoch alle Hersteller betroffen und haben darauf reagiert.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

PS.: Ich bin durch 2 Boxen durch und müsst bald an der Aufbauanleitung angekommen sein... :confused-

todd_maya
15.02.2006, 16:34
Tja, das kann ich gut nachvollziehen - ich würde glaub ich auch nicht mehr mit dem Boot auf grosse Fahrt gehen. Und ich habe damals Theater gemacht, weil meine Eltern darauf bestanden haben, dass ich eine Rettungsweste trage...
Naja, aber da war ich ja noch klein und mutig!:banane:

PS: Jetzt hast Du quasi drei Wochen Zeit, weil ich erst mal in die Sonne fliege.:ka5:

Karl G.
03.01.2014, 01:22
Hallo, Diddel ich muß Dich leider berichtigen, Metzeler wurde nicht von Zodiac sondern von Grabner, zusammen mit Semperit un d Big Pack übernommen.
Grabner produziert auf Maschinen von Metzeler. Die alten Semperit Maschinen waren reif für den schrott und machten Grabner nur Probleme.
Ich habe dieser Tage die Firmen Geschichte von Grabner gelesen und konnte dadurch die Richtigstellung schreiben.

hobbycaptain
03.01.2014, 09:16
Hallo, Diddel ich muß Dich leider berichtigen, Metzeler wurde nicht von Zodiac sondern von Grabner, zusammen mit Semperit un d Big Pack übernommen.
Grabner produziert auf Maschinen von Metzeler. Die alten Semperit Maschinen waren reif für den schrott und machten Grabner nur Probleme.
Ich habe dieser Tage die Firmen Geschichte von Grabner gelesen und konnte dadurch die Richtigstellung schreiben.

Der Didel ist schon jahrelang nicht mehr da.

Und das Ganze stellt auch nur die Halbwahrheit dar - Grabner kaufte möglicherweise die Produktionsmaschinen, das weiß ich nicht, das wird wohl so stimmen, die Namensrechte gingen aber an Zodiac.