PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat über PC


Berny
13.02.2006, 13:25
Ein interessantes Teil wird derezeit beim Plus Markt in Österreich angeboten:
Ein externes Kasterl mit USB 2.0 Verbindung als digitaler Satreciver
gesteuert über PC software, incl Fernbedienung!, zum Empfang von Sat-TV am PC, kaum größer als Gehäuse für Externe Notebook-Festplatten.

Interessant finde ich das ganze deswegen, weil man das Teil auch im Urlaub gut verwenden kann. Einfach am Laptop angeschlossen, den Satspiegel verwendet, fertig.
Man braucht keinen extra Reciever oder Fernseher mehr.
Kosten: 59,- €, billig, wenn man bedenkt, was die PCI-Karten von Haupauge (DVB-S) kosten (bis zu 299,- €)

Mal ganz abgesehen davon, das mit dem digitalen Sat auch Internet over Sat möglich wäre (zB handy + Sat), ist halt ne Kostenfrage.
Und auch abgesehen davon, das der Betrieb auf größeren Booten plötzlich auch eine Idee sein könnte!

Mal sehen, ob das Teil auch hält, was es verspricht.

Berny
13.02.2006, 21:31
So, hab einen Link gefunden, das Teil gibts auch in Deutschland
http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusRe2Frameset-Start;sid=JGFNmF_0NmRDmBwEyGSreGjKHnhm-kB7nGs=

Link geht nicht, auf "ab Montag 30.01" klicken!

Ekke Kaplan
16.02.2006, 09:34
Hallo Berny,ich habe das Teil bei mir ebenfalls eingebaut,nur wo kein Empfang ist ,da gibt es kein Bild.Bei mir 6m höher alles O.K. .Mit Verstärkerantenne geht es etwas besser ,aber der Stromverbrauch.Viel Spass dabei.
Tschüss Ekke :angel-smi

rotbart
17.02.2006, 14:21
Hi berny
wenn ich das richtig verstehe ist das aber die SAT version, d.h. Du benötigst die bekannte Salatschüssel oder und da wird es doch kompliziert, auf WoMo kannst Du sieh vielleicht noch aufbauen aber sonst und nachgeführt muß Sie doch auch werden

Bei mir im laptop ist eine DVB T karte eingebaut, da brauche ich nur eine mäßig kleine Antenne (und natürlich die Abdeckung logo) ist zunächst praktischer, aber ob es natürlich in HR DVB-T gibt:confused- :confused-

Berny
17.02.2006, 16:45
Das ist richtig, das Teil ist dvb-s also für Sat.
Im Urlaub hast du auf terrestischer Basis keine heimischen Sender, auch nicht auf DVB-T, sollte man dort sowas schon haben! (in HR? in den nöchsten 5 bis 10 Jahren vielleicht!)

Der Vorteil dieses Kasterls ist, das du dir den Reciver und den Fernseher sparst, dass ist der Sinn der Sache!
Laptop nimmst eh mit, für Bilder hochladen und sonstiger Sachen, Schüssel, LNB und Kabel brauchst ja auch beim Fernseher.
Schüsselmontieren: ich habe da ein Alu-Dreibein, besser als am Womo.
Damit hast du schnell die Möglichkeit, irgendwo ein Loch zu finden.

Vermutlich werde ich noch einen kleinen Satfinder besorgen müssen, die digitalen sind im Gegansatz zum Analogen viel feinfühliger, da muss die Richtung noch besser stimmen!

Wie gesagt, das Teil ist eine super Alternative zum Fernseher und Reciver.

Und wie gesagt, was man dabei nicht außer Acht lassen sollte, Surfen über Sat.

Ich habe mich damit zwar noch nicht auseinander gesetzt, aber das könnte auch ein interessantes Thema werden !!!

Berny
17.02.2006, 16:47
Hallo Berny,ich habe das Teil bei mir ebenfalls eingebaut,nur wo kein Empfang ist ,da gibt es kein Bild.Bei mir 6m höher alles O.K. .Mit Verstärkerantenne geht es etwas besser ,aber der Stromverbrauch.Viel Spass dabei.
Tschüss Ekke :angel-smi

Das liegt eben daran, dass das Teil digital ist, und damit auch nur mit digitalen LNB geht. Diese müssen aber genau auf den Sateliten zeigen, sonst geht nichts!
Wenn es geht, dann aber störungsfrei!

Rotti
17.02.2006, 19:18
Hi Berny!

Ich habe in meinem PC eine SAT - Karte eingbaut. Die Sorftware von Pinnacle ermöglicht auch die Karte als SAT-Finder zu verwenden. Wenn du die PC - USB Karte kaufst würd ich noch warten mit dem Kauf eines externen Satfinders. Vielleicht ist das bei diesem Gerät hier auch integriert und du erstsparst dir den SAtfinder.

Mathias

Berny
17.02.2006, 19:28
Nein, Satfinder ist keiner dabei, zumindest habe ich keine Funktion entdecken können.
Als Software wird eine umgewandelte Version des Mediaplayers verwendet.

Wie gesagt, was mich überzeugt ist die Größe und der Preis, sowie die Möglichkeit, alles mit 12 V zu betreiben.

Also ist auch ein Fernsehen auf einem Parkplatz ohne Strom möglich !

Und am Boot, hat sich da noch keiner Gedanken gemacht ?
(vermutlich geht das nicht ganz mit der Genauigkeit des Satspiegels in Verbingung mit den Wellen, oder gibts da vermutlich auch wieder sauteure Boot-Lösungen!)

OLKA
17.02.2006, 20:46
Das liegt eben daran, dass das Teil digital ist, und damit auch nur mit digitalen LNB geht. Diese müssen aber genau auf den Sateliten zeigen, sonst geht nichts!
Wenn es geht, dann aber störungsfrei!

Hallo Berny, was ist denn bitte ein "digitaler LNB" ??? Was macht der den anders als ein LNB?