PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzteile für Tomos 4 ......


Martin4711
13.02.2006, 21:00
Hallo,

hat einet noch einen Zylinder / Kolben für einen alten Tomos 4 (der weiße noch) ???
Habe einen Motor ergattert der lange Zeit ohne Kerze rumstand. Kolben ist fest und Zylinder hat Rost angesetzt. Habe mal alles mit WD40 "geflutete". Der Motor wurde kaum genutzt. Wäre Schade drum. Könnt aber den Zylinder aber auch zum auarbeiten weggeben........

Wer hat was oder weiß wo wer was noch hat:hiiillfe_

Danke

Martin

Aladin
13.02.2006, 22:09
Hallo,

WD40 ist gut, aber wenns nicht hilft, kipp mal Bremsflüssigkeit rein... hilft meistens besser als jedes Sprühöl...

Gruß Carsten

goeberl
14.02.2006, 01:41
wenn du gerne bastelst, dann schau dich bei ebay um einen motor als ersatzteilspender um, is immer mal was günstiges zu haben.
lg martin

OLKA
14.02.2006, 10:24
Hallo,

WD40 ist gut, aber wenns nicht hilft, kipp mal Bremsflüssigkeit rein... hilft meistens besser als jedes Sprühöl...

Gruß Carsten

Hallo Carsten, menst du wirklich Bremsflüssigkeit, oder Bremsenreiniger ???

Martin4711
14.02.2006, 12:17
Hi,

jo, Bremsflüssigkeit wäre ein Versuch wert.....ist ja schon agresiv. Mir hat noch einer den Tipp mit Cola gegeben:stupid: ...vieleicht funxt das auch.

Martin

Habe mal in der Zylinderschleiferei nachgefragt....Zylinder "schleifen" 40€, Kolben anfertigen 200€.....falls ein ähnlicher Kolben im Regal liegen sollte der für andere Modelle gebraucht wird, dann wesentlich günstiger.

goeberl
14.02.2006, 16:29
naja, bei 200 bist du schon in dem bereich, wo du einen ganzen t4 als ersatzteilspender bekommt. ist halt immer eine kosten-nutzen rechnung, und vorallem, ob du DIESEN motor mit allen mitteln erhalten willst.
ich würd mich nach einem baugleichen motor mit einem kaputten uw teil umschaun und zylinder und kolben von da nehmen. kommt dir wahrscheinlcih billiger.
lg martin

Martin4711
14.02.2006, 16:44
bin ja schon am rumschauen......:cognemur::naughty:

die Preisangabe war nur mal so zur Info:ka5:

mein Motor sieht nocj aus wie fast aus dem Laden....war anscheinend nur kurz im Wasser:attersee: bis halt das er fest ist.

Aber ich hab ja Zeit.....dachte nur das vieleicht einer hier noch ein paar Teile rumfliegen hat die er loswerden möchte.

Gruss
Martin

Aladin
14.02.2006, 16:47
Hallo Carsten, menst du wirklich Bremsflüssigkeit, oder Bremsenreiniger ???

Ich mein wirklich Bremsflüssigkeit. Die löst meistens den Rost besser als jeder Rostlöser. Vorallem muss es nichtmal frische sein, es tuts auch gebrauchte (gibt garantiert jede Kfz-Werkstatt gerne ab)... Einfach einwirken lassen und jeden Tag mal probieren ob er sich schon bewegt... Aber Vorsicht, nicht auf Lackierte Teile bringen, das zeug löst den Lack ab :huepfenuk

Viel Glück und Gruß
Carsten

goeberl
14.02.2006, 16:56
martin, dann versuch einfach mal alles, obs nicht auch ohne neue teile irgendwie funktioniert. und nebenbei schau immer wieder bei ebay rein, da werden ständig tomos angeboten.
lg martin

Sticker
14.02.2006, 17:56
Hallo ,
wie oben schonmal geschrieben , Cola mit WD40 müschen und schön lange einwirken lassen - ca. 1 Woche - , Du sagtes ja , daß Du Zeit hast !!
So habe ich schön öfters rostige Schrauben , wo gar kein Gewinde mehr zu sehen war , gelöst bekommen . Mal versuchen !
Gruß
Thomas

Mille
28.03.2006, 07:44
Hallo!

Falls ihr es noch nicht wustet, der Tomos 4 ist nur ein umbau der alten Puch MV 50 motoren, ich habe selber ein paar teile von meiner Puch in einen Tomos eingebaut, normalerweis passt der Kolben auch wäre zum ausprobieren... sicher bin ich mir jedenfalls nich!:confused-


lg mille

Gabanyi Bela
29.03.2006, 18:24
Für ca.100.00 Euros könnte ich ev.Kolben besorgen und aufhonnen lassen.
Mehr über Email
gabanyi.bela@freesurf.ch
Bela

Martin4711
30.03.2006, 12:39
Hallo,

der Hinweis mit Puch .......das habe ich durch Zufall auch rausbekommen. Die Kompressionshöhe des Kolben´s ist zwar um 0,5mm höher, was aber noch geht. Neuer Kolben kostet 45€.

Habe aber eine Firma gefunden die den Kolben von 42 bis 43mm Durchmesser für 51€ noch hat. Lasse den Zylinder da auch noch auf 42,5 aufbohren und denke das ich da mit max. 110€ hinkomme. Ungefähr das gleiche hätte ich auch bezahlt für den Kolben von Puch mit aufbohren.

Aber man bekommt auch einen neuen Zylinder mit Kolben von Puch für 130€......aber ich war mit nicht zu 130% sicher ob da alles passt:confused-

Habe gleiczeitig noch die Wellendichtungringe an der Kurbelwelle erneuert. Das Motörchen müsste nachher besser laufen wie neu:chapeau:

Schaun wir mal wenn er fertig ist:nuts:

Martin