PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuanschaffung geplant !


akelschnakel
14.02.2006, 11:53
habe z.Z. ein Boot mit 3,30 m Länge...

da ich auf dem Mittelmeer (Kroatien) schippern will und neben 2-4 Personen noch ein gut Stück Gepäck befördern will, habe ich einen Neuerwerb in Erwägung gezogen....

dachte an ein Boot von 3,80 Länge...UND ROT MUSS ES SEIN !!!!

wie das alte...will meine Frau so....

Zodiac is mir echt zu teuer...

welches tuts auch ???

könnt ihr mir ein paar tips geben ????

ach ja... es soll mit meinem Motor (TOMOS 18PS) auch ordentlich gleiten...
und alu-boden is Pflicht !!!

was nimmt man da so ...???...

goeberl
14.02.2006, 16:24
hi!
ich würd an deiner stelle gleich richtung 4m gehen, evtl sogar 4,20. mit 4 personen wirds da eh schon knapp. beim gleiten kannst ja nimma mehr am schlauch sitzen.
3 personen in einem 4m boot sind mit T18 erfahrungsgemäß kein problem, mit 4 kommst nur mehr schwer raus.
lg martin

DieterM
14.02.2006, 17:23
...

könnt ihr mir ein paar tips geben ????

ach ja... es soll mit meinem Motor (TOMOS 18PS) auch ordentlich gleiten...
und alu-boden is Pflicht !!!

was nimmt man da so ...???...

Hoffnungslos ein

Quicksilver 380 XS HD
Motor:
TOMOS 18
Bootsreviere:
Kroatien

... mit mehr als 2+1Kit oder 2 Erw.+2 Kits zu fahren, Gepäck muß dann wegbleiben. Da kann ich Martin nur bestätigen.

Für 2 Erw+2Kits wären ein etwas stärkerer Motor, z.Bsp. 25 PS am Quicksilver 380 schon von Vorteil. Wenn Du aber mit 4 Erwachsene fahren möchtest, dann solltest Du Dir ein größeres Schlauchboot mit stärkerem Motor (etwa ab 40 PS aufwärts) zulegen.

Achtung: sowas geht dann auch noch nicht so ohne weiteres auf Tauchstation! Hihi...

reini0077
14.02.2006, 17:38
der Name klingt gut. :futschlac

Du hast die Auswahl mit deiner Aussage
dachte an ein Boot von 3,80 Länge...UND ROT MUSS ES SEIN !!!!


ja schon getroffen, was fragst du dann noch?

Dieter hats ja geschrieben.

Ist wie: Ich will ein Auto mit Stern, kann mir jemand sagen welches das ist? :stupid: :futschlac

lg Reini

Kleinandi
14.02.2006, 22:03
Hi
Wenns rot sein soll dann Quicksilver oder Lodestar Rescue (bisschen mehr Orange).Bei 4 Personen aber eher 420er.Wenn Du den Motor eh schon hast probier es aus.Wenns dann nichts ist kannst du es immer noch ändern :chapeau: Man muss es ja nicht gleich übertreiben :-))


Grüße Andi

akelschnakel
15.02.2006, 09:33
Hi
Wenns rot sein soll dann Quicksilver oder Lodestar Rescue (bisschen mehr Orange).Bei 4 Personen aber eher 420er.Wenn Du den Motor eh schon hast probier es aus.Wenns dann nichts ist kannst du es immer noch ändern :chapeau: Man muss es ja nicht gleich übertreiben :-))


Grüße Andi


also ich hab im Moment ein 3,30 m ROTES Wiking Sport RL ....

mit Holzboden...

mit dem bin ich mit 3 erwachsenen + ca. 50 kg gepäck mit dem TOMOS 18

(ne rarität...steht übrigens "könig" drauf; ist angeblich für den Verkauf in östereich gebaut)

locker zum gleiten gekommen....

ich will das boot übrigens verkaufen....mit einem motor tohatsu 5 PS...
wer interesse hat ... akelschnakel@tiscali.de

und nun...soll es aus platzgründen ein größeres boot sein...

und da dachte ich, das wohl 3,80 reichen...soll ja auch noch zu händeln sein...
ins wasser, aus dem wasser, auf den pickup, runter vom pickup...und so weiter...und manöverierfähig auf dem wasser...

ins auge gefasst hatte ich natürlich schon das quicksilver heavy duty 380...
weils auch so schön rot ist....grins

wie sind denn die dinger von der qualität ???
:confused-
hab mich nat. auch schon im internet umgesehen...da gibts noch was von maxxon....

wie gesagt , suchen kann ich selber...mir gehts um eure praktische erfahrungen....

danke

Kleinandi
15.02.2006, 12:42
HI
Gefahren hab ich selber nicht aber ich habs auf der Interboot in Friedrichshafen gesehen.Verarbeitung war gut und mir ist nichts negatives aufgefallen.Und preislich halte ich es auch für eine gute Alternative.Hätte ich mein Ranger nicht zu einem akzeptablen Preis bekommen (1300) dann wäre es das 380 HD geworden.Aber zu 4 solltest Du Dir das genau ansehen.Zum 420 sinds nur wenige Kilo mehr...........

Grüße Andi

akelschnakel
15.02.2006, 13:30
HI
Gefahren hab ich selber nicht aber ich habs auf der Interboot in Friedrichshafen gesehen.Verarbeitung war gut und mir ist nichts negatives aufgefallen.Und preislich halte ich es auch für eine gute Alternative.Hätte ich mein Ranger nicht zu einem akzeptablen Preis bekommen (1300) dann wäre es das 380 HD geworden.Aber zu 4 solltest Du Dir das genau ansehen.Zum 420 sinds nur wenige Kilo mehr...........

Grüße Andi


...aber auch nur 40 cm mehr und 300 Euronen teurer !!!

stebn
15.02.2006, 15:33
Hallo
jeder cm mehr an Länge wird auf dem Meer gebraucht.

Sonst kaufst du dir nächstes Jahr wieder ein Boot weil du nur blaue flecken am A.... hast.

Gruß Stefan

akelschnakel
15.02.2006, 15:57
Hallo
jeder cm mehr an Länge wird auf dem Meer gebraucht.

Sonst kaufst du dir nächstes Jahr wieder ein Boot weil du nur blaue flecken am A.... hast.

Gruß Stefan


aber macht den der 18 pser auch n boot mit 4,20 zum gleiten ???

stebn
15.02.2006, 16:09
aber macht den der 18 pser auch n boot mit 4,20 zum gleiten ???


Als Vergleich

Mein erstes Boot Zodiac Cadett 310 mit 5 PS alleine Gleitfahrt kein Problem mit 2 Personen war keine Gleitfahrt mehr möglich.

Wenn du jetzt das Zoom 340 mit 5 PS nimmst ist bei dem Boot Gleitfahrt mit 2Personen kein Problem.

siehe da was 30cm ausmachen:schlaumei

Wenn der 18PS Motor das 3,80m Boot zum gleiten bringt schafft der auch das 4,30 Boot!! Es sei denn das wiegt das doppelte!!!
Gruß Stefan

akelschnakel
15.02.2006, 18:01
Als Vergleich

Mein erstes Boot Zodiac Cadett 310 mit 5 PS alleine Gleitfahrt kein Problem mit 2 Personen war keine Gleitfahrt mehr möglich.

Wenn du jetzt das Zoom 340 mit 5 PS nimmst ist bei dem Boot Gleitfahrt mit 2Personen kein Problem.

siehe da was 30cm ausmachen:schlaumei

Wenn der 18PS Motor das 3,80m Boot zum gleiten bringt schafft der auch das 4,30 Boot!! Es sei denn das wiegt das doppelte!!!
Gruß Stefan

um es auf den punkt zu bringen ....
du bist also der meinung , das mit gleicher motorisierung und der gleichen beladung ein langeres boot besser gleitet als ein kürzeres ???

Berny
15.02.2006, 23:11
bei gleichem Gewicht und gleicher Bauform (Art): ja!

Leider kann man das halt so einfach nicht vergleichen!

Ein 4,20 m Boot, zB Zodiac MK2 bringt man mit 18 PS und 2 Personen leicht ins Gleiten, wenn sonst nichts im Boot ist! Auch kommt es auf die Schraube drauf an, mehr Kraft = leichter ins Gleiten aber weniger Endgeschwindigkeit

akelschnakel
16.02.2006, 07:54
also...
auf Grund Eurer Hinweise stehen mitlerweile 2 Varianten zur Disposition...

3,80 oder 4,20 ....

beim Typ entweder Quicksilver oder MAXXON....(evtl. auch Zodiac..ist aber sehr teuer)

welches der beiden Typen sollte man in Erwägung ziehen ????

Kleinandi
16.02.2006, 08:47
Hi
Schau Dir die Boote genau an und Du wirst kaum einen Unterschied feststellen.Letztendlich würde ich das nehmen was mir am besten gefällt und für welches ich den besten Preis bekomme............:chapeau:

Grüße Andi

akelschnakel
16.02.2006, 08:58
Hi
Schau Dir die Boote genau an und Du wirst kaum einen Unterschied feststellen.Letztendlich würde ich das nehmen was mir am besten gefällt und für welches ich den besten Preis bekomme............:chapeau:

Grüße Andi


stimmt, äußerlich wenig unterschied...
außer das die Schlauchenden (spitzen) beim Quicksilver assymetrisch sind...
preis ist fast identisch...

ja die frage ist, gibt es qualitätsunterschiede

und was ich nicht rausgekriegt habe...aus welchem material ist der spiegel wo der motor befestigt wird...
alu-böden haben ja beide....

Udo
16.02.2006, 10:00
Hi,
egal welches für welches Boot du dich entscheidest , nach spätestens 2 - 3 Jahren spielst du mit dem Gedanken dir was anderes zu kaufen.
Daher ist es jetzt völlig egal welches Boot du dir zulegst.:futschlac :futschlac :futschlac
Gruß Udo

stebn
16.02.2006, 10:05
Hi,
egal welches für welches Boot du dich entscheidest , nach spätestens 2 - 3 Jahren spielst du mit dem Gedanken dir was anderes zu kaufen.
Daher ist es jetzt völlig egal welches Boot du dir zulegst.:futschlac :futschlac :futschlac
Gruß Udo


Udo du bist aber auch gemein......:futschlac :futschlac

Gruß Stefan

akelschnakel
16.02.2006, 10:06
Hi,
egal welches für welches Boot du dich entscheidest , nach spätestens 2 - 3 Jahren spielst du mit dem Gedanken dir was anderes zu kaufen.
Daher ist es jetzt völlig egal welches Boot du dir zulegst.:futschlac :futschlac :futschlac
Gruß Udo


mh...ist jetzt aber interessant !!!
warum sollte ich mir schon nach 2-3 Jahren ein neues zulegen wollen ???

halten die dinger nicht länger ? :confused-
ist unlogisch, denn, wenn alle ihre boote nach 2-3 jahren abstoßen würden, wären deutlich mehr gut gebrauchte boote auf dem markt...
kann nicht sein, weil ich suche krampfhaft ein gebrauchtes 3,80 m , rot ...
wie man in einem anderen beitrag von mir sehen kann...

oder sammeln die leute vielleicht boote (grins) :stupid:

Udo
16.02.2006, 10:14
Hi,
ich bin jetzt schon einige Zeit hier im Forum vertreten und das sagt mir einfach meine Erfahrung:schlaumei
Nach 2 - 3 Jahren muss ein gröeres Boot her oder die Motorleistung wird erhöht.:ka5: :ka5:
Gruß Udo

akelschnakel
16.02.2006, 10:21
Nach 2 - 3 Jahren muss ein gröeres Boot her


oha...
also ich rechne jetzt mal grob...

dieses jahr 3,80 m
in 3 jahren 4,30 m
in 6 jahren 4,80 m
in 9 Jahren 5,30 m
in 12 jahren 5,80 m
.
.
.
ohohoh....wo soll das hinführen :wein: :wein:


gruß joachim

Udo
16.02.2006, 10:26
Hallo Joachim,
schau dir doch mal die Umfrage " Schlauchbootlänge " an :chapeau:
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=66
Gruß Udo

akelschnakel
16.02.2006, 10:46
Hallo Joachim,
schau dir doch mal die Umfrage " Schlauchbootlänge " an :chapeau:
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=66
Gruß Udo


netter thread....

z.T. lustige beiträge...
also die erfahrung zeigt, das hobbys, gleich welcher art, oft in leidenschaft ausarten...
ist ja auch gut so...
aber leidenschaft und zweckmäßigkeit triften oft ganz gewaltig auseinander...
und wie alle hobby kostet auch dieses geld...ne ganze menge...
da sollte man halt irgendwo vernunft walten lassen und sich ne grenze setzen... :cognemur:

reini0077
16.02.2006, 11:04
dem größer, schneller, teurer, usw. kann ich nicht zustimmen.

Du solltest unterscheiden wo dein Haupteinsatzgebiet liegt und nach dem solltest du dein Boot auswählen.
Was nützt es ein 6m und mehr Boot mit mehr als 110 PS zu haben und dann kann und darf ich auf den Gewässern wo ich mich hauptsächlich aufhalte nicht fahren. Trifft für mich zu siehe Traun- Atterseebestimmungen.

Ausserdem will ich kein Boot um nur 2 Wochen in Kroatien und ein bis zweimal auf der Donau unterwegs zu sein, den Rest der Saison stehts dann ungenützt vorm Haus.

Ich will, wenns das Wetter und die Zeit zulässt, Täglich am See unterwegs sein.

lg Reini

stebn
16.02.2006, 11:08
kann nicht sein, weil ich suche krampfhaft ein gebrauchtes 3,80 m , rot ...
wie man in einem anderen beitrag von mir sehen kann...(grins) :stupid:

80-90% der Boote sind leider nicht ROT

Gruß Stefan

Kleinandi
17.02.2006, 08:26
stimmt, äußerlich wenig unterschied...
außer das die Schlauchenden (spitzen) beim Quicksilver assymetrisch sind...
preis ist fast identisch...

ja die frage ist, gibt es qualitätsunterschiede

und was ich nicht rausgekriegt habe...aus welchem material ist der spiegel wo der motor befestigt wird...
alu-böden haben ja beide....

Hi
Um wieder auf deine Frage zurück zu kommen.Die Spiegel sind aus Holz.
Qualitätsunterschiede wirst Du in der Klasse meiner Meinung nach keine fnden.Zumal ja viele Hersteller in der ein und selben Fabrik fertigen lassen.

Grüße

Kleinandi
17.02.2006, 08:41
Hi,
ich bin jetzt schon einige Zeit hier im Forum vertreten und das sagt mir einfach meine Erfahrung:schlaumei
Nach 2 - 3 Jahren muss ein gröeres Boot her oder die Motorleistung wird erhöht.:ka5: :ka5:
Gruß Udo


Hi
Es könnte aber auch andersrum sein und man merkt das es einem keinen Spass macht................Deshalb lieber etwas kleiner anfangen und dann aufrüsten :biere:

Grüße Andi

sveni001
17.02.2006, 12:34
moin,


Allroundmarin AS380 in rot, genau wie viele andere aus einer großen, glaube koreanischen Fabrik.
schaust Du hier:

http://www.allerflotte.homepage.t-online.de/Reddy.htm

Der Herstellerlink ist auch mit drauf.

Unter Galerie hier im Forum kannste auch das Video anschauen.

a.guenther
17.02.2006, 21:16
Hallo,

wie schon mehrfach gesagt. Ich habe ein QS 380 HD (Holzboden) und bin eigentlich zufrieden.
Da ich ein größeres suche, habe ich mich auf der Hanseboot genau umgeschaut und immer wieder, mit dem was ich kenne, verglichen.

Übrigens das Lodestar Rescue (hatte ich auch im Auge) ist extrem orange...

Im Vergleich zu anderen (ausser den sehr teuren Bombard Commando usw.) haben sich bei mir die Roten durchgesetzt. Ist alles sehr robust und immer ein wenig mehr von allem:
- dicke Scheuerleisten
- dicker Süllrand mit Halteleinen rundum
- 6 statt 4 Tragegriffe
- doppelte Schlauchauflagen oben

und nicht zuletzt 68kg beim 390er Maxxon gegen 98kg beim 380er Quicksilver...

Andreas

a.guenther
17.02.2006, 21:19
nochmal Hallo,

da ich im Urlaub war ,habe ich jetzt erst den nächsten Thread gelesen...
Da duch schon entschieden hast, hätte ich mir meine Argumente ja sparen können - aber ein gute Wahl finde ich.:cool:

Andreas

akelschnakel
21.02.2006, 09:57
Also erstmal vielen Dank für Eure wertvollen Tips.

Ich habe mich entschieden und eben ein neues Schlauchboot (knallrot !) Quicksilver 380 HD mit Alu-Boden geordert. :banane:


...gleich noch 'ne zusätzliche Sitzbank und 2 Venyl-Sitzauflagen mitbestellt...

bei Sportbootcenter Wohler Übach-Palenberg .

al inclusiv (Versand und Nachnahmegebühren) für

schlappe 1650 Euro. :cool: :em34:

wenn es da ist, werd ichs aufblasen... prüfen und hier schreiben wies mir gefällt.