PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was sagt ihr ??


W!ZZY
14.02.2006, 16:35
ein freund hat sich ein GFK boot gekauft
ein gleiter kajütboot maße sind L6,20m B2.20m tiefgang0.6m gewicht ca 1000kg mit motor !
er hat sich jetzt einen neuen 70ps johnson motor model 2006 auf der BOOT gekauft

jetzt fragt er was der motor ca verbraucht und welche geschwindigkeit er erreicht ??

könnt ihr das beantworten ??

DieterM
14.02.2006, 16:46
Hallo Noname Wizzy,

hast Du Dir schonmal überlegt, in was für einem FORUM Du hier bist?

Bitte empfehle D/Freund hier

http://www.boote-magazin.de/

weiter FORUM anklicken und dann mit Boots-Typ Angabe und weiteren Details zur Motorisierung und ev. Prop Details Angaben dort nochmal nachzufragen.

reini0077
14.02.2006, 17:31
ein freund hat sich ein GFK boot gekauft
ein gleiter kajütboot maße sind L6,20m B2.20m tiefgang0.6m gewicht ca 1000kg mit motor !
er hat sich jetzt einen neuen 70ps johnson motor model 2006 auf der BOOT gekauft

jetzt fragt er was der motor ca verbraucht und welche geschwindigkeit er erreicht ??

könnt ihr das beantworten ??

Naja so heiß gegessen wird nicht wie gekocht, Dieter.

Vielmehr würd ich sagen, da der Motor ziemlich neu ist wirst du hier wenig Erfahrungswerte finden.
Weiters wissen wir nicht ob 2 oder 4 Takt.
Und wenn du erfahrungswerte erfährst werden sich diese auf Schlauchboote beziehen, also bei weitem keine 1000 kg schwer.
Ich könnte jetzt mal sagen 15 - 30 l/Std., aber wärst du damit zufrieden?

lg Reini

W!ZZY
14.02.2006, 17:42
war auch nicht böse gemeind !!

es ist ein 4 takter

aber danke
:chapeau:

reini0077
14.02.2006, 17:49
war auch nicht böse gemeind !!

es ist ein 4 takter

aber danke
:chapeau:

ich weiß wie es gemeint war. Darum auch meine Antwort. :chapeau: :biere:

lg Reini

DieterM
14.02.2006, 18:02
Naja so heiß gegessen wird nicht wie gekocht, Dieter.
...
lg Reini

Nein, natürlich nicht, aber Martin hatte doch vor langer Zeit dieses FORUM als Schlauchboote-Forum bezeichnet, bei dem Mitglieder auch mit GFK-Schüsseln mitmischen dürfen, insbesondere wenn es ihre eigenen Boote sind. Hier geht es um das Boot eines Dritten.

Der 70 PS 4-Takt JOHNSON könnte bei einem 1000 kg Gleiter-Boot bei ca. 8-13L/Std. oder auch etwas mehr je nach Rumpfform, Fahrweise, Prop-Details, und Wassertemperatur liegen, also etwa die Hälfte eine 2-Takters, insofern sind auch Deine Infos dazu okey. Ein E-Tec würde etwa 10-25 % mehr benötigen als der 4-Takter.

Aber die Frage hier ist, wollen wir auch gegenüber Dritten hier unsere Erfahrungen abgeben?

Robert
14.02.2006, 20:59
Also ich finde den 70 PS für einen 6m Gleiter etwas wenig.

Ein Bekannter fährt eine 6m Drago mit 90 PS Mercury und ist schwer am Überlegen den Motor gegen einen 130 PS zu tauschen und er ist sicher kein Raser. Marschfahrt liegt bei 23kn.

Denke mal mit dem 70er und 4 Personen bist du auf Vollgas um vernünftig ins gleiten zu kommen.

Verbrauch wird so im Schnitt bei 12-14 Ltr. liegen.

Robert

Chester
15.02.2006, 08:32
....Aber die Frage hier ist, wollen wir auch gegenüber Dritten hier unsere Erfahrungen abgeben?

Na Dieter ---- ein Zacken bricht uns dabei aber nicht aus der Krone !!!!

Reinhard :chapeau:

Erich der Wikinger
15.02.2006, 09:10
Ein Bekannter von mir hatte bis 2004 ein GFK - Boot allerdings ca. 100 kg leichter und 1 m kürzer mit gleicher PS-Zahl, auch 4-Takter, jedoch anderer Hersteller.

Lief recht "lahmarschig" und verbrauchte ca. 25-28 Liter/Std. :dev3: :dev3: :dev3: :dev3: Ob das aber auf das Boot Deines Bekannten übertragbar ist, weiss ich natürlich nicht.

Kommt auch immer auf die Fahrweise an.

Gruß Erich