PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boden Alu oder Holz ???


akelschnakel
16.02.2006, 09:12
habe mich mehr oder weniger für ein neues Boot entschieden...

Quicksilver Heavy Duty 3,80 m

Aluboden 1549,-
Holzboden 1349,-

Was ist besser...Alu oder Holz

(Verarbeitung, Handhabung, Haltbarkeit, Gewicht)

rechtfertigt der Alu-Boden wirklich den höheren Preis ?

Salzwasser-> Alu -> Korrosion(Oxydation) ???

was meint Ihr dazu ?? :confused- :confused- :confused- :confused-

stebn
16.02.2006, 09:34
Hallo
der Aluboden hat nur Vorteile!!
kann kein Wasser ziehen, nicht brechen, der Lack kann nicht abgehen....

Gruß Stefan

akelschnakel
16.02.2006, 09:36
Hallo
der Aluboden hat nur Vorteile!!
kann kein Wasser ziehen, nicht brechen, der Lack kann nicht abgehen....

Gruß Stefan


Lack...ist der Alu-Boden nicht beschichtet ?

Problem: Salzwasser -> Korrosion/Oxydation ???

Chester
16.02.2006, 09:40
Nur Vorteile würd ich nicht stehen lassen!

Mein Zodiac hatte Holzboden - sehr stabile, versiegelte Marinesperrholz-Platten.

Vorteile: Kein Tanz auf heissem Blech, verschrammt nicht so leicht, schneller Anbau von Zubehör.

Reinhard :chapeau:

stebn
16.02.2006, 09:41
Alu braucht nicht beschichtet zu sein.

Es kann sein das es schon mal schwarze stellen gibt ( z.B. wo der Tank steht und auf dem Boden reibt ) die bekommt man aber mit wieder weg. Beim Holzboden wäre da der Lack ab!!

Gruß Stefan

stebn
16.02.2006, 09:46
Nur Vorteile würd ich nicht stehen lassen!

Mein Zodiac hatte Holzboden - sehr stabile, versiegelte Marinesperrholz-Platten.

Vorteile: Kein Tanz auf heissem Blech, verschrammt nicht so leicht, schneller Anbau von Zubehör.

Reinhard :chapeau:

Wenn der Boden dicht bleibt ist es ja gut!!! Mit dem verschrammen würde ich nicht so sagen. Beim Aluboden hat man einen Krater und beim Holzboen muss man steichen!!

Ich konnte jederzeit in Spanien bei der Hitze auf dem Boden gehen

Grß Stefan

Udo
16.02.2006, 09:48
Hi,
ich würde den Holzboden nehmen.
Wenn dir nach Jahren mal ein Element kaputt gehen sollte ist die mit Marinesperrholz einfach nachzubauen,bei Alu dürfte das um einiges schwerer sein.
Übrigens, unter den Tank legt man eine Gummimatte, dann verkratzt da auch nichts:schlaumei
Gruß Udo

akelschnakel
16.02.2006, 09:51
Hi,
ich würde den Holzboden nehmen.
Wenn dir nach Jahren mal ein Element kaputt gehen sollte ist die mit Marinesperrholz einfach nachzubauen,bei Alu dürfte das um einiges schwerer sein.
Übrigens, unter den Tank legt man eine Gummimatte, dann verkratzt da auch nichts:schlaumei
Gruß Udo



...wie kann bei Alu ein Element kaputt gehen ???? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Udo
16.02.2006, 09:56
Hi,
frag das die Leute die hier im Forum schon mal nach ersatz Elementen gefragt haben:ka5:
Vieleicht sind sie beim Aufbau mit dem Auto aus Versehen drüber gefahren,keine Ahnung:futschlac
Gruß Udo

akelschnakel
16.02.2006, 10:02
also mein (noch) jetziges Boot hat nen Holzboden...der ist aus sperrholz ...und wird mit Alu-U-Schienen fixiert...
der lack ist z.T. rissig...läßt sich auf dauer nicht vermeiden...
aber die teile bleiben trotzdem "in form" und verziehen sich nur ganz wenig...
das die dinger bei gebrauch ständig feucht sind , läßt sich ja wohl nicht vermeiden...
ist ja wie gesagt kein maßives holz sondern geleimtes sperrholz...

eigendlich unverwüstlich...

Udo
16.02.2006, 10:11
Hi,
ist leider falsch,unverwüstlich sind die Holzplatten auch nicht.
Die halten schon einige Jahre,aber es kommt eben auch darauf an wie man damit umgeht.
Wenn Sand zwischen die Verbindungselemente gelangt scheuert dieser immer weiter so das dann Wasser ins Holz gelangen kann und diesers aufquellen läßt.
Dann hast du das Problem das du die Holzelemente nicht mehr zusammengefügt bekommst.
Aber das ist eben auch eine Sache der Pflege.
Ich hatte mit meinem Holzboden im Zoom 340 auch keine Probleme.
Gruß Udo
Ps. Es macht sich gut wenn du deinen Namen oder einen Gruß ans Ende deiner Beiträge stellst

reini0077
16.02.2006, 10:55
ich würde dir zu einem Aluboden (stabil, Gewicht, Langlebigkeit,.. um nur einige Vorteile zu nennen) raten, den Tanz auf heißem Boden kann ich nicht bestätigen, ist eher umgekehrt.

Ist auch sonst Problemloser als Holz. Wenn mal eine Platte zu bruch geht (was ich mir nicht vorstellen kann) bekommst du sicherlich beim Hersteller eine neue.
Sicherlich kostet es dann etwas aber Marinesperrholz kostet ja auch was.

lg Reini

Käptn Klaus
16.02.2006, 18:02
Hallo akelschnakel,
ich kann dem Reini nur zustimmen.
Habe mich letztes Jahr bei meinem Boot auch für den Aluboden entschieden.
Das mit dem heiß werden stimmt überhaupt nicht,eher:cool:
Das Gewicht und die Verarbeitung der Segmente ist einfach super.

viele Grüße aus Bayern
:captain: Klaus

Kleinandi
17.02.2006, 08:05
HI
Ich würde keine 200 Euro mehr für den Aluboden zahlen..................:futschlac

Gruß Andi

Kleinandi
17.02.2006, 08:08
HI
Jeder hat auf seine Weise sicherlich Recht aber 200 Euro mehr für den Aluboden würde ich nicht zahlen................:ka5:

Gruß Andi

akelschnakel
17.02.2006, 13:15
HI
Jeder hat auf seine Weise sicherlich Recht aber 200 Euro mehr für den Aluboden würde ich nicht zahlen................:ka5:

Gruß Andi



die meißten posts bestätigen, das alu besser ist...
und wenn das eindeutig feststeht, würde ich schon 200 eus mehr hinblättern...

snoopy21
17.02.2006, 14:04
habe mich mehr oder weniger für ein neues Boot entschieden...

Quicksilver Heavy Duty 3,80 m

Aluboden 1549,-
Holzboden 1349,-

Was ist besser...Alu oder Holz

(Verarbeitung, Handhabung, Haltbarkeit, Gewicht)

rechtfertigt der Alu-Boden wirklich den höheren Preis ?

Salzwasser-> Alu -> Korrosion(Oxydation) ???

was meint Ihr dazu ?? :confused- :confused- :confused- :confused-


Dann schau dir mal meinen Thread zu dem Thema an.

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=4287

Ich hab ein Holzboden-QS 430 HD:motz_4: :huepfenuk :sportschi

Das müsste deine Frage dann restlos beantworten.

Ich würde beim nächsten Mal gleich Alu nehmen.

schlau_gu
17.02.2006, 16:42
Hi, morgen bekomme ich mein Boot mit Aluboden ( C4):banane: .

Meine Erfahrung mit Holzboden: Nach der Saison ist intensive Pflege angesagt.

Gruß Günter

skymann1
17.02.2006, 23:16
Hallo,
die Erfahrungen von Snoppy21 müßten eigentlich für Alu sprechen, aber ich bin mit meinem Holzboden zufrieden, diesen Herbst habe ich die Teile nur feucht abgewischt, 1 kleinen Kratzer nachlackiert und ist wieder startklar.
Ist allerdings auch ein 16 mm Holzboden, obwohl, der von meinem letzten Boot hatte 12 und war auch gut.

Ich bin für Holz, mag aber daran liegen, das ich mit Holz besser umgehen kann
(Vater war Schreiner), wenn eine Platte kaputt ginge, wäre es kein Problem eine neue zu bauen, ich glaube eine Aluplatte kaufen wäre teurer.

200 Euro Unterschied wären mir auch zuviel, aber man müßte den Holzboden gesehen haben, sonst kann man da nicht viel zu sagen, die Unterschiede sind wohl recht groß von der Qualität.:confused-

Ich habe hier im Stall ein paar Platten von Yam Booten, die hatte ich mal wegen der Aluprofile aus dem Schrottcontainer gezogen, also so welche möchte ich nicht haben, das ist Mist, alle gebrochen, zu dünn und schlechtes Material.

Gruß Peter:chapeau:

snoopy21
18.02.2006, 00:02
Hi Peter,

man kann für einen Holzboden sein (wenn man kein Quicksilver hat :naughty: ).

Gut, ich habe mich bei den Austauschbrettern trotzdem wieder für Holz entschieden, da ich den alten Satz behalten durfte. Den habe ich mit G4 und diversen Lackierungsschichten so aufbereitet, dass er im letzten Urlaub gehalten hat.:chapeau:

Zwei Gründe, die nicht verschwiegen werden sollten, sprachen auch dafür:

1.) Die Holzversion des QS 430 HD hat verstärkte Längsstabilisatorschienen, an denen man prima etwas befestigen kann. Diese Schienen sind beim Aluboden nicht mehr dran.:cognemur:

Auf den Holzbrettern kann man auch besser etwas befestigen (z. B. Bügelkonstruktion für die Lenkung). Ein nicht mehr benötigtes Loch in einer Holzplatte zu verschießen ist sicher einfacher als im Aluboden.

2.) Das ist jetzt natürlich Geschmacksache, aber ich gehe dann doch lieber auf Holz als auf einer leicht schepperigen ev. heißen Aluplatte.


Übrigens: das Bugbrett beim Quicksilver-Alu-HD ist auch beim Aluboden aus speziell beschichtetem Holz ! Nur die Bretter 2 bis 5 (430er) oder 2 bis 4 (380er) sind aus Alu.


Aber insgesamt: beim Aluboden entfällt das Risiko, das etwas aufquillt (und damit auch die eventuellen Nacharbeiten - wenn man Ruhe haben will, muss man beim Holzboden schon selbst nachbessern, da Garantieaustausch ja auch nicht vor neuem Aufreißen schützt!). Und deshalb ist, wenn man auf die seitlichen Führungsschienen mit verschiebbaren Befestigungsmöglichkeiten verzichten kann, dann wohl doch die Aluboden-Version zu empfehlen.

akelschnakel
21.02.2006, 09:58
Also erstmal vielen Dank für Eure wertvollen Tips.

Ich habe mich entschieden und eben ein neues Schlauchboot (knallrot !) Quicksilver 380 HD mit Alu-Boden geordert. :banane:


...gleich noch 'ne zusätzliche Sitzbank und 2 Venyl-Sitzauflagen mitbestellt...

bei Sportbootcenter Wohler Übach-Palenberg .

al inclusiv (Versand und Nachnahmegebühren) für

schlappe 1650 Euro. :cool: :em34:

wenn es da ist, werd ichs aufblasen... prüfen und hier schreiben wies mir gefällt.

a.guenther
21.02.2006, 11:48
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Weisst du den Einzelpreis fürs Boot?
Und welche Sitzbank hast Du denn dafür bestellt? Kann man die auf der Zubehörseite irgendwo sehen?


Gruss Andreas

akelschnakel
21.02.2006, 11:56
Einzelpreis fürs Boot 1549 Euro incl. Versand...

sehr nett die Leute dort !

die Sitzbank ist original für das Boot...
habe danach einfach gefragt...
weil das Boot Aufnahmen für 2 Sitzbänke hat...


kostet 60 Euro...

hoffe ich konnte dir helfen....

suchst wohl auch so ein Boot ????

a.guenther
22.02.2006, 11:18
Ja allerdings die 430er Variante (das 380 habe ich ja jetzt).
Du meintest also den Sitzducht = Brett.

Ich suche eigentlich noch eine richtige Bank/Kiste (am liebsten so etwas in der Art wie die Zodiacs/Bombards haben), da mir der Sitz nach einem halben Jahr angebrochen ist (maximal zulässiges Gesamtgewicht x Fahrweise = Bruch):cognemur:

Andreas

akelschnakel
22.02.2006, 12:00
Ja allerdings die 430er Variante (das 380 habe ich ja jetzt).
Du meintest also den Sitzducht = Brett.


Andreas

Also du hast z.Z. ein Quicksilver 380 mit Motor 15 PS :cool:

Wie bist du mit dem Boot zufrieden ?
Reichen 15 PS, um es zum Gleiten zu bringen ?
Schon mal suf dem Meer gefahren (Wellengang) ?

Und warum willst du jetzt ein 4,30 er ???
reicht dann auch der Motor ?

also ich hab auch überlegt , ob ich ein 430 er nehme...der preis ist ja nicht umwerfend höher...

hab bei der Lieferfirma angefragt und die sagen, das mein 18 PSer für ein 430er Boot etwas schwachbrüstig wäre...
hab mich also für das 380 entschieden...

hättest du eher was gesagt, das du es verkaufen willst ! :cognemur:
hätt es vielleicht genommen...
oder hat es einen Holzboden ???

N8falke
22.02.2006, 12:36
Du meintest also den Sitzducht = Brett.

Ich suche eigentlich noch eine richtige Bank/Kiste (am liebsten so etwas in der Art wie die Zodiacs/Bombards haben), da mir der Sitz nach einem halben Jahr angebrochen ist (maximal zulässiges Gesamtgewicht x Fahrweise = Bruch):cognemur:

Andreas

Das kommt wahrscheinlich daher, weil bei den Mercurys so dünnes Holzmaterial verwendet wird. (Bitte nicht festnageln, aber ich glaube 12mm) deshalb gibts auch immer wieder Probleme bei den Holzböden. Qualitativ hochwertigere Boote (wie z.B. Grand, u. a.) verwenden mindestens 16mm. Dafür sind dann aber auch gleich mindestens 3 Sitzduchten mit dabei. Außerdem noch Ruderdollen, damit man bei einem ev. Motorausfall auch wirklich vorwärts kommt (wichtig z.B. auf Flußfahrten, wo sich auch mal "was Größeres" in der Fahrrinne befinden kann) und nicht nur Stechpaddel für "Kreislaufübungen:futschlac ) Aber alles egal, Hauptsache es ist rot!:chapeau:

a.guenther
22.02.2006, 15:31
N8Falke:
Genau es musste halt rot sein...
Deswegen kann ich auch kein Grand nehmen (aber bzgl. des Angebotes werde ich eine Bekannten fragen, der auch eins sucht)
Das mit dem Brett war nicht so schlimm, hab mir halt ein neues angefertigt.
Und gerundert bin ich ehrlich gesagt noch nie, da ich noch keinen Motorausfall hatte und wenn wäre es nicht so schlimm.

Ich fahre auf den Schweriner Seen. Dort gibts keine richtige Berufsschifffahrt sonder höchstens ein paar Ausflugsdampfer. Dafür aber jede Menge Sportboot udn eigentlich ist immer jemand da, den man kennt und der eine ziehen könnte.

akelschnakel
Ja hab ich.
Hatte ich dir glaube ich auch geschrieben/angeboten, aber es ist halt mit Holzboden.
Eigentlich bin ich zufrieden.
Es läuft mit mir (95kg) alleine und glatter See genau 40kmh und gleitet fast sofort nach dem anfahren.
Zu zweit und dritt (95 + 80+ 80kg = unsere Angelrunde) gehts auch noch gut nur alles etwa langsamer.
Aber mit 4 Erwachsenen ist gleiten eher selten/gar nicht möglich (habe ich nur ein mal geschafft).

Nun ist es so, dass wir auf dem See öfters kurze Wellen (nur ca. 30-40cm hoch) haben und dafür ist es etwas zu kurz. Ein Bekannter hat ein längeres und das läuft deutlich besser. Daher mein Gedanke und die 50cm machen komischerweise eine Menge aus.
Zudem habe ich auf der Hanseboot einen 30PS Yamaha sehr günstig bekommen und der geht halt nur am 430er.
Aber ich glaube, das der 15er auch am 430er Boot noch relativ gut gehen würde.

Alles in allem habe ich dort auch kein Boot gefunden, was mir deutlich besser gefallen hätte, ausser das Bombard C4, aber das sind auch preislich Welten und gebraucht gibts die irgendwie nicht:confused-

Andreas

snoopy21
22.02.2006, 15:34
... Ich suche eigentlich noch eine richtige Bank/Kiste ... da mir der Sitz nach einem halben Jahr angebrochen ist (maximal zulässiges Gesamtgewicht x Fahrweise = Bruch):cognemur:

Andreas

Hi Andreas,

da bist du dann schon ganz gut durch die Wellen geheizt und bist unsanft nach einer Welle aufgeschlagen ??

Letztes Jahr beim Wasserskiversuch auf Sardinien ist mir ähnliches passiert.
Da hat´s mich auch mal ausgehoben und an der zweiten oder dritten Welle ist mir die vordere Sitzbank aus der Schlaufe gerissen. :cognemur:
Gebrochen war die Sitzbank zwar nicht. Aber es war Luftablassen, Brett wieder einhängen und Luft wieder ganz aufpumpen angesagt. Im Wasser. Hat aber ganz passabel funktioniert.

Hast du mit deinem hinteren Bodenbrett auch Probleme mit Rissbildung und Aufquellen gehabt ?

Thomas (Kaptom) hat den Bau einer Sitzkiste (Zarge Alubox) und die entsprechende Befestigung im Quicksilver HD beschriebenbeschrieben (mit Bildern).
Schaust du hier:
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=4623

Ich denke das würde in die Richtung gehen, was du suchst.


Das kommt wahrscheinlich daher, weil bei den Mercurys so dünnes Holzmaterial verwendet wird. (Bitte nicht festnageln, aber ich glaube 12mm) deshalb gibts auch immer wieder Probleme bei den Holzböden. ...

Hi Manfred,

die Holzböden sind 12 mm, aber die Sitzbretter haben 22 mm Dicke !! :schlaumei
Da muss man schon recht rustikale Schläge erwischen damit die Sitzbretter brechen.

.

N8falke
22.02.2006, 15:52
Da muss man schon recht rustikale Schläge erwischen damit die Sitzbretter brechen.



Das tut dann aber sicher mächtig weh!

a.guenther
22.02.2006, 16:17
Oh noch ein "Roter"

ja wie gesagt bei den kurzen Wellen rumpelt es manchmal ganz schön. Und irgendwann war das Brett dann angeknachst und mit der Zeit...

Rissbildung: ja vor dem Spiegel etwas

Dei Idee mit der Kiste hatte ich auch schon (bei vielen Bildern hier gesehen) aber muss man nicht dann auch den Deckel verstärken damit er nicht verbeult?
Sitzbrett mit Polster drauf?
Alternativ dachte ich an ein Alugestell (aus 4Kant schweissen lassen) ähnlich den Bänken der Zodiacs und darunter den Tank.


Andreas

N8falke
22.02.2006, 16:45
Oh noch ein "Roter"

ja wie gesagt bei den kurzen Wellen rumpelt es manchmal ganz schön. Und irgendwann war das Brett dann angeknachst und mit der Zeit...

Rissbildung: ja vor dem Spiegel etwas

Dei Idee mit der Kiste hatte ich auch schon (bei vielen Bildern hier gesehen) aber muss man nicht dann auch den Deckel verstärken damit er nicht verbeult?
Sitzbrett mit Polster drauf?
Alternativ dachte ich an ein Alugestell (aus 4Kant schweissen lassen) ähnlich den Bänken der Zodiacs und darunter den Tank.


Andreas

Schließ Dich mal mit Reini kurz! Der macht oberhammerharte mega:cool: e Sitzkisten, die gleichzeitig auch noch den Spiegel aussteifen. (Schont dann auch die letzte Platte)

akelschnakel
23.02.2006, 12:42
Übrigens: das Bugbrett beim Quicksilver-Alu-HD ist auch beim Aluboden aus speziell beschichtetem Holz ! Nur die Bretter 2 bis 5 (430er) oder 2 bis 4 (380er) sind aus Alu.


...stimmt nicht (oder nicht mehr)

habe gestern mein Quicksilver 380 HD mit Alu-Boden erhalten....

die beiden vorderen Platten sind aus lichtgrauem Plastik !!!!

genau so stark wie die Alu-Bodenplatten ...

warum machen die eigendlich nicht den kompletten Boden aus Plastik ???

dr_seltsam
23.02.2006, 12:57
Hallole,

ich denke, daß die Steifigkeit von Kunststoff im mittleren/hinterer Teil des Bootes
für einen Boden nicht ausreicht, bzw bei gleicher Steifigkeit von Holz oder Aluminiumprofil kein Gewichtsgewinn darstellt.

Aluminiumprofilböden werden erst gut zu begehen wenn sie etwas vom Schuhwerk abgewetzt sind. Bei unserem Quicksilver HD 430 waren die nagelneuen Hochglanzaluminiumböden mit Wasser sehr rutschig.

Gratulation zum neuen Boot! Wann gehts aufs Wasser?

dr_seltsam

a.guenther
23.02.2006, 13:06
ja das mit den ersten Platten aus Plaste hatte ich auf der Hanseboot auch schon gesehen.

weiss eigentlich jemand wo man so einen Lack für die Holzboden-Platten herbekommen kann?
Bzw. die Platte mit dem Loch für den Luftkiel günstig (sollen wohl 70 Euro kosten für ein Brett?)

Und wie kann man Löcher im schwarzen Heckspiegel wieder zumachen?

Gruss Andreas

dr_seltsam
23.02.2006, 13:32
Hallo Günther,

Zu Frage 1:
hole Dir doch beim Tischler/Schreiner mehrfach verleimtes Sperrholz (mehr als 3 Schichten ;-) ), säge das Loch aus (mit hoher Schnittgeschwindigkeit damits nicht ausfranst), verrunde alle Ecken und lasse das Brett mit Epoxidharz ein. Dann nochmals mit 200er Schleifpapier die Fasern abschleifen und dann am besten mit 2Komponenten Auto Lack lackieren. Fertig.

Zu Frage 2:
Wenn es kreisrunde Löcher sind würde ich versuchen, mit einer Lochsäge Holzzylinder aus einem gleich starken Brett heraus zu sägen. Auch diese würde ich mit Epoxidharz in das Loch setzen, danach das Finish. Vielleicht passt auch ein Besen- oder Schaufelstielstückchen rein.

Viel Spaß

dr_seltsam

akelschnakel
23.02.2006, 13:58
Hallole,

ich denke, daß die Steifigkeit von Kunststoff im mittleren/hinterer Teil des Bootes
für einen Boden nicht ausreicht, bzw bei gleicher Steifigkeit von Holz oder Aluminiumprofil kein Gewichtsgewinn darstellt.

Aluminiumprofilböden werden erst gut zu begehen wenn sie etwas vom Schuhwerk abgewetzt sind. Bei unserem Quicksilver HD 430 waren die nagelneuen Hochglanzaluminiumböden mit Wasser sehr rutschig.

Gratulation zum neuen Boot! Wann gehts aufs Wasser?

dr_seltsam


danke für die Blumen ! :biere:

also im Moment ist bei uns noch alles zu mit Eis...

ich denke mal...so Ende März !

kanns kaum noch erwarten !

muß es aber erstmal konservieren... :schlaumei

also der Alu-Boden ist ja wahnsinnig stabil gearbeitet... :banane:
alle Achtung

jetzt weis ich auch , wo der Preis herkommt !!!

und erst der heckspiegel...Top meiner Meinung nach :cool:

N8falke
23.02.2006, 14:17
Für Bodenplatten sollte man unbeding Mainesperrholz oder zumindest Siebdruckplatten verwenden Je stärker desto besser(!), da hiebei die einzelnen Holzschichten wasserfest miteinander verleimt sind.

Siebdruckplatten sind außerdem noch Kunststoffbeschichtet, sodaß nur die Kanten behandelt werden müssen. Durch das Siebdruckmuster bieten sie außerdem hervorragende Trittsicherheit.

Das einzige Problem besteht darin, dass die Kunststoffbeschichtung von Siebdruckplatten UV-empfindlich ist. Dies kann aber durch das Aufbringen eines rutschfesten PVC-Decksbelages (Normaler Bodenbelag) entschärft werden kann.

Und warum man nicht den ganzen Boden aus Kunststoff fertigt? Weil er erstens nicht die Festigkeit von Alu oder Holz hat und damit der Boden nicht allzuschnell "zerbröselt" (UV)

a.guenther
23.02.2006, 14:24
Also so bewandert bin ich nun nicht, was meinst du mit
und lasse das Brett mit Epoxidharz ein.

anpinseln / reinlegen?

Also ist Epoxidharz der richtige Kleber für solche Sachen?
Es ginge dann ja am Spiegel auch mit einem passenden Holzdübel?

Da fällt mir ein, das vordere Brett ist nicht gebrochen, sondern hat nur Absplitterungen am Loch, kann man das nicht auch damit Kleben?

Fehlt also nur das Finish am Spiegel.
Schwarzer 2Komponenten Lack in Matt? Muss es einer fürs Auto sein oder geht auch welcher aus dem Baumarkt?

Andreas

dr_seltsam
23.02.2006, 15:59
Hallole Günther,

Epoxidharz dringt tief in die Holzfasern ein. Nach dem Aushärten verleihen die Holzfasern dem Bauteil zusätzlich Festigkeit. Durch die Eindringtiefe machen auch kleinere Macken später nicht viel aus. Der Beitrag von N8falke ist gut, dieses Sperrholz sollte mit wasserfestem Klebstoff verleimt sein! -> Marinesperrholz oder Bodenplatten für Pritschen bei Lastwagen ist erste Wahl. Polyesterharz neigt stärker zum Quellen bei Wassereinwirkung.
Eine "Renovierung" der Bugplatte ist vielleicht einfacher als eine neue zu bauen.
Bei uns haben sich Reparaturen mit Epoxidharz an unserem älteren Maxxon als zuverlässig erwiesen. Ich kenne den Beschädigungsgrad der Absplitterungen Deiner Bodenplatte nicht. Wenn es sich nur um ein wenig unschöne Ablösungen der Sperrholzschichten handelt würde ich die Ränder, also die Grenze zwischen intakter Holzplatte und Absplitterung mit einem scharfen Messer egalisieren und dann mit angedicktem Epoxidharz auffüllen. Es gibt Füllstoff in Form von Glaskugeln, die so fein wie Pulver sind. Im gut sortierten Modellbaugeschäft wird das als "Micro Baloon" gehandelt. Dieses Pulver rührt man solange unter das Harz, bis es Spachtelfähig wird. Damit füllt man die restlichen Unebenheiten aus. Danach ist etwas Schleifarbeit notwendig. Je besser man spachtelt, desto weniger Schleifarbeit hat man. Das Aushärten sollte immer gut warm und am besten unter UV Lichteinwirkung stattfinden.
Unter 10°C würde ich nicht "Harzen". Danach hat die Reparatur die nötige Elastizität und finish.
Gute Lacke kommen von DuPont, Akzo oder Herberts oder so. Wichtig ist, daß der Lack elastisch genug ist aber dennoch eine gute Haftung und Härte aufweist. Spraydosen sollten den Sprayern vorbehalten bleiben. Beim Lackieren mit Druckluft erzielt man eine sehr gleichmäßige und relativ dicke Farbschicht die wegen der Polymerisation ganz durchhärtet. Lösungsmittellacke trocknen von der Oberfläche nach innen. Lackiert man zu dick, trocknets drunter schlecht und die Schicht bleibt weich.
Im Stuttgarter Raum kenne ich keinen Baumarkt, bei dem es wirklich gute 2Komponenten Lacke gibt. Ein gut sortierter Lackhandel sollte schwarz matt liefern können. Vielleicht haben die es nicht sofort auf Lager, kann aber bestellt werden. Der Lackierte Spiegel kann dann noch mit ein paar 500W Halogen Baustrahlern bis zum Aushärten warm gehalten werden - aber auf die Schläuche aufpassen!
Immer daran denken - für das Boot immer das beste! ;-) *zwinker*
Ach ja, das Aufbringen von Lack mit einer Schaumstoffwalze kann sehr gute Ergebnisse bringen! Aber auch da ist etwas Technik von Vorteil.
Einen Nachteil hat der 2K-Lack: Einmal zusammengerührt muß alles sitzen! Gute Vorbereitung ist da ganz wichtig. Auch der Reiniger zum Werkzeug putzen, wie Pistole u. ä. .


Viel Spaß
dr_seltsam

snoopy21
23.02.2006, 21:11
Hallo Joachim,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot.

In diesem Thread habe ich ein paar Bilder zum Quicksilver HD mit Aluboden reingestellt.

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=7548

( Beitrage #12 und #13).

Da sieht man das alles ganz gut.

akelschnakel
24.02.2006, 08:49
Hallo Joachim,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot.

In diesem Thread habe ich ein paar Bilder zum Quicksilver HD mit Aluboden reingestellt.

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=7548

( Beitrage #12 und #13).

Da sieht man das alles ganz gut.

Vielen Dank !

genau so sieht das bei mir auch aus...

ist zwar nicht ganz einfach, den Boden reinzukriegen (wahrscheinlich mit mehr Übung etwas besser) :ka5:

aber wenn er drin ist sieht es doch schon mal klasse und hochwertig aus oder !
also ich denke, der Alu-Boden ist jeden Euro wert !
alles paßt perfekt ! :banane: :banane:

freue mich wahnsinnig auf die erste Fahrt !
kann es kaum erwarten...