PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflexfolie


Heinz L
16.02.2006, 17:01
Hallo!

Also ich habe ein Bombard C4. Auf der Schürze (oder nennt man dies Zunge?)
des Schlauches möchte ich ein paar Reflexstreifen aufbringen. Und zwar im vorderen Bugbereich, unterhalb der umlaufenden Leine. Es handelt es sich um die AWN Reflexfolie

Den Link kann ich zwar einfügen, aber die betreffende Seite wird leider nicht angezeigt.
Aber unter Detailsuche: unter der Artikelnummer 202455 sind die Streifen zu finden.
In wie weit ist Hypalon als Träger geeignet?
Mit dem Aufkleben würde ich frühestens im April beginnen, da meiner Meinung die aktuellen Temperaturen einfach zu kalt sind.

Mir ist klar, dass Wasser die Klebeeigenschaften beeinträchtigen kann. Aber solange der zu beklebende Bereich über der Wasserlinie liegt? :confused-



für jede Antwort dankbar!

gruß Heinz

reini0077
16.02.2006, 17:27
meine Frage dazu, bleibt das Boot aufgebaut oder wird es immer Zerlegt?

hir der Link - https://www.awn-watersports.com/ArtikelDetail.cfm?ArtikelIdentitaet=1285&pSessionSessionID=854879257822413316022006;EShop;1&pSessionKundenID=0&pSessionSprachID=1

Das C4 ist nicht aus Hypalon sonder PVC.
Wenn du beim Kleben alles beachtest (suberkeit des Untergrundes, Fettfrei, richtige Temeratur ca. 20°C) dann kann eigendlich nichts schiefgehen.

Wenn du das Boot allerdings immer zerlegst, kann ich dir nicht garantieren das es auch hält. Kommt natürlich auch auf die Folienstärke an.

lg Reini

Heinz L
16.02.2006, 19:57
Hallo Reini!

Oh, dann hab ich mich hammermäßig getäuschd.
Hab immer gedacht meine Luftmatratze bestünde aus Hypalon.
Ist dann das Doppelfaden 1100 Decitex-Gewebe ´ne PVC Unterart?
selbst auf der Bombard Hauptwebside ist nur die Rede vom 1100er.

Diese Klebepads haben eine Stärke von ca. 0,5mm
Das Boot bleibt die ganze Zeit aufgeblasen auf dem Trailer liegen.
Ich bräucht bei meinen ganzen Aufbauten ja knapp ´en ganzen Mittag
um nur den Schlauch aufzubauen. :ka5:

Werds einfach mal testen müssen, wie die Pads halten.

gruß Heinz

reini0077
16.02.2006, 20:04
ja es 1100 Decitex. Versuche es ruhib mal, wenn das Boot aufgebaut bleibt und diese Folien nicht gerade an exponierten Stellen ( Fenderplatz und dergleichen) anbringst sehe ich kein problem.

Lass uns wissen wie es dir ergangen ist und welche erfahrung du damit gemacht hast.

lg Reini

Heinz L
16.02.2006, 20:12
ein ausführlicher Testbericht wird natrülich erarbeitet :chapeau:
.... aber natürlich erst wenns wärmer wird :cognemur:

danke für deine Meinung reini!


gruß Heinz

Berny
17.02.2006, 01:07
Hypalon hat nix mit 1100 Decitex zu tun, 1100 ist die Stärke, Decitex die Art des Materials.

Hypalon ist im Prinzip Gummi (Kautschukmischung) in allen möglichen Variationen, obwohl auch hier mittlerweile die Mehrlagigkeit des Materials nicht mehr so einfach eine Klassifizierung der Materialien erkennen läßt.

Siehe zB http://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchboot, hier werden die Materialien auch gut erklärt, aber bei genaueren Erklärungen wende dich an Frank (http://www.schlauchboot-online.com/member.php?u=9), der arbeitet mit diesen Materialien tag täglich :nuts: und kann dir auch von praktischen Erfahrungen berichten!

reini0077
17.02.2006, 09:42
zur ergänzung:

Mit Decitex wird das Gewicht der Faser in Gramm bei 10000m. Das bedeutet also Decitex 1100 - 1100g auf 10000m. Je mehr Grammgewicht desto stärker wird das Material.

lg Reini