PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsichtsmaßnahmen wegen Vogelgrippe

thomas001
18.02.2006, 18:27
Hi Leute,

ich weiß, dass das ein heißes Eisen ist und ich möchte hier auch keine medizinisch-biologische Diskussion über potentielle Ansteckungsgefahren vom Zaun brechen. Jetzt hat ja auch uns die Vogelgrippe (bei den Vögeln wohlgemerkt) so richtig erwischt (bis jetzt ja nur Rügen), wer weiß wie es bis Saisonbeginn in den anderen Gebieten und Bootsrevieren ausschaut. Die Fälle bei Wildvögeln beschränken sich ja in erster Linie auf Wasservögel. Nun wollte ich fragen, inwieweit Ihr Euch Gedanken macht und hinsichtlich des Bootfahrens (man ist ja nah am Wasser, Vogelkot, Baden usw..) irgendwelche Vorsichtsmaßnahen oder Einschränkungen in Kauf nehmt, oder ob das für Euch beim Bootfahren keine Rolle spielt? Würde mich über zahlreiche Antworten freuen. Finde es ein interessantes Thema, wie die einzelnen damit umgehen. Ich persönlich hab ja noch kein Boot, also betrifft es mich (noch) nicht unmittelbar. Wäre aber an Gewässern sicherlich ein wenig vorsichtiger, wenn im mittleren Umkreis Fälle aufgetreten wären.

Gruß
Thomas

Icing
18.02.2006, 22:42
Hallo,

also ich möchte das jetzt nicht verharmlosen, aber persönlich werde ich dem keine große Bedeutung zukommen lassen, so lange wie für uns Menschen keine akute Ansteckungsgefahr besteht. Auch glaube ich nicht das Bootsfahrer hier einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Von jedem Baum kann auch mal was runterfallen...
Wir haben diesen Monat in Thailand ohne Bedenken Hühnchen; Rühreier;Spiegeleier und sonstiges verzehrt. Schwimmen waren wir natürlich auch. Bei denen in den Nachrichten ist das überhaupt kein Thema.
Man sollte sich einfach nicht verrückt machen lassen, sonst kann man ja nirgends wo mehr hin.:chapeau:
Ich denke da an Aids durch Mückenstiche ; Entführungen; Terroranschläge; Flugzeugabstürze und was es sonst noch alles schlimmes auf diesem Planeten gibt.
Wenn man das alles ausklammern will,.....dafür ist das Leben viel zu kurz.

Also genießen wir es doch lieber :smileys5_

Gruß Gernot

OLKA
19.02.2006, 00:10
Vogelgrippe wird doch durch einen Virus ausgelöst.

Dieser Virus kann doch (so wie ich das sehe) so wie der HIV Virus nur durch direkten Kontakt ausgelöst werden.

Also: Keine Toten oder kranken Tiere anfassen und alles was vom Vogel kommt nur essen, wenn es vollständig gar ist. :confused-

thomas001
19.02.2006, 00:40
Das mit der Virusübertragung stimmt. Es geht mir ja um so unwahrscheinliche Fälle wie:frischer Vogelkot (oder Spuren davon) mit dem Virus an der Ankerleine, man fasst diese an, danach sein Lenkrad, irgendwann geht man mit der Hand zum Mund.. Eine theoretisch mögliche Form der Ansteckung..

Gernot hat schon Recht, eigentlich dürfte man gar nichts mehr machen. Zuhause bleiben und sich in einen Luftschutzkeller zurückziehen. Konservendosen nur mit dicken Handschuhen öffnen (man könnte sich ja schneiden) und abwarten.. Was für ein tolles Leben :cunao: Nur dann fällt bestimmt ein Gesteinsbrocken eines Asteroiden auf Einen, dann ist es auch vorbei... :bawling:

Mir gings eben darum, ob Ihr über die normalen hygienischen oder zivilisatorischen Gepflogenheiten hinaus irgendetwas beachtet.
Danke schonmal für die Antworten, freu mich auf weitere.

Gruß
Thomas

nordy
19.02.2006, 10:50
Das mit der Virusübertragung stimmt. Es geht mir ja um so unwahrscheinliche Fälle wie:frischer Vogelkot (oder Spuren davon) mit dem Virus an der Ankerleine, man fasst diese an, danach sein Lenkrad, irgendwann geht man mit der Hand zum Mund.. Eine theoretisch mögliche Form der Ansteckung..

An Nord- und Ostsee ist die Vogel***** auf den Booten wirklich ein Problem.

Wie will man die abkriegen, ohne sich gleichzeitig einem direkten Kontakt damit auszusetzen.

Gruss Nordy

OLKA
19.02.2006, 11:12
An Nord- und Ostsee ist die Vogel***** auf den Booten wirklich ein Problem.

Wie will man die abkriegen, ohne sich gleichzeitig einem direkten Kontakt damit auszusetzen.
Gruss Nordy

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dasein Problem wird. Wie lange überlebt der Virus ausserhalb seines Wirtes?? Beim HIV-Virus habe ich gelesen, dass es nur ein paar Sekunden sind?!?

thomas001
19.02.2006, 11:46
Hi Olka,

wollte nicht lange suchen, aber dieser Link passt auch einigermaßen..
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/SID-3DCFCFC3-F512AB58/ooe/hs.xsl/42887_DEU_HTML.htm

in sehr kaltem Wasser zum Beispiel kann der Virus einige Wochen überleben, in wärmerem Wasser (20 Grad) einige Stunden.
P.S. Hier wird auch nochmal explizit vor dem direkten Kontakt mit Vogelkot gewarnt

Gruß
Thomas

nordy
19.02.2006, 14:53
in sehr kaltem Wasser zum Beispiel kann der Virus einige Wochen überleben, in wärmerem Wasser (20 Grad) einige Stunden.
P.S. Hier wird auch nochmal explizit vor dem direkten Kontakt mit Vogelkot gewarnt

Wer weiss schon zum jetzigen Zeitpunkt wirklich etwas Genaues über die Überlebensfähigkeiten diese Virus unter Umweltbedingungen ?

Solange er ist nicht besser erforscht ist, ist grösste Vorsicht angesagt.
Also Hände weg von allem, womit See- und Zugvögel in Berührung gekommen sein können.

Gruss Nordy

Ujevic
19.02.2006, 16:59
Für Reisende teilt uns das Auswärtige Amt (D) (http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/gesundheitsdienst/merkblatt/vogelgrippe_html)mit:

"Wie kann ich gegen Vogelgrippe bei Reisen in betroffene Länder oder längerem Aufenthalt vorbeugen?

Die wichtigste Vorbeugemaßnahme besteht im Meiden von lebendem oder totem Geflügel, d.h. Verzicht auf Besuch von Vogel- oder Geflügelmärkten. Das Virus wird durch Erhitzen bei 70°C abgetötet. Diese Temperatur muss beim Kochen oder Braten im Innern des Fleisches oder des Eies erreicht werden. Nach heutigem Wissensstand ist der Verzehr von so zubereiteten Geflügelgerichten und Eiern unbedenklich. Die Möglichkeit einer Übertragung durch rohe Geflügel- oder Eierspeisen wird vermutet. Sofern nicht gänzlich auf Geflügelgerichte verzichtet wird, sind bei der Zubereitung bestimmte Hygienemaßnahmen zu beachten. Generell wird bei Aufenthalt in Ländern mit Vogelgrippe als Vorsichtsmaßnahme eine gründliche Händehygiene mit Wasser und Seife oder auch alkoholischen Händedesinfektionslösungen empfohlen.
Detaillierte Angaben und Links zur Vorbeugung von Vogelgrippe und zum Verhalten im Falle eines Ausbruchs mit pandemischen Viren finden Sie im Pandemieplan Ausland des Auswärtigen Amts (pdf, 470 kb).
Eine Mitnahme der Medikamente Oseltamivir (Tamiflu ®) oder Zanamivir (Relenza ®) wird für den normalen Reisenden gegenwärtig nicht empfohlen. Bei längerem, beruflichem Aufenthalt ist die Lektüre des Pandemieplans Ausland des Auswärtigen Amts (pdf, 470 kb) zu empfehlen."

Udo
19.02.2006, 17:26
Hi,
ich habe letztes Jahr schon einige tote Wasservögel entlang der Maas ( Holland )gesehen, könnte ja gut sein das die auch der Vogelgrippe zum Opfer gefallen sind, es hat sie eben nur keiner untersucht.
Ich persöhnlich glaube das sich die Vogelgrippe schon lange über ganz Europa ausgebreitet hat, es wurden nur keine Vögel untersucht.
Gruß Udo

Seestern
19.02.2006, 20:42
Hallo zusammen,

Also, ich denke, man sollte sich nicht verrückt machen.
Es ist auch dabei wie mit allem, Vorsicht und ein wenig gesunder Menschenverstand walten lassen, die Kinder beaufsichtigen und dann überstehen wir auch dass.
Hätte ich fast vergessen, hab voriges Jahr im Urlaub zwei drei tote Möven gesehen,
vieleicht gibt es das alles schon länger.

Grüsse aus der Pfalz
Roman.:natur016:

thomas001
19.02.2006, 21:24
Hi,

es steht ja außer Frage, dass man immer tote Vögel finden kann und konnte. Es sind auch mit Sicherheit in den letzten Jahren etliche Vögel an Vogelgrippe gestorben. Das Problem heute ist aber die exponentiell anwachsende Rate an erkrankten Tieren und vor allem die Tatsache, dass die im Moment infizierten Vögel das H5N1-Virus in sich tragen. Die Virusstämme H5 und H7 sind ja die für den Menschen so gefährlichen und aggressiven Formen, die zudem eine weitere, noch gefährlichere Mutation des Virus begünstigen.

Gruß
Thomas

achilles
19.02.2006, 22:45
Vielleicht sollte man doch besser mit Mundschutz und Einmalhandschuhe Schlauchboot fahren.
Sieht doch bestimmt lustig aus.:ka5: :futschlac :futschlac

Ujevic
20.02.2006, 02:38
...doch besser mit Mundschutz ...Schlauchboot fahren.
Zumindest:
BEI VOLLGAS NICHT MEHR LACHEN !

Erich der Wikinger
20.02.2006, 10:33
Also, ein wenig Vorsicht schadet sicher nix, z. B. unbedingt Kontakt zu toten Tieren vermeiden. Vorsicht mit Vogelschei...... . Hunde und Katzen könnten auch übertragen, wenn Sie ein infiziertes Tier "erbeuten".

Grundsätzlich warne ich aber auch vor Panikmache. Gleichzeitig möchte ich aber auch sagen, dass die Behörden wieder einmal gepennt haben. Ich hab nix gegen Beamte, aber da wurde wieder einmal deutlich, dass am Wochende nichts sein darf, denn da hat die Landwirtschafts- und Umweltbehörde Wochende. :cognemur:

Bis Maßnahmen ergriffen wurden, dauerte es viel zu lange.
Die Berichterstattung zeigte doch viele Schwachstellen auf.

Gruß Erich

Im Bericht eines Virologen wurde übrigens behauptet, dass man sich bei Vogelkot nur bei hoher Konzentration anstecken kann, z. B. der Bauer auf der Geflügelfarm.
Dennoch würde ich Vorsicht walten lassen, sollte ein Vogel auf das Boot gekackt haben.
Schutzhandschuhe und Staubfilter sind ja nicht teuer und in den meisten Boots-Haushalten
sowieso im Gebrauch.

Ujevic
20.02.2006, 19:18
Hier nochmal kurz alles wichtige im Überblick von der tagesschau (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4846344_REF1_NAV_BAB,00.html).

akelschnakel
21.02.2006, 08:16
...ich finde diese panikmache genial....

erstens hat die sensationspresse wieder genug stoff, um den leider immer mehr verblödenden konsumenten ihrer machwerke zum kauf zu motivieren

und zweitens läßt sich prima geld für angeblich ja sooo notwendige preventivmaßnahme bzw. "maßnahmen zur abwendung" dieser katastrophe
zum fenster raus schmeißen...

vielleicht kann man ja auf rügen und noch besser, in ganz Deutschland, für ein paar millionen warnschilder, warnampeln und vogelleitplanken installieren...

oder sicherheitshalber alle nutzgeflügelbestände auf staatskosten vernichten...

na mal sehen....

auf jeden fall sollte man jede menge salz und lauge üüüüberall hinstreuen, da auf grund der globalen erwärmung immer wärmeren winter der streusalzbedarf für vereiste straßen leider stark zurückgegangen ist.....das hilft !!!!

und ein paar neue Ämter mit ein paar hundert beamten zur verwaltung der vogelkrippe müssen auf jeden fall her....

...hab ich noch was vergessen ????? :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Udo
21.02.2006, 08:58
Hi Joachim,
ist ja schon richtig was du da schreibst , aber die Menschen auf Rügen sehen das bestimmt etwas anders:ka5:
Es ist ja immer so , solange man nicht selber davon betroffen ist,findet man solche Aktionen überflüssig.
Aber wehe die Volgelseuche breitet sich in deinem Landkreis aus, dann bist du vieleicht froh das etwas getan wird.
Und wenn du dann noch kleine Kinder hast die sonst täglich am Strand spielen oder " Enten füttern" findest du die Vorsichtsmaßnahmen der Behörden sicher nicht mehr verschwenderich.
Es kommt immer auf die Seite des Betrachters an.
Gruß Udo

rotbart
21.02.2006, 10:31
und das Virus beginnt zu mutieren........... mal sehen was er sagt, wenn die ersten Menschen (vielleicht sogar in seinem Dorf) sterben

akelschnakel
21.02.2006, 10:43
und das Virus beginnt zu mutieren........... mal sehen was er sagt, wenn die ersten Menschen (vielleicht sogar in seinem Dorf) sterben

sterben müssen wir alle ...
irgendwann ...

:confused-

aber mal im Ernst...

... sicher ist eine gewisse Gefahr nicht von der Hand zu weisen !
wenn man allerdings gewisse Vorsichtsregeln einhält, dürfte sich die
Gefährdung in überschaubaren Grenzen halten...

gut jedenfalls, wenn man mal drüber redet...:chapeau:

rotbart
21.02.2006, 12:08
Gefährdung in überschaubaren Grenzen halten...

Überschaubar ???? Lies mal nach unter SPANISCHE GRIPPE, das war auch ein mutiertes Vogelgrippevirus (Subtyp A/H1N1) und daran starben nach vorsichtigen Schätzungen 25 Millionen Menschen, nach neueren Forschungen ca zwischen 30 und 50 Millionen, also alles gut überschaubar und nur aufgebauschst :cognemur: :cognemur:

thomas001
21.02.2006, 12:15
[QUOTE=akelschnakel]
Gefährdung in überschaubaren Grenzen halten...QUOTE]

Ich denke auch (siehe Rotbart), dass sich die überschaubaren Grenzen auch nur dann als solche präsentieren, so lange keine weitere Mutation stattfindet, die eine problemlose Übertragung von Mensch zu Mensch ermöglicht. Selbst dann gibt es zwar noch Grenzen, die dann aber als "überschaubar" zu bezeichnen, wäre ein bisschen vereinfacht :ka5: ...

Gruß
Thomas

rotbart
21.02.2006, 12:26
was ich aber noch schlimmer finde, ist die ausbrechende Gier der Bauern, Zitat aus NTV von heute :

............Der Schweriner Landesbauernverband forderte dem Bericht zufolge, nicht nur den Wert der getöteten Tiere, sondern auch den Ertragsschaden zu ersetzen. "Der Staat darf die Bauern mit den Folgeschäden nicht allein lassen", sagte ein Sprecher. Weder der Einnahmeverlust durch ausbleibende Eier noch die Kosten von Desinfizierung der Ställe .........................

Berny
21.02.2006, 12:31
Das möchte ich sehen, wenn du als Hühnerbauer betroffen bist und durch diese Aktion deine ganze Extistenz vernichtet wird, ob du dann auch noch von Gier sprichst!

Ich finde die Aktion auf Rügen total übertrieben, der Virus kommt über die Luft, nicht über die Strasse!!!

Dieses Restrisiko, dass die Strasse zum Verkehrsweg des Virus wird, ist eben die Panikmache.

Mich erinnert das irgendwie an den Film Ausnahmezustand!

akelschnakel
21.02.2006, 12:39
....nun malt mal nicht den Teufel an die Wand...

Krankheiten und Seuchen gab es seit dem Beginn der Menschheit...

Millionen sind daran gestorben...

die Menschheit existiert immer noch !

wenn durch die Raffsucht und Profitgier der multinationalen Konzerne weiterhin zig "Entwicklungsländer" in der sogenanten dritten Welt an Ihrer Entwicklung gehindert werden, Unruhen in diesen Ländern auch noch geschührt werden...deswegen der Hunger grassiert (pro Minute sterben weltweit 1000 Menschen an Hunger und Unterernährung...wer das ermittelt oder geschätzt hat, weis ich nicht)...

interessiert das keine Sau ...

darüber sollte man mal nachdenken... :cognemur: :cognemur: :cognemur:

rotbart
21.02.2006, 12:43
Das möchte ich sehen, wenn du als Hühnerbauer betroffen bist und durch diese Aktion deine ganze Extistenz vernichtet wird, ob du dann auch noch von Gier sprichst!
Und wieviel Jahre bitte muß der Staat (also wir alle) dem Herrn Bauern sein Gehalt (entgangener Gewinn) überweisen ? Nehmen wir es direkt von den Rentnern über 80 - weil die essen ja sowieso keine Eier mehr und die müssen sich ja in Zukunft auch selbst um Ihre Alterversorgung kümmern:cognemur: :cognemur:

Ich finde die Aktion auf Rügen total übertrieben, der Virus kommt über die Luft, nicht über die Strasse!!!
Sorry das ist nicht richtig, die Verbreitung geht über Kot, Blut und damit Matsch, Kleidung, Gummistiefel etc.

Berny
21.02.2006, 12:56
Und wieviel Jahre bitte muß der Staat (also wir alle) dem Herrn Bauern sein Gehalt (entgangener Gewinn) überweisen ? Nehmen wir es direkt von den Rentnern über 80 - weil die essen ja sowieso keine Eier mehr und die müssen sich ja in Zukunft auch selbst um Ihre Alterversorgung kümmern:cognemur: :cognemur:

Sorry das ist nicht richtig, die Verbreitung geht über Kot, Blut und damit Matsch, Kleidung, Gummistiefel etc.

Zu ersterem: Wer zahlt den Sozialfall, die Konkursangelegenheit usw?
Der Staat bestimmt ja, dass der Bauer "vernichtet" werden soll, also muss sich auch der Staat um die Folgen kümmern!

Zu zweitem: Nicht das Wort im Mund umdrehen! natürlich kann der Virus über die Strasse verbreitet werden, jedoch ist diese Chance sehr gering!
Viel größer ist die Chance, dass der Virus von einem Zugvogel mittels Kot auf deinem Grundstück landet!

Das meinte ich damit, deshalb ist die ganze Aktion in Rügen übertrieben!
Seucheteppiche usw, und 300 Meter später fährt der PKW über einen frischen Virenverseuchten Vogelkot .....

rotbart
21.02.2006, 13:12
Zu ersterem: Wer zahlt den Sozialfall, die Konkursangelegenheit usw?
Der Staat bestimmt ja, dass der Bauer "vernichtet" werden soll, also muss sich auch der Staat um die Folgen kümmern!

Viel größer ist die Chance, dass der Virus von einem Zugvogel mittels Kot auf deinem Grundstück landet! .....
Si
hast Du recht an "Bombenangriffe" hatte ich jetzt wirklich nicht gedacht:biere: :biere:
Zum Staar , also wenn im Konkursfall mir der Staat meine vielleicht entgangegen Gewinne weiterzahlt, amch ich das jeden Tag:cool: :biere:
Und der Staat vernichtet den Bauern nicht , sondern kauft sein Geflügel auf, den Wert des geflügels trägt der Staat !!!!

Ujevic
21.02.2006, 13:37
...interessiert das keine Sau ...
...darüber sollte man mal nachdenken...
Doch doch. Tun wir ja - auch hier. Auch wenn es mit unserem Hobby nicht immer unmittelbar zu tun hat.(Siehe alte Threads) Aber wir sind so frei!

Berny
21.02.2006, 13:42
Doch doch. Tun wir ja - auch hier. Auch wenn es mit unserem Hobby nicht immer unmittelbar zu tun hat.(Siehe alte Threads) Aber wir sind so frei!

Und das ist sogar hier die Frage, kam doch die Theorie auf, das Vogelkot die Leinen verdreckt.

Was tun also, wenn auf den Leinen Vogelkot oben ist?
Gibts dafür Ratschläge ???

rotbart
21.02.2006, 13:54
Und das ist sogar hier die Frage, kam doch die Theorie auf, das Vogelkot die Leinen verdreckt.

Na Ja im Sommer in HR überlebt das Virus die Hitze nicht:biere: aber sonst, das üblich Jod, Brom, Chlor, aber auch ALKOHOL (nicht von innen angewandt!!)

thball
21.02.2006, 13:58

Naja, es wird ja nicht die ganze Leine...? :futschlac Aber ich lange prinzipiell nicht in Kot und im Zweifel würde ich mit Handschuhen den Kot entfernen.

Ich glaube das wirst Du auch ganz automatisch so machen sobald Deine Region betroffen ist...

DieterM
21.02.2006, 20:51

Dieses Restrisiko, dass die Strasse zum Verkehrsweg des Virus wird, ist eben die Panikmache.

Mich erinnert das irgendwie an den Film Ausnahmezustand!

Nicht ganz. Wenn ein Gebiet zum Seuchengebiet erklärt wird, dann ist die Lage bereits sehr ernst. Und dann sind alle Mittel um eine weitere Verbreitung der Seuche Einhalt zu bieten immer richtig. Denke bitte an die Rinder- und Schafskrankheit in England vor einigen Jahren. Ohne die "Keulung" der Bestände wäre das Virus weitermarschiert. Dort waren verschiedene Maßnahmen auch angewendet worden.

Übrigens so ganz ohne Schadenersatz bleiben die Tierhalter aber auch nicht, deren Bestände es trifft. Sie werden aus der Seuchenkasse entschädigt. Allerdings steht dann erst mal der Betrieb und damit verbundene andere Betriebe (z.Bsp. Transporte etc.), bis eine neuer Tierbestand wieder aufgebaut werden kann.

Ujevic
21.02.2006, 22:25
Na Ja im Sommer in HR überlebt das Virus die Hitze nicht:biere: aber sonst, das üblich Jod, Brom, Chlor, aber auch ALKOHOL (nicht von innen angewandt!!)
Tja, und was ist mit den Hühnern von Tante Rada in Viganj/HR? Waren die immer im Stall? Schenkt sie uns wie immer deren Eier? Wenn ja - was tun wir damit?
Da macht man sich auch in Trogir/HR Sorgen:
http://vijesti.hrt.hr/ShowArticles.aspx?ArticleId=6368

reini0077
21.02.2006, 22:51
Sie werden aus der Seuchenkasse entschädigt.

Also wenn mal mein Schlauchi kaputt ist hol ich mir auch was aus der SCHLAUCHIKASSE.

:futschlac :futschlac :futschlac

lg Reini

DieterM
22.02.2006, 00:08
Servus Reini,

doch, die Tierseuchenkasse gibt es bei uns in D tatsächlich.

Schaust hier

http://www.btsk.de/pls/portal/docs/PAGE/BTSK/index.htm

Hier stehen auch die Entschädigungssätze:

http://www.btsk.de/pls/portal/docs/PAGE/BTSK/recht/Tierseuchengesetz.pdf

Erich der Wikinger
22.02.2006, 11:09
Nach wie vor meine ich, dass Panik nicht angebracht ist.

Leider sind diese Gegenmaßnahmen nicht rechtzeitig angelaufen. Erst die ABC-Spezialisten der Bundeswehr haben einen späten Durchbruch erzielt.

Aber eines haben alle nicht auf der Rechnung. Wenn ein bereits infizierter Schwan von Rügen in Landesinnere fliegt und dort stirbt, ist er durchgeschlüpft.

Nach wie vor haben wir noch keinen Übertrag auf Haustiere mit Flügeln in Deutschland. Also, heben wir uns die Angst für später auf und hoffen, dass der Virus nicht mutiert, denn dann besteht nur für die Menschen eine Gefahr, die direkt mit infizierten Tieren zu tun hatten.

Gruß Erich

thomas001
22.02.2006, 23:34
Si
hast Du recht an "Bombenangriffe" hatte ich jetzt wirklich nicht gedacht:biere: :biere:

Wen es interessiert: hier steht einiges dazu, auch in Hinblick auf Katzen, Baden usw.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5264786_NAV_REF1,00.html
und hier eine der wichtigsten Seiten zur Vogelgrippe:http://www.fli.bund.de/ auch mit Links zum Robert-Koch-Institut usw..
Aber auch hier ist es wie so oft: Viele Experten, viele Meinungen..

Gruß
Thomas

rotbart
25.02.2006, 13:34
und nun ist sie am Bodensee, mit einer für Menschen gefährlichen Variante !!!!

thball
25.02.2006, 13:41
und nun ist sie am Bodensee, mit einer für Menschen gefährlichen Variante !!!!

Wohl, wohl. Die Frage ist jetzt wie stark die Verbreitung ist. Von nur einer befallenen Ente gehe ich mal nicht aus...

thball
25.02.2006, 13:56
Hallo,

hier noch eine interessante Informationsseite zum Thema:

http://www.bmelv.de/cln_044/DE/00-Home/__Homepage__node.html__nnn=true

nordy
25.02.2006, 15:15
Nach wie vor meine ich, dass Panik nicht angebracht ist.

Aha, dann können wir ja beruhigt sein.

Aber Spass bei Seite.

Niemand kann heute sagen, schon garnicht wir Laien, wie gross die gesundheitlichen Gefahren für den Menschen sind.

Die wirtschaftlichen Schäden für die Geflügelbranche werden jedenfalls immens sein, nachdem auch in Frankreich das Virus einen Zuchtbetrieb befallen hat.

Gruss Nordy

rotbart
25.02.2006, 15:34
Aha, dann können wir ja beruhigt sein.

Aber Spass bei Seite.

Niemand kann heute sagen, schon garnicht wir Laien, wie gross die gesundheitlichen Gefahren für den Menschen sind.

Die wirtschaftlichen Schäden für die Geflügelbranche werden jedenfalls immens sein, nachdem auch in Frankreich das Virus einen Zuchtbetrieb befallen hat.

Gruss Nordy
Laut Nachrichten sind in Frankreich die Absätze für Geflügel bereits um 30% gesunken und Japan hat ein Einfuhrverbot für franz. geflügel erlassen

rotbart
28.02.2006, 21:48
Die erste Katze ist an dem Vogelgrippevirus gestorben - daher ist in gefährdeten Gebieten Vorsicht angesagt beim freien "Ausgang" für Katzen.

Bombi
01.03.2006, 02:08
Viele Fragen zur Vogelgrippe werden in verständlicher Form hier beantwortet:

http://stern.de/wissenschaft/medizin/:Vogelgrippe-Antworten-Fragen/556058.html

So heißt es zum Vogelkot, daß die Viren bei Sonnenschein darin nur wenige Stunden, bei bedecktem Wetter zumindest 24 Stunden überleben.

Dieter

Bombi
01.03.2006, 02:13
Noch was zum Thema:

Informationen über Vogelgrippe
Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat eine Hotline für Bürger eingerichtet, die Fragen zur Vogelgrippe haben. Sie ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr unter den Telefonnummern 01888-529-4601 oder -4602,-4603,- 4604, -4605, -4606, -4607, -4608 und 4609 erreichbar.

Weitere Informationen findet man im Internet auf den Seiten des Agrarministeriums, des Friedrich-Loeffler-Instituts und des Robert-Koch-Instituts.

Dieter

rotbart
01.03.2006, 14:55
Gefunden bei N-TV
------------------------------
Neuregelung in Sperrzonen
Hauspflicht für Katzen

Für Katzen und Hunde gelten nach dem ersten Vogelgrippefall bei einem Haustier in Deutschland verschärfte Schutzmaßnahmen in Sperrzonen. Darauf einigten sich Bund und Länder am Mittwoch bei einer Konferenz des Nationalen Krisenstabes für Tierseuchen. Die Bundesländer, die bereits den Virus H5N1 bei Wildvögeln entdeckt haben, würden dies umgehend erlassen, teilte das Bundeslandwirtschaftsministerium in Berlin mit. ........................................ Weiter siehe :
http://www.n-tv.de/639354.html

daniels
01.03.2006, 15:35

Desinfektion mit einem Mittel was zum Beispiel Peressigsäure enthält. Denke da an 1%ige Lösung, Einwirkungzeit ca. 5 Min.

Im Falle eines Falles wird damit in NRW auch die Einsatzkleidung desinfektziert.

Hans

Markus[LB]
02.03.2006, 11:31
Also sobald es das Wetter wieder erlaubt, gehe ich Kanufahren :chapeau:

Als Gegenmaßnahme wird dann dabei Bier getrunken, was sicher gegen die Vogelgrippe hilft und natürlich tode oder sterbende in weitem Bogen umschifft! :chapeau:

Im April gehts auf jedenfall zum ersten Mal mit dem Schlauchi auf dem Mittelmeer los, Salzwasser hat ja bekanntlich eine desinfizierende Wirkung und davon hat es da ja genug. Tode Wasservögel verspeiss ich dann auch nicht mehr roh! :futschlac

Bin früher schon (die letzten 10 Jahre) mit 5 PS rumgetuckert, nachdem der Honda aber das zeitliche gesegnet hat kam ein Mercury her mit 15 PS. Hätte etwas früher dieses Forum "entdecken" sollen, dann hätte ich gewusst, daß man einen 4-takter nicht legen soll/darf... würde er vielleicht jetzt noch funktionieren :cognemur:
(was aber wirklich nichts mit der Vogelgrippe zu tun hat... :ka5: )

Schönen Gruß Markus

rotbart
03.03.2006, 18:09
Rezept gegen die Grippe vom Leibarzt der Königin Victoria: "Man lege sich ins Bett, hänge seinen Hut ans Fußende und trinke soviel Whisky, bis man zwei Hüte sieht!"
(Volksweisheit)

Erich der Wikinger
14.03.2006, 12:09
Mal wieder ein Beispiel von blindem Aktionismus
(aus meiner Sicht)

Am Montag, den 13.03. erreichte mich die Meldung, dass der erste Fall von Vogelgrippe bei Nutztieren warscheinlich ist.

Interessanterweise liegt der Betrieb nur 30 km von meiner Arbeitsstelle entfernt und galt als Musterbetrieb vorbildlicher Art. Der Besitzer meldete am Sonntag, den 12.03. den Tod von Jungtieren, welche er kurz vorher von einem Zuchtbetrieb aus Niedersachsen erhielt. Die Tiere waren mit amtstierärztlichen Dokumenten ausgestattet, welche eindeutig belegten, dass aus diesem Gelege Proben zwecks Vogelgrippe erfolgten und diese negativ waren.

Sofort wurde amtstierärztlich der Gesamtbestand gekeult, nämlich noch am Sonntag. Montag Mittag kam Entwarnung, dass die Tiere keine Vogelgrippe hatten, sondern an Influenza starben. :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Der Herr Seehofer als Bundesminister fand, dass hier voreilig gehandelt wurde, der Amtstierarzt (in diesem Falle Ärztin) jedoch vor Ort Entscheidungsgewalt hat.

Der Bayr. Minister Schnappauf fand es dagegen gut, dass unverzüglich gehandelt wurde und dankte dem Besitzer für die schnelle Meldung sowie der Amtstierärztin für das unverzüglich handeln. :wein: :angel-smi

Da macht man sich doch seine Gedanken darüber. Ich persönlich finde, man hätte auch noch 14 Stunden warten können, bis der Befund vorlag. Damit hätte man den sinnlosen Tod von 100ten von Tieren verhindern können.

Noch sind in Deutschland 0 Nutztiere infiziert worden. Ebenso 0 Menschen. Inzwischen ist die Panik so weit, dass Menschen Rassekatzen und Vögel ins Tierheim bringen, welche gar nicht raus kommen. Man sollte für so viel Dummheit bei Abgabe im Tierheim 500 € verlangen.

Gruß Erich

thomas001
14.03.2006, 12:16
Mir ist das Verhalten von Schnappauf aber um einiges lieber, als dieses anfängliche katastrophale Schlafmützen-handeln auf Rügen, inbesondere von der dortigen maßlos überfordeten und inkompetenten (PDS-)Landrätin..

Gruß
Thomas

Erich der Wikinger
14.03.2006, 12:23
Thomas,

es stimmt, die haben damals auf Rügen voll gepennt.

Aber das hier war widerum blinder Aktionismus.

Gruß Erich

Erich der Wikinger
14.03.2006, 12:47
Neue Meldung:

Zur Verteidigung der Amtstierärztin muss ich jetzt leider feststellen, dass ein erster Schnelltest ergab, dass es sich um Vogelgrippe handeln könnte, was sich dann aber nicht bestätigte.

Aber warum musste der Gesundheitsminister sofort in der Öffentlichkeit Panik verbreiten, um dann wieder einen Rückzieher zu machen, da die Befürchtungen haltlos waren.

Die Leute im Umgebungsgebiet hatten natürlich fürchterliche Angst.

Also, erst mal ruhig bleiben. :coffee-n-

Gruß Erich

Aladin
14.03.2006, 13:56
Noch sind in Deutschland 0 Nutztiere infiziert worden. Ebenso 0 Menschen. Inzwischen ist die Panik so weit, dass Menschen Rassekatzen und Vögel ins Tierheim bringen, welche gar nicht raus kommen. Man sollte für so viel Dummheit bei Abgabe im Tierheim 500 € verlangen.

Gruß Erich

Dann würden die Tiere einfach ausgesetzt...

Aufklärung ist das einzige was wirklich was bringt...

Gruß Carsten (der seine Tiere behält)

thomas001
14.03.2006, 15:44
Aber warum musste der Gesundheitsminister sofort in der Öffentlichkeit Panik verbreiten, um dann wieder einen Rückzieher zu machen, da die Befürchtungen haltlos waren.

Die Leute im Umgebungsgebiet hatten natürlich fürchterliche Angst.

Also, erst mal ruhig bleiben. :coffee-n-

Gruß Erich

Schnappauf selbst meint dazu, dass nur durch solches Verhalten ein Vertrauen in der Öffentlichkeit herzustellen ist. Das Zauberwort: Transparenz..

Finde es manchmal schon komisch, wenn ich erfahre, dass vor zwei Wochen ein H5N1-infizierter Vogel gefunden wurde, es aber erst jetzt publik wird. Ist eh klar, dass sehr viel im verborgenen läuft... Von daher an Minister Schnappauf: Lob und Anerkennung

Gruß
Thomas

rotbart
14.03.2006, 16:01
Schnappauf selbst meint dazu, dass nur durch solches Verhalten ein Vertrauen in der Öffentlichkeit herzustellen ist. Das Zauberwort: Transparenz..

Von daher an Minister Schnappauf: Lob und Anerkennung

Gruß
Thomas
Na ja
Erich hat auch Recht es ist nicht gerade professionell Angst zu verbreiten, wenn man noch keine Informationen hat. Die Schnellteste sind inzwischen so schnell, dass die paar Stunden keine Gefahr bedeutet hätten.
Man hätte ja eine Quaratäne über den Hof legen können, ohne es gleich an die große Glocke zu hängen.
Beides ist falsch - zuviel und zuwenig Aktion aber wo nun immer genau der richtige Punkt ist ?????? In diesem Fall wäre weniger sicher mehr gewesen, aber ich kann auch die Ärztin verstehen - da ist wie beim Fußball einer muß vor Ort entscheiden und die Entscheidung ist so oder so mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit falsch.
Also Lob und Anerkennung nicht - aber auch kein Tadel .

Udo
14.03.2006, 16:29
Hi,
ich habe einen guten Draht zum Tierheim bei uns um " die Ecke " .
Als ich noch gut zu "Fuss" war habe ich da 2 -3 mal die Woche Hunde ausgeführt.
Es ist wirklich schon beänstigend was von Leuten erzählt wird die da ihre ( vorwiegend ) Katzen abgeben.
Nur weil sie gesehen haben wie ihre Katze einen Vogel hinterher gelaufen ist befürchten sie jetzt das ihre Katze krank und schieben sie einfach ab.

Alles nur Panikmache , aber so hat man jetzt ja einen Grund die ungeliebte Katze ins Tierheim abzuschieben.

Gruß Udo ( 2 Katzen, 1 Pussy )

Berny
14.03.2006, 20:12
Zum Thema Katzen:
In Österreich sind die drei mit dem Vogelgrippevirus infizierten Katzen wieder Virenfrei, von ganz alleine.
Jetzt wird untersucht, wieso diese Katzen den Virus abstoßen konnten.

Viele Aktionen sind reiner Aktionissmus und aus der Luft gegriffen, die Seuchenteppiche auf Rügen haben das ja eindeutig bewiesen, eine derart unsinnige Aktion!

Aufklärung und richtige Kontrolle ist wirklich das einzige, was derzeit helfen kann.
Je besser die Aufklärung und Kontrolle, desto eher die Chance, entpsrechende Gegenmittel finden zu können.

Sibille
14.03.2006, 20:59
langsam nicht mehr hören. :cognemur:

Aufklärung ist ja in Ordnung(wenn die Menschen es auch beherzigen u. richtig zuhören würden) aber diese Panikmache ist wirklich nicht mehr aus zuhalten. Auch bei uns werden massenweise Katzen u. Hunde ins Tierheim gebracht. Angeblich auf der Straße gefunden, wärs glaubt..:ka5: Die sogenannte Vogelgrippe gibt es schon ziemlich lange, da bin ich mir sicher. Nur hat das "Kind" jetzt einen Namen. Leider bedroht die Geschichte eine ganze Menge Selbständige, die täglich ihr Brot damit verdienen. Was passiert mit denen, wer bezahlt ihnen den Verlust und wer bewahrt sie vor dem Ruin?!Es gab schon BSE, Fische mit Würmern, Eier waren betroffen. Bin gespannt was als nächstes kommt. Ich verschließe meine Augen bei diesem Thema nicht, aber das ganze wird ziemlich dramatisiert und hoch gespielt. Danach dürften wir kaum noch etwas essen. Das Gemüse ist so hoch pesdizidhaltig, dass das eigentlich nicht mehr gesund sein kann. Ebenfalls so das Obst.

Ich selbst habe 2 Katzen, 1 Kater u. einen Golden Retriever. Und keinen davon werde ich verstoßen.

Berny
14.03.2006, 21:09
Vogelgrippe gab es schon früher, nannte sich Geflügelpest, war aber im Prinzip nichts anderes.

Derzeit sind die Leute deshalb so nervös, weil die Chance besteht, dass sich der Vogelgrippevirus mit einem menschlichen Virus kreuzen könnte und zu einem Supergrippevirus mutieren und damit eine weltweite Pandemie auslösen könnte.

Das macht allen zuständigen Stellen Angst.
Die Frage ist aber, wie geht man damit um!

Die Deutschen sind leider Panikmacher, die Österreicher da eher ruhiger.
In Österreich zählt man besonders auf Aufklärung und Untersuchung, bevor man irgendwas unternimmt.
Dies hatte zum Glück den Erfolg, dass die infizierten Katzen nicht getötet wurden, und damit ergab sich eine neue Chance.

Aber naja, auch BSE war damals ein Thema, auch da gab es die Verbindung zur Kreuzfelt-Jakob Krankheit, und die Leute hatten Angst.

Der Mensch ist so konstruiert, dass er lernt, mit der Angst zu leben und diese irgendwann nicht mehr zu registrieren.
Jeder, der einen gefährlichen Beruf hat, weiß dass, und jeder, der eine schwere Krankheit hat, weiß das auch.
Ansich weiß es ja jeder, wenn man die Unfälle betrachtet, die tagtäglich auf den Strassen passieren, eigentlich sollte man ja vorm Autofahren Angst haben, oder ?
Auch hier hat der Mensch gelernt, damit umzugehen.

Und das wird in einiger Zeit auch mit der Vogelgrippe passieren.

Nur eines sollte uns auch klar sein: Wenn man sich daran gewöhnt hat, heißt das nicht, dass die Gefahr weg ist !!!!

thball
14.03.2006, 21:20
Aufklärung ist ja in Ordnung(wenn die Menschen es auch beherzigen u. richtig zuhören würden) aber diese Panikmache ist wirklich nicht mehr aus zuhalten. Auch bei uns werden massenweise Katzen u. Hunde ins Tierheim gebracht. Angeblich auf der Straße gefunden, wärs glaubt..:ka5: Die sogenannte Vogelgrippe gibt es schon ziemlich lange, da bin ich mir sicher. Nur hat das "Kind" jetzt einen Namen. Leider bedroht die Geschichte eine ganze Menge Selbständige, die täglich ihr Brot damit verdienen. Was passiert mit denen, wer bezahlt ihnen den Verlust und wer bewahrt sie vor dem Ruin?!Es gab schon BSE, Fische mit Würmern, Eier waren betroffen. Bin gespannt was als nächstes kommt. Ich verschließe meine Augen bei diesem Thema nicht, aber das ganze wird ziemlich dramatisiert und hoch gespielt. Danach dürften wir kaum noch etwas essen. Das Gemüse ist so hoch pesdizidhaltig, dass das eigentlich nicht mehr gesund sein kann. Ebenfalls so das Obst.

Ich selbst habe 2 Katzen, 1 Kater u. einen Golden Retriever. Und keinen davon werde ich verstoßen.

Naja, ein Virus, der das Potential hat zu mutieren und zigtausende Tote zu fordern ist schon ein bißchen was anderes als Fische mit Würmern oder BSE... Zudem es bereits Grippen dieser Art schon gab (Spanische Grippe).

Aber ich gebe Dir recht, dass Panik keine Lösung ist. Darum mal ein Statement aus einem Sperrbezirk. Wir sind seit über einer Woche Sperrbezirk, aber es stehen weder ABC-Einheiten der Bundeswehr vor der Tür noch ist sonst irgendwo für uns Normalbürger eine Einschränkung ersichtlich. Wenn man durch unsere schöne Stadt fährt sieht man gelegentlich Schilder mit: Sperrbezirk/Beobachtungszone. Ansonsten leben eigentlich sehr gut mit der Situation. Unsere Katze (ist uns mal zugelaufen) hat am meisten Einschränkungen zu erdulden. Obwohl sie eine überwiegend draußen lebende Katze ist, hat sie sich sofort ans Katzenklo gewöhnt und (hoffe sie liest jetzt nicht mit) zum ersten Mal ist sie immer in der Wohnung und muss nicht erst gesucht werden. Also ich finde es momentan eher positiv... :lachen78:

Also kein Grund zur Panik in einem Sperrbezirk. Genau Infos wie es bei uns aussieht und was zu beachten ist findet Ihr hier:

www.lindau.de (Vogelgrippe auf der rechten Seite)

Also wenn mal die Vogelgrippe bei Euch in der Region auftaucht: Keine Panik, das Leben geht weiter wie bisher (außer für die Katze, die ein paar Extraportionen mehr Streicheleinheiten bekommen sollte)! Nur trotzdem finde ich es richtig wenn lieber einmal 1000 Hühner zu viel und zu früh sterben als umgekehrt. Wenn es mutiert hat man sehr wahrscheinlich keine zweite Chance...

DieterW
14.03.2006, 23:04
Zitat von Berny:Die Deutschen sind leider Panikmacher, die Österreicher da eher ruhiger.

Genau so ist es Berny, da gebe ich Dir 100% Recht. Der Deutsche,da gehöre ich leider auch zu,:cognemur: ist einfach nur blöde.Endschuldige bitte, für das Wort, aber mir geht die Vogelgrippe langsam auf den Sack. Die Medien schreiben sehr viel Mist, und der Deutsche glaubt es auch.Anstatt das die Medien mal die Öffentlichkeit aufklärt, aber nein, das machen die nicht. Panik machen das können die Medien, und mehr nicht.Da die Medien ja nicht Aufklären können, mache ich es mal. Die Vogelgrippe gibt es schon seit weit über 100 Jahren, die toten Schwäne auf der Insel Rügen gibt es schon seit vielen Jahren. BSE, Schweinepest, Würmer im Fisch gibt es Heute noch, bloß, darüber schreibt keiner mehr. Die Warscheinlichkeit von der Vogelgrippe angesteckt zu werden, ist geringer, als vom Blitz getroffen zu werden.
Sollte mal im Geflügel etwas sein, tötet man die Viren, Samonellen bei 70 Grad ab, oder esst Ihr das Geflügel roh ?

Diese Zeilen mußte ich mal schreiben, da ich seit 11 Jahren mit Geflügel arbeite. Und glaube es mir, mit Geflügel kenne ich mich aus.

Udo
15.03.2006, 00:23
Hallo Dieter,
ist schon schlimm wenn man bedenkt das die Gerüchte um die Vogelgrippe so mach einem die Exzistenz kosten kann.
Ich kann nur für euch hoffen das die Menschheit mal aufwacht und begreift das die Medien von Panikmache und Sensationspresse leben aber damit eben auch viel zerstört.
Ich scheue mich auch nicht Geflügel zu essen , das war zu BSE Zeiten mit Rindfleisch auch nicht anders.
Und welch Wunder , ich lebe immer noch :futschlac :futschlac
Ich hoffe für euch das der Wirbel darum bald der Vergangenheit angehört und eure Läden wieder laufen :chapeau:
Gruß Udo

nordy
15.03.2006, 08:50
Zitat von Berny:Die Deutschen sind leider Panikmacher, die Österreicher da eher ruhiger.

Genau so ist es Berny, da gebe ich Dir 100% Recht. Der Deutsche,da gehöre ich leider auch zu, ist einfach nur blöde.Endschuldige bitte, für das Wort, aber mir geht die Vogelgrippe langsam auf den Sack. Die Medien schreiben sehr viel Mist, und der Deutsche glaubt es auch.Anstatt das die Medien mal die Öffentlichkeit aufklärt, aber nein, das machen die nicht. Panik machen das können die Medien, und mehr nicht.Da die Medien ja nicht Aufklären können, mache ich es mal. Die Vogelgrippe gibt es schon seit weit über 100 Jahren, die toten Schwäne auf der Insel Rügen gibt es schon seit vielen Jahren. BSE, Schweinepest, Würmer im Fisch gibt es Heute noch, bloß, darüber schreibt keiner mehr. Die Warscheinlichkeit von der Vogelgrippe angesteckt zu werden, ist geringer, als vom Blitz getroffen zu werden.
Sollte mal im Geflügel etwas sein, tötet man die Viren, Samonellen bei 70 Grad ab, oder esst Ihr das Geflügel roh ?

Diese Zeilen mußte ich mal schreiben, da ich seit 11 Jahren mit Geflügel arbeite. Und glaube es mir, mit Geflügel kenne ich mich aus.

Hallo Dieter,

du wirfst den Medien mangelhafte Aufklärung vor und betreibst selbst die reinste Desinformation.
Mit solchen Rundumschlägen, Verallgemeinerungen und Verharmlosungen wirst du dem Ernst der Lage und gewiss auch den Sorgen deiner Kunden nicht gerecht.

Aussagen wie "die Deutschen sind Panikmacher" oder "die Medien schreiben Mist" oder "die Vogelgrippe gab es schon vor hundert Jahren" sind doch die reinsten Stammtischparolen.

Die Deutschen sind genauso viel oder wenig Panikmacher wie ihre Nachbarn.
Sieh dich mal in Italien oder Frankreich um, wo aufgrund der Besorgnis in der Bevölkerung der Geflügelabsatz drastisch eingebrochen ist.

Unsere Medien - sicherlich weniger die Bild-Zeitung und Sat1 - bieten zu dem Thema eine hervorragende Meinungsvielfalt.
Jeder der sich objektiv informieren will, kann das auch.

Und vor hundert Jahren hatte man garnicht die labortechnischen Möglichkeiten, dieses Virus zu analysieren.

Ich finde wir sollten sachlich bleiben.

Ich meine auch, dass man bei entsprechenden Vorsichtsmassnahmen weiter seine Hähnchen essen kann.
Deshalb wünsche ich deinen Kunden allen einen guten Appetit.

Gruss Nordy

Sibille
15.03.2006, 14:54
Hallo Dieter,

du wirfst den Medien mangelhafte Aufklärung vor und betreibst selbst die reinste Desinformation.
Mit solchen Rundumschlägen, Verallgemeinerungen und Verharmlosungen wirst du dem Ernst der Lage und gewiss auch den Sorgen deiner Kunden nicht gerecht.

Aussagen wie "die Deutschen sind Panikmacher" oder "die Medien schreiben Mist" oder "die Vogelgrippe gab es schon vor hundert Jahren" sind doch die reinsten Stammtischparolen.

Die Deutschen sind genauso viel oder wenig Panikmacher wie ihre Nachbarn.
Sieh dich mal in Italien oder Frankreich um, wo aufgrund der Besorgnis in der Bevölkerung der Geflügelabsatz drastisch eingebrochen ist.

Unsere Medien - sicherlich weniger die Bild-Zeitung und Sat1 - bieten zu dem Thema eine hervorragende Meinungsvielfalt.
Jeder der sich objektiv informieren will, kann das auch.

Und vor hundert Jahren hatte man garnicht die labortechnischen Möglichkeiten, dieses Virus zu analysieren.

Ich finde wir sollten sachlich bleiben.

Ich meine auch, dass man bei entsprechenden Vorsichtsmassnahmen weiter seine Hähnchen essen kann.
Deshalb wünsche ich deinen Kunden allen einen guten Appetit.

Gruss Nordy

Hallo Nordy,

es gibt viele Möglichkeiten sich als Verbraucher zu informieren. Wir erklären es unseren Kunden wo unsere Hähnchen herkommen, wie heiß die Kerntemperatur ist und sein muss, um die Viren abzutöten und keine Gefahr für den Verzehr besteht. Zudem möchte ich auch mal betonen, das die Menschen sich heutzutage über alles informieren können, wenn sie es wollen. Im allgemeinen wissen die Leute doch heute mehr, als noch vor zig Jahren. Es geht allen Geflügelbetreibern darum, das alle gesund bleiben, dass das Geflügel nicht an Vogelgrippe erkrankt, das es keine Erkrankung des Menschen oder der Haustiere gibt. Die Situation ist zur Zeit sehr angespannt und wenn die Existenz bedroht ist, wird man doch schon leicht nervös. Denn für den Schaden gibt es keine Versicherung und niemand kommt dafür auf.

So wie ihr euch um genaue Details ums Schlauchis erkundigt, kann man es seit vielen Jahren schon mit allen anderen Produkten, die es auf dem Markt gibt, halten. Panikmache und Verunsicherung bringen überhaupt nichts. Die Verantwortlichen sollten aber auch überlegen, wie man keine Hysterie unter das Volk bringt, sondern vernünftige, ruhige und vor allem ehrliche Aufklärung mitteilt. Und dann würden auch nicht jeden Tag so viele Katzen u. Hunde ins Tierheim gebracht werden. Oder meinst Du nicht Nordy, dass das nicht übertrieben ist, was die Leute da so veranstalten? Informieren, denken und dann handeln, aber nicht andersrum.

Berny
15.03.2006, 17:11
Da muss ich auch dazu sagen, bei einem Grillhähnchen macht man sich Sorgen, wobei die ordentlich durchgegrillt sind, aber bei einem Kebab überlegt man nicht einmal, obwohl keiner weiß, woher der Spieß kommt und wie gut der durchgebraten wurde, bevor das Fleisch herunter geschnitten wird.

Erich der Wikinger
16.03.2006, 13:14
Ich hatte ja kürzlich von dem -zum Glück- falschen Alarm in einem Zuchtbetrieb in meiner Heimat berichtet.

Heute wurde von einem Wissenschaftler ein interessanter Bericht in unserer Heimatzeitung veröffentlicht.

Bisher sind auf der gesamten Welt 2005 ganze 150 Menschen an der Vogelgrippe gestorben. Diese hatten alle direkten Kontakt, da die Tiere wegen Kälte im Haus gewohnt haben. Die Leute haben quasi in der Tierschei.....
gelebt. Übertragung von Mensch auf Mensch Fehlanzeige.

In der gleichen Zeit sind in Deutschland/England/Italien und Frankreich 50000 Menschen an der "normalen Grippe" gestorben. Trotzdem spricht hierüber keiner.

Sicherheit ist aus meiner Sicht o. k. Aber jede Panikmache verurteile ich auf das Schärfste.

Dennoch werde ich künftig keine Hähnchendöner mehr essen, da ich nicht weiss, ob die heiss genug gemacht wurden. Zu Hause werden wir weiterhin Geflügel essen, die derzeit vielleicht sichersten Lebensmittel, wenn Sie nur anständig über 70 Grad erhitzt werden.

Im Backofen ist kein Überleben des Virus möglich, es sei denn er ist nicht eingeschaltet. :cognemur:

Gruß Erich

@ Sibille Stimmt zum Glück nicht, dass keiner aufkommt. Der Zuchtbetrieb aus meiner Nähe, dessen 500 Tiere getötet wurden, wird aus der Seuchenkasse entschädigt. Er wird seinen Betrieb sofort wieder mit neu gekauften Tieren weiterführen.
Merke: Niemand ist richtig abgesichert, außer die Landwirte

Udo
16.03.2006, 13:53
Hallo,
bei uns ist Donnerstags immer Markt , und da steht schon jahrelang ein Hänchengrill der Hänchen aus eigener Zucht verkauft.
Ich habe mich heute mit der Frau mal unterhalten und zuerst meinte sie das es kaum Umsatzeinbußen gibt.
Aber nach längerem Gespräch stellte sich dann heraus das sie vom Chef die Anweisung hat so zu reagieren damit die Kunden nicht noch mehr verunsichert werden.
Im Moment liegen sie bei ca.35 % Minus , vor 3 Wochen war es aber noch schlimmer da waren es über 50%.
Im Moment haben sie zusätzlich Schwenkbraten und Haxen mit im Verkauf um den Umsatz so zu halten.
Wenn es weiter so schlecht läuft wird diese Verkäuferin entlassen da sich der Verkauf nicht mehr rechnet.
Und das ist nur ein Hänchengrill von tausenden in Deutschland.
Anstatt Panikmache zu verbreiten sollte sich die Regierung mal überlegen wie viele Arbeitsplätze daran hängen.
Fakt ist , wenn Geflügelfleisch gut durchgegart ist besteht selbst dann keine gefahr wenn ein Tier an Vogelseuche erkrankt ist.
Aber es gibt ja noch keinen nachgewiesenen Fall von erkrankten Hühnern in Deutschland.
Warum dann diese Angst?
Ich habe mir gerade ein leckeres gegrillte Hänchen gekauft:chapeau: und werde es mit Genuß verspeisen.
Gruß Udo

reini0077
16.03.2006, 14:28
ich muss dir zu 100% Zustimmen. Ich halte es wie du und lass mir die Hähnchen vom Grill weiterschmecken. :biere: :chapeau:

Ich find es auch zum kotzen das unser Regierungen nicht gewillt (oder auch nicht) in der Lage sind die Bevölkerung richtig aufzuklären was konkret Sache ist.
Stattdessen kursieren immer wieder Meldungen und Gerüchte über vielleicht vorhandene Vogelgrippefälle.

Information statt Panikmache wäre hier angebrachter.

In bin nachwievor der Meinung das sogenannte Viren aus irgendeinem Versuchslabor den Weg in die öffentlichkeit gefunden haben.

lg Reini

thomas001
16.03.2006, 15:34
In bin nachwievor der Meinung das sogenannte Viren aus irgendeinem Versuchslabor den Weg in die öffentlichkeit gefunden haben.

Hi Reini,

Was heißt das??? Und was sind "sogenannte Viren"?

Gruß
Thomas

rotbart
16.03.2006, 16:22
Hallo Nordy,

es gibt viele Möglichkeiten sich als Verbraucher zu informieren. Wir erklären es unseren Kunden wo unsere Hähnchen herkommen, wie heiß die Kerntemperatur ist und sein muss, um die Viren abzutöten und keine Gefahr für den Verzehr besteht.
Nur eine klitzekleine Frage :
und Du gehst davon aus, dass jeder ein Fleischthermometer hat und gewissenhaft die Kerntemperatur (ja wie finde ich den Kern denn??) prüft ???

reini0077
16.03.2006, 16:24
Hi Reini,

Was heißt das??? Und was sind "sogenannte Viren"?

Gruß
Thomas

z.B. H5N1, ich denke das das wieder ein ableger von einem in einem Versuchslabor entstanden Virus ist.

Ist wie bei den Computerviren, einige sind auch Hausgemacht, damit das Geschäft mit der Antivirensoftware blüht.

Gottseidank wissen wir aber nicht an was so alles Geforscht zum Wohle (oder Übel) der Menschheit. :stupid:

lg Reini

Udo
16.03.2006, 16:29
Hallo Rotbart,
was ist denn daran so schwer Geflügel durchzugaren?
Das sollte jeder auch ohne Kernthemperaturmessgerät hin bekommen.
Die gibt es übrigens bei eBay unter 10€ und lohnen sich wenn man viel Fleisch zubereitet.
Gruß Udo

thomas001
16.03.2006, 19:00
z.B. H5N1, ich denke das das wieder ein ableger von einem in einem Versuchslabor entstanden Virus ist.

Ist wie bei den Computerviren, einige sind auch Hausgemacht, damit das Geschäft mit der Antivirensoftware blüht.

Gottseidank wissen wir aber nicht an was so alles Geforscht zum Wohle (oder Übel) der Menschheit. :stupid:

lg Reini

Hi Reini,

das halte ich schon für ein bißchen weit hergeholt. Wenn man sich die Evolutionsstufen eines H1N1-Virus hin zu einem H5N1-Virus anschaut, so gehört das in meinen Augen eher in den Bereich nätürlicher biologischer und virologischer Mutationen. Auf der anderen Seite hast Du mit Sicherheit Recht, wenn Du der Meinung bist, dass etliche Viren-Typen (gleich welcher Art) zu den verschiedensten Versuchszwecken in den Labors bearbeitet werden.

Gruß
Thomas

thomas001
16.03.2006, 19:05
Hallo Rotbart,
Die gibt es übrigens bei eBay unter 10€ und lohnen sich wenn man viel Fleisch zubereitet.
Gruß Udo

Und was ist mit den potentiell kontaminierten Verpackungen, Eiern und dem rohen Fleich während der Zubereitung? Bei der ganzen Diskussion um gut gebratenes und gegartes Fleisch und andere Geflügelprodukte wird stets so getan, als würde alles in Schutzanzügen und -masken zubereitet werden und man dann das "einwandfreie" Produkt essen würde. Na ja...

Gruß
Thomas

Sibille
16.03.2006, 19:08
Nur eine klitzekleine Frage :
und Du gehst davon aus, dass jeder ein Fleischthermometer hat und gewissenhaft die Kerntemperatur (ja wie finde ich den Kern denn??) prüft ???

Genau das meinte ich damit, das sich jeder heute bei der Verbraucherzentrale oder Gesundheitsbehörde informieren kann. Diese Fleischthermometer haben sogar schon viele Hausfrauen in ihrer Küche. Mehr als unsere Kunden aufklären kann ich nicht, aber dazu müssten sie schon an die Hähnchenfahrzeuge kommen.

Auch ich habe mal ne klitzekleine Frage: Ißt Du überhaupt Geflügel oder kaufst ein fertiges vom Grill?

@Erich:Das weiß ich, aber nur wenn der Betrieb es selber meldet.

Wichtig für alle Geflügelarten gilt: Die Kühlungskette nicht zu unterbrechen, dann können auch keine Bakterien das Geflügelfleisch verderben. Allgemeines Geflügel ist genauso schnell verderblich wie z. B. Hack.

rotbart
16.03.2006, 19:32
Auch ich habe mal ne klitzekleine Frage: Ißt Du überhaupt Geflügel oder kaufst ein fertiges vom Grill?

Ich oute mich mal als SLOW FOOD Fan ich esse (wann immer ich es vermeiden kann, leider geht das nicht immer) weder vorgefertigtes Essen, noch Essen, welches mit "Convenience Food" gekocht wurde und schon überhaupt KEIN Fast Food.
Ich esse sehr gern Geflügel, von amerik. Truthahn (Thanksgiving) über Gänse, Enten etc, bis hin zum Huhn aber diese Dinge werden selbst gebraten, kommen nicht vorgefertig und (optimal daher selten) auch nicht tiefgekühlt.
ich habe ein paar Vorlieben (die schreibe ich lieber nicht, sonst heisst es wieder ich sei arrogant), aber die Zeit so ein Gericht selbst zuzubereiten, die muss schon sein.
(P.S.: und hier komme ich auf Deine Kerntemperatur, eine schöne Barbarie-Entenbrust muß innen ROSA sein, sonst schmeckt sie nicht)

rotbart
16.03.2006, 19:48
Hallo Rotbart,
Gruß Udo
Hallo Udo
also ich schrieb es in der Antwort auf die Frage von Sibille, eine schöne Entenbrust muß Innen ROSA sein, und die Temp größer 70° mußt Du ja länger halten und dann war es das mit rosa, wenn Du nicht auf die Sekunde genau bist.

rotbart
16.03.2006, 19:54
Und was ist mit den potentiell kontaminierten Verpackungen, Eiern und dem rohen Fleich während der Zubereitung? Bei der ganzen Diskussion um gut gebratenes und gegartes Fleisch und andere Geflügelprodukte wird stets so getan, als würde alles in Schutzanzügen und -masken zubereitet werden und man dann das "einwandfreie" Produkt essen würde. Na ja...

Gruß
Thomas
Na Ja
also die Sabayon oder Cremes mit Frischei sind natürlich "gestorben", ebenso weich gekochte Eier (flüssiges Dotter) oder pochierte oder wachsweiche Eier, aber ein schickes hartgekochtes EI ist kein Thema:futschlac :futschlac

Ujevic
16.03.2006, 20:25
... sonst heisst es wieder ich sei arrogant...
:bier01: Hau raus was du weißt! Wir können ja den Koch-Thread wiederbeleben!:breakdanc
Mich interessiert, wie Truthahn leckerer wird (außer im Wok). Ich find's immer so fad.

:4444: ..........:sdb79248: .........:hunger: .........:yu3:

rotbart
16.03.2006, 20:48
:bier01: Hau raus was du weißt! Wir können ja den Koch-Thread wiederbeleben!:breakdanc
Mich interessiert, wie Truthahn leckerer wird (außer im Wok). Ich find's immer so fad.

Die US Anleitung findest Du hier, meine kommt morgen ! (website : butterball.com Temp. sind in Fahrenheit !!!!!)

http://www.butterball.com/en/files/movies/roasting.wmv

DieterW
16.03.2006, 21:48
@ Rotbart, und das kann ich nicht verstehen, das mit den Eiern. Ob hart, oder weich, das ist doch Scheiß egal. Wenn das danach geht, dann darf man kein Brot, Kuchen,Gebäck,Nudeln, uuuuuuu. Essen, da ja in diesen Artikeln ja auch Eier drinne sind.

PS
Gestern stand wieder in der Bild, das Kartoffeln giftig sind. Man sollte doch lieber Ökokartoffeln kaufen.Glaube es mir, jetzt essen die Leute keine Kartoffeln mehr. Ich jedenfalls bin doch nicht blöde, das ich jetzt Ökokartoffeln kaufe.Bei uns sind einige Ökofelder, mit Ökosalat und Kartoffeln. Frage aber bitte nicht, wo die Felder sind.Ok, ich werde es mal Sagen, und zwar an der Autobahn.:cognemur: Und das nennt man Öko.:marteau:Ich persönlich esse sehr viel Kartoffeln, und siehe da, ich lebe noch.:cool:

Und ich sage es hier noch einmal. BSE, Schweinepest, und Würmer im Fisch gibt es heute noch, bloß, darüber schreibt keiner mehr.Fragt sich bloß wie lange noch.

thball
16.03.2006, 22:18
@ Rotbart, und das kann ich nicht verstehen, das mit den Eiern. Ob hart, oder weich, das ist doch Scheiß egal. Wenn das danach geht, dann darf man kein Brot, Kuchen,Gebäck,Nudeln, uuuuuuu. Essen, da ja in diesen Artikeln ja auch Eier drinne sind.

PS
Gestern stand wieder in der Bild, das Kartoffeln giftig sind. Man sollte doch lieber Ökokartoffeln kaufen.

Und ich sage es hier noch einmal. BSE, Schweinepest, und Würmer im Fisch gibt es heute noch, bloß, darüber schreibt keiner mehr.Fragt sich bloß wie lange noch.

Hallo Dieter,

ich respektiere ja, dass es Euer täglich Brot ist Hähnchen zu verkaufen. Und ich esse mit Sicherheit auch weiterhin Geflügel. Nur bitte respektiere auch, dass der H5N1 Virus ein hohes Gefährdungspotential darstellt. Mir wird es ehrlich gesagt etwas flau im Magen wenn ich höre wie locker Ihr das Thema abhandelt. Es geht bestimmt nicht um Panik, aber für mich ist die Tatsache, dass es andere Krankheiten wie BSE, Schweinpest etc. gibt noch kein Grund deswegen die aktuelle Situation zu verhamlosen. Jede (Tier-)Krankheit stellt mit Sicherheit auch ein gewisses Risiko für uns Menschen dar. Auch wenn es nicht immer nachweisbar ist. Und der H5N1 stellt nun mal nach gängiger wissenschaftlicher Meinung ein größeres Risiko dar. Darum ist es durchaus legetim auf rohe Eier zu verzichten und gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Lieber einmal zu viel Vorsicht angewendet als zu wenig.

Und sei mir nicht böse, aber die BILD ist für mich kein Informationsmedium.

Also nicht immer gleich von Panik ausgehen wenn Risiken näher beleuchtet werden und Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden. Wie gesagt ich wohne in einem Sperrbezirk und von Panik ist hier weit und breit nichts zu erkennen.

rotbart
16.03.2006, 22:26

Leider nicht,
ein hartgekochtes Ei ist über die berühmten 70° erhitzt worden, brot, Gebäck sind ebenso erhitzt , deutsche Frischei Nudeln sind sterilisiert.
FRische Creme Sabayon etc. NICHT hier kommt das Ei roh oder bis max 50° erhitzt hinein.(sonst gäbe es Pampe)

rotbart
17.03.2006, 16:28
Bin gerade drauf aufmerksam gemacht worden, ein text des WDR aus dem Jahr 2004
--------------------
Andere Erreger, die sehr wohl über Geflügelprodukte auf den Menschen übertragen werden können, sind die Bakterien Salmonellen und Campylobacter, die unter anderem im Darm von Vögeln vorkommen.
Hühnerfleisch, das beliebteste Geflügelfleisch, ist das am stärksten mit krankmachenden Keimen belastete Lebensmittel: Im Jahr 2002 war nach Angaben des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) ein Viertel aller untersuchten Geflügelproben mit der Darmbakterie Campylobacter infiziert, gegenüber nur 14,5 % im Vorjahr.
2002 waren 15 % aller Masthähnchen und Hühner mit Salmonellen infiziert, etwa ein Drittel davon mit der gefährlichen Variante Salmonella enteritidis.
Diese Unterart ist auch in der Lage, in das Eidotter einzudringen. 0,62 % von 14.000 in Deutschland untersuchten Eiern war salmonellenbelastet, davon 84 % mit Salmonella Enteritidis. Der Umgang mit Rohei-Produkten ist für Großküchen, Gastronomie und andere Betriebe darum strengen Regelungen unterworfen.
-----------------------
Zitat aus :
http://www.wdr5.de/service/service_gesundheit/288609.phtml

Erich der Wikinger
17.03.2006, 20:55
Sorry, Sibille

hatte ich wohl nicht genau gelesen mit dem Melden durch den Betrieb.

Aber der Geflügelzüchter über den ich berichtete, hatte es selbst gemeldet und wird daher durch die Seuchenkasse entschädigt.

Er tut mir trotzdem leid. Sofort wurden seine Tiere gekillt. Die Deppen von Radio und Fernsehen sind nur so herumgewuselt. Habe mich gefragt, wieso die da hin durften von wegen Sperrzone. Vielleicht hätte man die keulen sollen
(Sensationsreporter) :banane: :banane:

Denn die hätten ja die Seuche, sofern es Sie gegeben hätte, ohne weiteres aus dem Gebiet übertragen können. Auch kotzen mich die Vogelgrippetouristen an, welche in die Sperrgebiete gehen und mit den Kindern tote Vögel suchen. Es gibt tatsächlich so Bescheuerte Typen.
:sportschi :motz_4: :sportschi

Gruß Erich