PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung eines Einsteigerschlauchboot


BGLer
20.02.2006, 21:27
Hallo zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt der xte bin, der diese Fragen stellt...Naja, in der Suche hab ich jedenfalls nichts brauchbares gefunden!

Ich besitze leider noch kein Schlauchboot (außer ein äußerst unfähiges aufblasbares Kanu), aber das soll sich nach Möglichkeit ändern!
Möchte ein kleines Schlauchboot für 2 Personen mit einem Außenborder kaufen es sollte, da ich keinen Führerschein habe nicht mehr als 5 PS haben und für Seen und den Küstenbereich von Kroatien geeignet sein (will da nur an der Küste ein bisschen rumschippern) Mich hätte dabei interessiert wieviel man dafür ausgeben muss. Gebraucht wäre mir dabei wesentlich lieber, da ich als Zivi nicht so wirklich viel Geld über hab!

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich noch kommenden Antworten!

:biere:

thomas001
20.02.2006, 21:52
Hi ??? (Name wär schön),

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Gib bei "Suchen" mal "führerscheinfrei" ein, dann hast du eine Menge zu lesen. Von bereits getätigten Schlauchbootberatungen über Vorschriften usw...
Steh seit einiger Zeit vor dem gleichen Problem wie Du (Bootskauf). Ich schätze, dass Du - je nach Anspruch - mit mindestens 1000 € rechnen musst, eher mehr. Schau doch bei http://www.boatshop24.com oder http://www.best-boats24.net nach.

Viel Erfolg beim Bootskauf, Gruß
Thomas

attorney
20.02.2006, 22:03
Hi,

ich möchte mich meinem vorredner anschliessen. Vergiss aber nicht, dass es mit der Anschaffung des Bootes und eines Motors nicht getan ist. Tank, Slipräder und das ganze vorgeschriebene Sicherheitsgerödel gehen da nochmals kräftig ins Geld. Insg. musst du da bei einem gebrauchten Boot mit gebrauchtem Motor zusammen 1.000,- € + mind. weitere 500,- € für Zubehör rechnen.

Gruss
Rainer

elbeschlauchbootfahrer
20.02.2006, 22:40
Da stimme ich meinem Vorredner zu. Bootfahren ist kein billiges Hobby.

Allerdings finde ich (obwohl ich auch ein halbes Jahr ohne Lappen aber unter Anleitung eines erfahrenen Skippers rumgeschippert bin) daß der Führerschein das erste ist was man haben sollte um die Gesetzmäßigkeiten des Wasserverkehrs kennenzulernen und sich und andere nicht zu gefährden.

Man kann sich allerdings für Urlaubszwecke auch ein Böötle mieten. Ein Kollege von mir vermietet z.B. sein 3,10m Schlauchboot mit 5PS Merc für 95 EUR die Woche. Da ist dann alles was man braucht mit dazu und man spart sich die Wartung etc. Außerdem hat man dann immer ein fast neues Boot, da die in der Vermietung maximal 2 Jahre laufen.

N8falke
20.02.2006, 23:42
Hi ??? (Name wär schön),

Ich schätze, dass Du - je nach Anspruch - mit mindestens 1000 € rechnen musst, eher mehr. Schau doch bei http://www.boatshop24.com oder http://www.best-boats24.net nach.

Viel Erfolg beim Bootskauf, Gruß
Thomas

Von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Schau auch mal hier im Flohmarkt unter Biete (sind grad einige im Angebot) oder unter www.bootsboerse.at
Viel Glück!

akelschnakel
21.02.2006, 06:43
hallo...


zufällig hab ich ein schönes rotes einsteigerschlauchboot mit führerscheinfreiem 5-PS-Tohatsu-Motor anzubieten...
schau mal in den flohmarkt unter "Bieten"....

BGLer
21.02.2006, 18:10
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Hab ja jetzt erstmal einiges zum anschauen und einen ersten Überblick was die Preisklasse angeht! Mit soviel hab auch schon gerechnet! Führerschein kann ich mir dann eben nicht mehr leisten, wenn der Rest schon so ins Geld geht, auch wenn er mit Sicherheit sinnvoll wäre! Andere oder mich selbst werde ich bei meinem geplanten Einsatzgebiet aber ohnehin nicht gefährden!

Also erstmal Danke für die Hilfe!!!

Gruß Hermann

Aladin
21.02.2006, 18:44
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Hab ja jetzt erstmal einiges zum anschauen und einen ersten Überblick was die Preisklasse angeht! Mit soviel hab auch schon gerechnet! Führerschein kann ich mir dann eben nicht mehr leisten, wenn der Rest schon so ins Geld geht, auch wenn er mit Sicherheit sinnvoll wäre! Andere oder mich selbst werde ich bei meinem geplanten Einsatzgebiet aber ohnehin nicht gefährden!

Also erstmal Danke für die Hilfe!!!

Gruß Hermann

Halt, Stop......

gefährden kannst du überall jemanden!!! Nicht nur an andere Boote Denken, auch an Schwimmer...
Wegen den 5 PS in Kroatien steht schon viel geschrieben. Die letzte offizielle Auskunft die ich erhalten habe (von einem Mitarbeiter des Kroatienstandes auf der Boot 2006) war das auch für 5 PS seit diesem Jahr ein Führerschein gefordert wird!!! :cognemur:
Ausserdem werden die 5 PS früher oder später (eher früher) eh zuwenig :ka5:

Gruß Carsten

ruediger013
21.02.2006, 19:31
Hallo,

hab nach Erwerb des SBF ein Lodestar Airdeck mit 5 PS Mercury zu verkaufen, beide Artikel sind aus dem Jahr 2004 und ideal zum Transport.
Bei Interesse könnte ich Eurch per eMail ein paar Bilder sowie die technischen Daten zusenden.
eMail: ruediger013@aol.com

Gruss

Rüdiger

lode51
21.02.2006, 19:56
ist es überhaupt ratsam ohne bootspraxis kroatische küstengewässer zu befahren?ich glaube man sollte hermann statt eines günstigen schlauchi,einen
günstigen führerscheinkurs vermitteln.:chapeau:
aber zur not ist ja sam dort unten im einsatz.
lg lothar

BGLer
22.02.2006, 18:24
Zwecks der Gefährdung ohne Führerschein:

Ich denke nicht, dass ich mit einem 5 PS Motor irgendjemanden gefährden werde! Das Boot würde wohl hauptsächlich auf der Insel Cres zum Einsatz kommen wo bekanntlich nicht sehr viele Schwimmer, oder überhaupt wer unterwegs ist :cunao: ...War zumindest letztes Jahr so! Ginge dabei auch nicht darum ewig weit aufs Meer hinauszufahren, weil mir die Gefahren dabei durchaus bewusst sind. Und bei meiner Vorsicht besteht dabei nicht mehr Gefahr als wenn ich mit einer Luftmatratze ins Wasser gehe :ka5:

Aber die ganzen unterschiedlichen Aussagen über Führerschein in Kroatien, Anmeldung des Bootes Zuhause, Anmeldung im Hafenamt und dann noch eine Haftplichtversicherung sind sowieso dermaßen verwirrend und kompliziert wie ich nie zu denken gewagt hätte :cool:

lode51
22.02.2006, 19:26
hi hermann
du mußt nur nicht den fehler machen:alles mit einem mal.
ich kenn mich in kroatien überhaupt nicht aus,aber es klang oben schon an ,daß da unten sich wieder mal einiges verändern soll.da bist du mit den richtigen papieren doch auf der sicheren seite.
was dir asuch dicht unter land passieren kann,sollten dir die kroatien-fans erklären.ich glaube von unangenehmen fallwinden gelesen zu haben(bora)

grüße aus meck-pomm
lothar

BGLer
22.02.2006, 19:38
Ich weiß schon ungefähr wie das mit der Bora ist...Zum Glück nur vom Land aus! Da kann ich allerdings mit einem Führerschein auch nicht viel dagegen unternehmen da ich so auch ein wenig von Wetterentwicklung verstehe :-)

Würde ihn ja auch gerne machen, nur ist das wie gesagt eine Geldfrage. Zu einem Boot für über 1000 Euro noch ein paar Hundert Euronen für einen Führerschein zu zahlen wenn ich es auf meinen Heimatseen (Chiemsee, Waginger See) nur mit Elektromotor betreiben kann ist eine Frage der Verhälnismäßigkeit! Da ich vielleicht mal 2-3 Wochen des Jahres in Kroatien verbringe!

BGLer
22.02.2006, 21:05
Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema, nämlich dem Bootkauf!!!

Wieviel kann man denn für ein Lodestar NSA 260 mit Mercury 2 Takt Außenborder (5 PS) beides Baujahr 2004 und bei ca. 5 Wochen Urlaub in Betrieb verlangen? Wär für Rat sehr dankbar, da ich diesbezüglich ein Angebot habe und bei der Preisbildung praktisch keine Ahnung habe!!

Danke im Voraus!!!