PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleber


schlaucher
21.02.2006, 06:37
Erstmal ein fröhliches "Hallo" aus dem hohen Norden!

Ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Schlauchboot gekauft von Bombard "Explorer". Zur Zeit bin ich am Aufrüsten (Geräteträger) und "renovieren".
Auf dem Schlauch selbst, befindet sich irgendein Kleber, welcher nach vielen Versuchen einfach nicht zu entfernen ist. :cognemur: Habt Ihr noch ein paar Ideen?

LG Schlaucher

Udo
21.02.2006, 07:51
Hi ( Name? )
schau mal unter www.schlauchbootreparatur.de nach , da findest du was du brauchst.
Du kannst Frank sicher auch eine eMail schicken.

Gruß Udo

schlaucher
21.02.2006, 08:26
Hallo Udo, sorry mit meinem Namen.
Entweder bin ich es (Nisi) oder ein Freund (Sven) welches hier unter dem Namen "Schlaucher" Beiträge schreiben.

In diesem Fall bin ich es ,Nisi, aus dem hohen Norden.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Lg Nisi

det740
21.02.2006, 09:02
Hallo Nisi.

Probier es mal mit Aceton, gibts in jedem Baumarkt. Damit habe ich bisher fast alles abbekommen. Kann aber trotzdem eine richtige Arbeit werden, je nachdem wie dick der Kleber drauf ist.

Gruß Detlef

schlaucher
21.02.2006, 12:29
Hallo Detlef,

danke für Deine Antwort.
"Frißt" sich Aceton nicht irgendwie in das Gummi rein?
Ich habe es schon mal mit Terpentinersatz an einer kleinen Stelle probiert. Mein weißes Putztuch war dann aber schon sehr rot danach (roter Schlauch). Daher meine Befürchtung das Terpentinersatz schon mal zu "scharf" ist.:confused- Der Kleber ging damit aber einigermaßen runter.

Lg Nisi

Chester
21.02.2006, 14:25
Ja Nisi - Aceton löst zumindest PVC an, bei Hypalon bin ich mir nicht sicher! Frank hat diesen Kleber "Surseal", mit dem von aussen kleinste Löcher abgedichtet werden können - der braucht Aceton zum anlösen - es muss auch schnell wieder gründlich abgewaschen werden!

Ich hab mal einen Lappen mit etwas Rest-Azeton auf einer Gartentischdecke liegen lassen - Kernschrott innerhalb von 5 Minuten!

Fazit: Vorsicht mit dem Zeug am PVC-Boot!

Reinhard :chapeau:

det740
21.02.2006, 14:47
Richtig Reinhard, Aceton löst PVC und viele andere Kunststoffe an (Tischdecke :ka5: ). Macht aber eigentlich nichts, da an der Stelle, wo der Kleber ist, ja warscheinlich ein neuer Flicken hinkommt. Bisher hat Aceton gute Dienste geleistet und noch keine Bootshaut zerstört. Ich habe damit die meisten Kleber abbekommen, ohne das das PVC an den Stellen sich bis zum Gewebe abgetragen hat, auch nach einer halben Stunde wischen nicht. Wenn der Kleber ab war und das Aceton sich verflüchtigt hatte, sah die Stelle normal wie der Rest der Bootshaut aus, nur matt. Mann konnte dann wunderbar mit Franks Kleber einen neuen Flicken setzen, der bombenfest hält.
Bei Hypalon weis ich nicht was passiert, da habe ich keine Erfahrungswerte.

Gruß Detlef

schlaucher
21.02.2006, 15:10
Hallo Reinhard, hallo Detlef,

super lieb von Euch mit Euren schnellen Antworten.
Also ich bin Anfängerin und blond :zwinkern: .:futschlac (bitte um Nachsicht für evtl. völlig verwirrende Fragen) Motorbootführerschein und Ahnung hat Sven :chapeau:
Hypalon ist also das Material aus dem der Schlauch besteht?
Ich weiß nicht was der Vorgänger gemacht hat. Flicken brauche ich keine Stelle auf dem Schlauch. Die ganze Seite des Schlauches hat nur einen Klebestreifen von ca. 5 cm Breite. Zieht sich von vorne nach hinten. Hat wohl statt Politur nen Kleber benutzt:futschlac

LG Nisi

OLKA
21.02.2006, 15:12
Die ganze Seite des Schlauches hat nur einen Klebestreifen von ca. 5 cm Breite. Zieht sich von vorne nach hinten. Hat wohl statt Politur nen Kleber benutzt:futschlac

LG Nisi

Für mich hört sich das so an, als wenn da mal eine Scheuerleiste war ????

Berny
21.02.2006, 15:13
Am Wochenende ist Frank wieder erreichbar, ich würde an deiner Stelle auf jedenfall mit ihm Rücksprache halten, ev ein Bild vom Fleck senden, und dann professionell an die Sache gehen, nicht dass du dein Boot kaputtrichtest !!!

det740
21.02.2006, 15:41
Für mich hört sich das so an, als wenn da mal eine Scheuerleiste war ????
__________________
Gruss Olaf

Für mich auch. Aus welchem Grund zieht man diese komplett ab ???

Dann allerdings, Nisi, würde ich es auch erstmal lassen und Frank fragen. Ich dachte es handelt sich nur um eine kleine Stelle, wo mal ein alter Flicken war. 5cm breit und über die ganze Bootslänge ist schon heftig. Wie sieht denn die andere Seite aus. Ist da eine Scheuerleiste oder ist da auch nur noch der Kleber?

Gruß Detlef

Ujevic
21.02.2006, 17:24
Am Wochenende ist Frank wieder erreichbar, ich würde an deiner Stelle auf jedenfall mit ihm Rücksprache halten, ev ein Bild vom Fleck senden, und dann professionell an die Sache gehen, nicht dass du dein Boot kaputtrichtest !!!
Ja, Frank zeigt gerade einem französischen Hersteller wie man klebt (oder umgekehrt?).

Berny
21.02.2006, 18:21
Ja, Frank zeigt gerade einem französischen Hersteller wie man klebt (oder umgekehrt?).

der ist gut :futschlac :futschlac :futschlac

Diddel
21.02.2006, 20:20
Hallo liebe Leut,

das Bombard Explorer ist aus PVC. Klebereste sind da normalerweise recht gut zu entfernen. Wenn dabei das Material angelöst wird ist das nicht weiter schlimm solang nicht bis auf das Gewebe geschrubbt wird. Ich nehm da einfach nen Waschverdünner (ausm Farbenladen) und damit bekommst das normalerweise runter. Lass Dich dabei nicht auf Diskussionen mit dem Verkäufer ein, ich muss den Waschverdünner auch immer erst vorbestellen..., wenn das nicht hilft nehm ich THF (Tetrahydrofuran) auch als Quellschweissmittel bekannt, das verändert jedoch die Struktur der Bootshaut und sollt nur sehr vorsichtig angewendet werden.
Nach der Prozedur solltes das Boot aber einpflegen. Speziell die Stellen an denen Du den Kleber abgewaschen hast solltest behandeln. Das Pflegemittel bekommst bei Frank im Shop.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

schlaucher
23.02.2006, 13:51
Halli Hallo

erstmal vielen Dank!
Werde jetzt am Wochenende mal so einiges ausprobieren und dann Bericht geben.

Lg Nisi

schlaucher
24.02.2006, 15:36
Halli Hallo liebe Forum Gemeinde
unter diesem link seht ihr den schlaucher besser nur das ich das nicht bin:ka5:
das problem mit der klebe ist auf dem roten teil was auf dem schlauch ist wo man sich festhalten kann!!!!!!!!!
als wenn das durch die sonne eingebrannter dreck,wacks,sonst was ist!! oder eben klebereste !!!


http://www.bombard.de/kontakt/haendleradressen/

schlaucher
06.03.2006, 20:44
Halli Hallo,

melde mich zurück vom putzen:chapeau:
Also, es ist zu 99,9% der Weichmacher im Pvc, der immer wieder erscheinen wird. Gibt hier im Forum auch einen Bericht von Roman (DD600)Man soll diese klebrige Masse mit Scheuermilch und Pvc-Reiniger (Tangit) vorerst entfernen können. Danach wollen wir evtl. den roten Bereich mit Schlauchbootfarbe neu streichen. Ist schon ziemlich blass der Bereich.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Schlauchbootfarbe?

Lg Nisi

Berny
06.03.2006, 20:57
An deiner Stelle würde ich wirklich mal mit Frank [holländer] reden, was alles möglich ist, du mußt ja nicht gleich kaufen bei ihm, aber er kennt sich wirklich aus!
Lieber mal ein paar Worte an ihn, als später vielleicht eine böse Überraschung !!!:ka5:

schlaucher
06.03.2006, 21:41
Hallo Berny,

danke. Hab grad ne private Nachricht an Frank geschickt. Mal schau`n was er so an Ratschlägen hat.

Lg Nisi

willys47
06.03.2006, 22:13
Moin moin nach Südschweden:gurke: hast du die klebereste an der stelle wo die bretter für den lampenbügel drauf waren?gruss Gunar

schlaucher
10.03.2006, 16:01
Hallo Gunar,

nein, dort wo die Haltegriffe sind.

Lg Nisi