PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Yamaha 25PS Viertakt


Tropikbenzy
22.02.2006, 16:07
Hallo Freunde,

hat von euch jemand Erfahrungen mit dem aktuellem Yamaha 25PS Viertakter? Manch ein Händler meint das die zwei Zylinder mit dem Massenausgleichssystem zur Vibrationsreduzierung nicht das optimale ist. Ich habe schon Yamaha Händler gehört die den Motor nur ungern verkaufen wegen seinem rauhen Lauf. Er wurde da als Rüttelplatte bezeichnet!

Gerhard
24.02.2006, 18:28
Ich fahre den von dir genannten Motor und kann nur sagen,diese Aussage ist schlichtweg nicht richtig.Leider ist es so,das manche Händler nur über diese Verkaufspolitik, indem sie über andere Marken negative Geschichten erfinden ihre Motoren verkaufen.Am besten du siehst und horchst dir die Motoren in einem Probelauf selbst an und Urteile selbst.Händler mit Nivau ermöglichen dir dies sicher gerne.

Gruss Gerhard

Zitat: Dumme lassen wenig gelten

Matt_CDN
24.02.2006, 18:58
Hallo Freunde,

hat von euch jemand Erfahrungen mit dem aktuellem Yamaha 25PS Viertakter? Manch ein Händler meint das die zwei Zylinder mit dem Massenausgleichssystem zur Vibrationsreduzierung nicht das optimale ist. Ich habe schon Yamaha Händler gehört die den Motor nur ungern verkaufen wegen seinem rauhen Lauf. Er wurde da als Rüttelplatte bezeichnet!

Meint der Haendler dass das nicht genug ist oder dass es mehr vibrationen verursacht?

Ich habe ein 25 2T merc und es kann eigentlich kaum mehr schuetteln, wobei ich den merc akzeptabel finde

Matt

Tropikbenzy
25.02.2006, 15:45
Ich fahre den von dir genannten Motor und kann nur sagen,diese Aussage ist schlichtweg nicht richtig.Leider ist es so,das manche Händler nur über diese Verkaufspolitik, indem sie über andere Marken negative Geschichten erfinden ihre Motoren verkaufen.Am besten du siehst und horchst dir die Motoren in einem Probelauf selbst an und Urteile selbst.Händler mit Nivau ermöglichen dir dies sicher gerne.

Gruss Gerhard

Zitat: Dumme lassen wenig gelten
Hallo Gerhard,

es war ein Yamaha Händler. Er meinte der 15 PS kein Problem und der 30 PS auch nicht. Aber der 25 PS rüttel sich. Ich will mir den Motor nicht selbst kaufen-mein Kumpel ist auf der Suche. Gerhard kannst du mir mal einige Angaben zum Benzinverbrauch geben?

Gerhard
27.02.2006, 18:03
Ich führe keine Aufzeichnungen über den Spritverbrauch weil das Anforderungsprofil an den Motor sehr breit gefächert ist.Das Boot ist von Anfang Mai bis Ende Oktober im Einsatz und wenn das Wetter past bin ich in der Woche zwei mal am Wasser.Das heist Binnengewässer wie derTraunsee und Atterse,dann Donau,Adria und auch mal Flüsse wie die Z.B. die Enns.
Dabei fahre ich verschiedenste Geschwindigkeiten mit verschiedenen Auflastungen.Wenn ich an der Donau über zwei Tage unterwegs bin rechne ich einen Verbrauch von 0,10 bis 0,15 Liter pro Kilometer.Der Geschwindigkeitsdurchschnitt liegt laut GPS dann bei 24 -26 km/Std.Eines kann ich schon sagen das der Verbrauch beim Vorgänger ein Suzuki 15 Ps 2-Takter mehr war.Der Vergleich hinkt aber weil die Verbraucherkurve bei gleicher Geschwindigkeit beim 15 PS Motor steil nach oben geht (nur im obrigen Drehzahlberich erreichbar ist und er natürlich eine Menge Energie hiezu verbraucht).Der Grund warum ich mir einen 4 -Takter gekauft habe war eben die Laufruhe beim dahintuckern kein mischen mit Öl und auch der geringere Verbrauch.
Entscheident ist auch die Frage wo kann ich den Motor warten lassen und die schnelle Versorgung von Ersatzteilen.
Das Thema habe ich zwar teiweise verfehlt,es ging ja um Kennzahlen Energieverbrauch aber ich hoffe Dir mit dem Einen oder Anderen etwas geholfen zu haben geholfen zu haben.Ich würde mir aber wegen des Einen oder Anderen Liters die Lust am fahren nicht nicht nehmen lassen.

Gerhard

bomber
06.03.2006, 20:20
Hallo Torsten ,
Ich habe den 25PS Viertakter an meinem YAM380 dran und bin eine Saison damit zum fischen gefahren . Dabei habe ich pro Trip zwischen 50 - 70km auf dem GPS . Der Motor läuft unter allen Bedingungen angenehm ruhig , springt kalt wie heiß sehr gut an und ist sehr sparsam . Pro Angeltag komme ich meistens mit meinem 12l Tank aus - je nachdem wie groß der Anteil am Schleppen bzw wie lang die Verbindungsetappen sind . Ich kann nichts negatives über den Motor sagen . Auch die Wartungsfreundlichkeit hat mich bei diesem Motor überzeugt . Zum Ventile einstellen bricht man sich z.B. nicht die Finger wie beim 15PS 4T Johnson / Suzuki .
Ich werde aber trotzdem wieder auf den 15PS 4T Johnson zurück gehen . Verglichen mit dem Yamaha ist er schon fast winzig und sehr leicht - fast 20kg leichter ! Schon der Gedanke den Yamaha mal schnell ins Auto zu laden um ans Meer zu fahren lässt die Bandscheiben hüpfen ! An meinem alten YAM 380 bekam ich Probleme mit der Verklebung des Spiegels - der Vorbesitzer hatte auch den großen Viertakter dran .
Das geringere Gewicht des Johnson macht sich auch bei der Performance bemerkbar . Die Topspeed liegt bei gleich ausgerüstetem Boot ca. 7km/h unter der Speed mit dem Yamaha . Allerdings bringen die 15PS des Johnsons das Boot - vor allem bei Gegenwind - nicht so spielerisch ins Gleiten wie es der Yamaha tut .
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen .

Gruß aus Kiev - Jürgen

Twikey
25.03.2006, 21:09
Hallo Tropikbenzy!
Ich habe einen 25er-Yamaha Baujahr 2005 und gebe ihn so schnell nicht mehr her! Er funktioniert wunderbar - erst vor einigen Tagen beim ersten Bootsausflug tuckerte er beim zweiten Starterzug friedlich vor sich hin, als ob es nie Winter gewesen wäre. Ich brauche mit dem 4.30 m Schlauchi ca. 3-4 Liter pro Stunde, was ich akzeptabel finde. Höchstgeschwindigkeit ist etwa 39-41 km/h - zugegeben, dann ist er etwas laut. Bei normalen 25 km/h kann man aber normal miteinander reden. Die Verarbeitung ist Spitzenklasse (Japaner) - was will man mehr?
Wenn Du willst kannst Du gern mal eine für eine Probefahrt auf dem Zürichsee zu mir kommen :-)
Gruss, Michael aus der CH

Tropikbenzy
31.03.2006, 20:07
Hallo Michael,

herzlichen Dank für deine Ausführungen. Ich selbst will den Motor nicht haben. Es ist ein Kumpel der sich das Teil kaufen will. Auf so ein Angebot zur Probefahrt hat er eigentlich gewartet aber wir sind hier oben ca. 70km vor der Ostsee. Bis zu dir zur Probefahrt wäre es etwas weit. Aber nochmal herzlichen Dank für das Angebot!
Er wird sich jetzt aber doch einen 3-Zylinder kaufen(Yamaha oder Honda).

nordy
01.04.2006, 18:48
hat von euch jemand Erfahrungen mit dem aktuellem Yamaha 25PS Viertakter? Manch ein Händler meint das die zwei Zylinder mit dem Massenausgleichssystem zur Vibrationsreduzierung nicht das optimale ist. Ich habe schon Yamaha Händler gehört die den Motor nur ungern verkaufen wegen seinem rauhen Lauf. Er wurde da als Rüttelplatte bezeichnet!


Weiss jemand, wie die Kolben bei dem Motor laufen, twin-parallel oder -gegenläufig ?

Gruss Nordy

nordy
02.04.2006, 19:36
Hat sich erledigt.
Er hat parallele Kolben und wegen der hohen Massenkräfte einen Ausgleichskolben, der gegenläufig arbeitet.
Erstaunlich, dass der Platz dafür da ist.

Gruss Nordy