PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzuki Motornummer


schweni
22.02.2006, 20:46
Hallo, mein erster Beitrag hier im Forum!
Ich habe bei Ebay einen Motor ersteigert! Und nun kann ich nicht mehr schlafen! Ohne Bild, ohne Bj, ohne weitere Angaben! Hop oder Top! Was ich vom Verkäufer bekommen habe ist: Der Motor läuft super, Kühlstrahl super, kein Rost, kein Alufraß. 3.7 KW, Frabe blau, Kurzschaft, Motornummer 00601-4603078. Dazu gibt es noch einen 10 Litertank und Schlauch. Was für einen Motor habe ich ersteigert? Herausgefunden habe ich bisher nur, das 00601 für 6PS steht. Der Verkäufer gibt aber 3,7KW = 5 PS an. Blaue Suzuki´s gibt es eigentlich nicht. Nur uralte Gurken aus den 70érn. Vielleicht ist der Verkäufer auch farbenblind und er meint (hoffentlich) grau! Welches Baujahr verbirgt sich hinter der Motornummer? Bitte helft mir! Und lasst mich ruhig schlafen! Danke!
schweni

Lutti069
22.02.2006, 21:13
Hallo Schweni

Es gibt wohl blaue Suzis, wurden von 1980-1982 produziert.

Mausgrau von 83`- 88`

Grau von 89- heute.

schweni
22.02.2006, 23:45
Ich habe weiterhin herausgefunden das die 1 nummer nach 00601- das Bj ist bei mir 4= Bj 84, 94, oder 2004, hilft mir aber auch nicht weiter! Und wenn der Motor blau (Bj. bis 82 lt. Lutger) sein soll, kann meine Motornummer mit 4 auch nicht hinhauen. Ich kann den Motor erst am Freitag abholen, mann bin ich gespannt!!! Alles drinn, von 84 bis 2004. Ich denke aber wenn ich glück habe 94, wenn ich pech habe 84! Bin für weitere Informationen dankbar!
schweni

skymann1
22.02.2006, 23:56
Hallo,
Informationen leider keine, aber

Hop oder Top

Mut zum Risiko :sekt: oder :schluchz:

so soll es sein, gefällt mir die Einstellung:chapeau:

Wird schon gutgehen, mach Dir keinen Streß, vielleicht hat er einfach mal eine Haube von einem älteren bekommen!!
Die 3,7 Kw hat er an der Propellerwelle, deshalb kann er trotzdem als 6er in den Katalogen stehen/gestanden haben.

Gruß Peter

PS.: Wir bekommen aber sofort ein Bild/Zustandsbericht, hoffe ich doch!!

woso
23.02.2006, 09:49
Bj. 1984 , Typ DT6SE oder DT6LE

Gruß
Wolfgang

schweni
23.02.2006, 13:00
DT6SE oderDT6LE, wo ist da der Unterschied? Bei Mercury habe ich irgendwo im Netz eine Eingabemöglichkeit der Motornummer gefunden, dor kann mann dann alle wichtigen Daten ablese. Gibt es das auch für Suzuki, oder hat jemand irgendwelche Tabellen. Wolfgang: Echt Bj. 84 ? Ich habe bei drei Suzukihändler angerufen. Ergebnis: Bj. 94 Bj. 84 Bj. 94 Und Wolfgang Bj. 84! Toll! Werde natürlich sofort schreiben, was ich für einen super Kauf gemacht habe!
gruß
Sven

Chester
23.02.2006, 14:23
Hallo Sven, S=Normalschaft L=Langschaft.

Reinhard

woso
23.02.2006, 16:35
DT6SE oderDT6LE, wo ist da der Unterschied? Bei Mercury habe ich irgendwo im Netz eine Eingabemöglichkeit der Motornummer gefunden, dor kann mann dann alle wichtigen Daten ablese. Gibt es das auch für Suzuki, oder hat jemand irgendwelche Tabellen. Wolfgang: Echt Bj. 84 ? Ich habe bei drei Suzukihändler angerufen. Ergebnis: Bj. 94 Bj. 84 Bj. 94 Und Wolfgang Bj. 84! Toll! Werde natürlich sofort schreiben, was ich für einen super Kauf gemacht habe!
gruß
Sven

http://store.brownspoint.com/dt6.asp

Schau dir dort mal die Seriennummer und die Baujahre an.

Monzel
23.02.2006, 18:30
Es kann sein das der Motor 6 PS hat, aber auf 5 PS gedrosselt ist.

mfg

schweni
25.02.2006, 08:54
Guten Morgen! Trallala! Dumdidum! :em34:
Ich habe gestern MEINEN Motor abgeholt! Macht einen ordentlichen Eindruck! Läuft in der Tonne, aber muss glaube ich mal neu eingestellt werden. Wenn ich mehr Gas gebe fängt er an zu schlagen! Und die Gang springt sehr leicht von N auf F! Hoffe das mit den Bilder geht!
Schönes Wochenende!
Gruß
Sven

Chester
25.02.2006, 12:40
Glückwunsch Sven --- aber: Schlagen hört sich nicht gut an! Schau mal, ob die Propeller Welle einen Schlag hat.

Eingach an der Kav.-Platte einen Draht-Kleiderbügel o.ä. fixieren, der genau auf die Mitte der Prop.-Welle zeigt. Dann mal per Hand drehen und nachschauen, ob da Spiel ist.

Mach das schnell, so kannst Du evtl. noch reklamieren, auch wenn's ebay war. Das wäre ein verschwiegener grober Mangel!

Ist denn der Propeller in Ordnung - oder verurscht der eine Unwucht?

Reinhard :chapeau:

schweni
25.02.2006, 13:15
Schlagen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Der Vorbesitzer wollte den Leerlauf erhöhen, und daran herumgeschraubt. In meiner Regentonne wollte er erst nicht so richtig (-1C^°), konnte nur mit vollem Choke laufen lassen, habe dann daher auch an der "goldenen" Schraube gedreht (2.Bild am Vergaser). Ich hoffen "nur" das ich den Motor nun zu fett oder zu mager eingestellt habe. Ich glaube mann nennt das dann "klopfen":marteau: ?? :confused- Die goldene Schraube habe ich jetzt ganz hereingedreht. Nun läuft er, aber halt nicht richtig "rund". Kann auch sein, dass der Spritt zu alt ist.:dev3: Habe vorsichtshalber auf 10 Liter zusätzlich 100ml Öl gegeben.:eek2:

Gruß
Sven

skymann1
25.02.2006, 23:46
Hallo,
schaut doch noch gut aus, ist ja doch ein "grauer".

Ich glaube ich weiß, was Du mit schlagen meinst, wenn Du viel Gas gibst und dann zurückdrehst tritt das auf, bis der Motor wieder auf Leerlaufdrehzahl ist, oder?

Das machen in der Tonne aber viele, eventuell etwas zu mageres Gemisch, aber hast Du ja selber schon geschrieben.

Viel Spaß damit, Gruß Peter:chapeau: