PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 5C


dennis
23.02.2006, 18:36
Nabend!!
habe einen Yamaha 5c mit der nummer 6E3 S0071188!
kann mir vielleicht anhand der Motornummer sagen wie alt das gute Stück ist?

Ausserdem müsst ich wissen mit was für einen (verhältnis) an 2-Tacktgemisch ich ihn betanken muss??

So und wenn ich schon so fleissig am fragen bin gleich noch eine!
Weiss vielleicht einer so so ein 5PS Motor in einer Stunde fahrt bei Volllast schluckt??

Vielen Dank Gruss ein Anfänger der sich auf die erste ausfahrt freut!!

Achso der wär doch noch wat..
Brauch ich nur ein Kennzeichen oder auch noch nen Namen??
Danke Danke Danke:chapeau:

frankm
23.02.2006, 18:53
Hallo Dennis.

Für den Fall das dir hier keiner helfen kann, schicke die Nummer an info@yamaha-motor.de . Die werden dir das Baujahr nennen können.:chapeau:
Brauch ich nur ein Kennzeichen oder auch noch nen Namen??
Ein Kennzeichen kannst du beim zuständigen Wasser-und Schifffahrtsamt beantragen oder auch beim ADAC. WSA ist günstiger. Namen kannst du draufmachen wenn du Lust hast. Brauchen tut man es nicht.

Gruss Frank

jucachris
24.02.2006, 08:54
Hallo Dennis,

schließe mich da Frank an. Mail YAMHA mal die Daten. Die sind da sehr nett! Und die werden dir bestimmt auch verraten welches Gemisch du deinem AB zuführen solltest... die sind echt spitze!

Ciao
Chris

ba0150
24.02.2006, 09:14
kann mir vielleicht anhand der Motornummer sagen wie alt das gute Stück ist?
Ausserdem müsst ich wissen mit was für einen (verhältnis) an 2-Tacktgemisch ich ihn betanken muss??
So und wenn ich schon so fleissig am fragen bin gleich noch eine!
Weiss vielleicht einer so so ein 5PS Motor in einer Stunde fahrt bei Volllast schluckt??

Hallo Dennis !

1. zum Alter kann ich leider auch nix sagen ...
2. MischVerhältnis. Laut Betriebsanleitung 1:100 ... ich fahre aber Meinen mit 1:50 ...
3. Verbrauch bei Volllast so um die 2l pro h

Robert
24.02.2006, 10:19
Ich hab so ein Teil meinem Sohn fürs Beiboot gekauft. Laut Anleitung 1:100 aber wir fahren mit 1:80 da mein Sohnemann nur 2 Gasstellungen kennt (Standgas und Vollgas:chapeau: ) Denke mal da ist der etwas höhere Ölanteil schon gut.

Ansonsten kann ich nur gutes über den Motor berichten. Bekommt so gut wie keine Pflege oder Aufmerksamkeit (außer einer Süßwasserspühlung) und springt gut an und läuft und läuft und läuft.
Nur der Scherstift ist mit schon 2x kaputtgegangen. Weiß nicht,ob da ein kleines Hindernis (Treibholz oder ähnliches war) zumindest der Prop. hat keine Macke bekommen, nur rein der Scherstift war ab. Der jetzige ist auch schon etwas verbogen, denke mal die Serienstifte sind etwas zu weich (Messing).

Robert

reini0077
24.02.2006, 11:48
Sieh mal auf dieser Homepage http://www.marinshopen.se/guide/yamguide.htm unter Modellguide nach, da wirst du wahrscheinlich deinen Motor finden oder zumindest in etwa das Baujahr bestimmen können.

Laut angaben dürfte es sich um einen Motor mit Baujahr um 1980 handeln.

6E3 1980- 5C

Zum tanken sei gesagt wenn kein selbstmischer, dann eher 1:50 oder 1:75, aber vielleicht gibts jemand der solch einen Motor in verwendung hat.

Zum verbrauch kann ich dir leider nichts sagen.

lg reini

Chester
24.02.2006, 12:15
Mit der Motornummer kommst Du NUR bei Yamaha selbst weiter. Aber da ist irgendwo noch ein klitzekleiner Buchstabe eingeschlagen, der Dir das Baujahr genau verrät - siehe marineshopen ganz oben!

Mein gebraucht gekaufter Yam war auch 3 Jahre älter als angegeben und schon vom Vorbesitzer laut Kaufvertrag jünger erstanden!

Reinhard

Fuxx
24.02.2006, 13:36
Laut angaben dürfte es sich um einen Motor mit Baujahr um 1980 handeln.



So kann man das glaube ich nicht interpretieren, da steht ja 1980- ohne Enddatum, d.h. er kann nach der liste theoretisch aus 1980-2006 sein.

Soweit ich weiss hat Yamaha seit da auch nichts wesentliches mehr an den 2T Aussenbordern geändert.

Wirklich weiter bringen würde ihn nur der von Chester angesprochene Buchstabe der auf einer der Plaketen (evtl. unten am Schaft, falls da noch eine ist) eingeschlagen ist, dann hilft die Tabelle bei marinshopen.

Gruß

Malte

reini0077
24.02.2006, 15:00
So kann man das glaube ich nicht interpretieren, da steht ja 1980- ohne Enddatum, d.h. er kann nach der liste theoretisch aus 1980-2006 sein.

Soweit ich weiss hat Yamaha seit da auch nichts wesentliches mehr an den 2T Aussenbordern geändert.

Wirklich weiter bringen würde ihn nur der von Chester angesprochene Buchstabe der auf einer der Plaketen (evtl. unten am Schaft, falls da noch eine ist) eingeschlagen ist, dann hilft die Tabelle bei marinshopen.

Gruß

Malte


Hallo Malte,

ich find du übertreibst da ein wenig im Bezug auf 2002.
Du solltest die Beiträge schon etwas genauer lesen bevor du solche nicht zielführenden Aussagen triffst.

Zum ersten hab ich geschrieben,

zumindest in etwa das Baujahr bestimmen können,.....
....Motor mit Baujahr um 1980 handeln

zum zweiten,

6J1 1984- 5CK fängt die nächste Modellreihe bei 84 an.

Schon eher trifft Chesters Aussage zu das es bei Yamaha imm plus-minus 2 bis 3 Jahre bei der Baujahrsbestimmung gibt.

Meiner z.B. ab 97- , draufstehen tut 99 ist aber tatsächlich 98 ist zwar etwas verwirrend aber es ist so.:stupid: :stupid:

Zumindest hat er aber einen Anhaltspunkt im Bezug aufs Baujahr.

lg Reini

Hubsy
09.09.2013, 20:18
Hallo" ich bin neu hier im Forum ---habe mir einen Yamaha 5 BS---661 L. für 150,- gekauft, ich habe das alte Schätzchen nun erst einmal grundgereinigt--alter Lack runter ( ist ne Sauarbeit ) und die Grundierung ist auch fast fertig.....Nun meine Frage ist, wo bekomme ich ---oder wer hat Orginal Schriftzug ( Yamaha 5 Ps. ) für die Motorabdeckung , damit später alles wieder gut aussieht. Beste Grüße aus dem hohen Norden---Hubert

George-Gordon
11.09.2013, 17:21
Für den 5BS dürfte es schwierig werden. Die Dinger sind wirklich ALT. Ersatzteilversorgung ist noch relativ gut, aber Aufkleber... Selbst wenn es welche gibt, nach ca. 30 Jahren Lagerzeit kleben die unter Umständen nur noch so mittelmäßig.
Ich würde dir empfehlen, selbst welche zu machen bzw. machen zu lassen.
Gab hier, oder im blauen Forum mal einen, der mit einfachen Mitteln richtig gut aussende Aufkleber gemacht hat, die den Motor aussehen lassen wie neu.

lexion485
13.09.2013, 13:16
Hallo,

ich habe mir mal für meinen D15 welche machen lassen, bei einem Werbefolien-
designer. Ich hätte noch einen Satz über, wird aber für deinen 5èr etwas zu groß sein.

http://up.picr.de/15821748wn.jpg