PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Unterwasserteil Evinrude 50 PS abnehmen?


Apotrix
24.02.2006, 17:40
Hallo erstmal an alle hier im Board!!

Ich wollte vor kurzen den Impeller meines Evinrude AB´s welchseln (Modell BF50CNR) und bekomme das Unterwasserteil nicht ab. Ich habe ein Werkstatthandbuch für die 50/55/70/75 PS Modelle von 1977 (Ich weiß meiner ist Baujahr 1982) und habe alle Schrauben (5 plus Anodenflosse) entfernt, die Schaltstange wie angegeben oben an der Umlenkwelle gelöst aber das Unterwasserteil lässt sich max. 2-3mm abziehen, dann hängt es und zwar bombig!! Alles rütteln und mit Keilen drücken ist vergelblich. Nun habe ich 2 Vermutungen:
1. Ich habe eine Verbindung an meinem AB die nicht bei den 1977er Modellen vorhanden ist übersehen (Wenn jemand ein HAndbuch für die 1982er Modelle hat und mal nachschauen könnte wäre das echt nett!!! )

2. Die Antriebswelle ist am Motor noch gesichert (wieder eine Bitte an jemanden mit Handbuch) oder einfach in der Führung am Motor festgegammelt. Falls sie da festgegammelt sein sollte, gibt es da ein paar Tricks die dort zu lösen??

Für Tipps und anregungen wäre ich echt dankbar.

Mfg Malte

Cessna
24.02.2006, 22:06
Hallo Malte,
ich hatte das gleiche Problem, aber nur am 35 PS Motor. Da war weiter nichts, habe das ganze mit etwas Überzeugung auseinander bekommen.
Gruß Thomas

skymann1
24.02.2006, 23:23
Hallo,
nö, auch in späteren Handbüchern nur 5 Schrauben plus 1 unter der Trimmflosse.
Wenn Du eine Schraube vergessen hättest, würdest Du es ja auch keine 2-3 mm bewegen können.

Schaltstange hast Du an der Schraube 1 , Bild 6-9 im WHB gelöst?

Dann kann nur die Verzahnung der Antriebswelle festsitzen, hat sich vielleicht "eingearbeitet", das mit den Keilen ist schon gut, anders wüßte ich auch nicht, tut mir leid, aber zumindest sind da nicht mehr Schrauben, wie schon mein Vorredner schrieb.:confused-

Gruß Peter

Apotrix
25.02.2006, 08:41
Guten morgen!!

@ Skyman: Die Schaltstange ist in meinem Handbuch unter Bild 6-1 abgebildet. Da habe ich die Schraube 1 entfernt. (Ist das Sinngemäß das selbe wie bei Dir in Bild 6-9?)

Und mit den Keilen habe ich schon so viel Druck ausgeübt das ich befürchte das mir der Keil am Impellerrad eher durch das Pumpengehäuse reißt bevor sich die Verzahnung oben löst. Soll ich das einfach mal riskieren?? (Eine andere Möglichkeit sehe ich bald nicht mehr... )

Habe auch schon gehört man solle die Welle vorm Motor mit einem Brenner ordentlich heiß machen um sie zu lösen aber da kille ich doch sämtliche Simmerringe und Lager. Was haltet Ihr von dieser Methode?
(Wobei wenn man mal logisch denkt, sich die Welle bei erwärmung ja ausdehnt und die verkeilung nur noch verschlimmert)

Im Anhang habe ich ein Bild aus meinem Handbuch von der Schaltstange.

Mfg Malte

goeberl
25.02.2006, 12:08
hi malte!
hört sich wirklich so an, als ob die antriebswelle und die kurbelwelle zusammengerostet sind.
das mit dem erwärmen ist ansich bei solchen problemen eine gute möglichkeit um weiter zu kommen, in deinem fall aber unbrauchbar, weil du ja nicht an die antriebswelle rankommst.
montier den motor mal ordentlich stabil (werkbank oder ähnliches) und dann versuch, mit 2 hämmern gleichzeitig an beiden seiten des unterwasserteils dieses "runterzuhämmern" (aber vorsichtig)
lg martin

Stephan-HB
25.02.2006, 14:11
unverbindlich: ich habe es bei meinem Suzuki so gelößt, dass ich den Motor laufen ließ. Durch die Wärme konnte ich mit Hammerschlägen das UW-Teil überreden. Der Impeller sollte ja eh neu:smilie_fl

goeberl
25.02.2006, 16:17
ach ja, passt hier vielleicht zu dem zeitpunkt noch nicht rein, aber da dieses festrosten der antriebswelle in der kurbelwelle ein problem ist, das oft gut erhaltene motoren umbringt, hier mal der rat, das obere ende der antriebswelle beim wieder montieren der unterwasserteils unbedingt mit marineschmierfett einstreichen!!!!!!!!!
lg martin

nordy
25.02.2006, 18:45
Hallo Malte,

ich würde den Prop blockieren und bei ausgedrehten Zündkerzen das Schwungrad mehrmals ruckartig hin- und her zu bewegen versuchen.
Vielleicht löst sich so der Rost an der Längsverzahnung.


ach ja, passt hier vielleicht zu dem zeitpunkt noch nicht rein, aber da dieses festrosten der antriebswelle in der kurbelwelle ein problem ist, das oft gut erhaltene motoren umbringt, hier mal der rat, das obere ende der antriebswelle beim wieder montieren der unterwasserteils unbedingt mit marineschmierfett einstreichen!!!!!!!!!
lg martin


Aber nur die Verzahnung und nicht das Wellenende einschmieren.
Die Welle kommt sonst zu sehr unter Druck.

Gruss Nordy

goeberl
25.02.2006, 19:20
Aber nur die Verzahnung und nicht das Wellenende einschmieren.
Die Welle kommt sonst zu sehr unter Druck.


die verzahnung ist doch gleichzeitig das wellenende, zumindest bei meinem merc.
wie meinst das mit dem zu sehr unter druck?
lg martin

nordy
25.02.2006, 19:57
Hallo Martin,

auf dem getriebeseitigem Ende der Welle steckt das Kegelradritzel, das mit den Kegelrädern auf der Propwelle im Eingriff steht.
Dieser Eingriff erfordert ein sehr genaues Flankenspiel.
Auf der Motorseite steckt die Welle in der Innenverzahnung von der Kurbelwelle.
Wenn an der Stirnfläche der Welle Fett ist, dann setzt es sich zwischen KW und der Welle und übt Druck auf den Zahneingriff aus.
Zwischen den Wellen muss Spiel sein.

Gruss Nordy

skymann1
26.02.2006, 00:12
Hallo,
ja, die Schraube ist die, die ich meine, hast Du sie mal ganz herausgenommen?

Aber an der Schaltstange hängt es ja nicht, das würdest Du ja sehen beim auseinanderdrücken.

Hmm, Rost, ich habe mal (aber nur 1 mal) eine Antriebswelle gesehen, bei der die Verzahnung "verdreht" war, ich denke ihr wißt schon, wie ich es meine, kann es nicht anders als verdreht beschreiben, die Verzahnung war halt von unten nach oben verbogen/verdreht, wohl zu weiches Material.

Den hatte ich allerdings zerlegt gekauft, sah so aus, als wenn es so sein müßte, schön gleichmäßig, aber zusammen ging das nicht mehr, wie er es auseinanderbekommen hatte, keine Ahnung.

Wärme geht da wohl nicht, wenn es meiner wäre, würde ich ihn auf den Kopf stellen bzw. umgedreht aufhängen und in den Schlitz (die 2-3 mm) Rostlöser oder Petroleum reinlaufen lassen, aber mindestens 0,2-0,4 ltr.

Gibt zwar Sauerei, aber ein Teil sollte dort ankommen, wo es hin soll und lösend wirken (2-3 Tage warten)

Bei zuviel "Keildruck" hätte ich auch Angst, unten was kaputtzumachen.

Was anderes fällt mir nicht ein:confused-

Gruß Peter

goeberl
26.02.2006, 03:15
das mit dem auf den kopf stellen hab ich mir auch überlegt, wär aber eher der worst case, könnt mir gut vorstellen, dass das dem motor nicht gut tut.

nordy, kommt auf den motor an. bei meinem hat die antriebswelle mit druck ins getriebe eingebaut werden müssen. da kann garkein druck weitergegeben werden, allein schon, weil am oberen ende des getriebes kegellager sind. sinds gerade kugellager, schauts wieder ganz anders aus. aber das müßte sowieso alles genau in der betriebsanleitung stehen.
auf alle fälle sollte nie zuviel schmierfett verwendet werden. ist ja ein motor und keine gatschschlacht*gg*.

lg martin

Apotrix
26.02.2006, 09:41
Nun werde ich mich noch mal an die Sache wagen und Eure Tipps mal der Reihe nach ausprobieren. Wird ein wenig dauern, aber ich gebe hier in diesem Post auf jedenfall noch mal bekannt ob es gefruchtet hat.

Mfg Malte

skymann1
26.02.2006, 23:13
Hi goeberl,
deshalb schrieb ich ja "oder umgedreht aufhängen", gepolstertes Abschleppseil (Hanf o. Kunstfaser),
Wasser dürfte ja wohl keins mehr drin sein, Vergaser leer, was soll passieren, allerdings wohl eher eine 2-Mann Arbeit, wegen Gewicht:ka5:

Anders bekommst Du da keinen Rostlöser hin, denke ich mal.

Gruß Peter:chapeau:

goeberl
27.02.2006, 12:21
hi peter!
stimmt, eigentlich kann da nicht viel passieren. hab da den thread im hinterkopf gehabt, dass motoren mit dem schaft nie tiefer liegen sollten als mit dem eigentlichen motor. aber ich glaub das war für 4takter.
mit einem seilzug könnte es auch eine person schaffen, den motor auf den kopf zu stellen.
vielleicht wärs auch eine möglichkeit, knapp unter der zusammengerosteten stelle ein loch in den schaft zu bohren, quasi als inspektionsluke. durch dieses könnte man dann gezielter diverse rostlöser platzieren.
lg martin

Rotti
27.02.2006, 16:02
.................aber aufpassen, villeicht löst sich dann der SChaft wenn du den Motor am Seil verkehrtrum aufhängst:futschlac . Nein Spaß bei Seite, aber auf alle Fälle die Schalftschrauben unten zur sicherung ein paar Gewindegänge reindrehen, Im Falle dass sich der Antrieb lösen sollte, hängt das Teil dann noch an den Schrauben.

Gruß Mathias

P.S.: Wäre auch eine Möglichkeit wenn der Motor am SCahft/Antrieb aufgehängt wird dann mal von unten an den Antrieb klopfen. Vielleicht löst der Antrieb dann sich wenn das komplette Motorgewicht dran hängt.

Apotrix
11.03.2006, 19:10
Hallo zusammen!

Ich habe nun an den vergangenen Wochenende mit tatkräftiger Unterstützung mich noch mal meinem Unterwasserteil gewidmet. Leider ohne Erfolg
Zuerst haben wir die Schaltstange oben gelöst und den Motor dann Kopfüber am Unterwasserteil aufgehängt.Schrauben gelöst und es zuerst mit klopfen und rütteln probiert. Nichts.. Als der Motor kopfüber hing habe ich entdeckt wo die Welle in den Kraftkopf geht. Da siehts sauber aus, keine Spur von Rost. Dann habe ich WD40 an die Welle gesprüht, welches dann schön in die Verzahnung laufen könnte. Die gesamte letzte Woche habe ich dann immer Abends ein wenig nachgesprüht, in der Hoffung das es reinziehen würde und den evtl. verhanden Gammel löst. Heute Nachmittag sich wir wieder beigegangen, diesmal mit Heißluftfön und die Welle, dort wo Sie in den Motor geht, ordentlich warm gemacht. (Die Welle konnte man schon nicht mehr anfassen und der Motorblock wurde auch leicht warm). Wieder oben den Spalt mit Keilen versehen und unten auf die Motorhalterung mit einem Hammer "eingedroschen"

ES BEWEGT SICH KEINEN MILLIMETER!!!!!!

Als ob ich einfach nur eine Schraube vergessen habe, aber die laut Handbuch habe ich alle entfernt und auch sonst sind bei besten Willen von außen keine Schrauben sichtbar.
Unten am Motorblock, vorn unter den Vergasern wo ich die Schaltstange gelöst habe, sitzt eine Schlitzschraube mit ca 10mm Kopfdurchmesser. Ich glaube zwar nicht (hoffe aber innigst) das diese evtl. die Welle in Ihrer Halterung hält. Im Handbuch und auch auf den Explosionszeichungen von BRP - Parts Catalog ist diese Schraube nicht erwähnt, bzw benannt/erwähnt.

Noch läuft der Motor ja aber wenn mal der Impeller schlapp macht (was wahrscheinlich eine Woche nach zuwasserlassen passieren wird) kann ich den Motor wohl in die Tonne drücken. Echt Schade das die Lebensdauer des Motors nun auf die des Impellers beschränkt ist....

Falls jemand von euch noch andere Ideen hat als schon genannt immer her damit. Denjenigen der mir verrät wo Evinrude die Schraube versteckt hat welche die Endkunden zwingt in die Werkstatt zu gehen gebe ich gerne mal einen aus!:biere:

So denn, msG Apotrix

skymann1
12.03.2006, 00:31
Hallo, kann die von Dir beschriebene Schraube auch in keinem Original-Ersatzteilkatalog finden, schon seltsam.
Und wenn Du Dir wirklich die Mühe machst, den Kraftkopf abzuschrauben (geht ja als ganzes), wird der dann wahrscheinlich auch nicht abgehen, weils irgendwo hakt.
Aber unten sind definitiv nur 6 Schrauben und oben nur die eine an der Schaltstange, in allen Werkstatthandbüchern, auch neuere oder ältere Baujahre und die sind ja für die Mechaniker, wenn es einen Trick gäbe, müßte er da drinn stehen:confused-

Die Schlitzschraube einfach mal lösen:ka5: ???
Aber die Welle muß ja drehen, die kann ja nicht mit einer Schraube fixiert sein, also wohl eher nicht.
Oder sieht das mit der Schraube selbstgemacht aus??

Edit: Nur für die die hier gerade schon gelesen hatten: Hab´s geändert, die Nut, von der hier gerade noch was stand, ist ja für den O-Ring:cognemur: :cognemur: kann da also nichts mit zu tun haben.
Mann, manchmal denke ich ich habe auch schon Alzheimer.

Nochmal Nachtrag: Malte, im allerersten Beitrag schreibst Du sinngemäß die 5 Schrauben plus Anodenflosse entfernt, ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das Du die Schraube, die unter der Anodenflosse sitzt, wo Du nur mit einem Steckschlüssel rankommst, auch entfernt hast??? Hast Du doch, oder?
Komme gerade drauf, weil, im Grunde sind es ja 7 Schrauben, wenn Du die Schraube, die die Anoden/Trimmflosse hält, mitzählst.
Aber hast du bestimmt, kuckst Du ja drauf, wenn der Motor kopfüber hängt, war nur eine (die letzte) Idee.

Kannst ja auch mal probieren, wenn der Spalt unten breiter wird, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst, liegt es an der Schaltstange, wenn nicht = Antriebswelle und dann fällt mir nichts mehr ein, außer die Welle mit der verdrehten Verzahnung, von der ich schon schrieb.

Gruß Peter

goeberl
12.03.2006, 04:02
auch wenns von außen optisch nicht danach aussieht, als ob die aw und kw zusammengerostet wären, könnte es doch so sein. bei dem motor, den ich grad ausschlachte, ist es auch so. schaut alles pipifein aus, aber sitzt bombenfest.
ich werd in den nächsten tagen mal herumexperimentieren, vielleicth fällt mir was ein, wie man den rost lösen kann.
lg martin

Stephan-HB
12.03.2006, 09:25
nur mal ein unverbindlicher Gedanke: wenn du zuerst die Antriebswelle warm machst, dehnt die sich doch zuerst aus- ergo noch wärmer, oder?
Schau mal auf meiner HP nach unter Motor nach, ich hatte ja auch so einen Pflegefall. Ich habe es mit Sägeblättern als Keil und Laufenlassen geschafft, weil dann ja die Wärme erst beim KW-Zapfen ist. Viel glück!

Apotrix
12.03.2006, 16:16
So nu hab ich das UWTeil ab! Leider nur nicht so wie ich mir das gedacht habe....

Gestern war ich ja mit dem Heißluftfön dabei und habe den Motor über Nacht mit den Keilen im Schlitz hängen lassen.(Hoffte darauf das wenn sich die Welle abkühlt und sich zusammenzieht die Welle evtl. rausrutscht wenn es unter Spannung steht). Heute Mittag war ich noch mal gucken und siehe da der Spalt hat sich auf ca. 1cm verbreitert und die Keile waren locker. Juhu dachte ich mir und hab auf nen Freund gewartet mit dem ich die Sache dann auseinanderziehen wollte. Als wir dann anfingen ging erstmal nichts (wobei wir den Motor nur am UW Teil leicht angehoben haben) Was mir auffiel war das ich den Prop drehen konnte als sei der Leerlauf drin. Ok dachte ich mir, da hat sich wohl die Schaltstange verschoben. (Schrauber können sich jetzt schon denken was los ist........)
Nach ein wenig rütteln kam das UW Teil dann endlich, was ich beim abziehen allerdings sehr vermisst habe war die ANTRIEBSWELLE!!!!!!!

Die Welle ist kurz unterhalb des Impellers schön sauber abgescheert... Man man man das war eine schlapp 16mm starke Vollmetallwelle, wie kann die brechen????? Ich könnte kotzen, hätte ich das bloß zusammengelassen.....
Nu kann ich den Schaft noch weiter zerlegen um besser an den Wellenrest der noch im Motor steckt ranzukommen, den versuchen rauszuziehen, das Getriebe unten zerlegen, um, wenn ich eine neue oder gebrauchte Welle bekommen kann, das Teil zu erneuern. Hat nicht jemand zufällig eine AW rumliegen?? Und zu guter letzt hatte ich an meinem Auto heute noch einen Platten; wenn schon ******* dann ******* mit Schwung. ISt wohl nicht mein Tag.....

msG Malte

goeberl
12.03.2006, 16:35
hi malte!
das tut mir leid für dich. also ich hätte auf vieles gewettet, aber dass die antriebswelle reißt, darauf nie im leben. und noch dazu an einer stelle, an der du mit sicherheit keine gewalt ausgeübt hast.
kopf hoch, es wird sich schon ersatz finden.
lg martin

Stephan-HB
12.03.2006, 18:01
der Trick ist mir neu *zwinker* Aber sehe es doch mal von der positiven Seite: Wahrscheinlich wäre dir das sonst mitten im Fahrwasser passiert natürlich mit noch mehr Flurschaden. So kannst du den Motor richtig fertig machen und hast die nächsten Jahre ruhe. Mache es richtig und zerlege den Motor richtig. Den Kraftkopf abbauen ist eigentlich kein Thema, wenn es nicht so ausschaut wie bei mir. Würde mich nicht (mehr) wundern, wenn du noch mehr Überraschungen zu Gesicht bekommst. Aber wenn du da durch bist, hast du halt auch einen motor auf den du dich verlassen kannst.

skymann1
12.03.2006, 23:42
Hallo,
tut mir leid für Dich, hätte ich auch nicht gedacht, das die dort kaputtgeht....

Aber, ehrlich, das sieht doch alles ziemlich korrodiert aus, da wird es oben nicht anders sein.

Wenn Du jetzt noch "Glück" hast, killst Du noch die KW, wenn Du das obere Ende rausbekommen willst!

War denn wenigstens der Impeller defekt oder war er noch gut?

Gruß Peter

Apotrix
13.03.2006, 19:45
Tja wie soll ichs sagen, der Impeller war noch astrein... Ein paar kleine Schleifspuren, im Knickbereich aber immer noch min. 1,5mm Wandstärke.....:cognemur:
Könnte heulen........:bawling:
Nu muß ich sehen wie ich den Wellenrest aus dem Motor bekomme, kann nun aber immerhin prima einen abzieher ansetzten...
Nu bin ich auf der Suche nach einer neuen/gebrauchten AW oder besser noch ein komplettes UW-Teil; Also wer noch einen Evinrude/Jhonson 50hp Bj.82 mit Motorschaden liegen hat, immer her damit

msG Malte

Rotti
13.03.2006, 20:12
Hi Malte!

Weis nicht ob es interessant ist für dich, aber ich würde bei denen da drüben mal fragen was die Wellen gebraucht kosten. Hier ein paar Links:

http://www.sports-marins-bf.com/used-boat-motor-parts.htm

...weitere Anbieter findest du in Google unter " used evinrude parts "

Eine weitere Adresse für gebr. Evinrudeteile wäre ein Händler in Österreich und zwar:

Weber Franz
Friedhofg 120
A-3492 Etsdorf am Kamp
Tel.: +43(2735)5455...-0
Fax: +43(2735)5455-4

Vom Preis und der Ware her die er dir anbietet, kannst du dich bei dem Händler verlassen. Das wird dir auch Ferdi hier im Forum bestätigen.

In Deutschland könnt ich dir noch diesen Händler empfehlen:
Schlutt Hans Außenbordmotoren
Adresse
Kalkgrubstr. 3
83253 Rimsting Telefon
08051 35 68

BEi dem hab ich vor Jahren einen Johnson V4 Powerhead gebraucht um einen Spottpreis gekauft. WAre war in Ordnung,Motor läuft heute noch immer.



LG
Mathias

Apotrix
15.03.2006, 18:29
Hallo zusammen.

Ich habe bei Ebay jemanden gefunden der Einen Motor ohne Kraftkopf anbietet. Dabei handel es sich um einen 50 PS Johnson Bj. 71... Optisch, was man auf den Bildern erkennen kann, sieht es passend aus. Er schreibt aber etwas von "Elektrischem Getriebe". Heißt das das im UW-Teil die Magneten sitzen oder läuft das von oben über die Schaltstange? Habe ihn nach der Modellnr gefragt aber noch keine Antwort erhalten. Hier der Link, evtl. hilfts: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4622008549
Was meint Ihr, wäre das vielleicht was für mich??

msG Malte

Apotrix
15.03.2006, 19:33
Hi!
Habe gerade antwort erhalten:
Die Motorenbezeichnung ist 50 ESL 71S
Die Seriennummer B 2227
msG Malte

skymann1
15.03.2006, 20:35
Hallo Malte,
hmm, er schreibt Langschaft bei Ebay, aber sieht gar nicht wie einer aus, da würde ich nochmal nachfragen....!

Die Magnete sitzen, soviel ich weiß, also ohne Gewähr, an der Schaltstange und betätigen diese, das Getriebe an sich müßte das gleiche sein.

Wenn Du das Teil so komplett verwenden willst, nur Deinen Kraftkopf darauf zu setzen, na ja, das wäre eine Möglichkeit, aber Du brauchst dann die Schaltbox für´s elektrische Getriebe.

Wenn Du nur die Antriebswelle verwenden willst, das KÖNNTE klappen.

Aber dafür sind wieder die Transportkosten zu hoch, das Teil wird ja auch noch teurer werden als 1 Euro.

Aber vielleicht hat hier jemand so einen und kann Dir mehr dazu sagen.
Im Zweifel frage doch bei einem Händler nach, keiner in Deiner Nähe?

Gruß Peter