PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volvo Penta 39


peter_a2103
26.02.2006, 09:45
Hallo Leute!
Bin neu im Forum (über Suchmaschine gefunden).
Besitze uralten Volvo Penta 39 (2 Takt) AB. Läuft aber noch ganz brav.
Beim Reinigen der Propelleranlage ist beim Herausnehmen der Welle eine Beilagscheibe heruntergefallen.
Das besondere an der Beilagscheibe ist, dass eine kleine "Nase" wegsteht, deren Funktion mir nicht klar ist. Vermutlich soll sie sich einfach nicht mitdrehen können und von einer der Seitenwände aufgehalten werden.
Ich weiß aber leider nicht, in welche der vier Positionsmöglichkleiten diese Nase beim Zusammenbau wieder hingehört. :confused-
Bitte seht das beigefügte Foto an.
Ich bin ziemlich sicher, dass sie nicht zum Zahnrad soll (oder doch?).
Wer kennt sich aus und kann mir helfen?
LG, peter_a2103

skymann1
26.02.2006, 23:23
Hallo,
könnte sein, so wie Du meinst, zum Zahnrad wohl nicht, da ist ja keine Nut drin, oder, ist nicht zu sehen so wie das Zahnrad in der Mitte/an der Welle aussieht.

Wenn sie dort und mit der Nase nach innen gesessen hat, sollte man das aber eventuell an einem der vier Stege erkennen können, hinterläßt doch zumindest leichte Spuren.:confused-

Woanders kann sie ja nicht herkommen, außerdem würde ja das Zahnflankenspiel nicht passen ohne die Scheibe, wenn sie von dort ist.

Aber, was baust Du alles auseinander beim "Propellerreinigen"?

Gruß Peter

peter_a2103
28.02.2006, 21:59
Servus Peter,
danke, für Deinen Kommentar - werde die Seitenwände am Wochenende nach irgendwelchen Scheuerspuren untersuchen. Mir ist zwar noch nichts aufgefallen, aber es könnte ja sein, das man vielleicht mit einer Lupe etwas sieht. Zerlegt habe ich das Ganze, weil ich die Propeller-Ölwanne innen reinigen wollte. Habe den Motor voriges Frühjahr gebraucht gekauft und sicherheitshalber gleich nach der Übernahme auch einen Ölwechsel gemacht. Das war gut so. Du kannst Dir nicht vorstellen, was da für eine Dreckbrühe herauskam...
Damals habe ich mir vorgenommen, irgendwann auch eine gründliche Reinigung des ganzen "Innenlebens" zu machen. Hab's eh' gleich bereut, als die verflixte Beilagscheibe runterfiel, aber was soll's - jetzt muss das Ding wieder zusammengebaut werden...:gruebel:
Vielleicht meldet sich ja in den nächsten Tagen auch jemand, der den Motor kennt und die Antwort sicher weiß.:help_3:
Grüße aus Langenzersdorf bei Wien,
Peter

skymann1
28.02.2006, 22:36
Hallo,
kenne ich:ka5: ,mit den Teilen die auf einmal irgendwo rumliegen und keiner weiß wo sie herkommen:motz_4:

Aber wenn Du es wieder dichtbekommst, wo die Scheibe hinkommt wird sich schon noch rausstellen oder Du merkst es selbst beim Zusammenbau:chapeau:

Gruß Peter

rottweiler
01.03.2006, 14:54
Hallo ihr Peters!
Ich klink mich mal mit meiner Meinung hier ein.Der Scheibe ist es egal wo sie auf der GEHÄUSESEITE festgelegt wird.Diese Scheibe ist bestimmt gehärtet(Probe mit ner Feile machen) und reguliert damit die Lage des Innenlebens der Propellerwelle(Zahnspiele zur Antriebswelle usw.).Sie darf sich also auf keinen Fall mit der Welle mitdrehen.Sowas nennt man auch Anlaufscheibe.(Hoffe das ich recht habe und helfen konnte!)
Mit lieben Grüßen, Frank

rottweiler
01.03.2006, 15:00
Muß noch etwas nachschieben!
Das Wiederlager(Nase) der Scheibe sollte an einen der Angüsse (auf dem Foto als solche Rippen zu sehen)anliegen.Aber bitte nicht oben,wo das Antriebsritzel ins Gehäuse reinschaut!!!

Frank

peter_a2103
02.03.2006, 19:12
Hab' Dank, Frank!
Damit bestätigst Du, was ich vermutet habe.
Jetzt trau' ich mich drüber...:cowboy:
Grüße, Peter