PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quickstopp?


Simply_m
28.02.2006, 03:13
Wie ist das mit dem Quickstopp? Mein alter Motor hat keinen! :confused- Muss ich da nachrüsten oder mit Strafe rechen weil ich keinen habe?

reini0077
28.02.2006, 04:07
ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich ist er nicht pflicht.
Ist aber aus Sicherheitsgründen sehr zu empfehlen.
Ich würde einen Nachrüsten. Bedenke mal, wenn du aus welchen Gründen in Fahrt ohne Notstop am Handgelenk über Bord gehst bist du das Boot los. Vom Schaden den das Boot dann anrichten könnte ganz abgesehen.

lg Reini

Matt_CDN
28.02.2006, 05:07
Der Reini hat da ganz recht .. ein quickstopp sollte man haben.

Ich habe ueberigens zwei. Einem an meiner rettungswste befestigt und einem im cockpit. Wenn ich ueber bord gehe ist der motor aus und ein quickstopp mit mir im wasser.

Die verbleibende Besatzung kann dann den zweiten quickstopp nehmen und den motor wieder starten.

Matt

Mutti
28.02.2006, 06:02
Wie ist das mit dem Quickstopp? Mein alter Motor hat keinen! :confused- Muss ich da nachrüsten oder mit Strafe rechen weil ich keinen habe?


Moin Albert,
kein Proplem,
Motorstop raus,
Quickstop rein,
Fertig!! (10 Min.)

Ps. In Holland pflicht!

Ujevic
28.02.2006, 09:01
...kein Problem, Motorstop raus, Quickstop rein, Fertig!! (10 Min.)
Hi Mutti!
Egal welcher Motor? (Also auch bei meinem?)

OLKA
28.02.2006, 10:16
Hi Mutti!
Egal welcher Motor? (Also auch bei meinem?)

Irgendwo hat der doch auch einen Schalter zum abstellen??????

Udo
28.02.2006, 10:21
Hi,
einen Quickstopp kannst du doch ohne Probleme nachrüsten.
Kostet bei Gründl komplett 12,90€.
Gruß Udo

Simply_m
03.03.2006, 19:41
Quickstopp mit 2 Clip`s ist bestellt und wird nachgerüstet!!

westendmann
04.03.2006, 23:07
Hallo,
in den Niederlanden ist der Quickstopp vorgeschrieben. Es ist auch, wie die meisten Ordnungswidrigkeiten dort, schrecklich teuer, wenn bei einer Kontrolle keiner vorhanden ist. Habe deshalb letztes Jahr meinen Merc. nachgerüstet. Das war ganz problemlos und hat ca. EUR. 10,- gekostet. Die Idee mit dem 2. Abzugsteil an Bord finde ich auch sehr sinnvoll.
Gruß
Helmut

Zawi
05.03.2006, 12:12
Hallo zusammen,
wo bekomme ich so einen Quickstop und wie wird dieser dann nachgerüstet? Habe absolut keine Ahnung von der Materie:confused- .

Vielen Dank

Andreas

Udo
05.03.2006, 12:25
Hallo Andreas,
gib in die Suche doch mal " Quickstopp " ein , da gibt es einiges zu lesen.
Um es kurz zu machen, einen Quickstopp bekommst du bei jedem Bootshändler oder auch in jedem Marineshop im Internet.
Der Quickstopp unterbricht die Stromzufuhr wenn du unbeabsichtigt über Bord gehst da du ihn am Handgelenk befestigt hast.
Gruß Udo

Limburger Jong
15.03.2006, 10:02
QUOTE=westendmann]Hallo,
in den Niederlanden ist der Quickstopp vorgeschrieben. Es ist auch, wie die meisten Ordnungswidrigkeiten dort, schrecklich teuer, wenn bei einer Kontrolle keiner vorhanden ist. Gruß
Helmut[/QUOTE]



Stimmt kann ich nur bestätigen. Bei uns hier in den Niederlanden ist ein Quickstopp Pflicht. Ich kann nur nicht sagen, wie hoch die Strafe ist,wenn Du kontrolliert wirst. Übrigens die Kontrollen haben in letzter zeit - letzte Saison- drastig zugenommen.


Groetjes Hans

Holländer
15.03.2006, 10:31
Hi Jungs,

90,- € kostet der Spaß....

Gruß,

Frank :)

Chester
15.03.2006, 10:56
..... Übrigens die Kontrollen haben in letzter zeit - letzte Saison- drastig zugenommen.

Groetjes Hans

Da haben Hans und Frank Recht!
5 Minuten Bootfahren vom Slip zum Ankerplatz und Du bist 90 Euro los !!! Obwohl der Quickstop am deutschen Boot keine Pflicht ist !!!

Reinhard :wein: :wein: :wein:

Chester
15.03.2006, 10:57
Lustig find ich die holländische Bezeichnung:

Dodemansknop !!!

Reinhard

HaraldGesser
15.03.2006, 12:43
Hallo,


vielleicht ist noch erwähnenswert daß es 2 Typen dieses Quickstop gibt, der eine schließt kurz während der andere den Stromkreis unterbricht.

Bei ebay werden beide Typen angeboten, meines Wissens sind bei Aussenbordern in der Regel die Kurzschlusstypen in Gebrauch. Da lasse ich mich jedoch korrigieren (aber nur wenn´s gar nicht anders geht:naughty:).



Grüße

Harald

Simply_m
16.03.2006, 13:28
Den, den ich jetzt verbaut habe kann beide Varianten. Aber Kurzschluss passt schon...