PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arimar


Andi S.
01.03.2006, 15:43
Hallo Leute

Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ich auf der richtigen Seite schreibe.
Ich lese schon seit längerer Zeit die Beträge in diesem Forum und finde sie sehr informativ.

Ich selbst fahre ein Bombard C5 mit Ymaha 50 PS. Ich beabsichtige nun auf ein Boot mit GFK Rumpf umzusteigen.
Im Auge hätte ich da ein Arimar 5m, mit 60 PS Johnson, Bj 2003.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Boot und kann mir jemand sagen, wieviel ich für dieses Boot etwa ausgeben kann.
Vielleicht hat auch jemand einen besseren Tipp. Meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 12.000,--:hiiillfe_

Bin für jeden Tipp dankbar

FAR FAR AWAY
01.03.2006, 16:17
Hallo Andi!
Willkommen im Forum.

5m Arimar mit nur 60PS, ist dir das nicht etwas zu lahm-?

Udo
01.03.2006, 16:24
Hi Andi,
ein Arimar 540 bekommst du neu für unter 7600€.
Schau mal bei Boatshop24.com rein , da hast du reichlich Auswahl.
Und ich bin auch der Meinung, an solch ein Boot gehören dann min. 90PS.
Gruß Udo

Andi S.
01.03.2006, 16:30
Hallo Roman

Lieber wäre mir natürlich mehr PS und auch größer.
Ist aber eine Frage meiner "Schmerzgrenze":bawling:

santhos
01.03.2006, 19:12
Hallo,
der Yamaha ist ein 2 oder 4 Takt Motor? HAst du einen Käufer für dein altes Boot Motor Gespann? Wenn der Motor OK ist und dein Budget nicht so vuel her gibt kann man den Motor doch vielleicht behalten....

Stefan
01.03.2006, 19:29
Hallo Andi,

guckst Du hier:

http://www.adventureboat.cz/vesta.php?lg=d

Aus meiner Sicht ein spitzenmäßiges Preis-Leistungsverhältnis. Frank (FrankM) hast das V450.

Da das V500 (siehe unten) mit einem Johnson oder E-Tec. Das könnte ins Budged passen... Und dazu noch neu? Was will man mehr?

Andi S.
02.03.2006, 14:35
Hallo alle zusammen

Erst einmal recht herzlichen Dank für die raschen Tipps.
Bin zurzeit fest am surfen. Habe mir das V500 (Stefan) und das Arimar 540 (Udo) auch schon angeschaut.
Suche jetzt eventuell guten, günstigen AB für ein Boot dieser Größe.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

PS:
Super Sache dieses Forum

mfg
Andi

Stefan
02.03.2006, 14:58
Hallo Andi,

mal so auf die Schnelle:
http://cgi.ebay.de/Johnson-70-PS_W0QQitemZ4616714549QQcategoryZ36639QQrdZ1QQcmdZ ViewItem

Da gibt es aber sicher noch andere Alternativen.

Dann noch einen Trailer für ca. 1000 bis 1500 und Du hast etwas komplett neues für Dein Budged.

DieterM
02.03.2006, 17:06
Servus Andi,

schaust mal auf die Messe in Tulln an diesem Wochenende, da treffen sich mehrere aus dem FORUM hier und dort kannst Du sicher eine Reihe weiterer Überlegungen zu einem 5 m RIB und dessen Motorisierung, als auch den ev. dazu benötigten Trailer machen. Ein komplett fertiges Boot mit allem Drum und Dran entweder neu oder gebraucht ist immer von Vorteil.

In Anbetracht der weiter steigenden Sprittpreise sollte die Motorisierung nicht nach dem Spaßfaktor 1A gewählt werden, sondern nach dem Bedarf der durchschnittlichen Bootsbesatzung, die immer mitfährt, und der mittleren Fahrstrecken im Urlaub bzw. nach dem Budget.

Power ist schon was tolles, kostet aber meistens einen gewaltigen Geldzuschlag der weh tut, insbesondere wenn man rechnen muß.

Fortnox
02.03.2006, 17:30
Power ist schon was tolles, kostet aber meistens einen gewaltigen Geldzuschlag der weh tut, insbesondere wenn man rechnen muß.

Ja sicher Dieter, aber wenns mit dem Motor dann doch keinen Spaß macht, dann zahlt man um ein vielfaches mehr drauf um dann am Ende doch den Motor zu haben, bei dem der Spaßfaktor inklusive ist.

Also ein Boot mit 5m sollte meiner Meinung nach schon mit mind. 70 Ps ausgerüstet sein.

Vor allem ist es Spritmässig sicher günstiger bei ausreichender Reisegeschwindigkeit den Motor mit halb-dreivierteldrehzahl zu fahren als Vollgas.

Aus diesem Grund würde ich Dir wenn möglich auch dazu raten vorher mit dem Boot eine Probefahrt zu machen.

DieterM
02.03.2006, 17:56
... aber wenns mit dem Motor dann doch keinen Spaß macht, dann zahlt man um ein vielfaches mehr drauf um dann am Ende doch den Motor zu haben, bei dem der Spaßfaktor inklusive ist.

.

Für den Spaßfaktor muß man aber das Geld auch übrig haben, und ... das haben die Meisten nicht.

Ich wollte hier aber keine Powerdiskussion lostreten. Schließlich muß sich jeder hier überlegen was für ihn selber ausreichend ist und auch finanzierbar.

Ob nun 40 oder 50kmh ausreichen, oder erst 60 kmh ausreichen, oder selbst 70 kmh immer noch zu wenig sind, das muß jeder einzeln für sich entscheiden.

Schließlich wird Böttle fahren nicht billiger in den nächsten Jahren, sondern eher teurer, und die realen Verdienstmöglichkeiten werden zurückgehen in Österreich als auch in Deutschland, da die realen Lohnkosten sich mit den neuen EU-Ländern ausgleichen müssen.

DieterM
02.03.2006, 19:26
Hallo Andi,

hier gibt es ein gebrauchtes ARIMAR 540 mit 80 PS 4-Takter und Trailer alles Bj. 2001 für € 12,5', vielleicht bei Besichtigung und Nachverhandlung für € 12' cash zu bekommen. Schau mal hier

http://www.secondamano.it/Gommone_Arimar_pionier_540_motore_4_tempi/annuncio12778307_1021.html

Pavia sollte ja nicht soweit weg von Salzburg sein. Rotti kann Dir genau sagen, was Du in Salzburg machen mußt um es in Österreich zuzulassen.

manfred1
02.03.2006, 23:15
Hallo Leute

Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ich auf der richtigen Seite schreibe.
Ich lese schon seit längerer Zeit die Beträge in diesem Forum und finde sie sehr informativ.

Ich selbst fahre ein Bombard C5 mit Ymaha 50 PS. Ich beabsichtige nun auf ein Boot mit GFK Rumpf umzusteigen.
Im Auge hätte ich da ein Arimar 5m, mit 60 PS Johnson, Bj 2003.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Boot und kann mir jemand sagen, wieviel ich für dieses Boot etwa ausgeben kann.
Vielleicht hat auch jemand einen besseren Tipp. Meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 12.000,--:hiiillfe_

Bin für jeden Tipp dankbar

Habe seit vorigem jahr ein Arimar 520 mit 80 PS Yamaha, bin aber mit der Qualität des Bootes nicht zufrieden!
Details gerne auf Anfrage!

Gruß

Manfred 1

Stefan
03.03.2006, 07:05
Habe seit vorigem jahr ein Arimar 520 mit 80 PS Yamaha, bin aber mit der Qualität des Bootes nicht zufrieden!
Details gerne auf Anfrage!

Gruß

Manfred 1

Hallo Manfred,

ich habe Interesse an den Details.

N8falke
03.03.2006, 07:32
Daran haben wir doch alle Interesse, oder???

Udo
03.03.2006, 07:46
Hi,
Ludger hat doch auch ein Arimar.
Steht den Sommer über Tag und Nacht draußen und wenn ich mich nicht irre ist das Boot über 10 Jahre alt:chapeau:
So schlecht kanns dann doch nicht sein.:ka5:
Gruß Udo

OLKA
03.03.2006, 10:00
Habe seit vorigem jahr ein Arimar 520 mit 80 PS Yamaha, bin aber mit der Qualität des Bootes nicht zufrieden!
Details gerne auf Anfrage!

Gruß

Manfred 1

Wie PN???

Nö Manfred, poste das doch bitte hier, dann haben alle was davon. Ich habe ja auch von meinen Rissen im Heckspiegel berichtet.

Lutti069
03.03.2006, 17:24
Hi,
Ludger hat doch auch ein Arimar.
Steht den Sommer über Tag und Nacht draußen und wenn ich mich nicht irre ist das Boot über 10 Jahre alt:chapeau:
So schlecht kanns dann doch nicht sein.:ka5:
Gruß Udo

Genau, ich kann nicht klagen. Für ein 12 Jahre altes Boot ists noch Top in Ordnung............... Im Moment steht es allerdings bei Frank zur Reparatur (neue Scheuerleiste, kleine Undichtigkeiten beseitigen, Verschönerung).

Novurania
03.03.2006, 22:18
Hi, also ich fahre ein RIB 4,80 mit 50 PS Yamaha boot wiegt 380 es reicht vollkommen aus laut gps 54km/h aleine unterwegs zu zweit ca. 42 km/h reicht das nicht??
gruß

Udo
03.03.2006, 22:56
Hi,
na ja, etwas schneller möchte man immer.
Ich war am Anfang auch der festen Überzeugung das mein Boot mit den 30PS ausreichend motorisiert ist da ich zu zweit auf ca.52 Km/h kam.
Jetzt hätte ich gerne ein paar PS mehr.
Gruß Udo

Fortnox
03.03.2006, 23:00
Ja ich habe auch ein 4,80 Boot mit 50 Ps Honda und komme auf diesselbe Geschwindigkeit.

Normalerweise sagt man ja: "weniger ist oft mehr" was im Zusammenhang von Tankstelle und Geldbeutel sicherlich passt. Trotzdem hätte ich gerne 70 Ps, da man einfach um einen Tick mehr Zunder unterm Arsch hat.:cool:

Hansi
04.03.2006, 08:52
ja auch ich habe ein 4.80 iger Boot mit 60 PS-4 Takter

Geschwindigkeit alleine am Boot 60km/h laut GPS
mit meinen 2 drauf 50/55 laut GPS mir langt es von der Geschwindigkeit her :chapeau:


mfg Hansi

Andi S.
05.03.2006, 19:34
Hallo alle zusammen

Recht herzlichen Dank für eure Infos.
Ich war am Wochenende auf der Boot in Tulln und habe auch dort versucht mich zu informieren. In den nächsten Tagen werde ich wohl tonnenweise Prospekte studieren und "auswendig lernen".
Bis zum Frühjahr werde ich mich wohl entscheiden können.

Andi

FAR FAR AWAY
05.03.2006, 21:03
Hallo Andi´!

Schade, wir hätten uns vielleicht direkt auf der Messe treffen können.

Lass dir bei deiner Entscheidung auf jeden fall viel Zeit:schlaumei
So viel interessantes hat es auf der Messe in tulln auch wieder nicht gegeben.