PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot-Neueinsteiger


jan.vanhelsing
04.03.2006, 17:54
Hallo,

heiße Wolfgang und bin ein neues Küken in eurem Stall. Ich muß wirklich sagen: ich bin schwer beeindruckt, was für Koryphäen sich hier tummeln!:gathering
Über Google habe ich von diesem Portal erfahren, habe ca. 2 Stunden Berichte gelesen, weiß jetzt schon etliches mehr, aber halt längst nicht genug, um auf rauher See bestehen zu können!:titanic:
Um euch ein Bild von mir zu machen, hier mein Profil, damit ihr euch besser in meine Lage versetzen könnt, um mir ein Bötchen zu empfehlen:
Verheiratet, vier Kinderleins. :ura::ura: Haben uns ein Bungalow in Kroatien auf der Insel Vir (nähe Zadar, Dalmatien) gekauft und möchten das Boot ständig dort lassen. Vor etlichen Jahren habe ich den Bootsführerschein dort gemacht (das allermeiste natürlich komplett vergessen):confused- :confused-
Wie ich aus dem Portal erfahren habe, wäre glaube ich, folgendes für mich nicht schlecht: ca. 4 Meter Länge, 15 PS Viertakter (achte wirklich sehr auf die Umwelt), dann Aluboden etc.
Das Boot möchte ich nur zum herumschippern, vielleicht mal zur nächsten Insel hüpfen, aber hauptsächlich um mit meiner Familie Spaß zu haben, unter der Prämisse, daß Sicherheit extrem groß geschrieben wird (bin schon wegen der Kinder extrem vorsichtig).:verblueff
Was meint ihr: ist diese Auswahl sinnvoll bzgl. Motorleistung oder reicht in meinem Fall ein 5-10 PS Motor? Wie gesagt, ich agiere sehr vorsichtig, bin auch mit dem Auto kein Raser. Oder ein kleineres Boot zum Anfangen? Nicht, daß mir so ein 4 Meter Monster vom Handling her zu schwierig ist (oder spielt die Größe vom Steuern her nicht so eine große Rolle)?
Super dankbar wäre ich für einen Tipp bzgl. Bootsmarke und Motor oder so ein Komplettangebot. Mehrmals las ich dieses Quicksilver Heavy Duty 380.
Gebraucht wäre mir halt am allerliebsten, denn mein Budget habe ich mir mit max. 3.000 Euro gesetzt. Oder gibt´s für das Geld auch was neues?:gruebel:
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für ein gutes gebrauchtes?
So, jetzt reicht es aber mit meinen Fragen (hoffentlich denkt niemand, ich sei total behämmert).:cognemur:

Vielen, vielen Dank im voraus für hoffentlich viele Antworten!!!:smileys5_

Ganz herzliche Grüße
Wolfgang und Familie

Markus[LB]
04.03.2006, 18:10
Hallo Wolfgang,

keine Sorge sowas denkt hier hoffentlich niemand!

Kurze Frage: Du hast den Bootsführerschein in Kroatien gemacht? Welche nationalität hast Du? (da kommt es darauf an was im Ausweis steht) Der Führerschein gilt nämlich soweit ich informiert bin nur wenn man ihn in dem Land macht in dem man auch lebt (bzw. von dem man auch seinen Ausweis hat).

5 PS sind natürlich führerscheinfrei und man kann damit relativ gut herumtuckern, allerdings wirklich schnell wird man damit nicht, dafür säuft der Motor aber auch wenig Sprit. Zu größeren Kalibern kann ich nicht viel sagen, es sei denn wir verlassen die Preisklasse drastisch.

Zum steuern, also so ein Boot (ob 3m oder 5m lang) läßt sich sehr leicht steuern, muss halt immer wegen der Strömung und/oder Wind aufpassen, daß man nirgends landet wo man nicht hinwill! Immer gegen die Strömung anlegen, andersrum tut man sich schwer :schlaumei
Ein 9m langes Boot (kleine Yacht) läßt sich übrigens auch super leicht steuern, auf dem Meer oder in Kanälen, nur das Anlegen hab ich damit noch nicht ganz raus... falls bei uns mal sowas herkommt, dann nur mit Bugstrahlruder. Es macht aber mit fast wirklich jedem Boot Spaß auf dem Wasser, in Deutschland bin ich auf dem Neckar häufig mit einem Kanu unterwegs und obwohl das wirklich ein gemütliches Fortbewegungsmittel ist ist es spaßiger als Fahrradfarhen, man kann sich einfach viel besser unterhalten...

Gruß Markus
(der Spaß im Schlauchboot ist noch größer, da kann man sich noch gegenseitig anschauen, was im Kanu nur geht wenn man gegen die Fahrtrichtung sitz!)

KlausB
04.03.2006, 18:11
Hallo Wolfgang,

Erstmal herzliche Glückwünsche zum Bungalow auf Vir, war schon zweimal dort, wirklich schön.

Was dein Wunschboot angeht, so wirst Du bei vier Kindern, wenn noch zwei Erwachsene dazukommen, mit 4 Metern nur knapp hinkommen. Und 15 PS ist bei der Länge eh schon ein bißchen knapp...

Dann must Du dich noch zwischen 2- und 4-Takter entscheiden; ist eine Frage des Geldes und des Gewichts (weniger problematisch, wenn das Boot vor Ort bleibt).

Also ich würde sagen, wenn alle mitfahren wollen, sollten es schon 4,50 m sein, und 40 oder 50 PS. Und dann wirds bei dem Budget selbst gebraucht eng...

Am besten erst mal richtig gut informieren (hier zB, auch Suchfunktion benutzen), mitfahren, ausprobieren. Das von Dir erwähnte Quicksilver hat mich auch mal interessiert, bis ich hier so einiges gelesen habe...


Klaus

Udo
04.03.2006, 18:16
Hallo Wolfgang,
willkommen im Forum.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber mit 6 Personen in einem 4 Meter Boot da habt ihr keinen Spaß.
Dann bist du leider mit deinen angestrebten 15 PS völlig untermotorisiert.
Ich hab ja keine Ahnung wie alt deine Kinder sind , aber bei 30 KG Durschnittsgewicht und 2 Erwachsenen braucht ihr min. 30 PS.
Und nur in Verdrängerfahrt rumzutuckern ist nicht so das Wahre.
Gruß Udo

skipperteam
04.03.2006, 18:30
Erst mal willkommen hier im Forum,

Meine Frau und ich haben uns im letzten Jahr auch Häuser auf Vir angeschaut, haben uns dann aber wegen den nicht geklärten Eigentumsverhältnissen dagegen entschieden.Eines ist mir allerdings aufgefallen, es war ein schöner Tag, kein Wind trotzdem kamen die Wellen recht hoch. Ich weiß nicht ob das der Normalzustand auf Vir ist. Wenn dem so ist brauchst du ein Festrumpfboot. Ansonsten denke ich auch das ein vier Meter Boot für deine Bedürfnisse nicht ausreicht, Familie, Ausrüstung usw. Denke noch mal darüber nach ob das Budget nicht verändert werden kann, woanders Einsparungen machen (z.B bei den Schuhen der Frau :-)) und dann doch etwas größeres holen (RIB). Den meisten hier ist das auch so gegangen.

Gruß

Harald

Fortnox
04.03.2006, 18:35
Hi!

heiße Wolfgang und bin ein neues Küken in eurem Stall

Sowas zur momentanen Zeit zu sagen ist ja seeehr gewagt :futschlac
Nicht dass die uns noch evakuieren :gruebel: :chapeau:

Möchte mich Udo anschliessen, da ich auch der Meinung bin, dass 15 Ps bei 4m und 6 Personen zwar möglich sind und auch durchaus berechtigt sind, zweifle aber stark daran dass Ihr damit überhaupt ins gleiten kommt.

Da für Dich wie es auch für alle sein sollte die höchste Priorität die Sicherheit ist , sollte eine Gleitphase schon leicht erreicht werden können, da Du nur so die Möglichkeit hast mal schnell von dem möglicherweise aufziehendem Wetter zu fliehen.

Bedenke auch dass Du sicherlich Sachen wie Kühltasche, Handtücher u. was weiss ich was da noch zusammen kommt im Urlaub am Bot mitschleppst (kenne es von uns->3 Personen) und da sind 4 m und 15Ps wirklich ein Grenzfall.

>Ps.: Danke für die schöne Vorstellung !

thball
04.03.2006, 18:40
Hallo Wolfgang,

auch von mir ein herzliches Willkommen!!! :chapeau:

Empfehle Dir auch ein bißchen größeres Boot, zumindest auch einen Motor mit 25-30 PS...

Auch wenn Du ein vorsichtiger Autofahrer bist - ob jetzt 30, 40 oder 100 PS. Die Boote sind alle relativ einfach zu fahren. Daran gewöhnst Du Dich recht schnell... :zwinkern:

Wie Du richtig sagst ist das größte Hindernis das Budget... :zwinkern:

Vielleicht wäre bei Dir ein Boot mit Pinnensteuerung und so ca. 25 PS wirklich am sinnvollsten. Da bleibt noch ein bißchen Platz im Boot und Du hast einen ordentlichen Motor...

Berny
04.03.2006, 18:55
Hallo Wolfgang

Ich war vor zwei Jahren in Zaton/Nin.
Vir kenne ich daher ein wenig.

Ich würde dir auf jedenfall zu einem Festrumpf und zu einer höheren Motorisierung raten, wenn du Vir als dein Bootsrevier (weil du das Boot dortläßt) auserkoren hast.
Dies hat folgende Gründe:
1) Zwischen Vir und Pag ist eine Düse, durch die der Wind ordentlich Wellen verursacht, mit einem kleinen Schlaucherl wirst du dort immer Probleme haben.
2) Umliegende Inseln sind weit entfernt. Gerade die Inseln Ugljian und all die anderen "Kornaten"-Inseln sind für kleine Schlauchis sehr weit anzufahren. Die Wellen können da einen oft einen Strich durch die Rechnung machen. Da man viel über das "offene" Meer fährt, kommen oft hohe Wellen unangekündigt an.
3) Wenn du eine Unterstellmöglichkeit für das Boot hast, macht es letztendlich nichts aus, welches Boot du hast (außer Finanzen, eh klar!), da ist der Griff zu einem etwas größerem Boot sicherlich die bessere Wahl.

Meine Erfahrungen in diesem Gebiet: ich war mit meinem Zodiac MK2 classik, 25 PS in diesem Gebiet unterwegs. Die meisten Touren endeten damit, dass ich die Ziele nicht anfahren konnte, weil sie zu weit weg waren, und ich immer wieder mit den aufkommenden Wellen zu kämpfen hatte.

Deshalb meine Empfehlung: Rib in der Größe von 4,5 bis 5 m, 40 bis 50 PS.

DieterM
04.03.2006, 19:01
Hallo Wofgang aus Memmingen,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Hmmm, für Eur 3' und dann für die große Familie? Das paßt nicht zusammen. Aber im link findest Du etwas seetüchtiges in sehr gutem Zustand und nicht weit weg von Dir, es reicht aber nur für 2 Erw + 2 Kits oder 3 kleine Kits auf der hinteren Sitzbank. Schau es Dir an und überlege. Mit solchen WIKING-Boote sind dort im Gebiet auch schon weite Touren gefahren worden. Und weil ein Trailer dabei ist, kannst Du es zum Fahren ins Wasser setzen und danach auch wieder rausholen und in die Garage stellen. Mit Eur 2.600 hättest Du auch eine sehr günstige Investition.

Schaust hier

http://www.keckeis.de/Aktuell/angeboteaktuell.html

und hier Jürgen Grisu mit seiner Reisebeschreibung im WIKING-Saturn (fast gleich wie das Komet!)

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=2276

Wolli
04.03.2006, 20:30
Hallo Wolfgang

auch von mir ein herzliches willkommen, kann mich meinen vor gängern (schreibern ) nur anschließen.Mein erstes schlauchi war ein Zodiac Mark 2 / 30 PS,mit 2Erw. + 2Kindern kam ich schnell an die grenze des fahrbaren mit diesem Boot.

Nun fahre ich eine medline 2,fahrgebiet war meistens Insel Rab,und alles war gut :chapeau:

Letztes Jahr waren wir in Primosten und wir musten feststellen das in diesen Revier die Wellen wesentlich höher (vorallem Nachmittags)sind,sodas auch ein 6Meter Boot schwierigkeiten bekommt .Da Du ein Haus dort unten hast , wahrscheinlich mit Grundstück zum abstellen des Bootes , würde Ich dir zu einen größeren Boot raten.

Gruß Wolfgang

helbil
04.03.2006, 21:43
Hi Wolfgang
tschuldige die Zwischenfrage. Ist es richtig, dass Vir kein Zu und Abwassersystem hat?
Frischwasser kommt im weißen Laster, dass dünne im Abwasser läßt man versickern, den Rest fahren dann die braunen Laster ab?

Zu Deiner Bootsanfrage, da kann ich die Anderern nur bestätigen, nicht zu klein, und nicht zu schwach. 4 meter ist schon das Mindeste und 30 - 40 PS.
Wenn Du ein Boot gefunden hast findest Du hier im Forum auch einige lohnende Ziele.

KlausB
05.03.2006, 11:10
Hallo Helbil,



richtig, Vir hat bisher keine zentralen Zu- und Abwasserleitung. Versickern lässt man aber nicht, wird alles abgepumpt. Und Frischwasser wird per LKW geliefert.

Man hat den Anwohnern übrigens versprochen, in wenigen Jahren eine Leitung zu legen, was technisch auch kein Problem sein dürfte, da der Abstand zum Festland ja nur ein paar Meter beträgt (bei uns sind die Donaubrücken länger als die Brücke vom Festland zur Insel Vir). Und wenn man sich anschaut, wie die Kroaten beim Bau der Autobahn reinhaun, der glaubt auch das.

Problematischer als das Wasserproblem dürften die meines Wissens nach vielfach ungeklärten Eigentumsverhältnisse sein; das wurde schon mal oben angesprochen. Ich hoffe, Wolfgang hat sich da genau schlau gemacht...

Klaus

jan.vanhelsing
05.03.2006, 14:10
Hi Wolfgang
tschuldige die Zwischenfrage. Ist es richtig, dass Vir kein Zu und Abwassersystem hat?
Frischwasser kommt im weißen Laster, dass dünne im Abwasser läßt man versickern, den Rest fahren dann die braunen Laster ab?

Zu Deiner Bootsanfrage, da kann ich die Anderern nur bestätigen, nicht zu klein, und nicht zu schwach. 4 meter ist schon das Mindeste und 30 - 40 PS.
Wenn Du ein Boot gefunden hast findest Du hier im Forum auch einige lohnende Ziele.

Hallo Helmut,

die Insel wird gerade voll erschlossen. Schätze spätestens nächstes Jahr ist alles mit Frischwasser abgedeckt. Das mit dem Abwasser stimmt gottlob nicht mehr. Die haben ziemlich strenge Auflagen von Zagreb erhalten! Es ist absoluter Wahnsinn, was auf der Insel gerade abgeht. Es wird gebaut an allen Ecken und Enden. Aber wirklich nur im Positiven: ein Traumhaus an das nächste. Schätze in ca. 3 Jahren wird das eine kleine Perle an der Adria sein!!! Man muß nur mit offenen Augen durch die Straßen gehen, um das beurteilen zu können.
Mit dem Boot werde ich mich nach oben orientieren. Sprich ca. 4,50 Meter Minimum.
Motor weiß ich noch nicht genau. Vielleicht aber doch einen 4-Takter mit 15 PS. Ich möchte mit Sicherheit kein Inselhüpfen veranstalten, (habe ich sowieso viel zu viel Angst davor) höchstens mal zur Insel Pag rüber (wirklich ein Katzensprung). Falls ich wirklich auf den Geschmack kommen sollte, kann ich mir später immer noch ein großes Rib (heißt das so??) zulegen, aber momentan langt mir das mit Sicherheit so. Natürlich würde mich ein größeres jucken, aber erstens Budget (im Moment baue ich auf das Bungalow ein zweites Appartement drauf, um es zu vermieten; wird ca. bis Ostern komplett fertig sein) und zweitens habe ich einfach nicht die Erfahrung, um so ein Riesenteil zu verwalten.
Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Geheimtipp für mich, wo ich evtl. ein gutes Gebrauchtes finden könnte. Auf jeden Fall vielen, vielen Dank an alle, die mir hier bis jetzt weitergeholfen haben. Ist wirklich ein phantastisches Portal!!!

Herzliche Grüße an alle
Wolfgang und Familie

jan.vanhelsing
05.03.2006, 14:23
Hallo Helbil,



richtig, Vir hat bisher keine zentralen Zu- und Abwasserleitung. Versickern lässt man aber nicht, wird alles abgepumpt. Und Frischwasser wird per LKW geliefert.

Man hat den Anwohnern übrigens versprochen, in wenigen Jahren eine Leitung zu legen, was technisch auch kein Problem sein dürfte, da der Abstand zum Festland ja nur ein paar Meter beträgt (bei uns sind die Donaubrücken länger als die Brücke vom Festland zur Insel Vir). Und wenn man sich anschaut, wie die Kroaten beim Bau der Autobahn reinhaun, der glaubt auch das.

Problematischer als das Wasserproblem dürften die meines Wissens nach vielfach ungeklärten Eigentumsverhältnisse sein; das wurde schon mal oben angesprochen. Ich hoffe, Wolfgang hat sich da genau schlau gemacht...

Klaus

Hallo Klaus,

keine Sorge, stehe schon im Grundbuch von Zadar...
Aber Du hast schon recht! Auf der Insel wird gerade gnadenlos denjenigen auf die Finger geklopft, die meinten, sie können direkt an den Strand bauen. Wie ich hörte, werden hier ca. 600 Traumhäuser dem Boden gleichgemacht. Gnadenlos! Da gibt es wirklich kein Erbarmen! Ist auch richtig so, hier werden nicht die Bausünden betrieben, wie andernorts. Wird wirklich ein schnuckeliges Inselchen und ich als alter Italienfan kann nur wiederholen: die Kroaten werden in ein paar Jahren den Italienern ziemlich den Rang ablaufen. Da muß man kein Prophet sein!
Aber was schreibe ich hier! Ich will ein Boot!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße an alle
Wolfgang

attorney
05.03.2006, 15:13
Hallo Wolfgang,

bei 6 Personen an Bord - und die Kinder werden ja schnell grösser - wirst du auf alle Fälle mehr als 3.000,- € investieren müssen.
Boot mindestens 4,50 m und Motor mindestens 30 PS. So einen Motor im akzeptablen Zustand bekommst Du gebraucht nicht unter 1.500,- €
Die Boote werden ab 4,5m auch gebraucht relativ teuer.
Ich habe dieses Wochenende zufällig bei unserem Händler in Köln ein Quicksilver XDS (oder so ähnlich) mit einer Länge von 5,30 m zerlegbar gesehen. Hat einen sehr grossen Schlauchdurchmesser (relativ hohe Bordwand) und bietet bei einer Breite von 2 m einen auffallend überdurchschnittlich grossen Innenraum im Verhältnis zu einem Bombard C4 oder C5. Das Boot kann bis 50 PS motorisiert werden, hat einen Aluminiumboden und kann - wie das Ausstellungsboot - mit einem richtigen Steuerstand (wie bei einem Rib ) und einer Sitzbank ausgestattet werden, was man ja auch irgendwann später mal nachholen kann (kostet je nach Grösse und Design zusammen zwischen 1.200,- und 1.800,- extra). Das Boot kann mithin auch im Stehen gefahren werden. Kostet ohne Aufbauten 2.999,-€ nagelneu.
Nimmst du dann noch einen gebrauchten Motor für round about 1.500 bis 2.000,- € und einen Trailer (den muss man in dieser Grössenordnung eh haben) dann bist du mit € 5.000,- bis 5.500,- € dabei. Unter dieser preislichen Grössenordnung dürftest du für deine Zwecke kaum was Gescheites finden. Ein Boot mit Hartrumpfschale (Rib) wäre natürlich für das Meer noch geeigneter, aber dann dürfte es mit Motor und Trailer ab 4,50m Länge noch deutlich teurer werden.

Gruss
Rainer

KlausB
05.03.2006, 17:41
Hallo Wolfgang,

gut zu hören, dass das Wasserproblem schon gelöst ist; wir waren 2004 auf Vir und da gabe es noch kein Wasser aus der Leitung.

Ansonsten hast Du dir wirklich ein schönes Plätzchen ausgesucht; ich stimme Dir, was die Häuser angeht zu 100 % zu: Wirklich mit Abstand das Schönste, was ich in Kroatien an Neubauten gesehen habe.



Klaus

jan.vanhelsing
05.03.2006, 18:09
Hallo Wolfgang,

gut zu hören, dass das Wasserproblem schon gelöst ist; wir waren 2004 auf Vir und da gabe es noch kein Wasser aus der Leitung.

Ansonsten hast Du dir wirklich ein schönes Plätzchen ausgesucht; ich stimme Dir, was die Häuser angeht zu 100 % zu: Wirklich mit Abstand das Schönste, was ich in Kroatien an Neubauten gesehen habe.



Klaus

Hallo Klaus,

gelle, da habe ich doch ein Gschmäckle gehabt...(hoffe, Du verstehst Bayrisch)!

Gruß
Wolfgang

helbil
05.03.2006, 19:24
Hallo Wolfgang

Gschmäckle ist ja wohl nicht typisch bayrisch, eher arg schwäbisch angehaucht, oder wenn man man Gschmägli sagt ehrer badisch.

Aber darum gehts ja nicht, ich hoffe es geht alles wie Du es Dir vorstellst. Meine Infoquelle über die Gegend ist leider in 2005 verstorben.

Nur damit Du siehst, dass vieles möglich ist (beachte den Satz mit dem Metzeler)
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=4221&highlight=metzeler

KlausB
06.03.2006, 10:39
Hallo Wolfgang,

auf welcher Seite der Insel seid Ihr denn? Wie weit vom Strand? Vielleicht sehen wir uns Pfingsten; wir überlegen gerade, wo es hingehen soll.

Klaus