PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein?ja oder nein?


wasch
08.01.2004, 07:10
Also ich bin Anfänger was den Wassersport betrifft und komme jetzt ganz schön ins schleudern.
Ich habe ein kleines Boot(2,8m)und einen führerscheinfreien AB(Chrysler 6HP) und alles beim WSA angemeldet(Ausweis über Kleinfahrzeugkennzeichen).
Wenn ich so die Beiträge in diesem Forum anschaue,habe ich den Verdacht dass ich für jedes Gewässer einen anderen Schein brauche?(See,Donau,Meer...usw.)
Wie ist es denn jetzt damit,brauch ich einen Schein oder nicht?
Bin für jede Antwort sehr dankbar.
Walter

Michel
08.01.2004, 07:32
Hallo Walter,

Gruß nach Chemnitz (der fast Heimat meiner besseren Hälfte / Freiberg)

Also kurz gesagt ist es so, wenn Du Dein Boot in Deinem Heimatland Führerscheinfrei fahren darfst, so darfst Du das fast überall im Ausland.

Auch wenn Du einen Führerschein hast, darfst Du mit diesem auch im Ausland, so fahren, wie es in Deinem Heimatland festgelegt ist.

Aber, denke auch an die Versicherung, falls mal was passiert, die solltest Du auf jeden Fall abschließen.

Und den Führerschein würde ich Dir auf jedenfall empfehlen. Der kostet nicht die Welt, man lernt aber sehr viel, und mir hat es auch noch Spaß gemacht den zu machen.

Der Winter ist eine ideale Zeit dafür.

:captain: :captain: :captain:

Heinz-55
08.01.2004, 08:27
Hallo Walter !!

Da kann ich den Michel nur recht geben, den Führerschein im Winter machen ist ideal. Habe ich vor 2 Jahren auch gemacht, mit Gleichge-
sinnten zu Lernen macht wirklich Spaß.
Anschließend bist Du immer auf der sicheren Seite. :sonne:

Gruß
Heinz 55 :captain:

Grisu1965
08.01.2004, 12:07
Hallo Walter,

ich habe den Führerschein auch gerade gemacht :chapeau: . Du brauchst den Sportbootführerschein-See und Binnen. Mit diesen beiden Scheinen kannst du fast alle Gewässer auf der Welt befahren.