PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltgestänge zu Unterwasserteil


matte
10.03.2006, 17:40
Hallo,
ich habe gerade den Impeller bei meinem AB Mercury 40 PS 2 Takt 4 Zylinder gewechselt.
Ich habe mit Erschrecken gesehen das die Führung des Schaltgestänges zum Unterwaaserteil wohl zum Teil abgebrochen ist.
Meine Fragen:
1. Ist das so normal?
wenn nein:
2. wie kann sowas passieren?
3. kann man´s so lassen, oder sit die Kraft mit ca. 5 mm zu gering?
4. was kann ich tun? Der Kopf sitzt genau in einer Öffnung im oberen teil, so das mann ja z.B. zum schweißen nicht hinkommt.

Bitte helft mir
Danke
Matthias

anbei 2 Bilder

matte
10.03.2006, 17:42
konnte das 2. Bild nicht hochladen
anbei 2. Bild
Matthias

AX842
11.03.2006, 10:29
Hallo!
Du kannst ja mal beim Händler nachfragen, ob man so eine Passfeder-Hülse nachkaufen kann.
Du solltest man prüfen, wie der Mitnehmer (die Hülse) im oberen Teil befestigt ist, das kann man auf dem Bild nicht erkennen. Vielleicht kann man das einfach mit einer Zange nach unten abziehen...

Der Bruch sieht nach einem glatten Sprödbruch aus. Ursache könnte ein Materialfehler oder ein Schlagartige Belastung sein, aber das könnte ich mir auch nicht erklären.

Gruß
Jens

matte
11.03.2006, 13:04
Hallo Jens,
die Hülse ist mit der Stange verschweißt. Oben im Motor ist eine Platte auf dem Gestänge aufgesschweist. Sieht nicht so aus das das Gestänge dazwischen getrennt werden kann.

Gruß
Matthias

goeberl
11.03.2006, 13:46
hi mathias!
zieh das abgebrochene stück vom oberen schaltgestänge mal vom unteren teil unter. dann schau, obst über beide stücke ein metallrohr schieben kannst, also quasi eine schienung. dann das schienungsrohr noch mit den zwei gebrochenen teilen verkleben und es müßte klappen. aber erst gut trocknen lassen, bevor du das uw teil wieder anbaust, sonst kleben vielleicht das obere und das utnere gestänge dann zusammen.
lg martin

matte
11.03.2006, 13:56
Hallo Martin,
die Lösung hört sich super an. Das werde ich probieren.
Danke!

Matthias

AX842
11.03.2006, 20:04
Als Improvisation ist das keine verkehrte Idee. Hoffentlich findest Du ein Rohrstück mit passendem Innendurchmesser. Über das Gestänge sollen ja Momente übertragen werden, Kleben ist da nicht unbedingt die zuverlässigste Sache, müsste aber erstmal gehen.
Mit einem Löt- oder Schweißverfahren wäre die Verbindung sicherer...
Naja, kannst es ja erstmal ausprobieren und vorher die Teile schön säubern und entfetten usw...
Gruß
Jens

helbil
11.03.2006, 21:48
Hi Matthias
Schau mal ob Du die Führungshülse im Kraftkopf nicht "einfach" abziehen kannst und austauschen. Sonst ausbauen und austauschen. ist möglich, dass sie auch mit einem kleinen Scherspanstift gesichert ist. Dranrumkleben wäre mir zu gefährlich. Das blaue Zeugs könnte Schraubensicherung sein.

goeberl
11.03.2006, 21:53
Das blaue Zeugs könnte Schraubensicherung sein.

das blaue zeugs sollte eigentlich marinefettschmierfett sein. schraubensicherung an der stelle wäre mehr fatal als hilfreich.
lg martin

helbil
12.03.2006, 14:06
Hi Martin
hab ich mir auch gedacht, aber warum ist die Hülse dann gebrochen. Ich dachte, dass vieleicht der Vorbesitzer was getrickst hat, weil die Hülse nach oben rutscht.

goeberl
12.03.2006, 16:21
hi helmut!
das wär natürlich eine möglichkeit, aber ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass da wer herumgeklebt hat.
wies beim 400er merc im detail ausschaut, kann ich nicht mit sicherheit sagen, aber beim 500er und 650er sind diese hülsen nicht verschiebbar.
es könnte sein, dass das uw teil mal mit gewalt montiert worden ist, und die hülse dabei schon einen knacks bekommen hat, der dann beim auseinanderziehen endgültig gebrochen ist.
aber egal wies passiert ist, es sollte zu reparieren sein.
lg martin

matte
12.03.2006, 17:35
Hallo,
erstmal Danke für die Tips.
Das blaue Zeug ist Marinefett.
Ich hatte den Motor bereits wieder zusammengeschraubt und dann bemerkt wenn ich das Gestänge im Kraftkopf anhebe das dann unten keine Verbindung mehr da ist.
Ich habe mal mit einer Taschenlampe von unten in die Führung geleuchtet.
Es ist tatsächlich so, das im Kraftkopf eine Platte angeschweißt ist und die Hülse unten ebenso, d.h. da ist nichts zu trennen.
Falls schweißen funktioniert sollte es wohl auch in Edelstahl sein. Die Hülse läuft in einem Plastikteil das fast kein Spiel hat. Ich werde das ganze wohl mal einem Schlosser/Spengler zeigen. Hoffentlich lässt sichs schweißen.
Es gibt doch dieses Flüssig-Metall. Die Hülse hat 14 mm Außendurchmesser,
Ein Wasserleitungskupferrohr 18 mm hat einen Innendurchmesser von 15 mm.
Ob man das mit Flüssigmetall kleben könnte?

Matthias

goeberl
24.03.2006, 19:03
hi mathias!

wie gehts mit dem gebrochenen teil voran?
falls es dir weiter hilft, ich hätte eine schaltstange von erinem 50er, weiß aber nicht, ob sie bei dir passt.

http://www.mercruiserparts.com/images/MERMAR/71732/27.png

teil nummer 21.

wenn du sie brauchen kannst, sag bescheid.

lg martin

matte
25.03.2006, 01:16
Hallo Martin,
vielen Dank für das Angebot! Meine Stange sieht am Kopf anders aus.
Ich kann meine Stange nicht zerstörungsfrei ausbauen, außer ich baue den ganzen Kraftkopf ab. Aber les weiter.
Ich habe mit 2 Schweissfachleuten geredet. Beide haben mir von schweißen ausdrücklich abgeraten. Die Gefahr das sich die Muffe durch die Hitze verzieht ist viel zu groß.
Heute habe ich die 2 Muffenteile mit Azeton gereinigt, mit Sekunderkleber aneinander fixiert und ausgerichtet. Danach mit Flüssigmetall (Epoxybasis) und einem Überschiebedelstahlrohr mit ca. 1 mm Luft vollflächig verklebt.
Der Zusammenbau hat problemlos geklappt.
Jetzt muss es nur noch halten, ich bin bei dem Zeug (Flüssigmetall von Petec)aber optimistisch, zumal damit Motorblöcke zu kleben wären. Zugfestigkeit soll bei 25 N/mm2 liegen.
Morgen hänge ich mal eine Tonne unter den Motor und wecke ihn aus dem Winterschlaf.

Matthias

goeberl
25.03.2006, 03:37
hi mathias!
wäre auch ein zufall gewesen, wenn die stange gepasst hätte. das mit dem verkleben wird schon halten. ist auf alle fälle die einfachere variante.
lg martin

matte
25.03.2006, 13:02
"wird schon halten"

... zumal der Muffenrest noch Verbindung zur Schaltstange im UW-Teil hatte.