PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 40 PS EFI Empfehlenswert?


mac_wolf
14.03.2006, 12:55
Hallo,
gibt es Erfahrungswerte über den Mercury 40 PS EFI.
Wenn ich richtig informiert bin, ist dieser Motor doch mit dem Yamaha bis auf das Unterwasserteil Bauugleich, oder?

Wie transpotiere ich eigentlich einen 4 Takter fachgerecht. Kann ich ihn legen? Oder ist es besser das Öl vorher zu entfernen??


Danke schonmal im Voraus

Gruß
Wolf

avk
14.03.2006, 17:54
Hallo,

ich habe den 40 ELPT EFI, also mit Powertrimm. Ist ne gute Maschine, ich bin zufrieden.

Über den Transport kann ich nur wenig sagen, er ist bei mir im Spiegel verbolzt und wird somit immer aufrecht transportiert.

Willst du ihn einmalig transportieren oder häufiger? Bedenke was das Ding wiegt!

Gruss Armin

mac_wolf
14.03.2006, 18:08
Hallo,
danke erstmal.

Nee, ich beabsichtige nicht das Ding dauerhaft mit mir rumzuschleppen.

Es geht um einmaligen Transport!

Wie sieht es bei dem Motor mit Geräuschentwicklung und Störanfälligkeit aus.
Die Meinungen bezüglich Einspritztechnik gehen ja arg auseinander.
Von das Beste was es gibt, bis die Elektronik zickt sowieso immer rum.


Gruß
Wolf

Heinz L
14.03.2006, 19:04
Hallo!


ich fahre den Motor jetzt eine Saison.
Zu den Auswahlkriterien des Kaufes kann ich leider nur wenig beitragen, da der Motor am Boot schon dran war, als es von mir gekauft wurde.

Bisher hat die Powermaschine mich nur einmal im stich gelassen.
Da war der Öldruck zu niedrig. Der Motor machte sich hierbei mit einem lauten Signalton bemerkbar und schaltete danach von alleine ab.
Nach einer Minute Wartezeit ging´s wieder weiter.
Die Betriebsanleitung benannte meinen Fehler als zu lange auf voller Last gefahren zu haben.:schlaumei

Aber sonst isses ein super Motor!
Da die 40Pferde aber schon gut 98kg wiegen, ist der Motor die ganze Zeit fest am Spiegel verbolzt. Mein Vorbesitzer meinte jedoch, dass zwei Männer das gute Stück tragen könnten.

gruß Heinz

avk
15.03.2006, 12:56
Wie sieht es bei dem Motor mit Geräuschentwicklung und Störanfälligkeit aus.
Die Meinungen bezüglich Einspritztechnik gehen ja arg auseinander.
Von das Beste was es gibt, bis die Elektronik zickt sowieso immer rum.


Meiner läuft wie ne eins, kann keinen Kritikpunkt finden. Hat mich noch nie im Stich gelassen oder anderweitige Mucken gemacht. Ich fahre ihn immer mit 95 ROZ (weils billiger ist ->tanke in CH).

Der Powertrimm hält nicht wenn man in exterm flachem Wasser ist, ihn dann hochtrimmt (damit die Schraube nicht die Sandwürmer rasiert) und mehr als Halbgas gibt. Der Sog ist dann wohl so stark, dass es den Motor wieder nach unten zieht und der Trim es nicht mehr schafft. Man kommt demzufolge auch dann nicht in Gleitfahrt und muss warten bis man wieder 30-40cm unterm Motor hat.:nuts:

Gruss Armin

toni
16.03.2006, 09:16
Der 40 PS Mercury ist 100 % identisch mit dem Yamaha das stimmt. Er hört sich etwas anders an da das Unterwasserteil eine andere Form hat. Der EFI ist ein sehr spritziger Motor, mir sind bis dato wenige defekte bekannt. Zum Transport würde ich das Öl immer ablassen ist wesentlich besser unbd sicherer. Das mit dem Powertrimm bei deinem Motor verstehe ich nicht :nixweiss:
Wenn der Trimm nicht hält ( selbstverständlich im Wasserkippbereich) ist der Zylinder undicht, ein Simmering defekt oder die Entlüftungsschraube nicht dicht. Der Trimm muß halten.

Gruß
Toni

hobbycaptain
16.03.2006, 09:50
Der 40 PS Mercury ist 100 % identisch mit dem Yamaha das stimmt. Er hört sich etwas anders an da das Unterwasserteil eine andere Form hat. Der EFI ist ein sehr spritziger Motor, mir sind bis dato wenige defekte bekannt. Zum Transport würde ich das Öl immer ablassen ist wesentlich besser unbd sicherer. Das mit dem Powertrimm bei deinem Motor verstehe ich nicht :nixweiss:
Wenn der Trimm nicht hält ( selbstverständlich im Wasserkippbereich) ist der Zylinder undicht, ein Simmering defekt oder die Entlüftungsschraube nicht dicht. Der Trimm muß halten.

Gruß
Toni

der Trim muss halten, aber Armin spricht vom Tiltbereich, und da hält (fast) kein Aussenborder.
Meinen 140er Johnson (Suzuki) kann man in Gleitfahrt nicht über den Trimbereich hochkippen. Erst im Stand oder bei langsamer Verdrängerfahrt bringt man den Motor vom Trim in den Tiltbereich.
Das hat aber schon auch seinen Sinn, sonst würde der Motor ja zu wenig bzw. gar kein Kühlwasser ansaugen können, wenn man ihn in Gleitfahrt in den Tilt-Bereich hochtrimmt.

avk
16.03.2006, 18:28
Noch mal kurz zur Erläuterung wg. dem Trimm:

Wenn ich in absolut flachem Wasser, also kurz vorm auf Grund laufen, fahre (Verdrängerfahrt) und dann in Gleitfahrt kommen will wozu ich den Motor hochtrimmen muss (weil er sonst beim steigen des Bugs in den Schlamm geht), dann wird der Sog bei Geschwindigkeitserhöhung so stark, dass er den Trimm wieder in die Ausgangsposition drückt. Somit kann ich in gaaaanz flachem Wasser nicht ins Gleiten kommen. Das ist natürlich doof - Ich musste deswegen schonmal 2 km durchs Knietiefe Wasser tuckern. Wäre ich dort schon in Gleitfahrt gewesen, hätte ich quasi drüberfliegen können ohne das die Schraube Grundberührung gehabt hätte oder es den Motor herabgezogen hätte.

Ich hoffe es ist nun klarer geworden?

Armin

Heinz L
19.03.2006, 12:26
Hallo!

Wie oben schon erwähnt bin ich auch im besitz des 40er EFI.
Wenn ich ganz normal fahre, habe ich meinen Motor immer ganz nach unten getrimmt. Zwar habe ich in der Betriebsanleitung gelesen, dass man den Motor trimmen kann/sollte wenn man mal mehr oder weniger Gewicht an Bord hat.Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Die Trimmposition "Flachwasser" bin ich auch schon mal gefahren.
Aber was ich immer noch nicht verstehe, was Armin geschrieben hat mit der automatischen Trimmpositionsveräderung bei Geschwindigkeitserhöhung!
Warum drückt sich der Trimm zurück bei Geschwindikeitssteigerung?
Ist der Trimm nicht festgelockt?

hoffe, jemand kann mir mehr Licht ins Dunkle bringen. :confused-

gruß Heinz

avk
19.03.2006, 18:14
Hallo Heinz,

die 4 Buchstaben ELPT stehen für Electronic Power Trim - will heissen ich kann während der Fahrt den Trim des Motors per Knopfdruck vom Gashebl aus verändern. Dies geschieht dann am Motor mittels eines Gasdruckzylinders.

Im übrigens würde ich dir empfehlen den Motor NICHT ganz runter getrimmt zu fahren, du verschenkst einiges an Speed und Fahrvergnügen!

Gruss Armin

Chester
20.03.2006, 10:00
Hallo Heinz - da hat der Armin aber Recht. Trimm Deinen Motor mal vom Spiegel weg - Du wirst Dein Boot nicht mehr wiedererkennen und erst mal so richtig Spaß am Motor haben!

Leider findet man bei Dir keine Bootsinfos im Profil ---- aber ich kenne kein Boot, was in ganz rangetrimmter Position am besten fährt! Also: Trimm es so hoch, bis es bei schneller Gleitfahrt noch nicht schlingert .

Reinhard

OLKA
20.03.2006, 10:17
@Armin, und Heinz

so wie Ferdi schon schreibt:

Wenn der Motor zu hoch ist hält der Zylinder dem Druck beim Gasgeben nicht stand. Zumindest bei den Motoren, die ich kenne gibt's für Trim und Tilt verschiedene Zylinder. Der Tilt-Zylinder ist wohl nicht auf die Belastung für "Vollgas" ausgelegt.
Warum drückt sich der Trimm zurück bei Geschwindikeitssteigerung? Nicht der Trim, sondern der Tilt

Aber selbst wenn er halten würde: Wie willst du das Boot in der "Flachwasserstellung" ins Gleiten bringen? Der Prop drückt doch den Hintern vom Boot nach unten ins Wasser und viel Leistung für Vorschub beibt nicht übrig.

Wenn das Wasser so flach ist, das beim stehenden Boot der Prop im Schlamm ist hast du wohl keine Chance zum "Starten"

@Reinhard: im Profil von Heinz steht ein C4 mit 40 PS

Chester
20.03.2006, 10:42
@Reinhard: im Profil von Heinz steht ein C4 mit 40 PS

Ja dann könnte er die hier ja auch sichtbar machen, oder?
Wenn wir doch schon diese tolle Möglichkeit haben?

Reinhard :chapeau:

Heinz L
20.03.2006, 14:59
Hallo!

An alle Kritiker meiner Bootsinfo! Hab jetzt auch 'endlich' die schnellübersicht bei mir eingestellt :ka5:

Damit ich das Thema hoffentlich aber auch richtig verstehe,
spricht ihr im allgem. bei dem Trimmthread über ´nen elektr. Trimm oder über den mechanischen (so wie einer bei mir am Motor ist) Trimm?

Ich kann bei mir den Motor mit ´nem Bolzen in verschiedenen Lochpositionen trimmen. Zur Zeit steht´s im zweiten Loch von unten.
In wie weit kann ich den Trimm dann noch über den "Tilthebel" beeinflussen?

die Motorenaufklärung ist bei mir noch nicht so ganz ausgeprägt :cognemur:

gruß Heinz

Chester
20.03.2006, 15:31
Ja Heinz - hier geht's um den elektrischen Powertrimm über einen angesteuerten Hydraulik-Zylinder. Diese Systeme kann man während der Fahrt anpassen. Z.B. Losfahren oder enge Kurven mit Motor rangetrimmt, bei Speed dann immer weiter wegtrimmen, bis kurz vor den Punkt, wo die Schraube Luft zieht.

Dich können nur die 5 Löcher für den Trimmbolzen interessieren!

Evtl. hat Dein Motor dann noch eine Flachwassereinstellung für den "Notfall".

Reinhard :chapeau:

Panocho
22.03.2006, 22:29
Hallo Heinz,

die 4 Buchstaben ELPT stehen für Electronic Power Trim - will heissen ich kann während der Fahrt den Trim des Motors per Knopfdruck vom Gashebl aus

hallo avk

das ist nicht ganz richtig, die Mercury/Mariner Bezeichnungen bedeuten:

F: four stroke (Viertakter)
M: manual starter (manuell gestartet - leine reissen)
E: electrical starter ( elektrischer starter - Anlasser/Zuendschlüssel)
L: longaxle (Langschaft - fehlt die Bezeichnung ist es ein Kurzschaft)
PT: Power Trim ((electro hydraulic) (versteht man auch ohne Übersetzung))
GA: gasloaded trim (gas druck unterstützter Trim (siehe die neuen 30 PS Viertakter mit EFI)
EFI: electronic fuel injection (elektronische einspritzanlage)

Bei Z-Antrieben/Mercruiser motoren finden sich dann noch Bezeichnungen wie MPI (Multi port injection) und die zugehörigen Alpha One oder Bravo Getriebe oder halt für den Race bereich im Profesionellen betrieb des Rennsportes.

Motoren mit Kompressor/Ladetechnik tragen die Bezeichnung Verado. (vier takter)
Motoren mit DFI technologie OPTIMAX (direct fuel injection) (2-takter)
Beides geschützte Warenzeichen.

Es ist richtig das die mit PT ausgerüsteten Motoren während der Fahrt per Knopfdruck am Gashebel gesenkt oder gehoben werden können.

gruss aus spanien

panocho