PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot für Urlaub 2006


speed1
14.03.2006, 15:10
Hallo Leute!

Brauche Hilfe! Nach dem wir uns letztes Jahr einen Wohnwagen zugelegt haben,
suchen wir für unseren nächsten URLAUB ein Schlauchboot.

Es sollte leicht zu transportieren sein hatte so an 3,80 – 4,00 Meter
(5 Personen 2EW 3KI) gedacht mit einer Motorleistung zwischen 15-25 PS.
Geplant ist ein Istrien Urlaub!!

Welche Typen kämen da in Frage?
Besteht die Möglichkeit ein Boot auszuleihen oder gibt es einen Gebrauchtmarkt?

Danke für euere Hilfe!
:titanic:

FAR FAR AWAY
14.03.2006, 15:17
Hallo Speedi!

Vorerst mal Willkomen im Forum!

Hast du einen Boots-Schein, bzw. wo willst du das Boot einsetzen-?
In HR ist auch FS-Pflicht, oder hast du bereits ein Patent-?

Mit fünf Personen läuft ein mit 15-25PS bestücktes Boot meist schon recht schleppend.
Überleg dir genau,was du brauchst, bevor du zuschlägst.

Wenn du mehr Details postest, können wir Dir sicher besser helfen.

speed1
14.03.2006, 15:29
Hallo Roman!

Entschuldigt, man sieht ich bin neu – bei den mangelhaften Angaben!

Boots-Schein mit CP-Funk ist vorhanden für Internationale Gewässer.

Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder. Wir würden im Urlaub gerne
In der Umgebung diverse Buchten zum Baden anfahren. Natürlich
wäre für die Kinder Wasserschi und andere Aktivitäten sehr interessant.

Aber ich will bei der Investition am Boden bleiben.
Stell mir 2.000,- 3.000,- € vor.

Speed1

thomas001
14.03.2006, 15:36
Hallo Leute!

... oder gibt es einen Gebrauchtmarkt?

Danke für euere Hilfe!
:titanic:


Hallo und Willkommen,

schau mal hier: www.boatshop24.com oder www.best-boats24.net oder www.bootsboerse.at oder hier im Forum bei den Anzeigen. Dann kannst Du Dir schon mal ein Bild davon machen, was mit Deinem Budget möglich ist.

Gruß
Thomas

Udo
14.03.2006, 15:38
Hallo Speedi,
passt doch schon fast was du geschrieben hast.
Ich bin der Meinung das du bei 5 Personen sicher zu einem 420 Boot mit min.25 Ps greifen solltest.
Da ihr ja mit Wohnwagen unterwegs seid brauchst du ja was zerlegbares.

Schau schau mal hier http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/ nach.

Oder http://www.best-boats24.net/start.php hier.

Dann kannst du auch nochmal den Flohmarkt hier im Forum durchsuchen.

Viel Spaß beim durchstöbern.

Gruß Udo

@ Thomas , ist ja gut , warst schneller

thomas001
14.03.2006, 15:58
@ Thomas , ist ja gut , warst schneller

:em34: :em34: :em34: gibts dafür ein Eis zur Belohnung?

Udo
14.03.2006, 16:04
Hi Thomas,
auf dem nächsten Treffen ein :biere:

Gruß Udo

goeberl
14.03.2006, 17:04
hi speedi!

auch von mir willkommen im forum!!!
ich würd auch eher, wie udo gemeint hat, zu einem boot etwas über 4m tendieren. nur BIIIIIIIIITTTTTTEEEEEE bleib bei 20 ps. nur so bekommst du in österreich eine zulassung mit pinnensteuerung. unsere deutschen nachbarn vergessen das allzugern, darum vorsicht bei den ratschlägen.

lg martin

ps. udo, das is nicht bös von mir gemeint. ist halt eine vertrottelte regelung mit den 20ps, aber dagegen kann man nicht an.

OLKA
14.03.2006, 17:45
Bei 5 Personen im Boot bis ca 4 m Länge und bis 25 PS:

ich würde zu einem Aerotec von Bombard mit Pinnensteuerung tendieren, wobei da ja (wurde schon geschrieben) die 20 PS-Grenze zu beachten ist.

Das Boot ist sehr leicht, bietet viel Platz (durch die Pinnensteuerung). Nur von den Fahreigenschaften solltest du bei so einem Boot natürlich nicht allzuviel erwarten. Es hüpft auf den Wellen und ihr werdet bei Wellen manchmal nass werden.

speed1
15.03.2006, 10:22
Habe eine durchsurfte Nacht hinter mir!

Das ganze ist nicht so einfach – habe einige Angebote durchstöbert und
bin jetzt bei einem Schlauchboot Farb. Joker 360 (Allroundmarin),
mit Selva 15 PS gelandet.

Frage: wer hat Erfahrung
über Händling?
Gewicht ?
Transportkomfort?
Fahreigenschaft im Meer?

ist der Motor ein 2 oder 4 Takt?

Danke Danke!:natur016:

attorney
15.03.2006, 11:02
Hi,

mit 5 Personen + Gerödel und nur 15 PS ?? Alles viel zu klein dimensioniert !!!
Das Innenmass beträgt allenfalls 2,60 m. Dann brauchst du für Tank, Sicherheits und Strandgerödel mindestens 1 m und dann mit 5 Peoples auf 1,6m ? Forget it. Deine Family steigt nur einmal und dann nimmer wieder ein.
Das mindeste wäre z.B. ein Bombard C4 (4,30 aussen- 3,30 innen) und 30 PS, das dann mit 5 Peoples gerade noch den Ar... hoch kriegt.
Bei grosser Family funktioniert eine kleine low Budget-Lösung im Bootssport nicht mehr.

Gruss
Rainer

det740
15.03.2006, 11:02
Hallo Seepd1

Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder. Wir würden im Urlaub gerne
In der Umgebung diverse Buchten zum Baden anfahren. Natürlich
wäre für die Kinder Wasserschi und andere Aktivitäten sehr interessant.

Wasserski mit 15 PS, das wird knapp...:confused-
Mit 20 PS und Kindern schon eher möglich, da die 20 PS Modelle meist schon über einen größeren Hubraum, also Drehmoment verfügen. Und wie Udo schon geschrieben hat, überleg Dir das und greife zu einem 420 Model. Ein 360 ist mit 2 Erwachsene und 3 Kindern und Badegerödel und Verpflegung, Tank usw zu klein. Das wirst Du nach der ersten Ausfahrt sehen.

Gruß Detlef

FAR FAR AWAY
15.03.2006, 11:28
Hallo Speed!

Da bin ich wieder-
Die 20PS Grenze für die Pinnensteuerung ist leider nicht zu Umgehen-
Wenn du dir allerdings ein 4m Boot nimst, dann würde ich auch eine Lenkung einbauen, diese macht bei längeren fahrten auch mehr Spass.

Willst du auch auf der Donau oder in Österreich auf diversen Seen fahren, oder soll es nur als Urlaubsboot in der Adria dienen-?

Wasserski unter 25PS wird kaum ordentlich funktionieren, ich hatte selbst mal ein Bombard C2 mit 25PS, das ging eigentlich recht gut.

Im Internet bekommst du sicher interessante Einsteigerangebote, aber unbedingt mit ordentlichem Kaufvertrag! Auch eine Probefahrt ist ratsam!

Viel Spass und Erfolg bei der Suche :chapeau:

OLKA
15.03.2006, 11:37
Wenn du dir allerdings ein 4m Boot nimst, dann würde ich auch eine Lenkung einbauen, diese macht bei längeren fahrten auch mehr Spass.


Hallo Speed
Ist halt die Frage was du willst: Platz im Boot oder bequem längere Touren fahren.

Dietmar (Redi) fährt auch mit Pinne und das (noch) mit Begeisterung und auch lange Strecken.
Letztes Jahr in Sandstedt war es aber extrem und ihm ist fast der Arm abgefallen: Seine Aussage: Mache ich nie wieder.

Nur zum Vergleich mit deinen eigenen Ansprüchen:

Das war von Sandstedt aus nach Bremerhafen und weiter ein Stück in die Nordsee, dann rauf nach Bremen und wieder zurück nach Sandstedt: In 2 Tagen knapp 200 km mit 8 PS im Zodiac Zoom mit Pinne.:wow: :wow:

speed1
15.03.2006, 11:40
Hallo!

Ich denke nur an Urlaub – Adria! Wir sind von Gewässern wo man
mit einem Motorboot fahren dar zu weit weg.

Wasserski werde ich eher ausschließen, wir wollen „nur“ das Boot zum
ausfahren in abgelegen Buchten … verwenden.

Ich hab ein Surfbrett kann ja dass hinterher schleppen!

Gruss speed!

stebn
15.03.2006, 11:52
Ich hab ein Surfbrett kann ja dass hinterher schleppen!


Hallo

Du musst nur den Kopf einziehen wenn du stark bremst:banane: :banane: :futschlac :futschlac

Gruß Stefan

DieterM
15.03.2006, 11:54
...

Aber ich will bei der Investition am Boden bleiben.
Stell mir 2.000,- 3.000,- € vor.

Speed1

Kein Vorname??? Wäre doch schön!

Was Du Dir hier vorstellst mit einem low budget ist schlicht und einfach nicht machbar, sorry. Das hat Dir aber auch Rainer (Attorney) schon gesagt.

Du kannst diese Vorstellungen realisieren, dazu brauchst Du mindestens ein C4Bombard oder Vergleichbares, jedoch mit nicht weniger als ein 30 PS Outboarder und für Österreich eine Fernsteuerung, und dazu zumindest einen Trailer, wenn Du nicht jedesmal die aufwendigen Auf-und Abbbauarbeiten durchführen möchtest. Da geht einfach kein Weg vorbei an dem Boden der Tatsachen, sorry. Auch das Budget gehört dazu gehörig revidiert.

Wasserskifahren ohne zweiten Mann anBord und das auch noch mit Pinne? :cognemur: Hast Du Dir schonmal die Vorschriften angesehen? Genaueres kannst Du in einer Wasserskischule dazu erfahren.

spainman
15.03.2006, 12:12
Hallo Speed,

Also ich würde dir so wie die anderen zu einem 4.20 Meter boot raten, also ab 40 MEter.

Wenn es in Östereich nur bis 20 PS Pinne geht, nimm die 20 PS. wenn du es für den Urlaub willst, und keine Lange Strecken, lass DIe Lenkung weck.

Ansonsten hast du wenniger Platz im Boot und mehr aufbau mit Lenkung, Kablen,etc.

Also mein Fazit, nimm was ab 4 Meter mit einem 20 PS Motor und du Wirst Spass haben, Dein BUdget ist ja auch sehr Eng berechnet.

Ich würde dir auch zu einem Bombard c4 Raten, wenn iech ein Paar KG an Gepäck nicht stören, und Wenn du es nur einmal ab und Aufbauen musst im Urlaub sehe ich auch keinen Grund noch nen Trailer zu kaufen, soll es etwas leichrer sein, dann würde ich was mit H2P Boden nehmen, ZOdiac Classic oder Futura, oder andere Marke, da sind wir aber über deinem Budget.

Gruss,

Arthur

speed1
15.03.2006, 13:49
He Arthur!

Danke für deine gute Stellungnahme!

Wie Du es richtig siehst, ich werde das Boot nur im Urlaub verwenden und darum will
ich die Investition so gering als möglich halten.

Aber man muss immer Preis - Leistung anschauen und wenn ein gutes Angebot
vorliegt werde ich bestimmt meine Obergrenze übersteigen können, bin ja kein Bausparer.

Werde mich weiter umschauen, bez. eine Suche starten!

Danke nochmals!

Rud

KlausB
15.03.2006, 14:45
Hallo speed1,



wenn Du mit Wohnwagen unterwegs bist, bedenke bitte auch dein zulässiges Gesamtgewicht. Je größer und schwerer Boot und Motor werden, desto schneller stößt Du an deine Grenzen.

Natürlich auch finanziell. Einerseits ist es ja ganz nett, klein anzufangen, aber jeder Fehlkauf eines Bootes, das sich dann doch als zu klein herausstellt, kostet Geld.

Du musst dich auch ehrlich fragen ob, Ihr wirklich immer mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern fahrt. Oder sind die Kinder schon so groß, dass sie gar nicht mehr mitmöchten? Wenn es nämlich darauf hinausläuft, dass Ihr nur zu zweit oder zu dritt fahrt, kannst Du wirklich die kleineren Boote nehmen. Wenn Ihr aber wirklich noch ein paar Jahre lang zu fünft fahren wollt, dann würde ich zu mindestens 4,00 m oder besser 4,20 raten, mindestens 30 PS. Wenn Du das Boot nur im Urlaub einmal auf- und abbaust, und in Österreich sowieso nicht fährst, dürfte dich die 20-PS-Pinnenbegrenzung nicht interessieren.



Klaus

attorney
15.03.2006, 15:03
Hi,

so ein Bombard C4 kostet neu knapp 2.800,- € . Gebraucht gibt es die meistens als Gesamtpaket mit Motor , aber selten unter 5.500,-€ . Hinzukommt, dass es auf dem Gebrauchtbootmarkt verhältnismässig wenig zerlegbare 'Boote mit/ab dieser für dich notwendigen Länge gibt. Wenn du nur an der Adria fahren willst, kannst ja das Boot bei einem 30 PSler mit Fernsteuerung anmelden und im Urlaub trotzdem mit Pinne fahren. Ganz streng genommen gelten auch im EG-Ausland die Zulassungsvorschriften des Heimatlandes, aber wegen diesem Punkt wird Die Entenpolizei die Österreicher wohl kaum als einzige aus dem Wasser holen, wenn alle anderen mit Pinne fahren dürfen. Versicherungstechnisch könnte es bei einem Unfall wömöglich Probleme geben. Allerdings sind 30 PS und Pinne bei Wellen im Grenzbereich des noch beherrschbaren..
Einen gebrauchten noch brauchbaren Motor bekommst du mit etwas Glück schon ab etwa 1.300,-€. Zusätzlich brauchst du bei einem Boot dieser Grösse die passenden Heckräder sowie Bugräder, anderenfalls bekommst du das Teil wegen des Gewichts nicht ins Wasser, auch Heckräder alleine reichen nicht mehr.. Kostet auch nochmal zusammen knapp 400,- € extra. Und das ganze erforderliche Sicherheitsgerödel (Schwimmvesten für alle, Anker, Leinen und und, Tank, kommt dich bei 5 Personen auch noch mal auf 600- 800,- €
Das mit der Fernsteuerung ist bei einer Besatzung von 5 Personen auch wiederum so eine Sache. Da geht viel Platz im Boot verloren und dann wird es auch auf einem 4,30 m Boot schon wieder bei 5 Personenz recht eng.

Gruss
Rainer

DieterM
15.03.2006, 15:23
Hi,

... kannst ja das Boot bei einem 30 PSler mit Fernsteuerung anmelden und im Urlaub trotzdem mit Pinne fahren. Ganz streng genommen gelten auch im EG-Ausland die Zulassungsvorschriften des Heimatlandes, aber wegen diesem Punkt wird Die Entenpolizei die Österreicher wohl kaum als einzige aus dem Wasser holen, wenn alle anderen mit Pinne fahren dürfen.
...

Gruss
Rainer

Geht leider nicht Rainer. In Österreich muß im Gegensatz zu Deutschland das Boot technisch abgenommen werden bevor es eine Zulassung bekommt.

bmwtom1
20.03.2006, 12:24
Hallo,
wir waren letztes Jahr vor ungefähr der selben Entscheidung wie Ihr. Wir sind ebenfalls 2 Erwachsene und 3 Kinder(7, 11 und 15 Jahre). Fahren in Kroatien entlang der Küste und auf nahe Inseln mit einem Zeitradius von etwa 1 Stunde. Da wir auch komplette Anfänger waren, haben wir uns, auch noch wegen des Bodensees für ein Honda T40AE und einen 20PS Viertakter BF20SHG entschlossen. Dieses 4 Meter Boot bietet für unsere Familie gerade den richtigen Platzbedarf, kleiner würde ich auf keinen Fall gehen. Zum Motor kann ich nur soviel sagen, dass dieser gerade noch geht. Am Anfang war der Speed als Neuling einem ja genug, aber das verändert sich im laufe des Sommers. Wasserschi geht nicht, maximal ein Tube mit einem Kind ist zum ziehen. Kann mir jemand von Euch noch sagen, was das mit der 20 PS Regelung bei uns in Österreich ist mit Pinnensteuerung. Bin nähmlich am überlegen den 20 er gegen einen 30 PS Motor zu tauschen. Vielen Dank für die Infos.

schöne Grüße vom Bodensee

Thomas aus Vorarlberg :attersee:

HaraldGesser
20.03.2006, 12:34
Hallo Thomas,

ohne selbst Österreicher zu sein kann ich Dir sagen daß dort nur Motoren mit maximal 20 PS mit der Pinne gesteuert werden dürfen. Was darüber ist erfordert einen Steuerstand, der braucht Platz und somit kann´s im Boot etwas enger werden.


Grüße

Harald

oskj
24.03.2006, 22:11
Hallo zusammen,
ich bin etwas anderer Meinung! Ich hatte bis letztes Jahr das Honda AL 420 welches 93 kg schwer war und 43kg der Motor.Wenn das Boot einmal im Wasser war ging es und der Platz war für 2E+2K mehr als genug.Wir waren sogar mit 4E+6K in Strandnähe inkl.Badeutensilien unterwegs was aber zuviel war.Der grosse Nachteil :136 kg zieht Mann und Frau nicht mehr alleine den Strand hoch,da braucht es helfende Hände oder immer eine Boje,und das hat mich immer gestört.
Jetzt habe ich für den Urlaub neben meinem GFK-Bomber ein 360 Boot mit 62Kg.und die geht für uns sehr gut.
Ich würde mir zwischen 360-380 kaufen mit genug Power wenn das Boot nur zum Badestrand hüpfen ist.(Max 1 Stunde Fahrzeit).
Gruss Oliver

Nemo
30.03.2006, 14:11
Hallo Speed!

Wenn Du noch auf der Suche bist, schau einfach mal bei www.boatshop24.com rein!

Dort haben sie oft ganz gute Angebote.

Grüsse,

Nemo