PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetkauf bei Händler - sicher?


gerald11
17.03.2006, 16:27
Ich möchte mir ein Neuboot kaufen. Kennt wer diesen Händler: www.boote-wohler.de ? Ist er für Vorabzahlungen vertrauenswürdig?

Danke

Chester
17.03.2006, 16:28
Klar Gerald --- Wohler ist 'ne bekannte Größe!

Reinhard

gerald11
17.03.2006, 16:32
Danke Reinhard.
Das heißt: ich schlage zu :banane:

thball
17.03.2006, 17:44
Danke Reinhard.
Das heißt: ich schlage zu :banane:

Was gibt es denn? Wir sind hier immer ein bißchen neugierig... :zwinkern: :futschlac

gerald11
17.03.2006, 20:39
Habe mir vorhin ein Quicksilver 530 XS HD bestellt:6987:
freu mich schon riesig!!

Rotti
17.03.2006, 21:10
Habe mir vorhin ein Quicksilver 530 XS HD bestellt:6987:
freu mich schon riesig!!

....na ja ,macht man ja auch nur so neben bei sich ein 530iger zu kaufen:cognemur: BEi dem Winter gibt es ja nicht so viel zu tun im Freien :futschlac :futschlac

Herzliche Gratulation Gerald zu deinem neuen Bootle und viel Glück und Freude damit.:cool:


LG
Mathias:chapeau:

attorney
17.03.2006, 21:52
Hi Gerald,

Gratuliere zu dem Boot. Ich habe es hier beim Händler aufgebaut gesehen. Ist ein echt grosser Familien -Kahn mit 55er Schläuchen. Habe selbst damit eine Weile geliebäugelt, war mir dann aber mangels Trailermöglichkeit schon zu gross, auch wegen der erforderlichen Motorisierung mit Pinne fahren zu können. Hat aber einen schönen tief gehenden betonharten Luftdruckkiel
Mit wie viel Personen wirst du es fahren und mit wie viel PS motorisieren ? Bei dem Gewicht müsste nach Aussage des hiesigen Händlers schon die maximal zulässige Motorisierung von 50 PS dran, wenn du bequem ins Gleiten kommen willst.
Willst du da auch einen Steuerstand mit Bank drauf montieren ?

Auf den ersten Fahrbericht sind wir auch alle neugierig . Ein anderes zerlegbares Boot (ausser den Pionierbooten des Militärs) in dieser Grösse ist mir nicht bekannt und dürfte äusserst selten sein; von daher ist es besonders interessant zu erfahren, wie sich ein solches Freizeitboot in der Praxis macht und ob es eine Empfehlung für grosse Familien sein könnte, wo ein grösseres Rib möglicherweise das Budget sprengt.

Gruss
Rainer

gerald11
17.03.2006, 22:10
Bei dem Gewicht müsste nach Aussage des hiesigen Händlers schon die maximal zulässige Motorisierung von 50 PS dran, wenn du bequem ins Gleiten kommen willst.
Willst du da auch einen Steuerstand mit Bank drauf montieren ?
Gruss
Rainer

Habe gerade bei den 2 Taktern gepostet wie stark der Unterschied zwischen 40 und 50 PS ist, da mir da jede Erfahrung fehlt.

Den post hätte ich mir wohl sparen können :zwinkern:

Steuerstand soll auch rein. Wir fahren normal 2 1/3, manchmal auch 4 1/3 :seaman:

Chester
17.03.2006, 22:25
Hallo Gerald --- na denn mal herzlichen Glückwunsch!

Zu den Motoren (weil ich's hier grad lese): Merken wird's man sicher schon, bei über 20 % Leistungssteigerung - kommt halt auf den Motortyp an. Es gibt 50er, die haben den gleichen Motorblock wie der 40er und meist nur andere Vergaser-Düsen. Oder aber der 50er stammt ab vom nächst größeren Modell ab mit 60 PS zum Beispiel. Meist merkst Du das an der Kubikzahl und Motorgewicht, das man eher im Auge haben sollte, als die 10 PS Unterschied. Wenn das passt: Mehr Hubraum merkst Du mit Sicherheit im Anzug am Drehmoment!

Also ich würd bei 5,30 auch den 50er dran hängen!

REinhard

DschungisKahn
18.03.2006, 09:07
Habe mir vorhin ein Quicksilver 530 XS HD bestellt:6987:
freu mich schon riesig!!

Moin,

super günstiger Preis :chapeau: - riesige Abmessungen, aber sehr hohes Gewicht - ohne Trailer geht da nix mehr.

Wenn ich Deine Postings richtig gelsen habe, dann hast Du diesen Bootstyp, oder ein vergleichbares noch nie in der Hand gehabt ???
Zumindest hätt ich mirs angeschaut.

Wir sind in 04 hauptsächlich nach Größe und Gewicht gegangen und haben uns dann das in Frage kommende Boot in der Herstellerausstellung angesehen.

Obwohl das Schlauchi *leicht* ist können wir inkl. Motor das Boot nicht ohne Tricks an Land bewegen (aufblasbare Sliprollen bzw. klappbare Heckräder, respektive Motor am Sackkarren extra).

Viel Spass - mit 50PS ein wahrer *Hammer*

gerald11
18.03.2006, 11:16
Habe derzeit ein Bombard Aerotech 380 mit 15 PS dran. Dass ich einen Trailer brauche ist schon klar http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e020.gif . Ich habe mir schon Boote angeschaut, aber in 530-er Länge nicht - das gibt es ja auch kaum.

Hansi
18.03.2006, 11:55
Hallo Gerald


auch von mir Herzliche Gratulation zum neuen Boot :cool: :cool: :cool:



Hansi

spainman
18.03.2006, 12:58
AUch von mir Glückwünsche zum Boot.

Bitte mache auch BIlder und Stell diese Hier rein.:chapeau:

ICh finde das Boot auch toll, Ein Grosses " Zerlegbares" zu einem Guten Preis.

Gruss,

Arthur

Twikey
18.03.2006, 14:26
Hallo Gerald
Auch von mir herzliche Gratulation. Ein Riesending - schon für mein Quicksilver 430 HD habe ich für die kommende Saison einen Trailer gekauft. Für meine kleine Familie ist es riesig; kaum auszudenken, noch einen Meter mehr zu haben...
Das 'kleine' kann ich mit 25 PS nur bei ganz ruhigem Wasser voll ausfahren (ca. 40 km/h), sonst fliegenKind & Hund aus dem Boot. Ich denke, dass 30-40 PS für Dich reichen sollten (ausser Du willst schwere Wasserskifahrer ziehen...).
Gruss aus der Schweiz, Michael

Udo
18.03.2006, 15:43
Hallo Gerald,
Glückwunsch zum neuen Boot.
Von 380 auf 530 ist ja schon ein riesieger Sprung :cool:
Viel Spaß damit.
Gruß Udo

attorney
18.03.2006, 16:24
Hi Gerald,

was mir noch zu dem Boot einfällt, welches ich mir ausgiebig von unten und oben angeschaut habe:
Kaufe dir auf alle Fälle Fender. Das mir relativ hart erscheinende PVC-Material schien mir gegen äussere Beanspruchung bei weitem nicht so strapazierfähig zu sein, wie z.B. die von der Oberfläche her geschmeidigerenden Schläuche eines Zodiak Futura (welches natürlich auch in einer anderen Preisliga spielt)
Das von mir in Augenschein genommene Ausstellungsboot musste irgendwo mal in der Ausstellung seitlich angeschrabbt worden sein, wovon eine sichtbare unschöne Oberflächenabschabung zeugte. Hatte mir etwas zu denken gegeben. Man muss bei dem Boot wohl etwas behutsamer mit der Oberfläche umgehen, wenn es nicht bald zu viel Gebrauchsspuren zeigen soll.

Gruss
Rainer

gerald11
18.03.2006, 18:30
Fotos folgen, so bald das gute Stück geliefert ist.

@twikey
:futschlac

@attorney
Guter Gedanke, werde mir Fender besorgen. Danke.

lippi
24.03.2006, 12:43
Hi
war gestern mal bei Wöhler (komme ab und zu in der Nähe vorbei) um ein paar teile zu kaufen, bei der gelegenheit wollte ich mir das 530er auch mal ansehen, leider hatte er keines aufgebaut da.
Würde damit auch liebäugeln, ist mir aber definitiv zu schwer (150kg kann ich alleine nicht mehr handeln), das muß definitiv auf einen trailer, und dann kann man auch gleich ein rib nehmen. Schade eigentlich, von der Grösse würde es mir gut passen, und eine passenden Motor hätte ich ja auch schon.

attorney
24.03.2006, 13:16
Hi Thomas,

ich weiss nicht, aus welcher Region du kommst. In Köln steht es aufgebaut bei der Firma Olbermann.
Was der Vergleich zum Rib angeht, so steht ausser Zweifel, dass ein Rib das bessere Boot abgibt. Kostet aber neu in dieser Länge mind. 10.000,- € mehr
Das Quicksilver muss man ohnehin mit Lenkung und Sitzbank ausstatten, da es 50 PS benötigt und man die nicht mehr mit Pinne fahren kann, so dass dieses Boot mit Trailer auch auf mind. 5.000,- € neu ohne Motor kommt.
Das Quicksilver 530 HD bietet gleichwohl sehr viel Platz für moderates Geld und passt für die Zielgruppe : grosse Familie mit beschränktem Budget.
Alternativ wäre ein gebrauchtes Rib mit Motor in Betracht zu ziehen, aber diese kosten in gut erhaltenem Zustand und dieser Grösse auch mind. 10.000,- € . Ist dann halt die Frage, was dein Geldbeutel zulässt und wenn ein Rib auch drin ist, würde ich dem Rib den Vorzug geben.

Gruss
Rainer

DschungisKahn
24.03.2006, 13:27
Das Quicksilver 530 HD bietet gleichwohl sehr viel Platz für moderates Geld und passt für die Zielgruppe : grosse Familie mit beschränktem Budget.


Moin,

mir scheints, dass das Boot eher für die Pfadfinder, die Feuerwehr oder die Tauchergruppe geeignet ist, wobei ich einen kleineren Aktionsradius ansetzen würde, weil wer bei Wellen weiter weg ist und zurück muss, der ist ein armes Schwein.

viel Leute - hohe Lasten mal so maximal 5 sm => Top-Boot, wenn zerlegbar gefordert

für Familie: wegen des Gewichts des Bootes total ungeeignet - wer in der Familie sind den die *Gnotzen*, die das Teil bewegen???

attorney
24.03.2006, 20:11
Hi,

das Gewichtsargument greift nicht, da das Boot bei seiner Grösse mit einem 50 PSler hinten dran eh getrailert werden muss. Da erledigen die Motoren die Arbeit, der Automotor auf dem Land und der Bootsmotor auf dem Wasser.

Pfadfinder haben kein Geld und keinen Führerschein, so ein Boot zu fahren -sind zudem auch meist unter 16 und für den Berufseinatz (Feuerwehr)wäre dieses Boot vom Material her nicht robust genug.
Und ein Radius von 5 sm im Küstenabstand von 1-2 sm ist für eine Familie schon ein Erlebnis. Ist ja letztendlich Wurscht, ob das Boot mehrere Zielgruppen hat. Es besticht durch die Platz-Preis-Relation.

Gruss
Rainer

lippi
24.03.2006, 20:25
Mich hätts halt interressiert weil ich den 50PS Motor mit Pinne sowieso schon habe, und der Platz ist sicher nicht zu verachten. werde demnächst mal bei olbermann vorbeischauen und es ansehen. Aber wie schon gesagt, ist eigentlich zu schwer, und wenn ich sowieso trailern muss, dann lieber gleich ein Rib. werde erst mal abwarten wie wir mit dem platz im jetzigen Bötchen klarkommen, das wiegt nur 145kg, und zwar mit motor

gerald11
24.03.2006, 20:42
:zwinkern: Es gab noch ein paar Argumente die (für mich) für dieses Boot sprachen:

Überwinterung: mein Keller ist zwar groß genug, dass ich das Boot dort aufgeblasen lagern kann, allerdings bringe ich durch den Stiegenabgang niemals ein RIB, und im Garten mit Plane will ich es unter keinen Umständen überwintern lassen.

Trailer: getrailert hätte ich das Boot auf jeden Fall, da mein Auto mit einem Boot, selbst mit meinem Aerotec, mit Motor und und und nur gewillt ist maximal 2 weiteren Personen mit leichtem Gepäck Platz zu bieten, und wir sind nicht weniger geworden, und schon gar nicht das Gepäck. Dennoch ist das Gespann leicht genug, dass es mich beim Fahren nicht sehr stört.

Preis:das Preis/Platz Verhältnis finde ich super, und 10-15000 mehr für ein RIB was es sicher geworden wäre, spätestens nächstes Jahr, wenn ich einen Winter Zeit gehabt hätte darüber nach zu denken was man noch alles schönes anbauen könte, ist mir die Sache nicht wert, da würde ich mich dann schon lieber nach einem gebrachten Segelboot umschauen.

aber das sind alles weniger sachliche/allgemeine Argumente sondern eher persönliche:chapeau:

brando
24.03.2006, 20:55
Hallo Gerald,

Glückwunsch zum neuen Boot und hab´viel Spass damit

:cool: :cool: :cool:

efendi
18.06.2006, 17:44
hallo gerald,

was ist aus deinem boot geworden?

du wolltest doch mal bilder einstellen.

gruß robert

gerald11
21.06.2006, 14:02
Boot wurde promt geliefert, leider mit der falschen ce.
Danach stand es bis vor 14 Tagen verpackt herum!!!
War die reinste Qual, aber das Teil ist einfach zu schwer um es mal so im Haus zusammenzubauen und nachher wieder raus zu schleppen.

aber letztenlich hab ich meinen Vorsatz über Bord geschmissen (ich wollte das Boot erst aufbauen wenn der Trailer da ist) und hab es aufgestellt, Unterlage gepolstert...)

Trailer hab ich in Kärnten gekauft, bin aber bisher nicht dazu gekommen ihn zu holen (Nummerntafel hab ich aber schon:-) )

werde heute ein paar Fotos machen und reinstellen