PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräteträger zerlegbar für zerlegbare Schlauchis


attorney
17.03.2006, 22:55
Hi,

kann ein solcher Geräteträger, gesehen im Segelladen und bei eBay
http://cgi.ebay.de/Geraetetraeger_W0QQitemZ2472195090QQcategoryZ13356 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
überhaupt stabil genug sein ?
Hat jemand damit Erfahrung ?

Gruss
Rainer

Rotti
18.03.2006, 08:31
Hallo Rainer!

Stabil genug sind die Dinger allemal. Nur wenn der Schlauch beim Fahren im Wasser liegt, dann schwingen die Geräteträger ziehmlich mit da sie ja am Schlauch in den aufgeklebten Halterungen montiert sind.
Ein Bekannter von mir hat einen solchen schon einige Jahre auf seinem Wiking ohne Probleme.

LG
Mathias

seelo
22.03.2006, 20:02
Hy. Denke auch das die Dinger stabil sind. Besser ist meiner Meinung , natürlich eine Befestigung am Heck. Habe da meinen selbstgebastelten Träger dran verschraubt. Habe das Teil eigendlich auch so gebaut, daß ich ihn auch nochmals in 3 Teile zerlegen kann. Dieses fällt allerdings z.Z flach, bzw hat sich erübrigt. Grund habe noch ein paar Kabel duchgefummelt und Boot wird jetzt mit Trailer transportiert.:cognemur:
Gruß vom Seelo, Dirk

uli_hd
23.03.2006, 09:21
Hallo Rainer!
Ein Bekannter von mir hat einen solchen schon einige Jahre auf seinem Wiking ohne Probleme.
LG
Mathias


Hallo Rainer,

kann Mathias nur Recht geben. Hatte jahrelang einen Wiking Meteor mit dem Originalbeleuchtungsbügel -Halterungen aufgeklebt-. Der exorbitante Wikingpreis kam vermutlich nicht wegen der Stabilität des Bügels, sondern eher wegen der damaligen BSH-Zulassung der Lampen zustande. Auch die oftmals geäußerten Bedenken bzgl. defekter Birnen wegen der Schwingungen kann ich nicht bestätigen. Ich habe in all den Jahren keine einzige Birne gebraucht.

Gruß Uli

KlausB
23.03.2006, 12:30
Hallo,



spiele auch mit dem Gedanken, mir an mein zerlegbares und in der Praxis auch wirklich jeweils auf- und abgebautes Schlauchi einen leicht zu montierenden Geräteträger anzubauen (möchte auch mal die Möglichkeit haben, nachts zu fahren).

Außerdem müsste ein Boot über 5 PS meines Wissens sowieso die vorgeschriebenen Lichter an Bord haben, auch tagsüber, und ich verstoße sowieso schon seit Jahren gegen diese Vorschrift. Fahre allerdings auch nur am Tag und bei Sonnenschein.

Ich hätte jetzt aber daran gedacht, den (selbst zu bauenden) Träger am Heckspiegel zu befestigen. Er müsste dann von der Form her über dem Schlauch nach außen gehen (schwer zu beschreiben). Sähe dann ähnlich aus wie ein griechisches Omega.

Hat jemand schon so was gebaut? Ich würde das Ding nicht selber bauen, sondern einen Bekannten beauftragen, der aus Metall so ziemlich alles bauen kann.

Werde mal versuchen eine Skizze zu zeichnen, einzuscannen und dann hier einzustellen. Bin allerdings in sowas nicht besonders gut.

Klaus

KlausB
23.03.2006, 13:04
Schaut mal, so ähnlich hatte ich mir das gedacht:

http://www.prasolux-online.de/Prass/Katalog/Heck/Deckbe_allge/Heck_Deckbe_allg_S60_83.htm

Form aber eher so wie hier auf dem untersten Bild:

http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen10/geraetetraeger.htm

oder wie hierdas 3. und 5. Bild:

http://www.nautinox.de/default.php/cPath/37/lang/german

Klaus

Kleinandi
27.04.2006, 20:54
Hi
Ich denke für ein kleines Schlauchboot würde es einen Träger aus nur einem Rohr auch tun.Ein Kollege hat sich so einen selber aus einem V2A Rohr biegen lassen und ihn dann am Spiegel befestigt.Der Bügel besteht aus 3 Teilen.Rechtes Rohr,Linkes Rohr und oben in der Mitte ein etwas dickeres um ihn zusammenstecken zu können.Leider habe ich kein Bild davon.Sieht aber in etwa so aus wie Die Nummer 3 und 5 aber halt nur ein Rohr.

Grüße Andi

Udo
27.04.2006, 21:01
Hi,
ich hätte mir ja auch schon lange so einen Geräteträger gekauft , aber die Preise sind für mich wirklich nicht zu bezahlen.
Ich wäre ja auch so wie Andi meint mit nur einem einfachen Rohr schon zufrieden, so in 5 cm Durchmesser.
Gruß Udo

Kleinandi
28.04.2006, 08:33
Hi
Schaut doch am besten einfach mal was so ein Rohr in 50mm kostet.
Ein guter Schlosser hat sicher kein Problem das zu biegen....
Dürfte jedenfalls deutlich billiger ausfallen.

Grüße Andi

ba0150
28.04.2006, 09:27
Bei ebay lief gestern eine Versteigerung eines "Selbstbaus" aus:
http://cgi.ebay.de/Zodiak-Bombard-Geraetetraeger-fuer-Schienensystem_W0QQitemZ4633377104QQcategoryZ36635 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Befestigung an dem Zodiac/Bombard-Schienensystem fand ich "genial" ! ...

IMHO müsste der Bügel nicht noch weiter zerlegbar sein -> sollte in die Tasche mit den Bodenbrettern mit reinpassen (zumindest beim C3/C4) ...

Kommt eben auch immer darauf an, an welches Boot das Dingens dran soll ...

Udo
28.04.2006, 09:48
Hi Michael,
ja genau sowas meine ich, würde für meine Zwecke vollkommen ausreichen.
Und der Preis ist auch so gerade noch zu vertreten für ein Stück gebogenes Rohr.
Gruß Udo

KlausB
28.04.2006, 10:51
Ich bin gerade dabei zu überlegen, ob ich nicht aus einem alten Heckfahrradträger aus Alu einen Geräteträger bauen kann. Als Befestigung dachte ich an ein Stecksystem auf dem Heckspiegel.

Was haltet Ihr davon? Gibt es da schon ERfahrungen?

Klaus

Berny
28.04.2006, 21:15
Also von allen Systemen, die auf dem Spiegel montiert werden, würde ich dringend abraten!
Der Grund ist der, dass der Spiegel flexibel bleiben muss, um diverse Motorbewegungen abzufangen.
Wenn der Geräteträge aber am Spiegel befestigt wird, dann ist die Wirkung wie eine Schwungscheibe, jede Bewegung wird durch die Verlängerung des Spiegels und das Gewicht des Trägers entsprechend verstärkt.
Die Folge kann sein, dass die Spiegelhalterung reißt.

Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt, was ich meine.

Die Befestigung am Schienensystem finde ich genial, noch genialer aber das System, das wir bei unseren C4 haben (Sitzkiste mit Geräteträger :ka5: )
Das System ist auch für zerlegbare Boote geeignet, ich habe damals beim Zodiac wegen meines Wohnwagens alles auf die Zerlegbarkeit hin angedacht, Reini hats dann perfektioniert und gebaut (Alter Bastler :biere: )

Der Vorteil der Kiste: die Verbindung Spiegel-Seitenwand-Vorderwand-Seitenwand und Boden ergibt eine vollständig abgeschlossene Kiste. Alles was darin herumpurzelt, stellt kein Problem für den restlichen Innenraum des Bootes oder für die Schläuche da.
Seitenteile und der Vorderteil ist komplett zerlegbar, also einfach um 3 Teile mehr.
Auf den V4A Seitenteilen ist der Geräteträger mit einem Klappmechanismus aufgeschweißt. Auch dieser ist voll zerlegbar.

Dieses Prinzip ist einfach aber genial (Patent by Reini0077 :chapeau: )