PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochdruck V-Luftboden oder Luftboden zum einlegen ???


rocket007
21.03.2006, 20:37
Hallo Schlauchbootfreunde !!!
Möchte mir ein Schlauchi kaufen länge ca. 3,20 - 3,80 m
bräuchte Ratschläge was nun besser ist ?? ein einlege Luftboden mit aufblasbarem Luftkiel , oder ein V Hochdruckboden !!
Vor u. Nachteile ???

Grüße v. Schlauchi - Roland aus München :titanic:

OLKA
21.03.2006, 20:41
Wenn nur die beiden in Frage kommen: Hochdruckboden: Weil der Kiel mehr aufgekimmt ist, wird das Boot dadurch besser bei Wellen fahren

Schafft
21.03.2006, 20:48
Kann die Aussage von Olaf nur bestätigen. Fahre jetzt mein zweites Bombard Aerotec. Das läuft echt gut durch die Wellen.
Gruß
Dieter

toni
21.03.2006, 23:43
Ich setze wenn es zwischen den Beiden zu unterscheiden gibt immer auf den Einlegeboden mit aufblasbarem Kiel. Das Argument der V-Kiel wäre beim Hochdruckboden ausgeprägter stimmt nicht. Es gibt zerlegbare Boote mit viel ausgeprägterem Kiel als mit Hochdruckboden. Fahreigenschaften und Stabilität sind mit leichtem Vorteil dem Einlageboden zuzuweisen, Gewicht und Handling stehem dem Hochdruckboden zugute.

Gruß
Toni

OLKA
22.03.2006, 08:34
Hallo Toni,

Rolands Alternative zum Hochdruckboden ist eine Einlegeluftboden und ein aufblasbarer Kiel.

Wenn als alternative ein Holz- oder Aluplattenboden gestanden hätte dann würde ich zwischen Fahreigenschaften und Transportgewicht abwägen.

Kleinandi
22.03.2006, 10:37
HI
Würde mir beide genau anschauen.............und vor allem mal probesitzen :cunao:
Nicht jedem passt das V im Boden..................


Grüße Andi

DieterM
22.03.2006, 10:56
Hallo Roland,

mit entscheidend für die Bootswahl ist immer auch die Größe der regelmäßig mitfahrenden Bootsbesatzung, soll es immer zerlegt werden, und dann ganz wichtig, wo willst Du mit dem Schlauchboot fahren. Gerade der letzte Punkt entscheidet ganz stark über die Bootseigenschaften, die das Boot haben muß, um in dem beabsichtigten Wasserrevier auch zufriedenstellende Fahreigenschaften zu haben.:ka5:

rocket007
22.03.2006, 14:27
Also ich fahre nur Gardasee ....es gäbe ja von Zodiac das cadett Fastroller mit Aktive V Hochdruckboden ....auch bestimmt super zu fahren . Aber ich persönlich meine das der V - Hochdruckboden wie bei den Maxxon Schlauchbooten oder Honda Booten ..von Vorteil wäre da ich meine das Boot dank des tiefen V mehr aus dem Wasser raus geht ???
Oder täusche ich da ????
:confused- :confused-
Grüße an alle

DieterM
22.03.2006, 15:26
..von Vorteil wäre da ich meine das Boot dank des tiefen V mehr aus dem Wasser raus geht ???
Oder täusche ich da ????
:confused- :confused-
Grüße an alle

Was meinst Du mit mehr aus dem Wasser herauskommen? Ein V-Boden schneidet immer besser durch das Wasser und eignet sich daher besonders im Rauhwasser also da wo Wellenschlag ist, z.Bsp. in Seebuchten mit Dünung. Mit anderen Worten, ein V-Boden schlägt nicht so wie ein Flachboden, der sich absolut nur für ruhige Gewässer eignet.

Die Fastroller mit V-Boden sind eigentlich sehr praktisch und eher als Tender (Versetzboote) entworfen um diese schnellstmöglich auf Yachten zusammengepackt verstauen zu können. Sie haben unterschiedliche Kapazitäten, daher unterschiedliche Längen. Natürlich kann man mit diesen und entsprechender Maxi-Motorisierung auch Gleitfahrt machen, aber nicht mit voller Besetzung.

Mit 5 PS noch führerscheinfreie Motorisierung gibt es nur bescheidene Gleitfahrt, wenn Du alleine im Boot sitzt.

Wenn Du das ZODIAC 340 FR z.Bsp. wählen würdest und es mit 15 PS motorisierst, dann hättest Du ein superschnell und kompakt zusammenbaubares Schlauchboot, das aber auch zu zweit noch optimale Fahreigenschaften hätte, und das sich auch auf dem Gardasee sicher auch sehr gut machen würde.

Diese Fastroller wären auch auf dem Gardasee geeignet. Für richtige Touren eignen sich aber Schlauchboote mit mehr Bootslänge, also z.Bsp. ab 3,80 m Länge, und aufwärts. Mit 20-30 PS motorisiert kannst Du dann auch Flitzefahrt mit um die 40 kmh fahren.

Eine andere Alternative wären die sehr solide verarbeiteten und kompakten Caribe Schlauchboote vom Frank, siehe ganz oben Schlauchbootreparatur, die mir besonders gut gefallen.

rocket007
22.03.2006, 16:35
Was meinst Du mit mehr aus dem Wasser herauskommen? Ein V-Boden schneidet immer besser durch das Wasser und eignet sich daher besonders im Rauhwasser also da wo Wellenschlag ist, z.Bsp. in Seebuchten mit Dünung. Mit anderen Worten, ein V-Boden schlägt nicht so wie ein Flachboden, der sich absolut nur für ruhige Gewässer eignet.

Die Fastroller mit V-Boden sind eigentlich sehr praktisch und eher als Tender (Versetzboote) entworfen um diese schnellstmöglich auf Yachten zusammengepackt verstauen zu können. Sie haben unterschiedliche Kapazitäten, daher unterschiedliche Längen. Natürlich kann man mit diesen und entsprechender Maxi-Motorisierung auch Gleitfahrt machen, aber nicht mit voller Besetzung.

Mit 5 PS noch führerscheinfreie Motorisierung gibt es nur bescheidene Gleitfahrt, wenn Du alleine im Boot sitzt.

Wenn Du das ZODIAC 340 FR z.Bsp. wählen würdest und es mit 15 PS motorisierst, dann hättest Du ein superschnell und kompakt zusammenbaubares Schlauchboot, das aber auch zu zweit noch optimale Fahreigenschaften hätte, und das sich auch auf dem Gardasee sicher auch sehr gut machen würde.

Diese Fastroller wären auch auf dem Gardasee geeignet. Für richtige Touren eignen sich aber Schlauchboote mit mehr Bootslänge, also z.Bsp. ab 3,80 m Länge, und aufwärts. Mit 20-30 PS motorisiert kannst Du dann auch Flitzefahrt mit um die 40 kmh fahren.

Eine andere Alternative wären die sehr solide verarbeiteten und kompakten Caribe Schlauchboote vom Frank, siehe ganz oben Schlauchbootreparatur, die mir besonders gut gefallen.

Hallo Dieter !!!
Vielen Dank für deine Tipps..hier
das Zodiac Aktive Fastroller würde mir sehr gut gefallen in der Länge 3,40 m hätte dazu meinen Honda BF 10 Aussenborder ....!!!
Meinst Du das würde passen für 2 Personen u . ein Kind ....wir möchten nur weg vom Strand etwas in Gleitfahrt kommen und das reicht uns .
was mir auch noch sehr gut gefallen würde.... wäre das Honda TA 3,20 m oder TA 3,80 m mit V Hochdruck-Boden was hältst Du ehrlichgesagt für die bessere Lösung ..wie gesagt nur Gardasee und Honda BF 10 Aussenborder .
Freue mich auf Antwort .
Grüße v. Roland aus München :attersee:

stebn
22.03.2006, 16:44
Hallo
wenn Hochdruckboden dann als V-Boden. Ich habe mir ml die von Honda auf der Messe angeschaut und wenn ich mir eins kaufen sollte dann eben eins von Honda. Die haben bei mir einen guten Eindruck hinterlassen.

Aber denke daran das ein leichtes Boot vorne beim losfahren höher geht als ein schweres Boot bzw. das durch das leichte Gewicht das Boot bei etwas höheren Wellen eher von Welle zu Welle springt als die zu schneiden.

Gruß Stefan

DieterM
22.03.2006, 21:14
Hallo Roland,

zu HONDA kann ich Dir nichts sagen, da ich diese Boote nicht kenne. Aber sie werden sehr gelobt wie Dir Stefan hier auch bestätigt. Das 340er von Z wäre okey für die geplante Boostbesatzung, wenn das Kind noch klein ist.

Zu HONDA gibt es nur einen Kommentar, ich fahre seit 3 Jahrzehnten HONDAs ohne Probleme und habe inzw. den 5. HONDA.