PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Schwimmwesten


gerald11
23.03.2006, 12:22
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer Rettungsweste für mein Söhnchen (zu klein zum schwimmen), und hätte dementsprechend gerne etwas wirklich sicheres. Und damit fängt mein Problem an, hab mich etwas im Internet umgeschaut, da gibt es Kategorien
50N, 100N, 275N, Schaum, Luft, automatisch, teilautomatisch, bedingt ohnmachtssicher, manuell.....:confused-

was ist den nun wirklich gut?
Und was mich auch interessieren würde wie verhalten sich die Westen im Ernstfall, habe gelesen, dass es bei Luftwesten ca 5 sec. dauert, bis sie auslösen, das ist viel Zeit um Wasser einzuatmen:confused-

Robert
23.03.2006, 12:28
Für ein Kind würde ich eine ohnmachtssichere von einem namhaften Hersteller empfehlen (Secumar, Helly Hansen usw.) Nur als Feststoffweste, denn die Automatikwesten sind nicht so geeignet. Meine Kinder sind vor Vorfreude beim Sandstrand auf Olib (Kroatien) aus dem Boot gesprungen und hatten die Automatikwesten noch an-----klar alle beide haben sich sofort aufgeblasen und waren für den Rest des Urlaub mehr oder weniger hinderlich.

Erwachsene würde ich nur Automatikwesten empfehlen.


Robert

Aladin
23.03.2006, 12:41
Ich würde auch zu Feststoffwesten raten, man braucht zwar öffter mal eine neue wegen der "gewichtsklasse" aber so extrem teuer sind die auch nicht und man kann zu klein geratene Westen ja wieder Verkaufen...

Gruß Carsten

PS: Damit die Kinder nicht wegen der Weste meckern ziehen bei mir sobald ein Kind an Bord ist ALLE eine Weste an...

thball
23.03.2006, 12:44
Hallo Gerald,

würde bei Kindern auch eher zu Feststoffwesten raten. Feststoffwesten sind prinzipiell sicherer (Fehleranfälligkeit) und zudem preiswerter (auch bezgl. dem Wachstum der Kids).

Habt Ihr ein Segelgeschäft in der Nähe? Würde sie anprobieren lassen wenn Du noch nicht genau weißt was Du willst - so groß dürfte der Unterschied preislich nicht sein zu Online-Produkten.

275 N wäre übrigens ein bißchen viel (Erwachsener mit voller Bekleidung auf hoher See). Einfach schauen an was sich die Kinderwesten orientieren. Wichtig ist nur, dass sie ordentlich sitzt - sonst bringt sie gar nichts. Also am besten ausprobieren...

KlausB
23.03.2006, 12:46
Hallo Gerald,

ergänzend noch: Die von dir genannten Zahlen (50 N, usw.) bezeichnen den physikalischen Auftrieb in Newton. Dein kleines Kind braucht da sicher nicht mehr als 50 N, kommt aber auf das Gewicht an.

Für Kinder kommen (weil sie Spaß haben, auch mit Weste zu schwimmen) nur Feststoffwesten in Frage.

Wichtig ist, dass es eine Qualitätsweste ist, die kriegst Du günstig bei ebay.

KLaus

DieterM
23.03.2006, 12:53
Hallo Gerald,

schaust mal hier, da findest Du bestimmt die richtige Feststoffweste (!) für Dein Kit:

http://www.secumar.com/secumar/d/php/index.html

:biere:

gerald11
23.03.2006, 13:18
[QUOTE=thball]Hallo Gerald,

Feststoffwesten sind prinzipiell sicherer (Fehleranfälligkeit)

Hallo Tom,
meinst du damit, dass automatikwesten manchmal nicht auslösen, oder fliegen sie mir entgegen wenn ich sie in meinen kofferraum verstaue

HaraldGesser
23.03.2006, 13:24
Hallo Gerald,

bei Feststoffwesten für Kinder hätte ich, anders als bei Automaticwesten, keine Bedenken, sie eventuell über ebay gebraucht zu kaufen.

Es gibt genügend Bootfahrer deren Kinder "rausgewachsen" sind und die Westen sind meist in einem guten Zustand. Secumar oder Helly Hansen findest Du da leicht.

Wichtig ist daß sie Ohnmachtsicher sind, diese Modelle verfügen über einen Kragen, sogenannte Paddelwesten sind nicht geeignet.


Grüße

Harald

thball
23.03.2006, 13:28
Feststoffwesten sind prinzipiell sicherer (Fehleranfälligkeit)

Hallo Tom,
meinst du damit, dass automatikwesten manchmal nicht auslösen, oder fliegen sie mir entgegen wenn ich sie in meinen kofferraum verstaue


Hallo Gerald,

die theoretische Fehlermöglichkeit ist ungemein höher. Das kann auch bedeuten, dass sie nicht auslöst. Auch wenn es bei einer fabrikneuen Schwimmweste sehr unwahrscheinlich ist - möglich ist es trotzdem. Bei schlechter Wartung etc. steigt die Wahrscheinlichkeit natürlich... Nicht umsonst haben Automatikwesten zudem einen Selbstauslöser und das berühmte Schläuchen zum Aufblasen. Da bezweifel ich eben, dass Kinder das selbst könnten in einer Notsituation. Auch die Gefahr, dass die Schwimmweste kaputt geht besteht natürlich. Gibt zwar von Secumar eine mit doppeltem Gewebe und selbstschliessend, aber die sind auch recht teuer...

Der Vorteil liegt im Handling - man kann sich freier an Bord bewegen. Manchmal ist es vielleicht ganz gut, dass Kinder etwas geschützt und "gepolstert" sind... :-)

Im Kofferaum dürften sie Dir nicht entgegenfliegen (selbst bei großer Hitze). Man darf sie ja auch beim Fliegen mitnehmen (sollte es jedoch Anmelden). Hatte mit der automatischen Auslösung nur einmal ein Problem wo mich eine Welle etwas zu nass erwischt hat... Ansonsten ist mir noch eine solche ungewollte Auslösung noch nie passiert.

thball
23.03.2006, 13:35
Hallo Gerlad,

vielleicht noch eine kleiner Ergänzung: Das Problem sind ja nicht die 99,99% wo das Ding funktioniert, sonder die 0,01 % wo es nicht funktioniert. Bei Kindern würde ich tendenziell lieber auf eine 100%-ige Sicherheit gehen.

Wobei es die natürlich nie gibt. Denn auch Feststoffwesten sind kein Allheilmittel. Ich erlebe sehr oft bei meinen Mitseglern, dass sie die Schwimmwesten nicht richtig anlegen können. Bei Erwachsenen ist das zwar im Regelfall nicht so ein großes Problem solange man nicht ohnmächtig ist, aber bei den Kids... Wichtig ist hier unbedingt den Sitz prüfen und möglichst mit Gurten im Schritt befestigen (damit ein Herausrutschen verhindert wird). Darum auch der Tipp mit dem Anprobieren.

Robert
23.03.2006, 14:28
Feststoffwesten sind prinzipiell sicherer (Fehleranfälligkeit)


Mag für die Billigware oder Fakes für 30 euronen zutreffen, aber eine ordentliche (ab 100 Eur ) funktioniert auch. Warum meinst du sind die von den Berufsgenossenschaften geprüft und freigegeben.

Aber wie schon geschrieben, für Kinder würde ich Feststoffwesten nehmen. Helly Hansen hat da welche mit Delfinmuster usw.
Ich meine KInderwesten für 15 Eur das Stück verkauft, also auch mal in die Kleinanzeigen oder Ebay schauen.

Robert

liebto
23.03.2006, 14:50
Hallo Gerald,

bin etwas anderer Meinung als meine Vorredner. Ich habe mir vor fünf Minuten eine Automatikweste für meine Tochter bestellt (5 Jahre, 23kg).
Ich bestehe grundsätzlich für alle Passagiere darauf Rettungswesten anzulegen. Problem bei Ihr mit der Feststoffweste war, dass ich meiner Tochter das Bootfahren fast verleidet hätte. Es ist im Süden für die Kinder eben nicht immer angenehm mit der Feststoffweste bei 30°C und Sonne herumzulaufen. Ich habe mich deshalb entschieden die Feststoffweste als Reserve (z.B. Schwimmen und Plantschen oder Gäste) trotzdem mitzunehmen und der kleinen eine Atuomatikweste zu verpassen. Das Restrisiko würde ich etwa so hoch einschätzen als auf dem Boot vom Blitz erschlagen zu werden. Muß aber jeder für sich selber entscheiden. Besser ein Promille Restrisiko wie die fortlaufende Diskussion über das Anlegen des Feststoffweste, die ewig zwickt.

gerald11
23.03.2006, 16:23
Es würden mich noch 2 Punkte interessieren, wie sieht das in der Praxis aus,

dauert es wirklich etwa 5 Sekunden bis eine automatische Weste auslöst?

hat einer schon mal einen Passagier verloren?

stelle mir das eigentlich recht einfach vor, wenn man mit etwas Geschwindigkeit gegen eine Welle fährt.

OLKA
23.03.2006, 16:33
Es würden mich noch 2 Punkte interessieren, wie sieht das in der Praxis aus,

dauert es wirklich etwa 5 Sekunden bis eine automatische Weste auslöst?

hat einer schon mal einen Passagier verloren?

stelle mir das eigentlich recht einfach vor, wenn man mit etwas Geschwindigkeit gegen eine Welle fährt.

Wie schnell die auslösen kann ich dir nicht sagen. Ich hab's noch nicht ausprobiert.

Aber Passagier verloren, das kommt schon mal vor. Zum Beispiel im Dezember bei der Venedigtour hat ein Skipper seine Frau in die Fluten befördert.

Am Leukermeer letztes Jahr ist auch schon mal der Skipper selbst aus dem Boot gefallen.

Also: Falls die Frage darauf abzielt. Zieh den Kindern auf jedenfall immer die Weste an.

DieterM
23.03.2006, 16:54
Hallo Gerald,

ich halte nichts von autom. Rettungswesten für Kinder.

Meine beiden Kinder sind groß geworden mit HellyHansen Feststoffwesten auf meinen Booten, und das obgleich sie beide ab einem Alter von 4 Jahren gut schwinmmen konnten. Von diesen HellyHansen Kinderwesten habe ich noch zwei im heutigen Boot dabei, falls mal Kinder mitkommen, die ich aber nicht hergebe (!).

Ich würde für D/Kinder grundsätzlich die heutigen Feststoffwesten SECUMAR BRAVO (oder das gleiche von HellyHansen) empfehlen, siehe hier

http://www.secumar.com/secumar/d/php/produkte.57.html

Alleine schon die ausgefeilt passende Größe sorgt dafür, das Kinder sie gerne anlegen, das ist doch was Besonderes für die Kits! Das ein Kind sowas ablehnt, finde ich erstaunlich, denn hier geht es um Sicherheit. Ich habe in meiner langjährigen Segelzeit überall Kleinkinder besonders im Norden, nur mit solchen Westen auf Segelyachten und auch auf Steegen in den Häfen rumlaufen sehen.

Allerdings habe ich noch nie Kinder mit autom. Rettungswesten gesehen, die fallen oder springen doch von selbst mit den Westen oft ins Wasser, rein aus Spaß. Was soll da eine autom. Weste dann? Merke, das was für Erwachsene gut ist, muß nicht immer auch gut für Kinder sein.

thball
23.03.2006, 17:07
Es würden mich noch 2 Punkte interessieren, wie sieht das in der Praxis aus,

dauert es wirklich etwa 5 Sekunden bis eine automatische Weste auslöst?

hat einer schon mal einen Passagier verloren?

stelle mir das eigentlich recht einfach vor, wenn man mit etwas Geschwindigkeit gegen eine Welle fährt.

Hallo Gerald,

einen Passagier habe ich noch nie verloren, aber was noch nicht ist kann ja noch werden... :futschlac

Übrigens, Passagiere gehen sehr oft (beim Segeln) beim Gang für kleine Königstiger verloren. Aber das nur am Rande... :titanic:

Die Auslösung der Schwimmweste erfolgt nach meinen Erfahrungen BLITZSCHNELL. Haben wir natürlich auch schon getestet - Sprung ins Wasser und schon geht sie auf und Du schwimmst etwas beengt im Wasser. Danach läßt man meistens etwas Luft aus der Weste um ein angenehmeres Tragegefühl zu bekommen. Die Tablette für die Auslösung befindet sich meistens (zumindest bei den mir bekannten Westen) unten in Bauch/Brusthöhe. Kommt also i.d.R. immer ins Wasser... Wenn man bedenkt, dass man bei einer Feststoffweste bei einem Sprung aus 1 Meter Höhe vielleicht auch erst einmal kurz abtaucht, sehe ich hier keinen nenneswerten Unterschied. Habe es an 2 Westen getestet: Ein bfa-Weste mit ca. 150 N Auftrieb und meine jetzige eine Secumar mit 275 N Auftrieb...

thball
23.03.2006, 17:16
Muß aber jeder für sich selber entscheiden. Besser ein Promille Restrisiko wie die fortlaufende Diskussion über das Anlegen des Feststoffweste, die ewig zwickt.

Hallo Tom,

klar - ist halt Ansichtssache und i.d.R. klappt es ja mit der Auslösung. Darum halte ich es für sehr wichtig die Weste anzuprobieren. Da gibt es bekanntlich große Unterschiede. Zudem ist das Gewicht bei Automatikwesten manchmal auch nicht zu unterschätzen...

Empfehle deshalb Westen, die oft getragen werden, vor dem Kauf anzuprobieren. Online habe ich nur die "Pflichtwesten" für mein Boot gekauft...

Bambus5
23.03.2006, 18:38
Bei IBN, dem Wassersportmagazin für den Bodensee, gibt es einen Artikel über Schwimmwesten für Kinder:
http://www.ibn-online.de/tipps/westemoses.html
Vielleicht hilft dir das weiter.

Michael

HaraldGesser
23.03.2006, 18:53
Also wenn schon Automaticwesten für Kinder dann sollte man in jedem Fall genügend CO2-Kartuschen und Salztabletten als Ersatz mit in den Urlaub nehmen.

Ehe man sich versieht ist so ein Kleines mal ins Wasser gesprungen, und den Rest des Urlaubs eine aufgeblasene Automaticweste tragen zu müssen ist bestimmt kein Spass und mit Sicherheit wesentlich unkomfortabler als eine Feststoffweste.


Grüße

Harald

gerald11
23.03.2006, 21:07
Bei IBN, dem Wassersportmagazin für den Bodensee, gibt es einen Artikel über Schwimmwesten für Kinder:
http://www.ibn-online.de/tipps/westemoses.html
Vielleicht hilft dir das weiter.

Michael


Hallo,
der Artikel ist sehr interessant, wirf aber für mich schon die nächste Frage auf:
LIFEBELT
ich dachte bisher, dass so etwas nur auf Segelbooten üblich ist, damit man im Falle des Durchkenterns wieder mit hoch kommt, verwendet ihr so etwas auch im schlauchboot???

thball
23.03.2006, 21:13
Hallo,
der Artikel ist sehr interessant, wirf aber für mich schon die nächste Frage auf:
LIFEBELT
ich dachte bisher, dass so etwas nur auf Segelbooten üblich ist, damit man im Falle des Durchkenterns wieder mit hoch kommt, verwendet ihr so etwas auch im schlauchboot???

Hallo Gerald,

ich verwende keinen am Schlauchboot. Beim Segeln auch weniger wegen Durchkentern, sondern eher um nicht über Bord zu fallen... :zwinkern:

Aber ich glaube da gab es mal einen Thread dazu - finde ihn nur gerade nicht!

Twikey
24.03.2006, 12:19
Hallo Gerald
Ich habe mir eine ganze Auswahl Schwimmwesten in div. Grössen für 'Besucher-Kinder' ersteigert (für 10-20 EUR pro Stück), alles nur feste und mit Kragen (in CH vorgeschrieben für Kinder).
Meiner Tochter (damals 2 Jahre) habe ich eine neue 'schöne' gekauft (mit Tedybärmuster). Das erste Mal Anziehen ist wichtig - wenn das Ding mal akzeptiert ist, wird sie wohl immer gern getragen...
Tragtest im Trockenen und Test am Strand sind empfehlenswert.
Grüsse, Michael

Berny
24.03.2006, 13:55
Feststoffwesten werden von den Kindern schnell akkzeptiert, wenn sie den Spass, damit zu schwimmen, mal kennengelernt haben.

Ich würde auch eher zu Feststoffwesten raten!

Auch der Verkauf, wenn das Kind mal hinausgewachsen ist, gestaltet sich bei Feststoffwesten leichter!

gerald11
24.03.2006, 14:09
Was ist den nun eigentlich der Vorteil von Rettungswesten mit co2 patronen und Salztabletten.

thball
24.03.2006, 14:16
Was ist den nun eigentlich der Vorteil von Rettungswesten mit co2 patronen und Salztabletten.

Eigentlich nur das Handling. Man hat eine Weste mit viel Auftrieb, ggf. Sprayhood und Notleuchte in einer recht kompakten Form. Meistens ist auch noch der Lifebelt integriert...

Ujevic
17.06.2006, 19:23
schubsi

Bei awn (http://www.awn-shop.de/) habe ich wieder Automatikwesten ab 50/60 Euro gesehen.
Gibt's sicher auch woanders. Wollte nur kurz bevor ihr losfahrt dran erinnern.

HCC
17.06.2006, 23:27
Dieter - ich kann mich da deiner Meinung absolut anschließen. Es kommt auch auf das Alter der Kinder an. Für Kinder im Windelalter empfiehlt sich eine Feststoffweste mit einem richtigen Windel-/Hosenschutz, da die Schrittgurte sonst einschneiden. Das ist für das Kind sehr unangenehm. Generell bin ich gerade bei Kindern unter 10 Jahren für eine Feststoffweste, da gute Feststoffwesten immer Schrittgurte haben. Aus den Automaticwesten ohne Schrittgurt können die Kinder herausrutschen. Das ist mir zu gefährlich. Für meine Kinder will ich die maximale Sicherheit. Automatikwesten kommen schon wegen des Verzögerungs- und Panikeffekts (kann man das so sagen) nicht in Frage.

Jochen1
18.06.2006, 16:04
Ich habe aus Erfahrung gelernt, dass Automatikwesten z. B. beim Segeln angenehmer sind - Bewerungsfreiheit. Das Gewicht wird sogar höher sein und falls man auf die falsche Seite fällt sicher auch unangenehmer (Metallfalsche ...).

Die Auslösung bei den Automatikwesten ist auch nicht zu unterschätzen, dann auch die Wartungskosten ...

Für Kinder und besonders am Schlauchboot immer nur Feststoffrettungswesten - werden wirklich akzeptiert. Da man die Funktion spielerisch testen kann - habe noch "fast" niemanden gesehen der die Automatikwesten so testet - Kosten ...

Das mit der Sicherheit in der Backskiste stimmt "LEIDER" auch!

Gruß

Jochen

Yamaha 300S
18.06.2006, 17:23
Moin
Also ich hatte am Anfang wo ich das Schlauchbootfahren angefangen habe eine Automatikweste nur das Problem war da keiner dran gedacht hat ich bin immer Total gerne durch hohe wellen gefahren auf jedenfall war eine mal ein zimlich hoch und ich natürlich mit vollgas drauf zu joar das bott klitsch nass:attersee: :attersee: ich auch und dann BOOOM hat die automatikweste ihren Dienst erfüllt und alle waren Köstlich am lachen.:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac
Aber heute tragge ich nur noch feststoffwesten da kann das wenigstens nicht passieren.

MFG