PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fett


Fortnox
25.03.2006, 20:35
Hallo!

Welches Fett verwendet Ihr denn um die Schmiernippel zu versorgen, Lenkung schmieren u.u.u.?

Gibt es da irgendeines was beonders zu empfehlen ist?

Die meisten Marinefette werden ja in Tuben verkauft. Wie drückt Ihr damit das Fett in die Schmiernippel? Besser wäre da ja Kartuschen, aber welches Fabrikat?

Mein letztes Fett war von Castrol. Anscheined nicht Seewasserfest, da nach dem 5 Tag Urlaub schon so ne braune Suppe vom Lengestänge runtergelaufen ist. Das ist ärgerlich da dieses Geschmier ziemlich anhänglich ist, wenn man es mal an der haut oder Textilien hat. Es gibt ja auch marinefette die weiss sind, ist das von Vorteil?

Wäre schön wenn der eine oder andere seine Erfahrungen weitergeben könnte.:chapeau:

Michel
25.03.2006, 20:43
Hallo Martin,

Autol TOP 2000

gibt es in der Kartusche bei www.pfeiffer-marine.de

:biere:

Lutti069
25.03.2006, 21:53
Hallo Martin

Ich nehme immer das Marine-Fett von Quicksilver, gibts in kleinen Kartuschen und mit kleiner Hand-Fettpresse überall in Wassersportzubehörläden zu kaufen. (ist allerdings nicht ganz billig aber Seewasserfest):chapeau:

Waverunner
25.03.2006, 22:22
Hallo Martin,


ich verwende auch das seewasserfeste Marine Fett vom Quicksilver (MCM Salzburg) Kartuschen Ausführung in der Fettpresse (Größe ähnlich wie Kartusche für Sanitärsilikon).

Dieses Fett verwende ich für den Motor und die Radlager des Trailers. Habs auch im Urlaub mit, nach dem Slippen presse ich damit die Radlager ab, damit kein Salzwasser reinkommt. Die Farbe ist gelblich (durchsichtig).

@weisses Fett: Mein Nachbar verwendet das weisses Fett (wie Deckweis). Macht tolle Flecken die schwer rausgehen. :stupid:

Ich kann dir das Quicksilver sehr empfehlen. :chapeau:

LG aus Zirl

Hans Peter

DieterM
26.03.2006, 00:06
Hallo Martin,

jedes seewasserfeste Marine-Fett in Tube kann hergenommen werden, auch Vaseline (Säurefrei!) paßt. Zum Einpressen in die Schmiernippel, besorge Dir eine einfache Fettpresse aus dem Autohandel, sollte vorne ein Gummiröhrchen mit der Kupplung zum Schmiernippel haben, damit kommst Du gut in jede Ecke. Kosten wenig.

Mein seewasserfestes Marine-Fett war bisher immer blau, früher hatte ich es von OMC, Castrol, etc., heute ... ich weiß nicht, müßte erstmal in der Garage nachsehen. Das füllst Du einfach in die Fettpresse und fertig.

Damit am Motor kein braunes Wasser irgendwo herauskommt, würde sich der Motor freuen öfter die Fettpresse zu spüren!:ka5: Wenn da die zu schmierenden Stellen innen erst vergammelt sind, ist es zu spät und die Repa kann ganz schön ins Geld gehen! Ein bischen Pflege ist wesentlich billiger. Nix für ungut, aber das ist nun mal so. :biere: Bitte daher auch im Urlaub gelegentlich mal Hand anlegen und abschmieren, Nippel vorher immer abwischen (Saugpapier aus der Küche) und hinterher etwas säubern vom überhängenden Fett.

Es gibt keine wartungsfreien Motoren, auch nicht bei Evinrude/Johnson trotz dortiger Werbung. Auch nach dem Öl sollte man von Zeit zu Zeit schauen, egal ob 2- oder 4-Takter.:ka5:

Rotti
26.03.2006, 11:06
Hi Martin!

Ich verwende ein säure und salzwasserfestes Fett aus der Kartusche. Das hat mir der Reini mal gegeben. Abschgeschmiert wird bei mir alles mit der Handhebelpresse - vorne mit Gummischaluch wie Dieter es geschrieben hat.
- und das jedesmal nachdem ich im Wasser war. Im Urlaub schmiere ich wöchentlich die kompletten Schmierstellen ab. Ich an deiner Stelle würde mal bei den Würth - WErkzeugausstatter etc. nachfragen um so ein Fett. Bei euch im Betrieb kommen ja sowieso immer die Vertreter vorbei die solche Produkte führen. Also denke ich kannst du dort sicher günstig zu so einer Fettkartusche kommen

Gruß Mathias