PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor verliert Gemisch bei geschlossenem Benzinhahn


BGLer
26.03.2006, 11:39
Hallo!

Hab mir letzte Woche einen gebrauchten 4PS Yamaha Aussenborder (2-Takt) zugelegt. Läuft auch wunderbar. Hab ihn schon in der Tonne ausprobiert. Nun gibts dabei nur ein kleines Problem:

Wenn der Benzinhahn zu ist läuft das Gemisch, das ja doch eher drin bleiben sollte tröpfchenweise aus. Hab das leider vorher nicht gemerkt...

Weiß jemand von euch wie ich das ganze jetzt wieder dicht kriege? Will ja schließlich nicht die heimische Seenwelt verseuchen :stupid:

Grüße Hermann

goeberl
26.03.2006, 11:57
hi hermann!
wo rinnt das benzin genau raus?
lg martin

BGLer
26.03.2006, 12:04
Das rinnt, soweit ich feststellen konnte, unterhalb der Treibstoffleitung raus. Also nicht bei dem Hebel für den Benzinhahn und auch nicht bei der Leitung!!

goeberl
26.03.2006, 12:07
kann ich mir noch nix drunter vorstellen. hat der motor am motor selber einen benzinhahn?
knips mal ein foto und stells rein.
evtl. solltest die leitungen an den anschlüssen mit schlauchschellen befestigen.
lg martin

BGLer
26.03.2006, 12:24
So, hab mal a paar Fotos gemacht. Hoff das mit dem reinstellen hat funktioniert... Hab den Tank ausgebaut und den Benzinhahnschalter auch.

goeberl
26.03.2006, 12:33
also ich würd drauf tippen, dass die leitung dort, wo sie angeschlossen ist, ein bissl was verliert, oder eine dichtung ist undicht.
lg martin

goeberl
26.03.2006, 12:41
oder meinst du genau hier?

BGLer
26.03.2006, 12:44
Ich denke, dass es dort wo der Pfeil ist ausläuft! Wenn der Benzinhahn zu ist dürfte da unten doch gar kein Benzin hinkommen, oder? Der macht ja schon weiter oben dicht?

goeberl
26.03.2006, 12:48
wieviel benzin rinnt denn aus? es könnte sein, dass nur das rauskommt, was noch in der leitung ist. dann dürften es nur ein paar milliliter sein.
bau das ding mal ganz aus, zerleg es vorsichtig udn putz alles, vielleicht klappts dann.
lg martin

BGLer
26.03.2006, 12:52
Also da läuft ungefähr soviel aus wie im offenen Zustand in die Leitung läuft! Es läuft eigentlich alles aus was man oben reinschüttet!!! Die Treibstoffleitung kanns also fast nicht sein!

Da wird wohl der Benzinhahn nicht dicht machen. Wenn das aber so wäre würde ja auch nichts in die Leitung laufen wenn er auf ist... Seltsam...

skymann1
26.03.2006, 23:52
Hallo,
warum sollte dann nichts in die Leitung laufen, wenn er auf ist, nur weil die Dichtung kaputt ist?

Werden einfach die Dichtungen verhärtet/porös ein, vielleicht durch langes Trockenstehen, weiß ja nicht, was da für Dichtungen drin sind, Gummi, evtl. noch Kork, aber habe ich bei Mopeds schon öfters gehabt, wenn sie lange standen.

Meist sind ja in der Dichtung mehrere kleine Löcher, vielleicht ist die Dichtung insofern defekt, das die Stege zwischen den Löchern kaputt sind, dann wird´s auch undicht.

Eventuell ist hinten in der Führung, da wo es rausläuft, auch ein O-Ring drin.

Wenn Du ihn öffnen kannst, schau halt rein, vielleicht kannst Du neue Dichtungen reinmachen.

Falls nicht, nun ja, dann wirst Du wohl einen neuen brauchen.

Frag halt mal beim Händler, ob´s die Dichtung(en) einzeln gibt.

Viel Erfolg, Gruß Peter

BGLer
27.03.2006, 20:11
Erstmal vorweg: Danke für die vielen Tipps! Die Dichtung ist völlig in Ordnung und sieht wie neu aus. Auch die Stege zwischen den Löchern sind nicht eingerissen oder so. Bei dem kleinen Stöpsel am unteren Ende komme ich leider nicht hin, da ich nicht weiß wie ich das ganze Benzinhahn Teil ausbaue.

Glaube inzwischen sowieso eher, dass die Leitung nicht ganz dicht ist. Werd morgen mal versuchen das ganze mit Schlauchschellen dicht zu bekommen.

Wenn ich die Schraube, die den Benzinhahn festhält, fester schraube ist es wieder dicht. Ich kann dann aber den Hahn auch nicht mehr aufmachen, weil der Schalter zu fest ist...:confused-

skymann1
27.03.2006, 22:49
Hallo,
na ja, gut, aber die Schraube hat ja nichts mit der Leitung zu tun, die kann es dann doch wohl nicht sein (die Leitung)!!??

Gruß Peter

HaraldGesser
28.03.2006, 07:47
Hallo,

das klingt für mich nach undichtem Benzinhahn, die Membrane schließt bei normalem Druck nicht mehr ab. Möglicherweise ist das Gummi verhärtet oder es befindet sich doch irgendwo ein Fremdkörper.

Schliesse mich Peters Einschätzung an, die Zuleitung kann es nicht sein, wie sollte die plötzlich dicht werden indem ich eine Schraube am Benzinhahn anziehe?

Wahrscheinlich wird das Problem nur durch Austausch des Benzinhahnes gelöst werden.


Grüße

Harald

BGLer
29.03.2006, 17:16
Die Schlauchschelle hat nix gebracht und ich gebs jetzt auch auf und werd das ganze Teil zum Yamaha Händler bringen, nachdem ich endlich einen in meiner Nähe ausfindig gemacht hab!
Der wird ja dann die Ersatzteile dahaben (auch wenn der Motor wohl schon sehr alt ist) und kann auch gleich den Rest durchsehen damit ich sicher sein kann, dass nicht gleich noch was passiert.

Hoff das ganze wird nicht zu teuer!

Grüße Hermann

BGLer
04.04.2006, 10:58
Hab den Motor gestern zum Yamaha Händler gebracht.
Der hat gesagt, dass er das Problem mit dem Benzinhahn schon kennt und man ihn so wohl nicht mehr dicht kriegt und ein neuer Benzinhahn "sündteuer" ist. Da hab ich schon mal etwas Angst gekriegt. Als er dann den Preis von 20.- vorlas war ich dann doch wieder beruhigt :stupid:. Hatte mich schon auf was anderes eingestellt.

Er macht mir dann noch einen Filter in die Treibstoffleitung, da der Tank innen ein wenig rostet um zu vermeiden, dass das Rostzeug die Düsen verstopft...

Soweit wär das Problem also gelöst und ich kann bald in See stechen!!!! (Wenn er nicht noch was anderes findet...)

Grüße Hermann

alex101068
04.04.2006, 11:38
Hermann,

als Trausteiner würd ich dir den Schlutt in Rimsting für die Aktion ans Herz legen. Er wartet die Motoren (alte Hunde) der Chiemseefischer und kennt sich mit Basteleien und Kleinreparaturen sehr gut aus.

Faire Preise hat er nebenbei auch.

http://www.schlutt-bootsmotoren.de

Gruß Alex

(seh grad ich war zu langsam)

BGLer
04.04.2006, 13:56
Danke für den Hinweis!!! Leider wars zu spät aber nächstes mal wenn sowas ist (was ich ja nicht gerade hoffe) werde ich mal zur Konkurrenz schauen!

Hab auf der Homepage gesehen, dass der Schlutt keine Yamaha Motoren führt. Weißt du ob der die dann trotzdem herrichtet? Warst du schon mal beim Forster oder hast du schon Erfahrungen mit dem Laden gemacht?

lg
Hermann

alex101068
04.04.2006, 20:17
Hallo Hermann,

nein Forster kenn ich nicht, der Schlutt macht sicher so gut wie alle Motoren.

Gruß alex

BGLer
06.04.2006, 14:44
Hab den Motor gestern wieder geholt und jetzt kanns endlich losgehen!!! Aber erst wenn der Schnee hier wieder geschmolzen ist.
Hat mich 80€uro gekostet mit Benzinhahn, Zündkerzen, Getriebeöl, Scherstiften, Testlauf und Benzinfilter. Weiß jetzt nicht ob das viel ist aber Hauptsache ich kann jetzt endlich loslegen!!!

lg
Hermann