PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monsterwellen


thball
30.03.2006, 13:02
Hallo,

ein aktueller Bericht aus dem Spiegel-Online über Monsterwellen. Interessant finde ich die Bilder von den Messungen...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,408587,00.html

rotbart
30.03.2006, 14:24
Hallo,

ein aktueller Bericht aus dem Spiegel-Online über Monsterwellen. Interessant finde ich die Bilder von den Messungen...

Hi
schöne Fotos, aber wie man sieht, einem guten Schiff mit erfahrener Crew passiert nichts :chapeau:

KlausB
30.03.2006, 14:34
Hallo,



also wenn ich bedenke, dass diese Wellen fast zehnmal so hoch sind wie mein Schlauchi lang, dann werde ich das Seegebiet 250 Meilen westlich von Schottland dauerhaft aus meinen Urlaubsplänen streichen...



Klaus

HaraldGesser
30.03.2006, 14:35
...oder besser ist nicht passiert.
Diejenigen bei denen das nicht so gut ausgegangen ist haben keine Photos mehr machen können.

Bei der Seefahrt bleibt bei aller High-Tech immer noch ein Risiko das nicht zu kalkulieren ist.

Wer glaubt, den Naturgewalten in jeder Situation gewachsen zu sein kann einem tödlichen Irrtum verfallen.

Ich habe da einen immensen Respekt.



Grüße

Harald

thomas001
30.03.2006, 14:43
Tja, Spiegel-Leser wissen mehr :futschlac

Spaß bei Seite, wirklich interessant!

Gruß
Thomas

rotbart
30.03.2006, 14:52
Hallo,



also wenn ich bedenke, dass diese Wellen fast zehnmal so hoch sind wie mein Schlauchi lang, dann werde ich das Seegebiet 250 Meilen westlich von Schottland dauerhaft aus meinen Urlaubsplänen streichen...
Klaus

Hier mal die aktuelle Wettervorhersage :
ROCKALL NORTH 4 OR 5 BECOMING CYCLONIC 5 TO 7. RAIN OR SHOWERS. MODERATE OR GOOD (= Visibility)

und ich glaube auch nicht, dass Du mit dem Schlauchi dahinkommst :

Rockall is an isolated, uninhabited, pudding shaped sea-rock situated in the middle of the North Atlantic Ocean. It is tiny: only 19m high, 25m across and 30m wide. Rockall is located 57° N, 13° W, which puts it about 300 miles from the coasts of Scotland, Ireland, and Iceland. The sea area around it, also known as Rockall, is well known to ardent listeners of the North Atlantic Shipping Forecasts.

A bare granite quartz rock, formed by volcanic upheavals around 50 million years ago, Rockall's chemical composition identifies it as part of the North American continental plate. Nothing much lives there apart from colonies of gannets, seagulls and periwinkles1. Although it is the only piece of land in hundreds of square miles of open sea, it has been responsible for at least two major shipwrecks - the Helen of Dundee in 1824, and the Norge in 1904 when over 600 people were killed.

Den Rest findet Ihr bei http://www.bbc.co.uk/dna/h2g2/alabaster/A755787

KlausB
30.03.2006, 17:12
@ Rotbart,

da fahr´ich doch lieber nach Kroatien...

Klaus

rotbart
30.03.2006, 17:24
@ Rotbart,

da fahr´ich doch lieber nach Kroatien...

Klaus
Halte ich urlaubstechnisch gesehen für VIEL besser:biere: :biere: (obwohl ich persönlich Scotland und die Küste dort phantastisch finde)

KlausB
30.03.2006, 17:30
@ Rotbart

Ja, aber Schotland dann eher zum Wandern, zu ausgedehnten Pub-Besuchen und Brennerei-Besichtigungen mit Verkostung, lieber nicht zum Schlauchbootfahren!

Klaus

rotbart
30.03.2006, 17:37
@ Rotbart

Ja, aber Schotland dann eher zum Wandern, zu ausgedehnten Pub-Besuchen und Brennerei-Besichtigungen mit Verkostung, lieber nicht zum Schlauchbootfahren!

Klaus
Ich und WANDERN:futschlac Du kennst mich nicht, aber das ist wie Feuer und Wasser und Schlauchbootfahren ist ebenfalls gut möglich, ich wollte ja schon mal Dieter überreden, da gibt es (A) die ganzen Lochs (nicht nur das von Nessi) dann den Caledonian Canal der ganz Scotland durchzieht und nur teilweise ein Kanal ist, die längste Strecke geht durch Lochs und dann an der Küste zu den Inseln, nach Islay z.B. (7 Brennereien) sind es nur ein paar Meilen etc. etc.
und im Sommer ist das Wetter besser als sein Ruf, allerdings muß man immer mit einem Schauer rechnen, aber welchen echten Wassersportler juckt das:biere: :biere:

Erich der Wikinger
30.03.2006, 17:40
Ich hatte dieses Jahr eine Schottland - Tour geplant. Bedingt durch ärgerliche Umstände (Boot vor Ort nicht mehr zum geplanten Zeitpunkt frei)
musste ich die Tour absagen.

Mittlerweile glaube ich, dass ich mir einige rauhe, unschöne Erlebnisse erspart habe. Zumindest ist meine Frau sehr froh, obwohl Sie es in Schottland eigentlich vorher toll fand.

Auch wenn wir ja nicht so weit draußen gewesen wären, diese Wellenhöhen sind mir ein wenig zu viel.

Gruß Erich

thball
30.03.2006, 17:48
Hallo Erich,

wollte Dir jetzt nicht den Urlaub verleiden... :futschlac

rotbart
30.03.2006, 17:56
Auch wenn wir ja nicht so weit draußen gewesen wären, diese Wellenhöhen sind mir ein wenig zu viel.

Gruß Erich
Das ist so nicht richtig, ich war schon öfter dort auf dem Wasser (allerdings immer mit einer SY) Rockall ist wirklich mitten im freien Atlantik, an der Westküste Schottland in den Inselgruppen ist da nichts monsterhaftes angesagt ! Problem können nur die Gezeiten werden, an einigen Stellen ist ein Tidenhub von 11 METERN (kein Tippfehler) normal und dann heist es pünktlich ankommen (oder genügend Whisky an Bord haben:ka5: :ka5: )

DieterM
30.03.2006, 22:19
Hi Tom,

es gibt auch jedes Jahr wieder Anfang Mai RIB-Touren ab Oban/Schottland von einem ASC-Mitglied, schaust hier

http://www.schlauchbootclub.com/schottlandweb/index.htm

Vor 4 Jahren kamen bei der gleichen Tour 2 RIBs fast nur noch schrottreif in den Hafen von OBAN zurück, wie ich seinerzeit erfuhr. Man war draußen südlich von den Shettlands auf sehr schwere See gestoßen.

Übrigens Monsterwellen schlucken mindesten 10 große Schiffe im Jahr auf Nimmerwiedersehen, die einfach verschollen bleiben.

Erich der Wikinger
31.03.2006, 13:50
Hallo Tom,

Du hast mir doch nix verleitet.

Ich hatte ursprünglich vor, in Schottland eine Land- und Seetour zu machen, da der Mann meiner Cousine von einem Bekannten vor Ort ein großes Rib geliehen bekommen sollte. Aus irgendwelchen Gründen hat dieser aber zurückgezogen. (Vielleicht konnte er es teuer an jemanden anders vermieten)

Jetzt bin ich froh, denn die Tour von Venedig nach Griechenland (Santorin, Mykonos) sowie Dubrovnik etc. wird sicher noch viel schöner, vor allem bei besserem Wetter. (Keine Angst, dies ist kein Ribtour)

Gruß Erich