PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 30 AM undicht wo?


Dore
30.03.2006, 16:31
Hallo alle zusammen,
ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Bootssport. Jetzt habe ich mir ein Schlauchboot (Zephyr) und einen Motor bei Ebay ersteigert. Und nun gehts schon los: Als ich den Motor abgeholt habe, hat der Verkäufer ihn ohne Wasserschlauch bzw. -becken also trocken kurz laufen lassen (ca. 20 sek.).Zuhause hab ich dann mit den Spüladapter den Motor nochmal gestartet, sprang auch sofort an, nur der Kühlwasserstrahl kam mir nicht sonderlich stark vor - also Impeller kaputt, Sch....! Aber kurz nach dem Abstellen bemerkte ich auch noch Ölspuren auf dem Boden. Ausserdem war an den seitlichen unteren Bereich des AB jeweils ein dunkler Öl- oder Schmutzfilm zu sehen. Auch im Propellerinenteil war so ne schwarze Pampe zu sehen! Nun meine Frage: Woher kommt der Dreck oder ist das normal, was ich nicht glaube? Habe ein paar Fotos gemacht.
Danke für jeden Rat.

Dore

OLKA
30.03.2006, 17:40
Hallo Dore,

hmmm, für Getriebeöl ist das Zeugs ganz schön dunkel. Das kann ich nicht glauben.

Ich glaube eher, dass das einfach unverbrannte Zweitaktölrückstände sind. Wenn der Motor längere Zeit im Standgas läuft, bekommt er mit der normalen Mischung zuviel Öl und das schmeisst er dann unverbrannt durch den Auspuff wieder raus. Deswegen ist auch der Prop so schwarz (das ist ja schliesslich der Auspuff)

Schraub trotzdem mal das Unterwasserteil ab. Den Impeller willst du ja eh prüfen, dann siehst du, ob das Öl aus dem Auspuff kommt oder vieleicht doch aus dem Getriebe nach oben durch einen undichten Simmerring gedrückt wird,

Dore
30.03.2006, 19:04
Herzlichen Dank Olaf, das beruhigtmich ja schon einmal ungemein. Werde in ca. 2 Wochen an die Kiste rangehen und dann hier Bescheid geben.
Nochmals Danke

Dore

skymann1
30.03.2006, 23:16
Hallo,