PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 30 AM undicht wo?


Dore
30.03.2006, 16:31
Hallo alle zusammen,
ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Bootssport. Jetzt habe ich mir ein Schlauchboot (Zephyr) und einen Motor bei Ebay ersteigert. Und nun gehts schon los: Als ich den Motor abgeholt habe, hat der Verkäufer ihn ohne Wasserschlauch bzw. -becken also trocken kurz laufen lassen (ca. 20 sek.).Zuhause hab ich dann mit den Spüladapter den Motor nochmal gestartet, sprang auch sofort an, nur der Kühlwasserstrahl kam mir nicht sonderlich stark vor - also Impeller kaputt, Sch....! Aber kurz nach dem Abstellen bemerkte ich auch noch Ölspuren auf dem Boden. Ausserdem war an den seitlichen unteren Bereich des AB jeweils ein dunkler Öl- oder Schmutzfilm zu sehen. Auch im Propellerinenteil war so ne schwarze Pampe zu sehen! Nun meine Frage: Woher kommt der Dreck oder ist das normal, was ich nicht glaube? Habe ein paar Fotos gemacht.
Danke für jeden Rat.

Dore

OLKA
30.03.2006, 17:40
Hallo Dore,

hmmm, für Getriebeöl ist das Zeugs ganz schön dunkel. Das kann ich nicht glauben.

Ich glaube eher, dass das einfach unverbrannte Zweitaktölrückstände sind. Wenn der Motor längere Zeit im Standgas läuft, bekommt er mit der normalen Mischung zuviel Öl und das schmeisst er dann unverbrannt durch den Auspuff wieder raus. Deswegen ist auch der Prop so schwarz (das ist ja schliesslich der Auspuff)

Schraub trotzdem mal das Unterwasserteil ab. Den Impeller willst du ja eh prüfen, dann siehst du, ob das Öl aus dem Auspuff kommt oder vieleicht doch aus dem Getriebe nach oben durch einen undichten Simmerring gedrückt wird,

Dore
30.03.2006, 19:04
Herzlichen Dank Olaf, das beruhigtmich ja schon einmal ungemein. Werde in ca. 2 Wochen an die Kiste rangehen und dann hier Bescheid geben.
Nochmals Danke

Dore

skymann1
30.03.2006, 23:16
Hallo,
wie Olaf schon schrieb, sieht nach unverbranntem Öl aus oder er war konserviert, wenn ich meine einwintere läuft das auch immer so da raus.

Aber ob jemand einen Motor konserviert, der ihn ohne Wasser laufen läßt, wohl eher nicht.

Würde ich mir aber nicht den Kopf drüber zerbrechen, das wird wohl in Ordnung sein.

Gruß Peter

nordy
02.04.2006, 19:04
Zuhause hab ich dann mit den Spüladapter den Motor nochmal gestartet, sprang auch sofort an, nur der Kühlwasserstrahl kam mir nicht sonderlich stark vor - a

Dore, bevor du das Unterwasserteil abnimmst, was bei einem alten verrosteten Motor problematisch sein kann, würde ich erst einmal den Kontrollschlauch auf freien Durchgang kontrollieren.
Wenn du mit Spülanschluss arbeitest, darfst du den Wasserdruck nur ganz schwach einstellen, sonst kannst du die Förderleistung des Impellers nicht richtig beurteilen.

Die schwarze Brühe kenne ich von meinem Johnson auch.
Das ist eben der Stand der Umwelttechnik bei Zweitaktern.
Im Leerlauf gehen immer grosse Spritmengen mehr oder weniger unverbrannt in den Auspuff.
Auf keinen Fall ist das Getriebeöl.

Gruss Nordy

OLKA
02.04.2006, 21:39
Dore, bevor du das Unterwasserteil abnimmst, was bei einem alten verrosteten Motor problematisch sein kann, würde ich erst einmal den Kontrollschlauch auf freien Durchgang kontrollieren.

Sorry, aber das sehe ich anders. Der Impeller ist ein Verschleissteil. Besser jetzt zuhause oder in der Werkstatt das Unterwasserteil abmontieren, auch wenn einige Schrauben festsitzen, als während der Saison (am besten noch im Urlaub), wenn der Impeller den Geist aufgegeben hat.

nordy
03.04.2006, 07:38
Warum soll er denn nicht als erstes den Kontrollschlauch überprüfen.
Es kann sein, dass der verstopft ist.

Wenn ja, ist der Impeller wahrscheinlich in Ordnung.

Gruss Nordy

Dore
03.04.2006, 19:43
Hallo alle zusammen,
nochmals herzlichen Dank für eure Tipps. habe mir die Sache nochmal angeschaut - ich glaube mit dem unverbrauchten Sprit habt ihr recht. Zum Kühlwasserstrahl möchte ich noch sagen, daß er ca. 10 cm lang war (mit leicht aufgedrehtem Spülanschluss). Ich versuche ein großes Faß aufzutreiben, werde die Kiste dann reinhängen und schauen was passiert.
Nach Vollzug melde ich mich nochmal. Danke, ist echt ne tolle Seite hier.
Dore

OLKA
04.04.2006, 11:45
Warum soll er denn nicht als erstes den Kontrollschlauch überprüfen.
Es kann sein, dass der verstopft ist.

Wenn ja, ist der Impeller wahrscheinlich in Ordnung.

Gruss Nordy

Hatte ich doch schon beantwortet :gruebel: :gruebel:

Weil der Impeller ein Verschleissteil ist und das Unterwasserteil sowieso iregndwann ab muss. Je länger du wartest, um so mehr Schrauben reissen dann ab.

Ich schraube meins einmal im Jahr ab ( damit die Schrauben gängig bleiben - und um den Impeller vor der Saison zu überprüfen). Bin gerade auch wieder dabei.