PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : floss und aussenborder


flossbauer
31.03.2006, 00:01
moin moin möchte im sommer die eider von kiel bis nordsee abfahren und zwar mit nem floss.was für ein aussenborder bräuchte ich etwa (ps mässig) damit das floss ca 10 kmh erreicht? ich wollte mit 3 oder 4 leuten fahren und das floss soll aus 4 hintereinander gereihten palletten bestehn,mit styropor.reichen 2ps aus?

Rocket
31.03.2006, 06:29
Mit 2 PS kommst Du aber nicht in Gleitfahrt.

Udo
31.03.2006, 06:48
Hi , Name ?,
um mit einem Floß 10 Km/h zu erreichen benötigst du sicher 50 PS da du eine Wasserverdängung von einer Einbauküche hast.
Aber um so ein Floß zu bewegen sollten je nach Strömung 5 - 10 PS ausreichen.
Unter ein Floß gehören Fäßer, wenn ihr nur die Paletten Zwischenräume mit Styropor ausfüllt, schwappt euch die nächst besste Welle übers Floß und ihr versinkt in den Fluten der Eider.:lachen78: :lachen78: :lachen78:
Aber bevor solche Stammtisch Ideen umgesetzt werden sollte man sich vorher über das Gewässer und deren Bestimmungen informieren.
Gruß Udo

thball
31.03.2006, 08:56
Hallo

schau mal auf die Seite:

www.hermanno.de

Das Floss, das Du dort siehst hat 40 PS, ist auch regulär zugelassen und fährt mit 40 PS so ca. 15 km/h.

DieterM
31.03.2006, 11:42
Hallo Abenteurer,

Du bist hier in einem Schlauchboote FORUM, und nicht in einem Abenteurer FORUM.

Die Eider ist ein wunderschönes Gebiet und über die Eidersperre und der Bootsschleuse auch mit der Nordsee verbunden. Friedrichststatt ist das Florenz im Norden! Die Eider ist etwa ab Rendburg befahrbar. Bezweifel aber, das Du dort mit dem Floß überhaupt fahren darfst. Am besten erkundigst Du Dich beim dort zuständigen WSA (Wasserschiffahrtsamt). Außerdem darfst Du bestimmt nur Schrittgeschwindigkeit fahren, und ob Baden erlaubt ist, muß man erstmal beim WSA klären.

Von Deiner Fahrzeugidee halte ich garnichts! Die Idee ist desaströs!!! :cognemur: Besser Du beschaffst Dir ein Ruderboot und machst die Tour. Aber von einer Fahrt auch nur bis zum Eiderstausee (bei Tönning) vor der Sperre würde ich absehen, da der dortige Nodseewind Euch warscheinlich schon kentern läßt, wenn ihr überhaupt vorwärts kommen könnt.

Empfehlung: vergiß diese Idee ganz schnell und wende Dich richtigen Booten zu.

KlausB
31.03.2006, 12:36
Hallo Floßbauer,

grundsätzlich ist zwar auch gegen ein ordentlich gebautes Floß nichts einzuwenden - ich könnte mir vorstellen, dass es schon einen besonderen Reiz hat, auf einem Floß einen Fluß hinunterzutreiben.

Vor drei Jahren habe ich auf der Donau zwischen Deggendorf und Passau mal einen Flossfahrer getroffen, der hatte ein uriges Gefährt mit einer Hütte drauf, auf die hatte er aufgemalt, welche europäischen Flüsse er mit seinem Floss schon befahren hatte. War durchaus tauglich sogar für die Befahrung der Donau, auf der ja auch große Schiffe fahren und dementsprechenden Wellengang verursachen. Das Floß war schätzungsweise acht bis zehn Meter lang und dreieinhalb Meter breit, mit Tonnen als Auftriebskörper. Ich glaube der hatte einen 15 PS-Motor dran.

Eure Floßidee - bitte nimm mir das nicht allzu übel - hört sich jedoch recht unausgegoren an. Vier Paletten hintereinander, mit Styropor für den Auftrieb. Das bricht doch wahrscheinlich nach fünfzig Metern auseinander. Hat auch nicht die für ein Floß erforderliche Breite, Kenterung vorprogrammiert.

Es gibt einen Tschechen namens Leosch Schimanek, der ist in den 70er Jahren auf Flößen, die er auf Schlauchboote draufgebaut hat, die kanadischen Flüsse runtergefahren.

Und in Mecklenburg gibt es einen Floßverleih, darüber stand - ich glaube letztes Jahr - mal was in der Zeitschrift BOOTE.

Da solltest Du Dir mal genau anschauen, wie andere Flöße aussehen und Dir Anregungen holen.

Klaus

DieterM
31.03.2006, 13:30
Hallo Abenteurer,

hier findest Du bei Chris sicher auch noch ein paar interessante Anregungen. Chris fährt immer wieder auf dem Yukon in Alaska!:biere:

http://www.long-expeditions.de/

rotbart
31.03.2006, 14:37
Hallo Abenteurer,

Du bist hier in einem Schlauchboote FORUM, und nicht in einem Abenteurer FORUM.


Von Deiner Fahrzeugidee halte ich garnichts! Die Idee ist desaströs!!! :cognemur: Besser Du beschaffst Dir ein Ruderboot .....
Hallo Dieter
welche Laus ist Dir über die Leber gelaufen ???
Floßschiffahrt ist eine beliebte Sache in Bayern, selbst auf dem Rhein gab/gibt es Floßschiffahrer, machbar ist das alles zumal die Eider ja kein so "wilder Fluß" ist. (Denk an Kontiki, die sind mit einem Floß über den Atlantik gefahren - ohne Motor !!)
ABER
(A) ein Floß und gar mit einem Motor hinten dran ist ein maschinengetriebenes Wasserfahrzeug ==> Führerschein & Sicherheitsausrüstung.
(B) Die Konstruktion Paletten + Styropor erscheint mir auch sehr abenteuerlich besser wäre es fertige Plastikschwimmkörper zu nehmen (wie für leichte Schwimmstege (Fingerjetties)) und darüber eine Plattform zu legen; oder (wie sonst üblich) Baumstämme zusammenzubinden, dann braucht das Teil ein Floßruder und dann kommen wir der Sache schon näher.
(C) Ein Mast (Holzstange) um Signale zu setzen (z.B. manövrierbehindert wäre sicher auch schön.
(D) Die Eider hat (bitte um Verbesserung falls nötig) wenn ich mich recht erinnere keine starke Strömung, daher ist kein großer Kraftaufwand nötig um das Ding in Bewegung zu setzen, allerdings wäre wohl STAKEN besser, denn EIN Motor dürfte zu dauernden Kurs-Korrekturen Anlaß geben, da das Teil sicher nicht 100% symmetrisch wird. Vielleicht 2 x 5 PS stb und bb jeweils am Ende der Platform ??
(E) Auf das ganze dann ein Partyzelt, eine Biergartengarnitur und ein Faß Franziskaner Edelstoff und Du hast einen Navigator gefunden:natur016: :natur016: :biere:

Und da wir hier im Schlauchbootforum sind - wie Dieter richtig sagt - um das ganze Teil einen aufblasbaren Gummiwulst legen (GOMME) und schon haben wir eine Ridgid Inflatable Raft = ein RIR (also beinahe ein RIB):futschlac :futschlac :futschlac

flossbauer
31.03.2006, 14:50
also erstma danke für die antworten.das floss haben wir schonmal gebaut,4 palletten hintereinanander .das warn dann ungefähr 1,20m mal 5m bei einem tiefgang von 10cm.die hohlräume der palletten werden mit styropor ausgestopft unter den palletten war auf der gesamten fläche 20 cm dickes styropor befestigt.wir sind damit sogar einen kleinen wehr runtergekachelt,die konstruktion hält und funktioniert.an der spitze wollen wir eine art bug basteln damit der wiederstand verringert wird.auf dem drachen see haben wir die pallent zum quadrat zusammen genagelt,ca 4,20m mal 4,20m.hat auch funktioniert.das problem ist nur das die eider nur 1kmh fliessgeschwindigkeit hat auf höhe des schulensees.hier ist die eider auch nur 3m breit.ich schätz ma das floss wiegt so 100 kg plus 20 kg gepäck plus 3 ma oder 4 ma 70kg für die leute.insgesamt unter 400kg.

KlausB
31.03.2006, 16:10
Na gut, wenn Ihr es schon probiert habt und es hält, steht dem Abenteuer wohl nichts mehr im Wege.

Rotbart hat aber recht mit dem Hinweis auf Führerschein etc. , allerdings unter 5 PS nicht nötig, Du musst aber unter 3 PS bleiben, weil das Gefährt sonst zugelassen sein muss.

Eines muss klar sein: Ein Floß treibt, es lässt sich nicht erheblich beschleunigen; ein Motor dient in erster Linie der erforderlichen Manövrierfähigkeit. Wenn Ihr schneller sein wollt, braucht Ihr ein Boot.


Klaus

rotbart
31.03.2006, 16:20
Eines muss klar sein: Ein Floß treibt, es lässt sich nicht erheblich beschleunigen; ein Motor dient in erster Linie der erforderlichen Manövrierfähigkeit. Wenn Ihr schneller sein wollt, braucht Ihr ein Boot.

Klaus
Hallo Klaus
oder sie TREIDELN es, :biere: zwei Leinen ans Ufer und dort zwei kräftige Männer (gut geht auch'n Brauroß) und dann gleichmäßig ziehen.:banane:
und die Jungs an "Bord" können auch noch in Ruhe Bier trinken, denn der Schiffsführer ist ja der, der an Land zieht :futschlac :futschlac :futschlac
Im Ernst, bei der Eider mit der geringen Fließgeschwindigkeit brauchst den Motor zum fahren und damit rennen wir in die Paragraphenfalle, was beim treideln (oder treiben lassen) nicht der Fall wäre.
Und ich könnte mir vorstellen, das so ein Gefährt die Neugier jeden Unifomierten weckt !!!!!!

KlausB
31.03.2006, 16:32
Also ich hätte dann gerne den Job desjenigen, der an Bord Biertrinken darf...

Hier habe ich bei ebay ein Buch von Schimanek gefunden, auf dem Titelbild ist dessen Floß zu sehen. Unter den Planken stecken zwei Metzeler Elefant!

http://cgi.ebay.de/SCHIMANEK-SEBESTA-Die-Nord-West-Passage-neuw_W0QQitemZ7019118438QQcategoryZ44403QQrdZ1QQcm dZViewItem

Klaus

flossbauer
31.03.2006, 17:13
wieviel ps brauch ich denn nu?

DieterM
31.03.2006, 17:46
Hallo Abenteurer,

ist doch ganz einfach. Wenn Du einen sochen "Holzverhau" durchs Wasser schieben möchtest (er sollte übrigens nicht unter 2 m breit sein wegen der Kentergefahr), kannst Du eeeh nur Schrittempo erreichen. Da genügen die gängigen 2 PS Outboarder möglicherweise in KS-Version (=Kurzschafter). Die Outboarder-Halterung sollte aber solide sein und auch solide befestigt sein auf robustem "Brett", damit die 2 PS Kräfte auch sauber in das Floßgerüst übertragen werden kann. Sonst zerlegst Du das "Floß" bei der ersten Ausfahrt, grinns...:biere:

Aber ich empfehle Dir unbedingt Dich beim WSA zu erkundigen, ob Du mit so einem Floß überhaupt dort fahren darfst und wenn ja, welche Zulassung Du auf dem Wasser benötigst. Der 2 PS ist jedoch nicht führerscheinpflichtig. Möglicherweise sind solche "Wasserhindernisse ", auch wenn behelfsweise motorisiert, dort nicht zugelassen.

rotbart
31.03.2006, 19:32
Hallo Abenteurer,

ist doch ganz einfach. Wenn Du einen sochen "Holzverhau" durchs Wasser schieben möchtest (er sollte übrigens nicht unter 2 m breit sein wegen der Kentergefahr), kannst Du eeeh nur Schrittempo erreichen. Da genügen die gängigen 2 PS Outboarder möglicherweise in KS-Version (=Kurzschafter). Die Outboarder-Halterung sollte aber solide sein und auch solide befestigt sein auf robustem "Brett", damit die 2 PS Kräfte auch sauber in das Floßgerüst übertragen werden kann. Sonst zerlegst Du das "Floß" bei der ersten Ausfahrt, grinns...:biere:

Aber ich empfehle Dir unbedingt Dich beim WSA zu erkundigen, ob Du mit so einem Floß überhaupt dort fahren darfst und wenn ja, welche Zulassung Du auf dem Wasser benötigst. Der 2 PS ist jedoch nicht führerscheinpflichtig. Möglicherweise sind solche "Wasserhindernisse ", auch wenn behelfsweise motorisiert, dort nicht zugelassen.

Holzverhau, aber aber Floßfahren ist FUN und das geht auch deutlich schneller als Fußgängergeschwindigkeit guck' mal
hier fun
http://www.kanu-aktiv-tours.de/kombitour.html
Hier Geschwindikeit
http://mpics.teamone.de/cgi-bin/index.cgi?sort=1&menu=flrutsch&picref=d20030713/P7130014-l.jpg&scale=750

DieterM
31.03.2006, 21:16
Holzverhau, aber aber Floßfahren ist FUN und das geht auch deutlich schneller als Fußgängergeschwindigkeit guck' mal
hier fun
...
[/url]

Hallo Roland,

schau mal, ein "Holzverhau" ist noch lange kein Floß wie Du es zitierst, sondern eher ein schwimmendes Wasserhinderniß. Aber sowas durchs Wasser schieben geht nur langsam durch die komische Struktur von der Paletten, die einfach zusammengenagelt werden sollen. Selbst reine Baumstämme, die ja auch zu richtigen Flößen zusammen gebunden werden können, dürfte wesentlich schneller durchs Wasser geschoben (Windkraft oder Motor) weden können als ein solches schwimmende Palettengebilde.

Mach doch dem jungen Abenteurer nichts vor, bitte. Ein richtiges Floß ist was anderes als dieses schwimmende Dingsda.

Abgesehen davon haftet A voll und ganz für die Folgeschäden. Das ist ihm anscheinend auch noch nicht bewußt, und das er damit seine Elter belasten würde, ist warscheinlich noch unbekannter.:ka5:

Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, A wäre gut beraten wenn er irgendeinen Kahn organisieren und damit losziehen würde. Was sagen denn die Eltern dazu???

Berny
31.03.2006, 21:25
Also Leute nicht böse sein, aber das hier ist ein Schlauchbootforum!
Abschweife hie und da in andere Gebiete sind sicher ok, aber bitte keine großartigen Diskussionen, die können ja auch in Flossforen geführt werden, soferne es solche gibt.

Sorry, aber ich drehe das jetzt ab.

PS.: hab das Thema für unsere Flößer wieder aufgemacht. (auch wenns nur ein Aprilscherz sein wird :D )