PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe. Bravo Turbo Pumpe defekt


peter f.
01.04.2006, 09:36
Hallo zusammen,

ich habe eine Bravo Turbo bei der sich die Turbine mit lautem Knall verabschiedet hat. Die Garantie ist leider 10 Tage zuvor abgelaufen. Der nette Herr von www.wasserlust24.de hat nicht die geringste Lust sich um ein Ersatzteil zu kümmern. Eine Kulanz ist natürlich undenkbar, wenn die Garantie schon so lange abgelaufen ist. Er bietet mir aber eine neue Pumpe zum Schnäppchenpreis von 125 Euro an.

Da das Ersatzteil m.E. max. 20 Euro kosten wird, bin ich wenig begeistert.

Nun die Frage. Hat jemand eine Idee, wo ich dieses Ersatzteil bestellen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sonnige Grüße
Peter

DieterM
01.04.2006, 11:27
Hallo zusammen,

...

Nun die Frage. Hat jemand eine Idee, wo ich dieses Ersatzteil bestellen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sonnige Grüße
Peter

Nööö, weiß nicht wo man sowas herbekommt. Weiß nur, das meine Arme - ohne Garantie (!) - demnächst wieder ein Jahrzehnt älter immer noch die manuelle Luftpumpe bedienen können und das bisher ohne Verschleiß. Soll sehr gesund sein... hihi... :ka5: :biere:

Diese elektr. BRAVO Pumpen sollen gelegentlich immer wieder den Geist aufgeben. Material-Qualität? Gibt es da nicht bessere Fabrikate für das bisserl Luft, das gepumpt werden soll?

Übrigens ALDI bietet derzeit einen richtigen großen Einhell E-Kompressor auf Rädergestell für Eur 79,00 (!) an, der auch zum Spritzen und anderen Sachen wo Luft gebraucht wird hergenommen werden kann! Auf zum ALDI!!! :smileys5_ :biere:

Sonnige Grüße aus dem derzeit warmen Bayern nach Stuttgart! :natur016:

Berny
01.04.2006, 13:24
Frage Frank, wenn der das nicht organisieren kann, so weiß er vielleicht, wo du es bekommen kannst.

stebn
01.04.2006, 14:25
Hallo
ist ja eine gute Werbung für www.wasserlust24.de

Auch wenn die Garantie abgelaufen ist kann man aber wenigstens das Ersatzteil besorgen. Aber daran wird er wohl nichts verdienen.

Gruß stebn

peter f.
02.04.2006, 08:52
Frank hat mit Pumpen leider nichts zu tun. Hat jemand eine Idee, wo man das Teil bekommt?

Viele Grüße
Peter

santhos
02.04.2006, 10:08
Hallo,
frag mal bei Pieper Boot und Zelt in Gladbeck die können dir vielleicht helfen.
Die haben auch einen Versand.

peter f.
09.04.2006, 16:21
Mittlerweile habe ich schon im Werk in Italien angefragt. Die machen es sich einfach und ignorieren mich einfach.

Wenn man bedent, dass diese Pumpe 140 Euro kostet, ist der Service eher schwach.

Viele Grüße
Peter

Jendral
17.07.2006, 13:07
Genauso ist es mir auch ergangen, Pieper ist mir aber beim Neukauf seeeeeehhhr entgegengekommen. Man sagte mir, sie hätten ein einziges Mal eine Reparatur machen lassen und die kostete wohl 75,- Euro.
Gruß
Dirk

Erich der Wikinger
17.07.2006, 13:33
Das ist natürlich besonders ärgerlich. Der Deutsche Händler stellt sich quer, der italienischer Lieferant auch.

Heute ist doch Kulanz das Salz in der Suppe. Versuch doch noch mal Kontakt mit dem Hinweis, dass "tausende" Forumsbenutzer genau Wissen, wo Sie künftig nix mehr kaufen.

Das könnte doch -meine ich- einen gewissen Sinneswandel bewirken.

Hier wieder einmal mein allgemeiner Tenor. Wenn möglich im Fachhandel kaufen, ist meist nicht viel teurer, aber wenn Probleme meist kulante Lösungen.

Gruß Erich

DieterW
17.07.2006, 14:27
Hallo Peter.
Wann hast Du die Pumpe gekauft? Ich Frage deshalb, weil ich mir auch damals die Pumpe bei meinen Lieferanten bestellt hatte. 2 Pumpen habe ich aber sofort zurück gesendet.Mein Lieferant meinte, das fast alle Pumpen defekt wären, und alle Pumpen wurden repariert. Nach ca. 2 Wochen wurde mir eine neue Pumpe zugesendet,und die war OK.
Frage, was für ein Teil ist defekt?

CresIngo
17.09.2006, 10:29
Meine Erfahrungen mit der Bravo 12HP und die Konsequenzen daraus möchte ich nicht für mich allein behalten. Wenn man die Suchfunktion bemüht bekommt man aus sehr vielen Beiträgen zusammengefasst, es ist meine Interpretation, einen sehr differenten Eindruck.
Vorweg meine Erfahrungen. Ich begann für mein Zodiac MKI (Holzboden) mit der kleinen Bravopumpe mit Druck bis 300mb. Zuverlässig, Höllenlärm!
Dann Kauf des Zodiac Fastrollers mit Hochdruckboden, Kauf der Bravo 12 HP.
Nach einer Saison, der erste Defekt, richtig super, weit weg von technischen Möglichkeiten, mitten im Bootsaufbau. Es läuft nur die Niederdrucksektion, keine Umschaltung auf die Hochdruck-Doppelkolbensektion. Ein Freund repariert das Ding und sagt: Schlechte Anschlüsse, Kaltlötstelle auf der Hauptplatine und nicht fabriksneu, stümperhafte Reparatur vorausgegangen. Aus verschiedenen Postings geht hervor,dass viele Pumpen zu den Händlern defekt zurückgegangen sind. Nach nicht fachgerechten Eingriffen wurden diese offensichtlich wieder ausgeliefert. So ein Ding habe ich erwischt. Pech für mich.
Jetzt im September, wieder ein Defekt. Es läuft gar nichts mehr. Hatte aber den HD-Boden bereits nahezu auf Betriebsdruck. Also eine Handkolbenpumpe ausgeliehen und den Rest hinein.

Pumpe zerlegt und Fehlersuche, ohne Messgerät aussichtslos, die beiden Motoren liefen aber anstandslos wenn ich sie direkt mit Strom versorgte. Da der Boden aber jeden zweiten Tag nachgepumpt werden muss, mußte eine Lösung her.

Ich entfernte alle Anschlüsse die zur Platine und zu den Ein- und Ausschaltern führten und steckte sie so um, dass nur mehr die Motoren direkt mit Strom versort wurden. Daher waren die Druckregler und die Platine überbrückt und ich konnte das Boot wieder auf Betriebsdruck bringen, die Psyche war wieder im Lot und der Urlaub gerettet.

Ich werde keine weitere Reparatur durchführen, sondern die Primitivlösung zur Dauerlösung machen, dh. ich habe in Zukunft zwei Stromversorgungskabel, verzichte auf die Druckregelung und muss dafür etwas mehr eigene Aufmerksamkeit beim Aufpumpen auf den Druck legen.
Das Pumpengehäuse hat zwei Anschlussstutzen (Luftauslässe) wovon einer scheinbar zum Absaugen gedacht, aber nicht in Funktion war, den verwende ich jetzt als Niederdruckanschluß.
Vielleicht hilft diese Lösung manchen aus einer Misere.
Resümee: Leistung super wenn alles OK. Defektanfällig und fehlerhaft bis zum geht nicht mehr.

Lg. Ingo

Twikey
17.09.2006, 10:53
Hallo Peter
Ärgere Dich nicht über den Müll - auch ich habe das Lehrgeld bezahlt und eine solche 'Pumpe' gekauft. Sie hatte für das 4.30 m-Schlauchi von Anfang an länger als ich mit der Handpumpe und verabschiedete sich nach ca 5maligem Gebrauch. Ich war so wütend, dass ich das Ding nicht mal zum Händler zurückbrachte - er hätte mir höchstens wieder so einen Krüppel mitgegeben. M.E. eine absolute Fehlkonstruktion - zu laut, zu langsam und billigst gemacht.:sportschi
Jetzt habe ich eine Luftmatratzenpumpe von OBI für EUR 9.99 - die funzt prächtig, geht aber nur bis ca. 0,1 bar. Die restlichen Hübe per Hand sind kein Problem...:chapeau:
Schade ist nur, dass die Händler den Quatsch weiterhin verkaufen. Es gebe halt nichts anderes, sagte meiner:cognemur: Er selber hat im Geschäft eine 230 V-Pumpe. Die habe ich schon im Handel gesehen - kostete CHF 99.00...
Gruss aus der CH, Michael

Chester
17.09.2006, 13:56
Ich bin mit den Bravo-Pumpen auch durch (hab aber die Bravo 10 bis 300 mbar).

Allenfalls 20 X benutzt, war schon der Zahn eines Zahnrads futsch und die Pumpe brachte keinen Hub mehr.

Wenn man das Teil mal auseinandernimmt, ist's echt Billigbau - und den Preis echt nicht wert.

Ich pump wieder mit 'ner Doppelhubkolbenpumpe und Manometer.

Reinhard

katfisch
11.10.2006, 16:52
Hallo Peter f

ich hoffe das es noch nicht zu spät ist mit Deiner Bravo Turbo Pumpe, ich kann Dir vieleicht damit etwas Helfen. Denn Rest bekommst Du bestimmt ja selbt hin.

hier die Adresse nebst Telefon Nr.

Allroundmarin GesmbH
Rheinboldstr.11-13
A-2362 Biedermannsdorf b. Wien

Service Tel. Köln: 0221-3685222 Fax: 0221-3685444

E-Mail: office@allroundmarin.com

die vertreiben die Pumpe auch

MfG Gerd

asieber
11.10.2006, 23:15
Hallo! Na dann geb ich auch noch meine senf dazu.

Ich hab mir letztes Jahr die Bravo Pumpe gekauft zum Aufblasen meines Zodiac Fastroller Activ 340 mit Hochdruckboden.
Vor zwei Monaten hat sich auch meine Pumpe mit einem Krach verabschiedet. Ich hab sie auseinandergenommen und siehe da:
Eine Zahnradachse gebrochen und das LAger des 2. Zahnrades so verformt daß es nicht mehr rund laufen konnte.
Boote Wohler (wo ich die Pumpe gekauft habe) hat mir die Ersatzteile zugeschickt (and dieser Stelle vielen Dank an Boote Wohler).
Na mal sehen wie lang die Pumpe jetzt hält :))))

LG, Arne

CresIngo
13.10.2006, 09:04
Mein "Leidensweg" steht hier bereits unter #11. Ich möchte aber noch meine Erlebnisse mit der Doppelhubkolbenpumpe einbringen.
1. Erfahrung: Geht gut für die Schläuche
2. Erfahrung: Probleme beim HP-Boden die 0,8bar zu erreichen. Das Doppelhubprinzip ist hier kontraproduktiv da ein viel zu grosser Zug- und Druckwiederstand vorhanden ist. Eine Pumpe für hohen Druck sollte einen kleineren Kolbendurchmesser haben.
3. Erfahrung: Die Verwendung der Pumpe auf steinigem Untergrund hat natürlich an der Standfläche leichte Beschädigungen (scharfe Ausfransungen des Kunststoffs) erzeugt, die in der Folge beim Nachpumpen des Bodens, im Boot, den Boden beschädigt haben. Somit waren die ersten kleinen Löcher da. Die ersten Flicken auch.

Ich brauch keine DoppelHub mehr. Werde eine einfache, mit kleinem Hubvolumen und Manometer ausgestattete Pumpe suchen. Sie muß nur den Druck leicht bringen, das Bodenvolumen ist nicht so das Problem da man ja mit der normalen Elektropumpe den Boden jedenfalls auf ca. 0.3 bar bringt und den Rest dann mit den Handen oder den Füßen erledigt.

LgIngo

DieterM
13.10.2006, 16:09
Hallo Freunde,

meine manuelle BRAVO Dopelhubpumpe seit 2002 in Betrieb, scheint auch ein "Klump" zu sein. Gestern kontrollierte ich die Boots-Schläuche, und ein paar Pumphübe waren fällig. Mittendrin verabschiedete sich die Pumpe, das Kolbenhubpleuel hatte sich bom Kolben gelöst. Inzw. habe ich die Pumpe zerlegt und beide Teile mit Zwei-Komponentenkleber über Nacht wieder verheiratet, und die Pumpe heute nochmal kurz benutzt, mal sehen wie lange das hält. :cognemur:

simergy
14.10.2006, 15:22
Hallo Peter,

welche Bravo Pumpe hast du genau und was ist da kaputt ???

Es gibt ja die Bravo 12 Turbo99 und z. B. die Bravo Turbo Max.

Schick mir einfach per PN die Daten und ich frag bei meinem Lieferanten nach ob der was organisieren kann.

Versprechen will ich jetzt nichts, aber ein Versuch ist es ja Wert.

Gruss Sepp

Robert aus RO
24.12.2006, 15:39
Auch meine Bravo-Hochdruckpumpe (die grüne bis 0,8 Bar) hat sich nach einem Jahr Nutzung verabschiedet. Fehler: Plastikritzel des Motors für den Hochdruck war abgedreht. Habe ein passendes Metallritzel im Keller gefunden, wegen unpassender Motorachse gleich den passenden, schwächeren Motor eingebaut und seitdem geht sie wieder.
Wegen immer noch ungebührlichem Lärm der Pumpe läuft sie in einem gedämmten Plastikkasten, und dazu im Auto mit fast geschlossenen Türen. So bleibt es sonntags morgens ruhig.