PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slippen in Bremen


peter0815
03.04.2006, 12:47
Hallo zusammen,
ich suche die besten Plätze zum slippen in Bremen und umzu.
Habe den Sportführerschein SEE. Darf also nur von Bremen Mitte bis Nordsee
mit meinen Schlauchboot fahren. Boot steht in Garage, aber wenn ich mal fahren will wo gehts am besten und ohne bezahlen.
Hat jemand nicht ein paar Tips für mich?
Ist sicherlich auch für andere Reisende Bootsfahrer gut wenn die mal wissen wo sie am besten reinkommen.
Richtig gut wär mal ne Datenbank online.

Danke in voraus

Peter

ba0150
03.04.2006, 13:58
Schau doch da mal:
http://www.boote-magazin.de/reise/slipstellen/

DieterM
03.04.2006, 19:10
Hallo zusammen,
ich suche die besten Plätze zum slippen in Bremen und umzu.
Habe den Sportführerschein SEE. Darf also nur von Bremen Mitte bis Nordsee
mit meinen Schlauchboot fahren. Boot steht in Garage, aber wenn ich mal fahren will wo gehts am besten und ohne bezahlen.
Hat jemand nicht ein paar Tips für mich?
Ist sicherlich auch für andere Reisende Bootsfahrer gut wenn die mal wissen wo sie am besten reinkommen.
Richtig gut wär mal ne Datenbank online.

Danke in voraus

Peter

Wie wäre es wenn Du Dir mal Rookies Berichte über seine Ausfahrten etwa ab Bremen-Bremerhaven in die Nordsee und auch Cuxhaven anschaust?

Erstens hast Du es dort mit einem intensiven Tiden- und Strömungsgebiet zu tun wo das slipen Teils garnicht möglich ist, und dann halte ich Deine Schlauchboot für absolut zu wenig seetüchtig um in diesem rauhen Seerevier gefahren zu werden. Schon das Fahren im Bremer Hafenbereich wird sehr warscheinlich nur ein nasses Vergnügen durch den dortigen starken Schwell.

Hoffentlich hast Du Dich mit dem 420 Lavamarine nicht verkauft da es sich eher wie hier schon gesagt wurde für ruhigere Gewässer eignet, mit dem 520er Lavamarine wärest Du besser dran für die Ecke.

Würde Dir empfehlen es mal auf der Weser zu probieren, also stromaufwärts von Bremen, da hast Du passendere Gewässer. Wo Du slipen kannst, findest Du besser heraus an Plätzen, wo Marinas oder Yachthäfen liegen. Woanders dürfte das Einsetzen von Booten nicht erlaubt sein.

Der Slipstellenlink von BOOTE ist gut aber leider nur sehr unvollständig, und neuerdings auch noch kostenpflichtig. I.A. sind gute Slipstellen inzw. kostenpflichtig in D. und eher in Hafenanlagen oder Campinplätzen zu finden, die wenigeren kostenfreien sind meist nicht in gutem Zustand. Am Rhein gibt es mehrere NATO-Rampen kostenfrei, jedoch liegen diese meist im Strom und haben keine Anlegemögkichkeiten. Vielleicht gibt es auch NATO-Rampen bei Bremen?

Wilfried250548
03.04.2006, 22:00
Hallo Peter,

in Brake, mitten im Ort, ist eine öffentliche und kostenfrei Slipstelle. Fast tidenunabhängig.
Bischen schwer zu finden. Wir haben uns auch durchfragen müssen.
War mit meiner Familie im letzten Jahr mit einer Wiking Meteor zwischen Bremen und Bremerhaven unterwegs. Das Wetter hat mitgespielt. Stromaufwärts von Elsfleht als auch gegenüber Brake sind Sandstrände, wie ich sie nie vermutet hätte.
Leistungsmässig solltest du ein Boot haben, das sicher in die Gleitfahrt kommt.
Unangenehm wird der Wellengang spätestens kurz vor Bremerhaven. So ab Nordenham.
Bremen und Bremerhaven sind jederzeit eine Reise wert.

rookie
04.04.2006, 23:26
Hallo zusammen,
ich suche die besten Plätze zum slippen in Bremen und umzu.
Habe den Sportführerschein SEE. Darf also nur von Bremen Mitte bis Nordsee
mit meinen Schlauchboot fahren. Boot steht in Garage, aber wenn ich mal fahren will wo gehts am besten und ohne bezahlen.
Hat jemand nicht ein paar Tips für mich?
Ist sicherlich auch für andere Reisende Bootsfahrer gut wenn die mal wissen wo sie am besten reinkommen.
Richtig gut wär mal ne Datenbank online.

Danke in voraus

Peter

Hallo Peter ,

da Du ja zwischen Bremen und Nordsee fahren möchtest ,kann ich Dir den Grohner Yachthafen in Bremen-Nord empfehlen. Der Slip ist superbreit und einfach ideal. Außerdem ist er auch noch kostenfrei :chapeau:
Allerdings mußt Du auch dort die richtige Tiede berücksichtigen. Gefahrloses und einfaches slipen ist 3 Stunden vor und 3 Stunden nach Hochwasser auf jeden Fall möglich.

Gruß
Volker