PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBAN+BIC-Nummer


nordy
04.04.2006, 18:31
Hallo,

wer von euch kennt das ?
Was ist das überhaupt ?

Ein E-bay-Käufer will von mir diese Nummern haben.
Kann ich mich daruf einlassen, wie riskant ist das ?
Kann er von Oesterreich keine normale Banküberweisung nach hier tätigen ?

Wäre für Tipps dankbar.

Gruss Nordy

thball
04.04.2006, 18:38
Hallo,

die IBAN-Nummer ist nichts anderes als Deine Bankleitzahl im internationalem Zahlungsverkehr. Diese findest Du auch (meistens) irgendwo in Deinem Kontoauszug. Prinzipiell gibt es bei Überweisungen innerhalb Europas die Möglichkeit der EU-Standradüberweisung (solange keine AW-Meldung erfolgen muss). Dazu benötigst Du jedoch auch die IBAN oder die SWIFT-BIC Adresse. SWIFT ist ein weltweit gültiges Nachrichtensystem im internationalem Zahlungsverkehr.

Siehe auch hier:

http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/iban.html

Berny
04.04.2006, 19:37
Durch die Angabe des Iban und Bic ersparen sich beide Kunden teure Überweisungsgebühren, die ansonsten von der Bank verrechnet werden.
Ansich ist der Code kein Problem, er stellt nur die Kontodaten in einer bestimmten international genormten Reihenfolge dar.

BGLer
04.04.2006, 19:45
Hallo!

Das ist beides völlig harmlos.
Die IBAN (International Banc Account Number) kannst du unter Angabe deiner normalen Kontonummer auf jeder Bank-Homepage ausrechnen lassen. Besteht aus Bankleitzahl und irgendwelchen internen Nummern.

Die BIC ist die Internationale Bankleitzahl deiner Bank und die kann man auch auf der Homepage nachschauen.

Wenn du also deine normalen Kontodaten hergibst kann sich der Empfänger diese Nummern sowieso ausrechnen...:schlaumei

Mit diesen Angaben kann der Käufer eine kostenlose EU-Standardüberweisung ausführen (bis zu einem Betrag von 2.500€uro soweit ich weiß). Ohne das ganze müsste er dieses andere riesen Auslandsüberweisungsformular ausfüllen und die Bank würde wahrscheinlich auch noch was fürs ausfüllen der dann leeren BIC und IBAN Nummern berechnen.

Wenigstens etwas, dass ich in meiner Bank Lehre damals gelernt hab, wenns auch sonst nicht viel war....

lg
Hermann

DieterM
04.04.2006, 19:51
Hallo Peter,

kann ich nur bestätigen, was hier schon gesagt wurde. Am besten Du fragst Deine Bank nach der korrekten Swift-Nummer, falls Du die nicht findest.

Habe gerade Karlheinz Z. gefragt ob man sich mit Dir nichtmal wieder treffen könnte, wenn Du in Ingolstadt bist? Wäre doch nett, oder?:biere:

stebn
04.04.2006, 20:02
Hallo
gegen eine kleine Spende kanst du auch meine IBAN Nr. haben:futschlac :futschlac

Gruß Stefan

nordy
04.04.2006, 20:03
Hallo Dieter,

ja, ein Zusammentreffen mit dir und Karlheinz würde mich auch sehr freuen.
Beim nächsten Aufenthalt von mir bei Audi machen wir das.

Die Nummern habe ich auf einem richtigen Bankauszug gefunden.
Auf den Internetauszügen stehen sie nämlich nicht, sonst wären sie mir sicherlich bekannt gewesen.

Viele Grüsse aus dem arschkalten Norden

Peter

hobbycaptain
05.04.2006, 10:11
www.stuzza.at :biere:

hubsi
05.04.2006, 11:35
Hallo!
Alles gesagt-Super forum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Für Überweisungen ins Ausland erspart man sich dadurch nur teure Überweisungsgebühren.

Liebe Grüße

Hubsi:banane: