PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flecken auf PVC und GFK


Calvin
07.04.2006, 17:10
Nachdem ich nun die Seepocken und Algenreste von meinem Lodestar runter habe, sind auf den Schläuchen graue und auf dem GFK braune/gelbliche Flecken zurückgeblieben. Wie krieg ich die nun weg?

Kann ich da mit Chlor ran gehen? Ich hab hier so ein Mittel aus dem Drogeriemarkt "Eau de Javel - Bleichmittel" auf Chlorbasis(pro 100g=2,8g Natrimhypochlorit), das soll Flecken entfernen und hat auch in der Vergangenheit bei Textilen sehr gut gewirkt, teilweise sogar T-shirts entfärbt, kann ich das wohl auch auf dem GFK und den Schläuchen verwenden?

Mit dem Schlauchbootreiniger von Frank gehen die Flecken nämlich nicht raus... :confused-

Gruß Fabian

Calvin
30.04.2006, 18:40
Hier ist mal ein Bild, die Seepocken haben graue Flecken hinterlassen, die sich weder mit Schlauchbootreiniger noch mit Salzsäure oder Bleichmittel auf Chlorbasis entfernen lassen, ich überlege nun ob ich die Stellen die extrem voller Flecken sind also diesen aufgesetzten Teil mit Gummipaint überstreichen soll...
Was meint ihr dazu? Der Bereich wäre ca. 10cm breit und 1,50m lang auf jeder Seite.

[img=http://img225.imageshack.us/img225/6742/img00014ad.th.jpg] (http://img225.imageshack.us/my.php?image=img00014ad.jpg)

reini0077
30.04.2006, 19:28
das GFK kannst du sicherlich mit Bleichmittel reinigen. z.B. mit DAN-Chlor oder auch das von dir genannte mittel. Beim Schlauch würd ich da etwas vorsichtiger sein, eventuell an einer nicht sichtbaren Stelle probieren und gut mit Wasser nachspülen.

lg Reini

Calvin
02.05.2006, 12:06
Vom GFK hab ich die Flecken weg, ab den Rumpf mit 1000er schmirgelpapier und 2000er abgeschmirgelt und jetzt Polier eund versiegel ihn noch!

Laut meiner Unbedenklichkeitsliste hat PVC einen guten Widerstand gegen dieses Bleichmittel was ich habe, aber die Flecken sind tief ins PVC eingezogen und gehen nicht mehr raus!!! Man sieht die Flecken sogar auf der Unterseite des Schlauchmaterials (eine Ecke ist etwas abgegangen da sieht man es!