PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor wackelt


willys47
07.04.2006, 23:32
hallo freunde-wenn ich meinen motor-ist ein 55ps johnson-bj.76 am schaft und deckel festhalte und dran rüttel dann wackelt er oder lässt sich hin-und her bewegen-ca.o,5cm.das schwenklager und das kipplager sind o.k.-kann auch nix erkennen an was es liegt-schrauben sind alle fest.ist das bei euren motoren auch?das wackeln was ich meine ist in drehrichtung der schraube...gruss gunar

skymann1
08.04.2006, 00:26
Hallo,
sind die Gummilager noch in Ordnung?
(die vom Schaft, oben und unten)

Die werden schon mal rissig, spröde, nach 30 Jahren...,
andererseits, 0,5 cm ist aber knapp im Toleranzrahmen, denke ich.

Gruß Peter

Berny
08.04.2006, 08:33
Wackelt nur das Gehäuse des Motors oder der Motorblock selber?
Das Gehäuse des Motors ist ja auch einfach an den Motorblock angemacht, hier mit Gummidichtungen abgefedert.
Wenn diese Gummidichtungen spröde oder gar nicht mehr da sind, wackelt das Gehäuse, was den Anschein erweckt, der ganze Motor wackelt.

Schau noch mal genau nach!

willys47
08.04.2006, 23:35
Danke euch-hab ich schon alles nachgeguckt-die gummilager die ihr meint kenn ich von meinem yamaha motor-blos bei dem johnson gibts keine-dort ist alles fest und nicht gummigelagert...werd nochmal richtig gucken müssen...

skymann1
09.04.2006, 00:14
Hallo,
nein nein, stimmt schon, die sind nur nicht gut zu sehen, unten 3 Lagerböcke und oben 1 doppelter, schau mal z.B. bei

http://epc.brp.com/default.aspx?brands=ej&lang=E

dort Deinen 55er von 76, dann Exhaust Housing, unten die Nrn. 71/72, oben die Nr. 70, das sind Gummilagerböcke, aber solange die nicht gerissen sind sondern nur "weich" geworden sind und im Betrieb keine Probleme machen, würde ich da nichts dran schrauben, an den oberen ist auch schwer dranzukommen.

Gruß Peter:chapeau:

nordy
09.04.2006, 20:27
Die werden schon mal rissig, spröde, nach 30 Jahren...,
andererseits, 0,5 cm ist aber knapp im Toleranzrahmen, denke ich.


Habe heute mal an meinem probiert, wie weit ich das in Gummi aufgehängte Motorgehäuse gegenüber dem Auspuffgehäuse verdrehen kann.

Das ist nur ganz wenig, vielleicht 1 bis maximal 2 mm.
Alles andere ist wahrscheinlich fehlerhaft.

Gruss Nordy

willys47
09.04.2006, 22:53
danke Peter-feine seite-kann zwar nich viel erkennen-alles sehr klein-aber wenns schlimmer wird,dann schraub ich eh alles ausseinander und guck nach...