PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson Model? Baujahr? sonstige Daten?


Aladin
12.04.2006, 21:26
Hallo,

nach einigem Fluchen hab ich das Unterwasserteil ab (von den abgerissenen Schrauben reden wir jetzt mal nicht :cognemur: )
Jetzt kommt mein Problem:
Ich habe keine Unterlagen zum Motor...
Laut Berny soll es ein 25 PS Motor sein, auf dem Typenschild steht aber was von 35 PS (wogegen ich ja prinzipiel nichts hab :ka5: ) und als Drehzahl sind 5-6000 rpm angegeben... Leider ist auf dem ganzen Motor keine Modellbezeichnung zu finden. Lediglich die Seriennummer (B2052) und auf dem Zylinder (18102S und B29040) hab ich gefunden.
Ach ja, es ist ein 2 Zylinder 2 Takter...

Also, wer Infos hat, immer her damit :chapeau: ich muss einen Impeller bestellen und dazu wären einige Daten ganz hilfreich damit ich nicht den falschen bestell :cognemur:

Danke schon mal im Voraus

Gruß Carsten

PS: Die Zeit drängt, zum Moseltreffen sollte er fertig sein...

Lutti069
12.04.2006, 22:17
Gib mir mal die genaue Bezeichnung, die auf dem Typenschild(von hinten gesehen linke Schaftseite) steht. Die müßte mit BJ beginnen.

Aladin
12.04.2006, 22:23
Da steht nur die Seriennummer B2052...

Gruß Carsten

Lutti069
12.04.2006, 22:26
Dann ist das Typenschild unvollständig oder geändert worden. Kannst du vielleicht mal Bilder vom Motor und Typenschild einstellen?

Aladin
12.04.2006, 22:36
Hier bitte...

um die Zeit krieg ich leider keine besseren Bilder mehr hin...

Gruß Carsten

Aladin
12.04.2006, 22:41
Hier kann man das Typenschild etwas besser sehen...

Gruß Carsten

skymann1
13.04.2006, 00:32
Hallo,
wir hatten ja gerade gemailt, stell doch mal ein Bild vom Schaft/UW-Teil ein, dafür brauchst Du ja den Impeller, egal, was es für ein Kraftkopf ist
(weiß nicht, ob Du meine letzte Kurznachricht vorhin noch erhalten hast).

25 und 35 ist ja auch der gleiche.

Nur Baujahr müßte man rausbekommen, aber mit dem Typenschild, na ja, wir hatten es ja besprochen, im Zweifel den alten ausmessen und danach bestellen, soviele verschiedene gab´s auch nicht.

Gruß Peter

Aladin
13.04.2006, 07:22
Hier ein Bild vom kompletten Motor.

Gruß Carsten

skymann1
13.04.2006, 23:59
Hallo, war ein blöde Idee, nützt ja auch nicht, weil die alle genauso aussahen.
Aber ich glaube, wir lagen gestern bei unserem Gespräch gar nicht so verkehrt, mit 71, der hat ja noch Zündspulen unter dem Schwungrad, und ab 73 war auch das Teil wo der Bypasschlauch reingeht (der um den Schalthebel rumgeht) anders aus.

Du hast es ja sowieso auseinander, miß es halt aus und versuchs mal bei Michels, der kennt sich aus (andere sicher auch, aber ich kenne keine).

Aber das Typenschild müßte auf jeden Fall anders sein, die Nieten sitzen in allen Abbildungen in der Mitte und die Schilder sind höher.

Gruß und schöne Ostern schon mal.

Peter

Aladin
17.04.2006, 21:50
So, Ostern ist vorbei und ich bin wieder zuhause... :cognemur:

Anhand der Nummer vom Impellergehäuse habe ich einen passenden Impeller gefunden und auch gleich bestellt :chapeau:

@ Peter:
Vielen Dank für deine große Hilfe :biere:

Hast du zufällig auch noch ein paar technische Daten für den 18er und den 25er??? (Hubraum etc.)


Danke und Gruß,

Carsten

skymann1
17.04.2006, 23:10
Hallo, geht doch,
wo hast Du ihn denn jetzt gekauft, ich brauche auch mal wieder einen, vielleicht war Dein Lieferant günstiger als meiner ist??

Hubraum ist bei dem Baujahr bei beiden Motoren noch 360,5 ccm,
Kerzen Champion J 4J, Elektrodenabstand 0,76 mm, Unterbrecher 0,51 mm, 0,254 ltr. Getriebeöl
(die ganzen krummen Maße kommen von der Umrechnung von Zoll in mm).

Gruß Peter:chapeau:

PS.: Ostern ist vorbei und ICH BIN IMMER NOCH zu Hause!!!!!:cognemur:

Aladin
17.04.2006, 23:16
Danke für die Infos...

wobei ich da ja schon wieder am Überlegen bin wo sich bei einem 2Takter bei gleichem Hubraum die 7 PS verstecken :ka5: Falls du dazu Infos hast könntest mich fast schon Glücklich machen :biere:

Den Impeller hab ich bei Segelladen.de (http://www.segelladen.de) bestellt. Kostenpunkt 12,90 €

Ach ja, was mir grad noch so einfällt: Welches Mischungsverhältnis für den Sprit braucht der Motor?

Gruß Carsten

skymann1
18.04.2006, 00:16
Hallo,
1 : 50, schon ab Ende der 50er Jahre, laut Unterlagen.
Wo sich die Mehr-PS verstecken, hmm, muß ich mal nachlesen, aber der 18er hat bestimmt mehr als 18 (vom Fahrgefühl her, ich habe ja selber einen), zum 25er kann ich nichts sagen, aber ich mach mich schlau.

Danke für den Tipp mit Segelladen, wußte gar nicht, das die Teile für OMC haben:chapeau:

Gruß Peter

Aladin
18.04.2006, 22:00
Hi Peter,

wäre echt Klasse wenn du mal nachlesen könntest... :cool:
Dann wird aus dem 18er ganz schnell ein 25er :ka5: wenns nicht zuviel zum Umbauen ist...

Gruß Carsten

MaxB
01.05.2006, 16:06
Also, was ich so erkennen kann, ist das eindeutig ein 71er mit 25 PS. Ich habe den baugleichen von Evinrude. Die Impeller sind die gleichen von 68 bis 83. Und vile Teile passen von neueren Motoren. Ich habe zum Beispiel die komplette Spiegelhalterung mit Pinne und allem drum und dran von einem 93er 35 PS Motor an das alte Stück angebaut - geht.
By the way: Ich such dringend eine neue Kopfdic htung. Wer liefert die???

Gruß

Max