PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G trägt Schlauchboot


john
14.04.2006, 22:01
Hallo
Kann unser 310cm Zodiak Boot auf einem Dachgepäckträger zusammengebaut und aufgeblasen transportiert werden?
Wie weit darf das Boot vorne über die Windschutzscheibe hinausragen?
Gruss John
:biere:

thball
14.04.2006, 22:14
Hallo John,

wieviel Du auf Deinem Dach transportieren darfst hängt von Deinen Dachträgern ab (siehe Gebrauchsanweisung). In der Betriebsanleitung Deines Autos steht wieviel es verkraftet... :futschlac

Aus Surfertagen weiss ich noch: Du darfst auf dem Dach auch längere Sachen transportieren, sie dürfen nur nicht vorne am Auto (Stosstange) überstehen und hinten höchstens bis zu einem Meter (rote Fahne etc. nicht vergessen). Vorsicht falls Du nach Italien fährst, da brauchst Du eine besondere Kennzeichnung, die nachts sogar beleuchtet sein muss.

DieterM
14.04.2006, 22:51
Hallo John,

und immer gut festlaschen, damit Dir bei einer Vollbremsung nicht alles nach vorne runterrutscht oder vom Fahrtwind nach oben gedrückt wird. Das Fahrverhalten des Autos wird durch den höheren Schwerpunkt stark verändert, und mit Schnellfahren ist auch nichts mehr wegem dem Windfang daoben, der übrigens viel mehr Sprittverbrauch verursacht. Ein Anhänger hintendran verbraucht dagegen wesentlich weniger mehr Sprit!

Für kurze Stecken kann das eine Lösung sein. Für weite Strecken würde ich Dir eher einen Westfalia-Anhänger (mit großen Rädern!) empfehlen, wo Du das Boot entweder auf den Deckel schnürrst, oder im Anhänger zusammengepackt mit Motor unterbringst. So habe ich das über viele Jahre mit meinem ZODIAC+ Ouboarder+ Camping-Zeltausrüstung gemacht.

efendi
16.04.2006, 17:44
wer es ganz genau wissen will, wie weit die Dachladung überstehen darf kann ja mal hier nachlesen:

http://www.kanadier.gps-info.de/b-dachtransport.htm

geht zwar um Canadier, ändert aber nichts an den Vorschriften.

Interessant ist übrigens die 100km Regelung ausgehend von Heimatadresse. Ohne die hätte ich mein Kanu nie zu einem Fluss bekommen.

gruß robert

tempol7
16.04.2006, 19:13
danke euch-----hab auch für meine dachtransporte dazugelernt!:chapeau: